Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...19
THEMA: Elektrokleinstfahrzeuge
#549244
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 02.08.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Neuer Verleih-Elektroscooter mit Vandalismussensoren
- www.golem.de/news/bird-neuer-verleih-ele...ren-1908-142942.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549629
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 06.08.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Verkaufsstart 2020
Audi baut an E-Scooter mit Skateboard-Funktion

In vielen Großstädten gehören die elektronischen Roller schon zum Alltag. Auch Audi folgt jetzt dem Trend und baut einen eigenen Scooter – mit einem etwas anderen Ansatz.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...nktion-16319873.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549630
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 06.08.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
E-Scooter im Alltag
Selten so geschämt

Erleichtert der E-Scooter den Weg zur Arbeit? Sparen Fahrer Zeit? Unser Redakteur hat es ausprobiert - und ist in manch peinliche Situation geraten.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/e-scoot...nlich-a-1279691.html


Zitat:
Zugestellte Bürgersteige
Der Ärger über die Elektroroller wächst

Die Rollerfahrer halten sich nicht an die Regeln: Sie fahren zu zweit auf dem Tretroller und sind häufig zu betrunken. Nun äußern sich Kommunen und Verkehrspolitiker zunehmend kritisch. Neue Richtlinien sollen weiterhelfen.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...aechst-16319397.html


Zitat:
Städte- und Gemeindebund
Keine Spaßbremse bei E-Tretrollern, aber Regeln

Das wilde Abstellen von E-Tretrollern in Städten ist vielen ein Dorn im Auge. Der Städte- und Gemeindebund will einheitliche Regeln und Standards schaffen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Staedte-...-Regeln-4489067.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549983
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 08.08.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Stichwort "Betrunken auf dem E-Scooter" war gestern ein Thema im Radio.
Etwas älter, der letzte Satz:
Die Münchner Polizei hält laut Berichten täglich mehr als 20 alkoholisierte NutzerInnen an. - de.euronews.com/2019/07/09/elektroroller...r-werden-zum-problem

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550328
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 10.08.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Begriffswirrwarr
E-Scooter, E-Tretroller, Elektrostehroller - wie denn jetzt?

Ein neues Transportmittel surrt durch die Städte. Doch ist das Teil nun ein E-Scooter, ein E-Tretroller oder ein Elektrostehroller? Die Frage interessiert auch Sprachexperten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-od...jetzt-a-1274754.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550368
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 10.08.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Für mich ist das "Wirrwarr" nur dadurch entstanden, weil immer jemand da ist, der dem Althergebrachten ein neues Mäntelchen umhängen will. Entweder weil man besonders hipp/cool oder sonstwas sein will, oder weil es sich dann besser verkauft.

Tretroller gibt es praktisch schon ewig. Es gab auch schon früher mal motorisierte, neuerdings eben mit E-Motor.
Elektrifizierte Tretroller, E-Tretroller also. Stehroller? Gestanden ist man darauf schon immer, trotzdem nannte es man Tretroller. Warum jetzt umbenennen? Man darf doch nach wie vor noch treten, besonders dann, wenn der Saft ausgeht.

Kann auch sein, dass die StVo das Treten verbietet, ich hab mich da noch nicht eingelesen. Vielleicht muss man, wenn nichts mehr geht, den Radweg verlassen um nicht die Radfahrer mit ausgestrecktem Bein zu gefährden und stattdessen auf der Fahrbahn schieben.

Ich habe natürlich mit abgestimmt und - Überraschung! - ich bin schon wieder nicht mehrheitsfähig.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550461
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 11.08.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zwischenbilanz zu E-Scootern
Wie sich Elektrostehroller auf Verkehr und Umwelt auswirken

Lösen die E-Scooter das Verkehrsproblem? Sind sie umweltfreundlich? Und wie lang hält ein E-Roller überhaupt? Was sich zwei Monate nach der Zulassung in Deutschland sagen lässt

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-zw...oller-a-1281357.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551207
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.08.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Straßenverkehrsordnung - Scheuer will Busspuren für E-Scooter öffnen - www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverk...puren-a-1282024.html

Zugestellte Gehwege - Mit Parkverboten gegen das Scooter-Chaos - www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-mi...chaos-a-1281999.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 14:14 von Egon.Grund: Link entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551233
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.08.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Für viele ein Ärgernis: die neuen E-Tretroller in den Städten.
Zitat:E-Tretroller - der neue Lieblingsfeind

Können Sie sich noch erinnern? Es ist noch nicht lange her, da waren die Straßen vor allem der Städte in unserem Land erfüllt vom Wutgeheul der Autofahrer, Radfahrer und - nicht zu vergessen - der Fußgänger.
- www.ndr.de/info/programm/E-Tretroller-de...nd-,escooter230.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551275
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.08.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Rollerflut
Mailand verbannt E-Scooter

Mailand ist mit der wachsenden Zahl von E-Scootern überfordert. Einem Zeitungsbericht zufolge hat die italienische Stadt die Verleiher nun aufgefordert, ihre Roller zu entfernen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/mailand-verb...ooter-a-1282221.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551339
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 16.08.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Grüne und Polizei gegen Scheuers Pläne
"E-Scooter und Busse sind eine sehr gefährliche Kombination"

Verkehrsminister Scheuer will Busspuren für E-Scooter und Fahrgemeinschaften freigeben. Mancherorts ist das zwar schon Realität - doch Polizeigewerkschaft und Grüne halten nichts davon.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-au...aenen-a-1282375.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551383
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 17.08.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zulassungsprobleme
Warten auf den E-Scooter

Die Zulassung elektrischer Kleinstfahrzeuge stockt. Weil sich beim TÜV die Anträge stapeln und Hersteller oft nachbessern müssen, werden viele E-Scooter später geliefert als geplant.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-in...tockt-a-1282359.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551387
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 17.08.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen ist das sicher toll, wenn der Bus dann mit max 20km/h hinter einem Elektroroller hinterherzuckelt...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551577
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.08.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mobilität
Umweltministerin Schulze findet E-Scooter "total nervig"

Svenja Schulze ist von der Elektrostehroller-Flut in Berlin genervt. Die Umweltministerin hält E-Scooter auch für keinen besonders guten Beitrag zum Klimaschutz.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/umwel...ervig-a-1282461.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551620
Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 19.08.2019 06:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
hybrid schrieb:
Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen ist das sicher toll, wenn der Bus dann mit max 20km/h hinter einem Elektroroller hinterherzuckelt...

Grüße

Fabian


Wie der PKW Fahrer hinter nebeneinander radelnden Rennradfahrern?
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...19
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar