Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Microlino - Karolino - Karo
#458176
Aw: Microlino 13.03.2018 00:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Civic2006

Ich finde ihn auch zu teuer. Wenn er mit der großen Batterie 12 000€ kosten würde, würde ich ihn als Zweitwagen für die Stadt kaufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458289
Aw: Microlino 13.03.2018 17:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Für die Stadt würde er mir ausreichen. Es gibt ohnehin keine 100 prozentige Sicherheit.

In einem Beitrag über Oldtimer und deren Sicherheit im heutigen Straßenverkehr wurde geschrieben, dass die Sicherheit ein wenig dadurch erhöht wird, weil die Fahrzeuge meist herausstechen, von den anderen Verkehrsteilnehmern somit besser wahrgenommen und dadurch eher beachtet werden.

Vielleicht kann man dieses Prinzip ja auch auf den Microlino spiegeln.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458348
Aw: Microlino 13.03.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
...addieren sich die Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge. Wenn beide 100 Km/h fahren, dann bewegen sie sich mit 200 Km/h aufeinander zu. [...] Was ist daran Bitte falsch? Von einer Wand, die ja keine Knautschzone hat, war keine Rede.

daran ist nichts falsch, aber bedenke, dass es weniger scheppert wenn einer mit 200 gegen ein auto fahrt, als wenn er gegen eine wand fährt. das gegnerauto nimmt die hälfte der energie auf. es ist also egal ob beide 100 fahren oder einer 200. die wand aber gibt nicht nach, der wagen kommt schneller zum stehen. fahren zwei identische autos mit 100 aufeinander, dann bleiben beide im theoretischen idealfall genauso schlagartig am unfallort stehen, als wär dort eine feste wand.

interessant wird das ganze, wenn die unfallgegner unterschiedlich schwer sind. dann gibt der schwerere einen teil der unfallfolgen direkt an den leichteren wagen ab. wenn man das berechnen möchte, kann man den unelastischen stoß als einfache formelgrundlage annehmen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2018 22:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460491
Aw: Microlino 25.03.2018 16:33 - vor 6 Jahren  
Inn China gibt es vermutlich etliche Kleinautos, die eine Konkurrenz für den Microlino wären.
Dieser schmucke City-Flitzer aus dem 3D-Drucker soll aber von Anfang an auch in Italien angeboten werden und könnte den Microlino obsolet werden lassen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460509
Aw: Microlino 25.03.2018 18:42 - vor 6 Jahren  
Erinnert mich spontan an einen Smart aus der Zukunft...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460571
Aw: Microlino 26.03.2018 01:22 - vor 6 Jahren  
Sieht auch gut aus, nur die Andeutung eines Grills verwundert mich bei jedem E-Auto auf's Neue.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460626
Aw: Microlino 26.03.2018 13:05 - vor 6 Jahren  
Ich finde den XEV LSEV eigentlich ganz witzig und die grundsätzliche Idee für die Stadt bzw. für's tägliche Pendeln geradezu ideal.

Angedeuteter Kühlergrill bei Elektroautos... ja, prinzipiell ist das absurd (außer für Kühlung/Klimatisierung); auch der Leaf, der e-Golf, mehrere Teslas und der i3 haben einen "angedeuteten" Kühlergrill. Insgesamt ist das vollständige Weglassen sicher für viele (auch für mich) ein zu großer Designschritt weg vom Gewohnten. Wenn ich ganz ehrlich bin und jetzt mal genau darüber nachdenke, ist die runde Nase beim vollelektrischen Ioniq genau DAS Designelement, was bei mir gegenüber diesem sonst guten Auto negative Gefühle auslöst!

Zu den kleinen "Einbuchtungen" beim LSEV: auch wenn sie hier u.a. auch an der früheren Stelle des Kühlergrills vorhanden sind, so sind sie auch an der Seite vorhanden. Ich sehe darin eine Formensprache bzw. ein eigenständiges Designelement, um große Flächen mit Akuenten optisch "aufzulösen". Ebenfalls können derartige kleine Einbuchtungen in der Theorie auf schnell umströmten großen Flächen positive aerodynamische Effekte haben. Wie beim Golfball werden so Mikroverwirbelungen auf der Oberfläche erzeugt, so daß die Luft auf einem Luftkissen "reibt" und der Luftwiderstand so reduziert werden kann. Gleiches erreichten DDR-Leistungssportler mit einem Ruderboot oder Kajak, als sie zur Verblüffung aller unmittelbar vor dem Wettkampf wie wild das eigene Sportgerät mit grobem Schleifpapier behandelt hatten. Die Amerikaner hatten derartige Effekte auch mit gelochten Tragflächen bei Flugzeugen erzielt.

Für eher langsame und kurze tägliche Fahrten gefällt mir der LSEV.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476697
Aw: Microlino 23.06.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Gute Geschichten beginnen oft als Drama. So auch die des Microlino. Ein Wägelchen im Isetta-Stil, mit dem ein Vater und seine beiden Söhne aus Küsnacht bei Zürich nicht nur ein neues Elektromobil bauen, sondern städtische Mobilität neu gestalten will. Im Februar 2016 war diese Vision noch weit weg. Es existierte zwar ein Prototyp. Aber im Kopf von Wim Ouboter existierte er nur als Werbeträger für sein eigentliches Geschäft: Tretroller mit Elektromotor.

www.sueddeutsche.de/auto/microlino-die-i...lektroauto-1.4020887

Ein toller Artikel zur Entstehung und zur Zukunft vom Microlino.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480212
Aw: Microlino 14.07.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Heute im Newsletter:

HOMOLOGATION: BESTANDEN!

Homologation, Probefahrten und Produktionsstart
Diese Woche haben wir die letzten Tests für die europäische Homologation bestanden. Das ist ein grosser Schritt, da nun jeder Microlino legal auf allen europäischen Strassen unterwegs sein kann. Auch von den Reichweitentests nach dem neuen Zyklus haben wir gute Resultate erhalten. Mit der kleinen Batterie (8kWh) haben wir 126 km, mit der grossen Batterie (14.4kWh) 202 km erreicht.

ZEITPLAN

Wir entschuldigen uns für die Verspätungen seit dem Start des Projektes. Aber ihr seit geduldig geblieben und habt uns stets unterstützt. Vielen Dank dafür . Die Gründe für die Verspätung sind die spezielle Form des Microlino und die Vordertür, die etwas mehr Zeit beansprucht haben für die Zulassung. Auch wollten wir zuerst euer Feedback erhalten, bevor wir die Produktion starten. Nachfolgend könnt ihr den angepassten Zeitplan sehen vom Beginn des Projektes bis zum Start der Produktion:


Wir werden die ersten homologierten Fahrzeuge Ende September 2018 gebaut haben. Mit diesen werdet ihr dann die Chance für eine Probefahrt haben und könnt euer Feedback einbringen. Eure Inputs werden zusammen mit unseren Tests dann verwendet um letzte Anpassungen vor dem Serienstart vorzunehmen. Die Produktion wird im Dezember 2018 starten und die ersten Auslieferungen in der Schweiz kurz danach. Von da an werden wir Schritt für Schritt auch in andere Länder expandieren.

WIE SIEHT ES MIT MEINER RESERVATION AUS?

Keine Angst, wir haben dich nicht vergessen! Einige Monate vor dem Start der Produktion werden wir unsere neue Website aufschalten, wo du auch deinen Microlino konfigurieren kannst und eine Anzahlung leisten. Die Position auf der Reservationsliste wird erst nach deiner Anzahlung definitiv. Wir werden aber rechtzeitig informieren, sobald unsere Webseite online geht. Eine Vorschau unseres Konfigurators siehst du unten:


Tante Edit sagt, dass das auch auf der HP veröffentlicht wurde:

www.micro-mobility.com/de/news/microlino-timeline-update
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 12:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484972
Aw: Microlino 12.08.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daniel Abts Top 3 Elektro-Funmobile - GRIP - Folge 445 - RTL2
youtu.be/YW8JZDt6jFM
Mit:
Boom e-Cruiser
Microlino
Kyburz eRod

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491910
Aw: Microlino 20.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir machen Fortschritte: die Produktion für die ersten 25 Serien-Microlinos hat begonnen. Der erste wird Anfang Oktober vom Band rollen.

[...]

Wir sind stolz seit 2016 rund 8000 Reservationen erhalten zu haben haben von überall auf der Welt. Vielen Dank an alle die an unsere Vision eines better urban lifestyle glauben.
Zusammen mit der Aufschaltung unserer neuen Webseite werden wir von unseren Schweizer Reservatoren eine Anzahlung von rund 1000 Euro verlangen um die Reservation in eine offizielle Bestellung zu wandeln.

[...]

Produktionsstart für die ersten Kundenfahrzeuge ist geplant für Dezember 2018, die ersten Auslieferungen werden kurz darauf folgen.


www.micro-mobility.com/de/news/8000-reservations
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491944
Aw: Microlino 20.09.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stehen jetzt eigentlich die Endkundenpreise fest? Ich habe auf der Homepage bisher nur von vermutlich 12.000 Euro gelesen. Was sicher für die Variante mit dem kleinen Akku wäre.
Ich bin gespannt, ob der Sion auch mal so weit kommt. Ich hoffe, ich kann spätestens in einem Jahr Vergleiche der Serienversionen lesen. Rein interessehalber. Ich glaube nicht, daß Beide die gleiche Zielgruppe ansprechen wollen, auch wenn es Schnittmengen geben mag. Ich wünsche Microlino und Sion, daß sie mindestens 10.000 mal verkauft werden und die Kunden zufrieden sind!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 17:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498370
Aw: Microlino 26.10.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Alle Infos zum Isetta-Erben Microlino

Der elektrische Nachfolger der BMW Isetta steht in den Startlöchern: Im Dezember 2018 läuft die Produktion des knuffigen Microlino mit E-Antrieb, Fronttür und bis zu 215 Kilometer Reichweite an

- www.autobild.de/artikel/microlino-techni...ml?ref=ab-newsletter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502273
Aw: Microlino 15.11.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
10.000 Vorbestellungen

www.facebook.com/microlino.car

(ohne Anmeldung sichtbar)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502839
Aw: Microlino 18.11.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für diejenigen, die uns noch nicht auf Social Media folgen, haben wir grossartige Neuigkeiten: der erste Vorproduktions-Microlino in Paris Mint ist von der Produktionsstrasse gerollt. Verglichen mit den bestehenden Vorserien-Microlinos ist er technisch viel ausgereifter und näher am finalem Serienprodukt. Es wurden keine Prototypen-Teile mehr verbaut und er ist somit der erste strassenzugelassene Microlino. Hört sich gut an, nicht?

www.micro-mobility.com/de/news/microlino-update-november
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar