Aw: Jaguar i-Pace 11.08.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Bericht aus der Volksstimme von heute:
(...)Dabei schafft der I-Pace dank seiner großen Batterie 480 Kilometer Reichweite nach der neuen WLTP-Norm und ist an einer der neuen 100-kW-Schnellladestationen an der Autobahn in 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufgeladen.(...)Frage: Gibt es diese und in ausreichender Menge?
Die Angabe zum Verbrauch: Normverbrauch: nach WLTP 24,2 kWh/100 km. Reichweite:nach WLTP 480 km
Ladung (100 %): Wechselstrom 7 kW in 12,9 h
Ladung (80 %): Gleichstrom 50 kW in 85 minWas ich hier immer lese vom Tesla, ist dieser Verbrauch etwas zu hoch?
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 11.08.2018 09:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Jaguar i-Pace 11.08.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Auf der Home Page von j steht:
470km**
Wobei **weiter unten auf "21-24kwh/100km" verweist.
Ich lese das so, das er bei der Konfiguration (Reifen/Felgen...) mit 21kwh auf 470km kommt.
Schade dass es noch kein eFahrzeug gibt das nach wltp und epa gemessen wurde,
da könnten man das besser einschätzen.
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Aw: Jaguar i-Pace 11.08.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
"Frage: Gibt es diese und in ausreichender Menge?"
Laut Ladesäulenkarte der GoingElectric gibt es:
19x Ladestationen größer/gleich 100kW.
Zum Teil rechts/lenks der Autobahn; das heißt nur eine auf dem Weg nutzbar, wenn man nicht auf die andere Seite rüber kommt.
Eine als "defekt" in vielen Teilen gemeldet.
Eine große Fläche kann man als Wüste bezeichnen.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Jaguar i-Pace 11.08.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Habe mir mal die roten Fähnchen auf Deiner Karte mit Ausgangspunkt Berlin angesehen.
Der einzige CCS-Charger mit hoher Ladeleistung von Berlin liegt im Südosten der Stadt und ist damit für Fahrten in die Richtungen NO, NW und SW zum Laden unterwegs unbrauchbar. Bei allen Fahrten Richtung Ostsee, Hamburg oder Leipzig bleiben damit nur CCS mit geringerer Leistung unterwegs oder 7,2 bzw. 3,6 kW Schnarchlader... 8 Stunden Zwangspause für weitere 100 km Autobahn bei einem 100.000,-Euro-Auto.
Vor Ostfriesland gibt es gar nichts weiter, Richtung Süden oder Südwesten steht von Berlin aus der nächste in Bayern, nach Deinem Screenshot offenbar sogar mit Störung.
Ach so... der Charger in Berlin ist auch "interessant", offenbar sogar kostenlos, aber kaum nutzbar, also eine reine Alibishow für Sportwagen fahrende Rentner, die tagsüber Zeit haben oder Berufstätige, die ihren Wagen tagsüber zum Laden abgeben können und einen Leihwagen nehmen.
Lt. www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...rner-Allee-98/21236/ sind die Bedingungen folgende:
Porsche Zentrum Berlin-Adlershof in Berlin
Hermann-Dorner-Allee 98
12489 Berlin
Die Säule ist zu diesen Zeiten nutzbar
Montag von 07:30 bis 19:00 Uhr
Dienstag von 07:30 bis 19:00 Uhr
Mittwoch von 07:30 bis 19:00 Uhr
Donnerstag von 07:30 bis 19:00 Uhr
Freitag von 07:30 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 15:00 Uhr
Sonntag geschlossen
Die Zufahrt zum Ladepark muss von einem Mitarbeiter mit Karte geöffnet werden. Markenfremde Fahrzeuge sind jetzt willkommen. Dauerlader würden auch mal angesprochen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Jaguar i-Pace 11.08.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Mein Verkäufer ist seit einiger Zeit bei Jaguar tätig, Wir sprachen erst gestern Abend über das Auto, Er meinte 400km sind machbar als Reichweite.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Jaguar i-Pace 12.08.2018 02:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Nach den bisherigen Testberichten erreicht der i-Pace keine 100 kW Peak beim Laden. Das ist zwar nicht schön, sollte man aber nicht überbewerten.
Öffentliche Ladepunkte über 50 kW sind in der Tat noch rar, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ich mache mir mehr Gedanken über eine faire Preisgestaltung und einen einfachen Zugang.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Jaguar i-Pace 17.08.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Jaguar Land Rover will seine Modellpalette bis 2024 komplett erneuern. Zusätzlich sind vier neue Baureihen geplant. Im Mittelpunkt der Strategie stehen dabei künftig verstärkt teil- und vollelektrische Fahrzeuge sowie Digitalisierung und Konnektivität.
- ecomento.de/2018/08/16/jaguar-land-rover...taet-konnektivitaet/
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 12.10.2018 21:16 von yarison.
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Egon
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Aw: Jaguar i-Pace 06.11.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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In aktuellen ADAC-Magazine gibt's Testwerte für i-Pace, mit Ladeverluste eingerechnet kommt ADAC auf 27kWh/100km Verbrauch... Die Reichweite ist dementsprechend ca 370km. Ziemlich eintäuschend für 100kWh Batterie.
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Aw: Jaguar i-Pace 06.11.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ladeverluste entstehen bei der Ladung, nicht bei der Entladung. Deshalb sollten sie keinen Einfluß auf die Reichweite haben, nur auf die gesamte Ökobilanz.
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Aw: Jaguar i-Pace 07.11.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Laut der vergleichsweise realistischen US-Norm EPA schafft der I-Pace mit einer Ladung bis zu 234 Meilen (377 km). Teslas großes SUV Model X in der Ausführung mit 75-kW-Batterie schafft dagegen 238 Meilen (383 km). Forscher der US-Universität Carnegie Mellon haben untersucht, woran das liegen könnte. “Selbst mit der schlechtesten Batterieentlade-Effizienz ergeben die Zahlen keinen Sinn”, sagte Carnegie-Mellon-Ingenieur Shashank Sripad dem US-Blog The Drive. “Möglicherweise sind die Motoren überhaupt nicht effizient, oder aber die Integration mit dem Antriebsstrang sorgt für eine niedrige Effizienz.”
ecomento.de/2018/11/06/experten-jaguar-e...hsweise-ineffizient/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
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Aw: Jaguar i-Pace 07.11.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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KSR1 zitierte:
“Möglicherweise sind die Motoren überhaupt nicht effizient, oder aber die Integration mit dem Antriebsstrang sorgt für eine niedrige Effizienz.”
...wuerde meine Vermutung bestaetigen, dass Tesla bei der Motor-Software einen Vorsprung hat, den man nicht so einfach einholt/kopiert
Der andere Punkt duerfte die Motoren-Technik sein:
Teslas (S und X) verwenden ja Asynchron-Motoren ohne Fremderregung. Die duerften im Stadtverkehr weniger effizient sein, als die ueblichen permanent-erregten Synchron-Motoren - aber nicht signifikant schlechter.
Dafuer sind die Asynchron-Motoren auf Landstrassen/Autobahnen ganz sicher deutlich effizienter als Synchron-Maschinen, weil diese bei hoeheren Drehzahlen deutlich an Effizienz verlieren.
Beim Model-3 - soll ja angebl. der hintere Motor ein Synchronmotor sein, waehrend beim Dual-Drive Model-3 der vordere wieder eine Asynchron-Maschine sein soll. - Und die Elektronik sucht sich autom. aus, welcher Motor wieviel Leistung wann beisteuert. (quasi: das beste von beiden Konzepten)
Ist alles "nur Software", aber hier scheint doch etwas mehr an Grips (und Vorsprung) drinzustecken, als die meisten vermuten.
Wie gesagt, ich bin kein Tesla-Fanboy, aber mir war klar, selbst wenn Tesla ansonsten nicht viel auf die Reihe kriegt, paar Jahre Vorsprung im Bereich Batterie/Motor-Steuerungs-Software duerften die sicher haben - und diesen Vorsprung werden die 'etablierten' Hersteller und Zulieferer nicht so schnell einholen
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Letzte Änderung: 07.11.2018 14:35 von hirni.Grund: Zitat geaendert
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Aw: Jaguar i-Pace 07.11.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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hirni schrieb:
KSR1 schrieb:
“...”
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KSR1 schrieb nicht, er zitierte. Ich halte es für richtig, Zitate, die jemand als Überbringer einer Nachricht einbringt, nicht ihm in den Mund zu legen. Es ist sachlich falsch zitiert und führt zu Folgefehlern.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Jaguar i-Pace 07.11.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Permanent synchron Motoren haben vor allem ein recht hohes schleppmoment das um so größer ist, je größer die Nennleistung des Motors ist.
Das führt neben der linear ansteigenden Leistung die benötigt wird um den Rollwiderstand zu überwinden sowie der mit Geschwindigkeit^3 steigenden Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands noch eine quadratisch mit der Geschwindigkeit steigenden Leistung zur Überwindung der Reibung im Antriebsstrang dazu kommt.
Diese ist beim ipace sehr hoch, zumal auch noch 2 PSM Motoren verwendet werden.
Beim Modell X ist das schlepp-Moment 6mal kleiner als beim ipace, das lässt sich aus den EPA Werten ermitteln.
Beim Model3 ist es noch kleiner und sinkt mit höheren Drehzahlen noch, vermutlich weil es sich um einen PMSRM Motor handelt.
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