Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Russen wollen TESLA Konkurrenz machen
(5 Leser) DanielAC, illusion, MikeDD, pprang, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen
#488095
Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gestern in den Nachrichten (Sender?) die Meldung, dass die Waffenschmiede Kalaschnikow mit E-Autos der Firma TESLA Konkurrenz machen will.
www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-...-elektroautos-bauen/

Sicher wird das ein Flop, wie das russische Hybridauto, welches bei Putins Probefahrt für eine Blamage sorgte.

Zitat:
Optisch erinnert er an den IZh 2125 Kombi, der von 1973 bis 1997 vom Auto- und Motorradhersteller IzhAvto – heute Lada Izhevsk – produziert wurde.

Harzbube grüßt und wartet auf Reaktionen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487044
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.08.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kalaschnikow-Kombi soll Tesla Konkurrenz machen
Der CV-1 ist im Design angelehnt an ein Sowjetauto aus den Siebzigerjahren namens Isch-Kombi, der zwischen 1973 und 1997 hergestellt wurde und zu den meistverkauften Familienautos der UdSSR gehörte.

www.spiegel.de/auto/aktuell/kalaschnikow...-1-an-a-1224675.html
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487070
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.08.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Лфдфыртшлщм CV-1

- www.n-tv.de/auto/Kalaschnikow-will-Tesla...article20588349.html

Grüße, Упщт
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488097
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es könnte schon sein, dass es ein Flop wird. Aus westlicher Sicht wirkt das Design wohl auch viel weniger vertraut als aus russischer Sicht.

Aber ob es ein Flop wird oder nicht, das entscheidet sich nicht zuletzt an den verfügbaren Ressourcen. Insbesondere die Frage, ob Batterien verfügbar sind, ist interessant. Wenn genug vorhanden wären... warum sollte russische Ingenieurskunst kein Elektroauto hervorbringen? Bei einem entsprechenden Preis wäre es sogar im Westen interessant.

Es gibt natürlich viele Hürden, an denen ein Elektroauto scheitern kann. Aber welche Argumente sprechen dafür, dass es bestimmt nicht klappen kann?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488106
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"TESLA Konkurrenz machen" dürfte eher Gerede der Medien sein.
Die "Russen" waren als erste im All. Warum sollten sie kein Elektroauto bauen können? Wahrscheinlich werden sie keines ohne Akkuheizung bauen und somit wird das Auto womöglich besser alltagstauglich, als viele aktuellen Modelle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488108
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Altes Sprichwort:
Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen.
Mit dem groß angekündigten Hybrid war es ja auch ein Flop.
Diese alte Lada- Moskwitsch Karosse lässt tief blicken. Selbst die Russen mögen nicht ihre eigenen Autos und kaufen lieber ausländische Produkte.
Auch wenn sie Raketen bauen können, sagt nichts darüber aus, dass sie auch Autos können. Bisher noch nie. Warum auf einmal?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488134
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488153
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also das babyblaue CV1 halte ich fast für ein Hoax, fast eine Karrikatur aus einem Comic oder Animation (Cars...). Aber das militärische Geländefahrzeug OV-2 (Sputnik.News) passt schon eher.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 15:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488184
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das war mal ein 1500er Mossi Kombiwagen, 2137, oder ähnlich. Habe noch die originale Bedienungsanleitung des Wagens.
Keine Ahnung was die Jungs für Zeug nehmen, ist aber entweder zu viel, oder nicht das richtige.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488195
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Westliche Überheblichkeit?

Die Russen fuhren schon vor 48 Jahren mit einem elektrischen achträdrigen Allrad-Mondrover Lunochod 1 auf dem Mond. Die Batterien wurden über Solarzellen geladen.
Vermutlich fährt das russische e-Mondmobil noch heute durch die Mondgebirge.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 19:46 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488201
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Einige hier bewerten die Russen immer nach ihren Weltraumaktivitäten. Ja wenn die so was können, dann können sie auch Autos bauen.
Nein, können sie nicht und konnten sie auch noch nie. Die Militärfahrzeuge für die NVA hatten im Neuzustand schon Spiel in der Lenkung, dass sie von den Verantwortlichen für Verkehrssicherheit für nicht verkehrssicher beanstandet wurden.
Die Autos waren aber schon immer Sch****, sonst hätten sie nicht den Fiat 124 geordert und nachgebaut. Der Sappo war mit dem NSU-Prinz zum verwechseln ähnlich, aber es war keiner, denn im Heck werkelte ein"Panzermotor".
Ca. 1973 hatte ich dem Motorrad abgeschworen und hatte mich beim "VEB Maschinen und Materialreserven" für einen gebrauchten Sappo 965a beworben.
Die Karosserie war dem damaligen Fiat 500 nachempfunden. Im Heck werkelte ein 900 ccm V-Motor.
Man hatte mich vorab gewarnt, "fahre nie über 80 Km/h." Ich habe es doch gemacht und damals in Halle auf der Schnellstraße knallte es, ein (?) Ventil abgerissen, durch den Kolben marschiert und lag in der Ölwanne. Resultat: 2 neue Zylinder, samt Köpfe und Pleul. Damals 400 DDR-Mark. Erscheint für heutige Verhältnisse wenig, aber war es damals nicht.

Ein weiteres Fiasko konnten die Russen mit ihrem Hybridmodell verzeichnen. Groß angekündigt, die Presse war dabei als Putin ihn stolz präsentierte und nach 5 Meter Fahrt war die Vorstellung vorbei.
Putin stieg aus, grinste und verschwand. Vom Hybridmodell habe ich nie wieder was gehört oder gesehen.

Also Leute, den Ball flach halten, wenn Ihr über russische Autos berichtet.

MfG Harzbube, dem nun leichter ist.
und hütet Euch vor Sturm und Wind und Autos die aus....
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488203
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vogtländer schrieb:

Vermutlich fährt das russische e-Mondmobil noch heute durch die Mondgebirge.

Solltest Du "Richard Garriott" erzählen, der nach der Versteigerung der offizielle Besitzer des "Lunochod 1" ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488204
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Lach
mein Onkel hatte auch eine Sapo
Klang = Porsche
Fahren = naja
aber der hat ewig gehalten, zumindes bei ihm.
War ein Tuk Tuk fahrer -nicht so schnelle nicht so schnelle
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488205
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Lada stellt zum ersten Mal seine “männlichen” Modelle in Moskau vor

de.sputniknews.com/bilder/20180829322137...lada-autos-premiere/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488214
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 30.08.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Einige hier bewerten die Russen immer nach ihren Weltraumaktivitäten. Ja wenn die so was können, dann können sie auch Autos bauen.
Nein, können sie nicht und konnten sie auch noch nie.



Die Russen beherrschen ausserhalb des militaerischen Sektors keinerlei weltmarktkonkurrenzfaehige Fertigprodukte. Genau deswegen liegt die Gesamtausbringungsmenge der Wirtschaft in der Groessenordnung Italiens.

Das know how war nie vorhanden und der Brain-drain der 1990er Jahre hat dafuer gesorgt, dass dieses know how (wenn je vorhanden) auch nicht wiederkommt.

Wenn ueberhaupt, bekommen sie etwas in Zusammenarbeit mit westlichen Firmen und Beteiligung des eigenen Militaersektors hin.

Beispiel: Suchoi Superjet 100. Dieser funktioniert aber auch nicht fehlerfrei.

Zum Fahrzeug:

Beim E-Fahrzeug spielt der Luftwiderstand die groesste Rolle, nicht das Gewicht.

Das haben die russischen Konstrukteure offenbar ueberhaupt nicht begriffen. Ich tippe beim Entwurf auf einen Cw-Wert noerdlich von 0.40. Die Stirnflaeche ist auch recht gross.

Alles in allem eine unterirdische Veranstalung, welche erhebliche Selbstueberschaetzung der Herstellerfirma zeigt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 21:20 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar