Jaguar i-Pace 15.03.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen,
gestern waren wir in der Jaguar "Markenboutique" in München, Odeonsplatz. Dort steht ganz prominent der neue i-pace in dunkelgrau.
Wir durften probesitzen und uns das Auto von allen Seiten anschauen. Probefahrten gibts leider erst ab Juli.
Das Auto trifft genau meinen Geschmack. In Zahlen mag das ein oder andere Auto jeweils "besser" sein, bzw günstigere Werte haben. Der Jaguar kann sich aber durchaus sehen lassen. Eine imposante und zugleich klassisch diskrete Erscheinung. Breit, wirkt aber auf den ersten Blick nicht so monströs wie andere SUVs oder Crossovers. Auch ist er recht niedrig.
Als Fahrer kann man sich den Sitz und Lenkrad perfekt einstellen, die Bedienelemente sind klasse. Nicht so schlicht wie im Tesla, aber alles andere als überladen. Sehr sehr gut gelöst.
Das HUD war leider nicht aktiv, aber allein dass es vorhanden ist finde ich gut. Ich steh auf HUDs.
Die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität ist deutlich besser als im aktuellen Tesla. Wobei ich Tesla garnicht so übel finde wie er bisweilen beschrieben wird, Jaguar ist aber deutlich darüber. Und das ist nur ein Preproduction car...
Ein Teslafahrer wird trotzdem weiterhin Tesla bevorzugen. Allein schon wegen den deutlichen Unterschieden in Design und Bedienphilosophie. Was besser ist, das ist wohl Geschmackssache. Der Kofferraum ist für ein CrossoverSUV überraschend groß.
Negativ: die Kopffreiheit und Sitzposition hinten ist nix für große. Und auf dem Europäischen Festland ist eine Ladedose "vorne links" nicht so clever.
A propos laden: der Verkäufer meinte, man überlegt bis Produktionsstart 150 statt 100 kW zu bringen. Mehrphasig AC laden kommt ab 2019.
Ich bin sicher er wird eine große Anhängerschaft finden. Schon weil es der einzige CrossoverSUV im Premiumsegment ist. (Kona darunter, Tesla X ist größer) Ich finde in ausgesprochen gelungen, sprengt leider mein Budget.
Fotos folgen.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.07.2018 05:23 von Timico.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 14:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Waldfuchs schrieb:
Und auf dem Europäischen Festland ist eine Ladedose "vorne links" nicht so clever.
Sehe ich auch so, aber wenn ich mir neue BEVs und Plug-ins so anschaue, wird das der neue Standard. Und bei Tesla ist es mit hinten links ja auch nicht wirklich besser.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Die verwendeten Zellen können laut Spezifikationen keine 150kw (schon gar nicht von 0-80%).
Zwischen 80-100kw wären maximal möglich.
|
|
|
|
|
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 15:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Jorin schrieb:
Sehe ich auch so, aber wenn ich mir neue BEVs und Plug-ins so anschaue, wird das der neue Standard. Und bei Tesla ist es mit hinten links ja auch nicht wirklich besser.
leider, und beim IONIQ auch.
Keine Ahnung warum man das für eine so clevere Idee hält. Entweder hinten rechts, oder in der Schnauze.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2018 16:29 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 16:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Laternen Parker/Lader sind offenbar nicht vorgesehen oder in Einbahnstraßen immer links.
|
|
|
|
|
Aw: Jaguar i-pace 16.03.2018 08:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich finde den auch schick, jedenfalls in guter Ausstattung. Dann aber kostet er 100k, das muss man wissen.
Der Schnarchlader ist ein Witz. AC-Laden ist jenseits der Autobahnen aber wichtig. Dass es erst irgendwann 2019 eine andere Lösung geben soll ist in dieser Preisklasse nicht akzeptabel.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.03.2018 23:53 von yarison.
|
|
Aw: Jaguar i-pace 02.04.2018 20:56 - vor 6 Jahren
|
|
Zitat:
Jaguar & Waymo kooperieren: autonomes Fahren beim I Pace. Anfang dieses Monats wurde der I Pace als erstes vollelektrisches SUV des britischen Herstellers Jaguar vorgestellt und jetzt kommt schon eine Kooperation, die interessanter nicht sein könnte. Mit der Roboter-Auto-Sparte von Google, Waymo will man den I-Pace, für Waymos fahrerlose Mobilitätsdienste modifizieren. Noch in diesem Jahr will man in den Testbetrieb gehen.
- emobilitaetblog.de/jaguar-waymo-kooperie...-fahren-beim-i-pace/
VG, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Jaguar i-pace 03.04.2018 06:23 - vor 6 Jahren
|
|
Wusste gar nicht, dass Jaguar da auch forscht.
|
|
|
|
|
Aw: Jaguar i-pace 03.04.2018 07:53 - vor 6 Jahren
|
|
Ist Jaguar nicht bei Ford angesiedelt?
|
|
|
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Jaguar i-pace 07.04.2018 11:17 - vor 6 Jahren
|
|
zwei i-pace stehen auf der i-mobility Messe in Stuttgart
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Jaguar i-pace 02.05.2018 02:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2018 07:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Jaguar i-pace 04.06.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Seufz. Der Bericht wurde erkennbar von einem E-technisch etwas unbedarften Zahlenjunkie verfasst.
Ob der i-Pace tatsächlich mit 100 kW DC lädt und wie genau seine Ladekurve aussieht, bleibt abzuwarten. Selbst mit 50 kW oder 70 kW lädt man aber schon recht flott. Davon abgesehen gibt es bislang nur sehr wenige Nicht-Tesla-Ladepunkte, die überhaupt mehr als 50 kW DC Ladeleistung anbieten; das kommt aber noch.
Im Alltag wesentlich problematischer ist, dass der i-Pace mit einem erbärmlich schwachen AC-Schnarchlader ausgeliefert wird. Das ist eine echte Einschränkung und in dieser Preisklasse völlig indiskutabel.
Bei Tesla ist die maximale DC-Ladeleistung vom verbauten Akkutyp abhängig. Fast 120 kW gibt es nur für die 85/90/100er Akkus, und bezogen auf den einzelnen Ladevorgang nur für die 100er längere Zeit. Bei den 60/70/75ern werden keine 100 kW erreicht, einfach weil die Gesamtspannung der Akkupacks niedriger ist. Bei den 90er-Akkus wird das Maximum in Abhängigkeit der im Laufe des Fahrzeuglebens geladenen DC-Menge allmählich reduziert, um die Lebensdauer des Akkupacks zu verlängern.
An den Superchargern würde ich sehr gerne die Ladeleistung drosseln können (geht aber leider nicht), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund für den Akku ist. Die Lüfter veranstalten bei hohen Ladeleistungen einen Höllenlärm und blasen Heißluft in die vorderen Radkästen, obwohl das Kühlmittel zusätzlich vom Kompressor der Klimaanlage aktiv gekühlt wird.
Das vermittelt einen ziemlich guten Eindruck dabvon, was bereits bei Ladeleistungen im Bereich um 100 kW in einem Akku abgeht. Ich habe mich schon immer gefragt, welche Akkutechnik wohl Schnellladen mit noch höheren Ladeleistungen dauerhaft verkraften soll. Porsche bewirbt sogar 350 kW, es gibt aber keine Akkupacks, die damit klar kommen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Jaguar i-pace 04.06.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Im Alltag wesentlich problematischer ist, dass der i-Pace mit einem erbärmlich schwachen AC-Schnarchlader ausgeliefert wird. Das ist eine echte Einschränkung und in dieser Preisklasse völlig indiskutabel.
Egon, du sprichst auf das (Rubrik: "Zu Hause laden") an?
Der I-PACE ist mit einem einphasigen 7-kW-Wechselstrom-Bordladegerät** ausgestattet.
**In Deutschland ist bei Verwendung einer Wallbox eine Stromversorgung von 4,6 kW möglich.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 04.06.2018 11:04 von yarison.Grund: Link korrigiert, Quote
|
|
|