Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"...und wie weit kommen Sie damit?"
(5 Leser) hklingle, Lares, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#488314
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
so viele SuC können gar nicht herumstehen, dass aus einem Tesla ein guter Langstreckentransporter wird.

Ich fahre daheim mit voller Ladung los, komme mit dem Model 3 LR bei sinniger Fahrweise damit 400 KM weit bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit.

Nach 400 KM lade ich 30 min und kann wieder 250-300 KM fahren.

Dann lade ich noch einmal 30 min und fahre zum Ziel.

Am Ziel gibt es einen destination charger, mit welchem ich voll lade.

Tagestour 1000 KM - Machbar mit dem Tesla.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488315
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, und in der Not frisst der Teufel Fliegen. Aber ich schweife vom Thema ab.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488319
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es ist zweifellos angenehmer, an die Tankstelle zu fahren.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488321
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Max. 30 min alle 250-300 km sind akzeptabel, aber nur, wenn zweifelsfrei Ladeplätze frei sind und die Technik zu 100% funktioniert.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488322
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die 30 min fallen doch nur an, wenn die Ladung, welche man daheim hatte, nicht ausreicht.

400 KM am Stueck faehrt der Durchschnittsdeutsche wie oft?

Ich halte es fuer moeglich, dass man die Supercharger wenn, dann nur im Fernverkehr braucht sofern eine anstaendige Moeglichkeit (destination charger) am Zielort vorhanden ist und man daheim voll losfahren konnte.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488325
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, es fahren erstaunlich viele deutsche 400km am Stück.
Und die Frage ist doch auch, bis zu welcher Geschwindigkeit schafft man 400km?
Auch wenn ich 160kmh dauerhaft fahre? Ich denke, dann sind es eher 250km. Und da wird es dann nervig.
Tesla ist tatsächlich die einzige Alternative zum Verbrenner aber noch lange keine vollwertiger Ersatz. Das E-Auto bleibt noch sehr lange etwas für Enthusiasten und das wird solange so bleiben bis man es exakt so nutzen kann wie ein Verbrenner. Wird das jemals der Fall sein? Vielleicht wenn man flüssiges Elektrolyt tanken kann. Solange braucht sich keiner über die niedrigen Verkaufszahlen wundern.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488331
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
so viele SuC können gar nicht herumstehen, dass aus einem Tesla ein guter Langstreckentransporter wird.

Alle 150 Kilometer findet man entlang der Autobahnen einen SuC - keine Ahnung wieviele es noch sein müssen, dass ein TESLA mit sicherer 300-350km-Range (kleinster Akku) als Langstreckenfahrzeug geeignet ist.

Manchmal glaube ich hier schreiben Blinde vom Sehen

Smoothie schrieb:
Vielleicht ist ja der P4 PHV die bessere Alternative für den Langstreckentransport.


Wer elektrisch fahren will, möchte sich keinen lauten, stinkenden Verbrenner antun - erst recht nicht auf Langstrecke.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488332
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein Problem was die Verbreitung von E-Autos angeht,ist aber auch das diese nicht nur Immobilien-Besitzer vorbehalten sein darf.
Hausbesitzer können das Fahrzeug über Nacht in der Garage oder Carport langsam laden ohne der Batterie dabei zu schaden,aber diejenigen die auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind und sein werden,müssen sicher sein können das die Batterien schnellladefest sind,da das zu 80-90 % die einzige Lademöglichkeit sein wird die diese Fahrzeuge zu "Gesicht" bekommen werden.
Ich bin mir nicht sicher,ob das für heutige Batterien schon zutrifft.
Björn Nyland muste seine Batterie aufgrund reger Nutzung der SC auch schon mind. 1 mal tauschen lassen.
Kosten ohne Garantie wären mal eben 15.000-20.000 € gewesen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488377
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 12:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer

Hier irrst du dich. Und ich bin der lebende Beweis dafür, denn ich will elektrisch fahren und ich mache das auch, wo ich es für sinnvoll erachte.

Aber eben nicht um jeden Preis auf der Langstrecke. Denn gerade dort ist der Verbrenner weder lauter als ein EV, noch muss er stinken. Wenn ich mich nicht sehr irre, sind bei meinem Fahrprofil die Emissionen eines Tesla in Summe sogar höher als die meines P4 PHV.

Aber es ist doch jedem unbenommen, auch mit einem Schlachtschiff mit AP die Straßen unsicher zu machen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 16:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488442
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So sehr ich die Lade-Infrastruktur in Deutschland kritisiere, so wenig problematisch ist es in meinem Alltag. Das lässt sich nicht verallgemeinern, völlig klar, aber sehr viele hätten so wenig Probleme wie ich.

Bitte dazu meine ersten Beiträge am Anfang dieses Threads lesen: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488534
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
@Daihatsu-Fahrer

Hier irrst du dich. Und ich bin der lebende Beweis dafür, denn ich will elektrisch fahren und ich mache das auch, wo ich es für sinnvoll erachte.

Aber eben nicht um jeden Preis auf der Langstrecke. Denn gerade dort ist der Verbrenner weder lauter als ein EV, noch muss er stinken.


Hast du daheim eine Lademoeglichkeit CEE16?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488535
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Ich glaube, es fahren erstaunlich viele deutsche 400km am Stück.

Keine 25 % sind es, die das regelmaessig tun.


Und die Frage ist doch auch, bis zu welcher Geschwindigkeit schafft man 400km?
Auch wenn ich 160kmh dauerhaft fahre? Ich denke, dann sind es eher 250km. Und da wird es dann nervig.


der AP im Tesla geht bis 150 Km/h. das waeren im Tesla Model 3 300 KM. Eine kurze Pause von 30 min, weiter gehts.


Das E-Auto bleibt noch sehr lange etwas für Enthusiasten und das wird solange so bleiben bis man es exakt so nutzen kann wie ein Verbrenner. Wird das jemals der Fall sein?

Ja, ich moechte bitte auch immer an die Tankstelle und nicht von daheim (CEE16-Anschluss vorausgesetzt) "voll getankt" losfahren um am Ziel (CEE16-Anschluss vorausgesetzt) dann wieder bequem volltanken zu koennen. Sind zwischen Start und Ziel unter 400 KM, brauche ich also gar nicht mehr "tanken". So etwas kann ein Endkunde unmoeglich toll finden.

Auch ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Endkunde bei laengeren Touren (immer CEE16-Infrastruktur an Heim+Ziel vorausgesetzt) nach 350-400 KM auf die Idee kommt, eine Pause machen zu wollen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 23:21 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488538
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@tecis

Wie gesagt, erstaunlich viele. Wobei 25% deutlich mehr sind als erwartet. Hast du da Quellen?

Pausen sind relativ, ich bin Vielfahrer und mach meist nach 300km eine Pause, 5 Minuten, pipi, weiter. Wenn der Hunger kommt sind es mal 10 Minuten. Niemals würde ich aber 20 oder gar 30 Minuten Pause machen. Da hab ich das Gefühl nicht anzukommen. Auf Strecken über 500 km am Stück auch gern mit Fahrerwechsel. Was aber noch wichtiger ist: ich will nicht von meinem Auto gezwungen werden Pause machen zu müssen.
Und das ist der Hauptknackpunkt. Ein Ersatzechnologie muss mindestens den Nutzwert haben, eher einen besseren und das sehe ich noch lange nicht. Solange bleibt es etwas für Enthusiasten.

Übrigens: Das Argument "vollgetankt losfahren" ist für mich vollkommen uninteressant. Tanken dauert keine 3 Minuten, bei 10.000 km im Jahr heisst das 1 Mal im Monat zur Zapfsäule. Selbst für mich bei 40.000 bis 60.000km im Jahr ist es uninteressant. Du kannst ja mal die Zeit ausrechnen die ich spare, weil ich nicht auf der Autobahn an der Ladestation stehen muss.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 23:04 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488542
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht liest ja die Automobilindustrie mit. Ich geb mal meine Wünsche an mein E-Auto ab. Ich denke das sind auch die Wünsche die die meisten Käufer derzeit vom Kauf eines E-Autos abhalten:

- Reichweite bei sparsamer Fahrt mindestens 800 km.
- Reichweite bei schneller Fahrt (um 160kmh) mindestens 600 km
- Aufladen zu 100% in unter 5 Minuten
- Ladeinfrastruktur auch auf Landstraßen und abgelegenen Gegenden
- Preis maximal 35.000 Euro

Wirklich simple Ansprüche, genau das was mir mein Prius heute bietet. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.
Nur im Bezug auf das E-Auto klingen diese Wünsche utopisch und genau deshalb ist es eben noch lange keine Alternative und wird es vermutlich, zumindest mit Festakku, nie sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 23:19 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488545
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 31.08.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@tecis



Übrigens: Das Argument "vollgetankt losfahren" ist für mich vollkommen uninteressant. Tanken dauert keine 3 Minuten,


Ich habe es mehrmals ausgestoppt: Trotz Tankwart (gibts bei euch nicht), schneller Pumpe, Kartenzahlung mit Lesegeraet am Auto und Tankmenge unter 50 Liter:

Bester Tankstopp: 4 min 58 Sek. Schnitt: 6 min 30 sek.

Gestatte mir die Unterstellung, dass es bei euch mindestens 8 Minuten dauert, Tendenz eher zu 10. Die Einneblung mit Benzoldaempfen: Geschenkt.



bei 10.000 km im Jahr heisst das 1 Mal im Monat zur Zapfsäule. Selbst für mich bei 40.000 bis 60.000km im Jahr ist es uninteressant. Du kannst ja mal die Zeit ausrechnen die ich spare, weil ich nicht auf der Autobahn an der Ladestation stehen muss.


Bei unter 400 Km pro Strecke und 16CEE-Dose an Start und Zielpunkt heisst es: Gar nicht zur "Tankstelle".

Du sparst also schon hier massig Zeit.

Wie viele Langstrecken ueber 400 Km am Stueck hat man tatsaechlich pro Jahr?



Wie lang in KM ist dein taeglicher Umlauf? (Arbeitsweg)
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar