Aw: Microlino 13.03.2018 00:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
@Civic2006
Ich finde ihn auch zu teuer. Wenn er mit der großen Batterie 12 000€ kosten würde, würde ich ihn als Zweitwagen für die Stadt kaufen.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 13.03.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
YarisGerd schrieb:
Für die Stadt würde er mir ausreichen. Es gibt ohnehin keine 100 prozentige Sicherheit.
In einem Beitrag über Oldtimer und deren Sicherheit im heutigen Straßenverkehr wurde geschrieben, dass die Sicherheit ein wenig dadurch erhöht wird, weil die Fahrzeuge meist herausstechen, von den anderen Verkehrsteilnehmern somit besser wahrgenommen und dadurch eher beachtet werden.
Vielleicht kann man dieses Prinzip ja auch auf den Microlino spiegeln.
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 13.03.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
YarisGerd schrieb:
...addieren sich die Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge. Wenn beide 100 Km/h fahren, dann bewegen sie sich mit 200 Km/h aufeinander zu. [...] Was ist daran Bitte falsch? Von einer Wand, die ja keine Knautschzone hat, war keine Rede.
daran ist nichts falsch, aber bedenke, dass es weniger scheppert wenn einer mit 200 gegen ein auto fahrt, als wenn er gegen eine wand fährt. das gegnerauto nimmt die hälfte der energie auf. es ist also egal ob beide 100 fahren oder einer 200. die wand aber gibt nicht nach, der wagen kommt schneller zum stehen. fahren zwei identische autos mit 100 aufeinander, dann bleiben beide im theoretischen idealfall genauso schlagartig am unfallort stehen, als wär dort eine feste wand.
interessant wird das ganze, wenn die unfallgegner unterschiedlich schwer sind. dann gibt der schwerere einen teil der unfallfolgen direkt an den leichteren wagen ab. wenn man das berechnen möchte, kann man den unelastischen stoß als einfache formelgrundlage annehmen.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.03.2018 22:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Microlino 25.03.2018 16:33 - vor 6 Jahren
|
|
Inn China gibt es vermutlich etliche Kleinautos, die eine Konkurrenz für den Microlino wären.
Dieser schmucke City-Flitzer aus dem 3D-Drucker soll aber von Anfang an auch in Italien angeboten werden und könnte den Microlino obsolet werden lassen.
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
Aw: Microlino 25.03.2018 18:42 - vor 6 Jahren
|
|
Erinnert mich spontan an einen Smart aus der Zukunft...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 26.03.2018 01:22 - vor 6 Jahren
|
|
Sieht auch gut aus, nur die Andeutung eines Grills verwundert mich bei jedem E-Auto auf's Neue.
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 26.03.2018 13:05 - vor 6 Jahren
|
|
Ich finde den XEV LSEV eigentlich ganz witzig und die grundsätzliche Idee für die Stadt bzw. für's tägliche Pendeln geradezu ideal.
Angedeuteter Kühlergrill bei Elektroautos... ja, prinzipiell ist das absurd (außer für Kühlung/Klimatisierung); auch der Leaf, der e-Golf, mehrere Teslas und der i3 haben einen "angedeuteten" Kühlergrill. Insgesamt ist das vollständige Weglassen sicher für viele (auch für mich) ein zu großer Designschritt weg vom Gewohnten. Wenn ich ganz ehrlich bin und jetzt mal genau darüber nachdenke, ist die runde Nase beim vollelektrischen Ioniq genau DAS Designelement, was bei mir gegenüber diesem sonst guten Auto negative Gefühle auslöst!
Zu den kleinen "Einbuchtungen" beim LSEV: auch wenn sie hier u.a. auch an der früheren Stelle des Kühlergrills vorhanden sind, so sind sie auch an der Seite vorhanden. Ich sehe darin eine Formensprache bzw. ein eigenständiges Designelement, um große Flächen mit Akuenten optisch "aufzulösen". Ebenfalls können derartige kleine Einbuchtungen in der Theorie auf schnell umströmten großen Flächen positive aerodynamische Effekte haben. Wie beim Golfball werden so Mikroverwirbelungen auf der Oberfläche erzeugt, so daß die Luft auf einem Luftkissen "reibt" und der Luftwiderstand so reduziert werden kann. Gleiches erreichten DDR-Leistungssportler mit einem Ruderboot oder Kajak, als sie zur Verblüffung aller unmittelbar vor dem Wettkampf wie wild das eigene Sportgerät mit grobem Schleifpapier behandelt hatten. Die Amerikaner hatten derartige Effekte auch mit gelochten Tragflächen bei Flugzeugen erzielt.
Für eher langsame und kurze tägliche Fahrten gefällt mir der LSEV.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Microlino 23.06.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Gute Geschichten beginnen oft als Drama. So auch die des Microlino. Ein Wägelchen im Isetta-Stil, mit dem ein Vater und seine beiden Söhne aus Küsnacht bei Zürich nicht nur ein neues Elektromobil bauen, sondern städtische Mobilität neu gestalten will. Im Februar 2016 war diese Vision noch weit weg. Es existierte zwar ein Prototyp. Aber im Kopf von Wim Ouboter existierte er nur als Werbeträger für sein eigentliches Geschäft: Tretroller mit Elektromotor.
www.sueddeutsche.de/auto/microlino-die-i...lektroauto-1.4020887
Ein toller Artikel zur Entstehung und zur Zukunft vom Microlino.
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 14.07.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute im Newsletter:
HOMOLOGATION: BESTANDEN!
Homologation, Probefahrten und Produktionsstart
Diese Woche haben wir die letzten Tests für die europäische Homologation bestanden. Das ist ein grosser Schritt, da nun jeder Microlino legal auf allen europäischen Strassen unterwegs sein kann. Auch von den Reichweitentests nach dem neuen Zyklus haben wir gute Resultate erhalten. Mit der kleinen Batterie (8kWh) haben wir 126 km, mit der grossen Batterie (14.4kWh) 202 km erreicht.
ZEITPLAN
Wir entschuldigen uns für die Verspätungen seit dem Start des Projektes. Aber ihr seit geduldig geblieben und habt uns stets unterstützt. Vielen Dank dafür . Die Gründe für die Verspätung sind die spezielle Form des Microlino und die Vordertür, die etwas mehr Zeit beansprucht haben für die Zulassung. Auch wollten wir zuerst euer Feedback erhalten, bevor wir die Produktion starten. Nachfolgend könnt ihr den angepassten Zeitplan sehen vom Beginn des Projektes bis zum Start der Produktion:
Wir werden die ersten homologierten Fahrzeuge Ende September 2018 gebaut haben. Mit diesen werdet ihr dann die Chance für eine Probefahrt haben und könnt euer Feedback einbringen. Eure Inputs werden zusammen mit unseren Tests dann verwendet um letzte Anpassungen vor dem Serienstart vorzunehmen. Die Produktion wird im Dezember 2018 starten und die ersten Auslieferungen in der Schweiz kurz danach. Von da an werden wir Schritt für Schritt auch in andere Länder expandieren.
WIE SIEHT ES MIT MEINER RESERVATION AUS?
Keine Angst, wir haben dich nicht vergessen! Einige Monate vor dem Start der Produktion werden wir unsere neue Website aufschalten, wo du auch deinen Microlino konfigurieren kannst und eine Anzahlung leisten. Die Position auf der Reservationsliste wird erst nach deiner Anzahlung definitiv. Wir werden aber rechtzeitig informieren, sobald unsere Webseite online geht. Eine Vorschau unseres Konfigurators siehst du unten:
Tante Edit sagt, dass das auch auf der HP veröffentlicht wurde:
www.micro-mobility.com/de/news/microlino-timeline-update
|
|
|
Letzte Änderung: 14.07.2018 12:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Microlino 12.08.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Daniel Abts Top 3 Elektro-Funmobile - GRIP - Folge 445 - RTL2
youtu.be/YW8JZDt6jFM
Mit:
Boom e-Cruiser
Microlino
Kyburz eRod
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
Aw: Microlino 20.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wir machen Fortschritte: die Produktion für die ersten 25 Serien-Microlinos hat begonnen. Der erste wird Anfang Oktober vom Band rollen.
[...]
Wir sind stolz seit 2016 rund 8000 Reservationen erhalten zu haben haben von überall auf der Welt. Vielen Dank an alle die an unsere Vision eines better urban lifestyle glauben.
Zusammen mit der Aufschaltung unserer neuen Webseite werden wir von unseren Schweizer Reservatoren eine Anzahlung von rund 1000 Euro verlangen um die Reservation in eine offizielle Bestellung zu wandeln.
[...]
Produktionsstart für die ersten Kundenfahrzeuge ist geplant für Dezember 2018, die ersten Auslieferungen werden kurz darauf folgen.
www.micro-mobility.com/de/news/8000-reservations
|
|
|
|
|
Aw: Microlino 20.09.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Stehen jetzt eigentlich die Endkundenpreise fest? Ich habe auf der Homepage bisher nur von vermutlich 12.000 Euro gelesen. Was sicher für die Variante mit dem kleinen Akku wäre.
Ich bin gespannt, ob der Sion auch mal so weit kommt. Ich hoffe, ich kann spätestens in einem Jahr Vergleiche der Serienversionen lesen. Rein interessehalber. Ich glaube nicht, daß Beide die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen, auch wenn es Schnittmengen geben mag. Ich wünsche Microlino und Sion, daß sie mindestens 10.000 mal verkauft werden und die Kunden zufrieden sind!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
Letzte Änderung: 20.09.2018 17:18 von KSR1.
|
|
Aw: Microlino 26.10.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Alle Infos zum Isetta-Erben Microlino
Der elektrische Nachfolger der BMW Isetta steht in den Startlöchern: Im Dezember 2018 läuft die Produktion des knuffigen Microlino mit E-Antrieb, Fronttür und bis zu 215 Kilometer Reichweite an
- www.autobild.de/artikel/microlino-techni...ml?ref=ab-newsletter
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Microlino 18.11.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für diejenigen, die uns noch nicht auf Social Media folgen, haben wir grossartige Neuigkeiten: der erste Vorproduktions-Microlino in Paris Mint ist von der Produktionsstrasse gerollt. Verglichen mit den bestehenden Vorserien-Microlinos ist er technisch viel ausgereifter und näher am finalem Serienprodukt. Es wurden keine Prototypen-Teile mehr verbaut und er ist somit der erste strassenzugelassene Microlino. Hört sich gut an, nicht?
www.micro-mobility.com/de/news/microlino-update-november
|
|
|
|
|
|