Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Jaguar i-Pace
#458679
Jaguar i-Pace 15.03.2018 14:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

gestern waren wir in der Jaguar "Markenboutique" in München, Odeonsplatz. Dort steht ganz prominent der neue i-pace in dunkelgrau.

Wir durften probesitzen und uns das Auto von allen Seiten anschauen. Probefahrten gibts leider erst ab Juli.

Das Auto trifft genau meinen Geschmack. In Zahlen mag das ein oder andere Auto jeweils "besser" sein, bzw günstigere Werte haben. Der Jaguar kann sich aber durchaus sehen lassen. Eine imposante und zugleich klassisch diskrete Erscheinung. Breit, wirkt aber auf den ersten Blick nicht so monströs wie andere SUVs oder Crossovers. Auch ist er recht niedrig.
Als Fahrer kann man sich den Sitz und Lenkrad perfekt einstellen, die Bedienelemente sind klasse. Nicht so schlicht wie im Tesla, aber alles andere als überladen. Sehr sehr gut gelöst.
Das HUD war leider nicht aktiv, aber allein dass es vorhanden ist finde ich gut. Ich steh auf HUDs.

Die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität ist deutlich besser als im aktuellen Tesla. Wobei ich Tesla garnicht so übel finde wie er bisweilen beschrieben wird, Jaguar ist aber deutlich darüber. Und das ist nur ein Preproduction car...
Ein Teslafahrer wird trotzdem weiterhin Tesla bevorzugen. Allein schon wegen den deutlichen Unterschieden in Design und Bedienphilosophie. Was besser ist, das ist wohl Geschmackssache. Der Kofferraum ist für ein CrossoverSUV überraschend groß.

Negativ: die Kopffreiheit und Sitzposition hinten ist nix für große. Und auf dem Europäischen Festland ist eine Ladedose "vorne links" nicht so clever.
A propos laden: der Verkäufer meinte, man überlegt bis Produktionsstart 150 statt 100 kW zu bringen. Mehrphasig AC laden kommt ab 2019.

Ich bin sicher er wird eine große Anhängerschaft finden. Schon weil es der einzige CrossoverSUV im Premiumsegment ist. (Kona darunter, Tesla X ist größer) Ich finde in ausgesprochen gelungen, sprengt leider mein Budget.
Fotos folgen.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 05:23 von Timico.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458680
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 14:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Waldfuchs schrieb:
Und auf dem Europäischen Festland ist eine Ladedose "vorne links" nicht so clever.

Sehe ich auch so, aber wenn ich mir neue BEVs und Plug-ins so anschaue, wird das der neue Standard. Und bei Tesla ist es mit hinten links ja auch nicht wirklich besser.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458691
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die verwendeten Zellen können laut Spezifikationen keine 150kw (schon gar nicht von 0-80%).
Zwischen 80-100kw wären maximal möglich.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458697
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 15:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:

Sehe ich auch so, aber wenn ich mir neue BEVs und Plug-ins so anschaue, wird das der neue Standard. Und bei Tesla ist es mit hinten links ja auch nicht wirklich besser.

leider, und beim IONIQ auch.
Keine Ahnung warum man das für eine so clevere Idee hält. Entweder hinten rechts, oder in der Schnauze.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 16:29 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458699
Aw: Jaguar i-pace 15.03.2018 16:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Laternen Parker/Lader sind offenbar nicht vorgesehen oder in Einbahnstraßen immer links.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458822
Aw: Jaguar i-pace 16.03.2018 08:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den auch schick, jedenfalls in guter Ausstattung. Dann aber kostet er 100k, das muss man wissen.

Der Schnarchlader ist ein Witz. AC-Laden ist jenseits der Autobahnen aber wichtig. Dass es erst irgendwann 2019 eine andere Lösung geben soll ist in dieser Preisklasse nicht akzeptabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461573
Aw: Jaguar i-pace 30.03.2018 23:50 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Waymo macht Jaguars Elektroauto I-Pace selbstfahrend – in Graz wird produziert. In den nächsten Jahren sollen 20.000 Stück des Modells „Jaguar I-Pace“ in die stetig wachsende Flotte an selbstfahrenden Taxis von Waymo aufgenommen werden.
- www.trendingtopics.at/waymo-macht-jaguar...raz-wird-produziert/
- www.vision-mobility.de/de/news/new-york-...i-pace-vor-1419.html

Vielleicht ist autonomes Schnarchladen die Lösung.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 23:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462123
Aw: Jaguar i-pace 02.04.2018 20:56 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Jaguar & Waymo kooperieren: autonomes Fahren beim I Pace. Anfang dieses Monats wurde der I Pace als erstes vollelektrisches SUV des britischen Herstellers Jaguar vorgestellt und jetzt kommt schon eine Kooperation, die interessanter nicht sein könnte. Mit der Roboter-Auto-Sparte von Google, Waymo will man den I-Pace, für Waymos fahrerlose Mobilitätsdienste modifizieren. Noch in diesem Jahr will man in den Testbetrieb gehen.
- emobilitaetblog.de/jaguar-waymo-kooperie...-fahren-beim-i-pace/

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462164
Aw: Jaguar i-pace 03.04.2018 06:23 - vor 6 Jahren  
Wusste gar nicht, dass Jaguar da auch forscht.
Ruediger44
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462176
Aw: Jaguar i-pace 03.04.2018 07:53 - vor 6 Jahren  
Ist Jaguar nicht bei Ford angesiedelt?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462838
Aw: Jaguar i-pace 07.04.2018 11:17 - vor 6 Jahren  
zwei i-pace stehen auf der i-mobility Messe in Stuttgart
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466740
Aw: Jaguar i-pace 02.05.2018 02:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jaguar i-Pace:

youtu.be/0JvKsI3_xA0
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 07:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473401
Aw: Jaguar i-pace 04.06.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Jaguar setzt für I-Pace auf Ladelösung von Plugsurfing. Doch warum lädt Jaguar nur mit 100 kW?
- www.autogazette.de/jaguar/i-pace/unterne...rfing-989386771.html

"Nur" 100 kW.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473408
Aw: Jaguar i-pace 04.06.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Seufz. Der Bericht wurde erkennbar von einem E-technisch etwas unbedarften Zahlenjunkie verfasst.

Ob der i-Pace tatsächlich mit 100 kW DC lädt und wie genau seine Ladekurve aussieht, bleibt abzuwarten. Selbst mit 50 kW oder 70 kW lädt man aber schon recht flott. Davon abgesehen gibt es bislang nur sehr wenige Nicht-Tesla-Ladepunkte, die überhaupt mehr als 50 kW DC Ladeleistung anbieten; das kommt aber noch.

Im Alltag wesentlich problematischer ist, dass der i-Pace mit einem erbärmlich schwachen AC-Schnarchlader ausgeliefert wird. Das ist eine echte Einschränkung und in dieser Preisklasse völlig indiskutabel.

Bei Tesla ist die maximale DC-Ladeleistung vom verbauten Akkutyp abhängig. Fast 120 kW gibt es nur für die 85/90/100er Akkus, und bezogen auf den einzelnen Ladevorgang nur für die 100er längere Zeit. Bei den 60/70/75ern werden keine 100 kW erreicht, einfach weil die Gesamtspannung der Akkupacks niedriger ist. Bei den 90er-Akkus wird das Maximum in Abhängigkeit der im Laufe des Fahrzeuglebens geladenen DC-Menge allmählich reduziert, um die Lebensdauer des Akkupacks zu verlängern.

An den Superchargern würde ich sehr gerne die Ladeleistung drosseln können (geht aber leider nicht), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund für den Akku ist. Die Lüfter veranstalten bei hohen Ladeleistungen einen Höllenlärm und blasen Heißluft in die vorderen Radkästen, obwohl das Kühlmittel zusätzlich vom Kompressor der Klimaanlage aktiv gekühlt wird.

Das vermittelt einen ziemlich guten Eindruck dabvon, was bereits bei Ladeleistungen im Bereich um 100 kW in einem Akku abgeht. Ich habe mich schon immer gefragt, welche Akkutechnik wohl Schnellladen mit noch höheren Ladeleistungen dauerhaft verkraften soll. Porsche bewirbt sogar 350 kW, es gibt aber keine Akkupacks, die damit klar kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473413
Aw: Jaguar i-pace 04.06.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Im Alltag wesentlich problematischer ist, dass der i-Pace mit einem erbärmlich schwachen AC-Schnarchlader ausgeliefert wird. Das ist eine echte Einschränkung und in dieser Preisklasse völlig indiskutabel.

Egon, du sprichst auf das (Rubrik: "Zu Hause laden") an?

Der I-PACE ist mit einem einphasigen 7-kW-Wechselstrom-Bordladegerät** ausgestattet.
**In Deutschland ist bei Verwendung einer Wallbox eine Stromversorgung von 4,6 kW möglich.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 11:04 von yarison.Grund: Link korrigiert, Quote
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar