Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrokleinstfahrzeuge
(4 Leser) DanielAC, hybrid, JazzEr, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...19
THEMA: Elektrokleinstfahrzeuge
#540685
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 13.06.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Kleinstfahrzeuge
Die ersten legalen Elektrostehroller - was sie können, was sie kosten

Ab Samstag ist das Fahren mit Elektrostehrollern auf deutschen Straßen offiziell erlaubt. Viele Hersteller bieten bereits Modelle, die die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Ein Überblick.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-di...assen-a-1272220.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540753
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 14.06.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Podcast zu Elektro-Rollern
E-Scooter sind bequem, schnell und nervig

- www.n-tv.de/mediathek/audio/Podcast-zu-E...article21081426.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540859
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 15.06.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
habe mir bereits im Mai einen Xiaomi M365 gekauft (399,-€). Bin ganz zufrieden damit und der Prius bleibt für den Arbeitsweg jetzt öfters in der Garage.

Der Scooter fährt halsbrecherische 27 km/h bei einer Reichweite von ca. 20 km. Habe ihn problemlos als 25er Mofa angemeldet und versichert. EU-Zulassung sei dank.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 00:17 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540860
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 15.06.2019 00:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das finde ich jetzt aber überraschend, ich ging bislang davon aus, die ganzen China-Roller wären nicht zulassungsfähig hier in Deutschland?

Hast du dafür eine Einzelabnahme beim TÜV machen müssen? Oder wie ist das Procedere?


Oh ich sehe grad, dass es den M365 als EU-Version gibt - und diesen kann man dann einfach so als Mofa (also nicht als Elektrokleinstfahrzeug) zulassen? Zum Fahren bräuchte es dann wohl die Mofa Prüfbescheinigung oder alternativ einen Führerschein.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 00:26 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540861
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 15.06.2019 00:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die Zulassung/Versicherung ist nur mit der EU-Version möglich.

Ist das gleiche Prinzip wie mit einem Motorroller aus dem Baumarkt. Das COC-Dokument vom Scooter ist die anerkannte EU-Zulassung. Die Fahrzeugnummer ist auf dem Roller selbst angebracht.

Mofaschein ist Vorraussetzung, ist ja aber beim PKW-Führerschein inklusive.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540862
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 15.06.2019 00:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Einzelabnahme ist nicht nötig, COC-Dokument reicht als Zulassung aus. Aber man sollte es zur Hand haben, wenn man mal angehalten wird. Ich habe es als Bild auf dem Handy gespeichert, wenns uuuunbedingt sein muss könnte ich auch die analoge Version nachreichen.

Bisher hatte ich noch keine Polizeikontrolle. Begegne zwar manchmal einer Streife, aber die Beamten gucken nur und haben anscheinend wichtigeres zu tun.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540892
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 15.06.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern wurde die eKFV im BUndesanzeiger veröffentlicht - und ist seitdem Gesetz.

Jetzt wird es lustig in Bezug auf die Fahrzeuge die mit COC verkauft wurden - rein rechtlich fallen Sie seit gestern unter das eKFV Gesetz und die Zulassung als Mofa ist somit streng genommen nicht mehr gesetzeskonform. Ich bin gespannt, wie das in der Praxis gehandhabt werden wird...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540999
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 05:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Denke nicht dass es irgend ein Problem geben wird. Haftpflicht für das Ding ist vorhanden, damit ist die Sache denke ich erledigt.

Wenn mein Scooter trotz Haftpflicht, Zulassung und zertifizieter Konformitätserklärung für nicht Straßentauglich erklärt wird, während das >BAUGLEICHE< eKFV-Modell legal fahren darf, dann löse ich das Problem indem ich meine Staatsbürgerschaft abgebe und den Kontinent wechsle.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541006
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich fürchte, du tiffst den Nagel auf den Kopf.

Die eKFV legt zum einen fest, für welche Fahrzeuge sie gültig ist und zum anderen unter welchen Bedingungen diese Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen dürfen - den Rest kannst du dir an 2 Fingern abzählen.

Ob das dann in der Praxis von den Ordnungshütern umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541017
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Elektrostehroller
Worauf Sie beim E-Scooter-Kauf achten sollten
- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-ka...itzer-a-1272031.html

Mehrheit gegen Scooter
Deutsche skeptisch gegenüber E-Tretrollern
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-skeptisc...article21088107.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-roller-meh...tisch-a-1272606.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541092
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Elektrostehroller
Worauf Sie beim E-Scooter-Kauf achten sollten
- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-ka...itzer-a-1272031.html

Grüße, Egon


Leider wieder so ein Bulls**t:

"Alle Roller, die schneller als 20 km/h sind, an denen keine ausreichende Beleuchtung verbaut ist oder die nur eine Bremse haben, bekommen nämlich auch keine nachträgliche Zulassung"

Alle anderen auch nicht: "nachträgliche" Zulassung wird es gar nicht geben
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541167
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der deutsche E-Scooter-Start „wird ein bisschen Wilder Westen“

Christopher Kaindl will für das schwedische Unternehmen VOI deutsche Städte mit E-Scootern überfluten. Ein Blick hinter die Kulissen der extrem pragmatischen Industrie zeigt, was auf uns zukommt.

- www.welt.de/wirtschaft/article195218499/...n-Wilder-Westen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541203
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.06.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
dann löse ich das Problem indem ich meine Staatsbürgerschaft abgebe und den Kontinent wechsle.
Wohin wolltest Du auswandern?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541460
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.06.2019 17:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ADFC: "E-Scooter sind eine Gefahr für Radfahrer" - www.heise.de/autos/artikel/ADFC-E-Scoote...dfahrer-4448821.html

E-Scooter werden zum teuren Hobby: Das kostet Sie der Tretroller pro Jahr- www.chip.de/news/E-Scooter-werden-zum-te...-Jahr_170042321.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541826
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 20.06.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
E-Scooter von Lime im Test: Tritt zu, ich bin ein Roller!

In Berlin stehen die ersten E-Tretroller zu happigen Preisen zur Vermietung bereit. Zeit, zuzutreten: Ich habe mit einem E-Scooter von Lime die Straßen der Hauptstadt unsicher gemacht.

- www.golem.de/news/e-scooter-von-lime-im-...ler-1906-142024.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...19
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar