Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#445431
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 19:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ellert:


Bisher waren die Akkus fuer viele (gefuehlt) zu "klein". Sobald die von mir genannten 50/100 KwH erreicht sind, gehe ich davon aus, dass die Kapazitaet in der Masse dort bleibt und dort die Preise entsprechend 15 % p.a. sinken.

Die Angelegenheit ist ungefaehr vergleichbar mit Computern Mitte/Ende der 1990er, dort wurden sie auch gefuehlt nicht billiger, aber die Kapazitaeten beim Arbeitsspeicher/Festplatte nahmen exponentiell zu.

Seit Mitte der 2000er dann nahmen die Preise "spuerbar" ab.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 19:10 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445432
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 19:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:


Selbst wenn die EAutos teurer sind, wenn sie bei den Gesamtkosten über die Haltedauer günstiger sind, dann sind sie nicht teurer, auch wenn die Anschaffung erst Mal mehr kostet.



Das ist in erster Linie Ergebnis des nicht freien Wettbewerbs im Auto-Oligopol.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445541
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 10.01.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Tesla-Forum hat gerade jemand geschrieben:

Nicht jeder hat Bock sich bei jedem Parkplatz nach einer Steckdose umzusehen. Für uns E-Mobilisten ist das sicher Normalität, das gilt aber nicht für den Otto normalen Autonutzer.
Das stimmt und fehlt bei meinen Ausführungen am Anfang des Threads, die darauf abzielen zu vermitteln, dass es im Alltag viel einfacher funktioniert, als die meisten glauben.

Eine grundsätzliche Bereitschaft, jahrzehntelang eingeschliffene Gewohnheiten zu wandeln gehört aber dazu. Das ist keine so große Hürde wie in der Vorstellungswelt des durchschnittlichen Autofahrers, aber ein bisschen Umdenken ist erforderlich. Ich möchte nicht, dass jemand glaubt, ich wollte das kleinreden oder verschweigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445591
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 10.01.2018 13:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Man kann das auch genau anders herum sehen: wenn das Auto immer zu Hause an der Steckdose hängt, wer hat schon Lust alle paar 100km irgendwelche Betriebsflüssigkeiten an abgelegenen Stationen aufzufüllen?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454725
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 17:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Also es geht auch ein paar Nummern kleiner als ein Tesla. Vor allem wenn es der Zweitwagen ist und der Erstwagen der Frau/Familie ein HSD
Ich bekomme in drei Wochen einen Drilling (C-Zero/Ion/I-Miev) mit einer 14kwh Batterie. Die reicht mir für 100% meiner Fahrten. Nur die Urlaube gehen damit nicht. Dafür brauchen wir den P+.
Geladen wird der Neue ganz einfach über eine simple Schuko-Steckdose zuhause. Und ein Risiko hab ich auch nicht, weil ich den lease und monatlich kündigen kann. Es ist so simpel und alltagstauglich. Und sogar noch ziemlich billig (139 pro Monat). Vor allem wenn man die geringen Kosten für die Wartung und den "Sprit" hinzu rechnet.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454727
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 17:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aern24 schrieb:
Es ist so simpel und alltagstauglich. Und sogar noch ziemlich billig (139 pro Monat). .

Soo billig? Ich dachte die Batteriemiete alleine kostet schon mindestens 50 Euro pro Monat.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454730
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 17:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Aern24: Super, wenn es vom Fahrprofil passt reicht auch so ein kleiner Flitzer - mein Traum ist und bleibt ein Kleinstwagen mit Tesla-Reichweite und Lademöglichkeit.

Glückwunsch zur Entscheidung und sage uns doch bitte, was es genau für ein Model wird, dass wir unsere Umsteigerliste aktuelle halten können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454769
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Soo billig? Ich dachte die Batteriemiete alleine kostet schon mindestens 50 Euro pro Monat.

Wenn man Gebrauchtwagenleasing mit den viel günstigeren Drillingen macht, dann ja. Mobility as a service!
Zugegeben: Die Drillinge sind ja mittlerweile etwas veraltete Technologie, aber dafür günstig zu haben.
Innerhalb von drei Wochen bekommt man sein Fahrzeug. Ich mach das erstmal ein Jahr ohne das geringste Risiko. Und wenn es gut passt, dann kauf ich mir eventuell einen eigenen Wagen. Für den Übergang, wo der Gebracuhtwagenmarkt noch recht überschaubar ist ist das für mich die perfekte Lösung. Stromkosten sind auch nur 35€ pro Monat, Wartung noch viel weniger. Bleibt nur noch die Versicherung, die ja individuell ist.

@Daihatsufahrer:
Mit unserem Hauptwagen, dem Prius+, bleiben wir dem Forum ja noch treu. Noch gibt es keinen bezahlbaren und langstreckentauglichen 7-Sitzer, der einen Hauptwagen ersetzen könnte. Der E-NV200 hat zu wenig Reichweite und das Model x kann ich mir nicht leisten. Das wars auf dem Markt!
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 20:38 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454779
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wird es ein Citroen C-Zero, ein Peugeot iOn oder ein Mitsubishi electric?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454782
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 20:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Keine Ahnung Erfahre ich in drei Wochen bei der Übergabe! Genauso wie die Farbe

Wie gesagt, das folgt dem Konzept "mobility as a service". Ist mit dem Prinzip des "ein Auto besitzen" nicht vereinbar, aber wesentlich günstiger, pragmatischer und flexibler. So rechnet sich das E-Auto für wirklich jeden und ist ohne Risiko zu testen. Ich bin gespannt!
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 21:36 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454783
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 20:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gib Bescheid.

Wo findet man derartige Serviceanbieter?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454787
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 25.02.2018 20:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Darf ich das hier schreiben? Möchte nicht gegen die Regeln bezüglich Werbung verstoßen. Naja, www.e-flat.com
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2018 21:36 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458616
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 15.03.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Gestern habe ich eine nette Diskussion mit einem jungen Kollegen geführt, nach eigener Aussage "Autofreak seit Kindheit". Er fährt einen handgeschalteten Opel Meriva B als Benziner, sein Traumauto ist ein Porsche 918.

Er hat mich interessiert auf den Tesla angesprochen, der auf dem Mitarbeiter-Parkplatz stand, und das ganze Bündel an medien-vermittelten Irrtümern vor mir ausgebreitet:

  • Laden ist das Hauptproblem. Laden, laden, laden. Und Reichweite. Oh je, Reichweite. Und Laden, das ist doch sicher hochproblematisch?! Etc.
  • Man lädt voll und fährt leer. Wie soll das anders gehen?
  • Man muss 1000 Kilometer am Stück fahren können, wegen Urlaub, unbedingt.
  • Die Treibstoffersparnis muss gigantisch sein, das lohnt sich doch bestimmt auch finanziell?
  • Plugin-Hybride sind toll. Der Porsche 918 (890 PS, 350 km/h) braucht nur 3,1 Liter/100 km.

Er blieb aber aufgeschlossen und ich denke, ich konnte ihm einen anderen Blickwinkel vermitteln:

  • Das Thema "Laden" ist sicher nicht unbedeutend, aber es dominiert nicht den Alltag. Im Idealfall steigt man morgens oder nach der Arbeit in ein geladenes Auto.
  • Man lädt ein E-Auto nicht ständig randvoll und fährt es danach leer. Sondern man lädt dort ein bisschen nach, wo und so lange man sich sowieso irgendwo aufhält. Gerne auch mehrfach am Tag und zu Hause.
  • Lange Strecken am Stück fahren zu können ist selbstverständlich eine positive und beruhigende Eigenschaft, für jedes Fahrzeug. Es ist aber nicht sinnvoll, seine Fahrzeug- und Antriebswahl an einer einzelnen Eigenschaft auszurichten, die nur sehr selten wirklich benötigt wird.
  • Plugin-Hybride... Das sprengt hier den Rahmen, siehe KLICK.
  • Wenn man in erster Linie Geld sparen möchte, wird es in den meisten Fällen günstiger sein, das vorhandene Auto weiter zu fahren, statt für viel Geld einen Neuwagen zu kaufen. Wenn man das ohnehin vorhat, kann ein BEV die richtige Wahl sein, aber über die Spritkosten-Ersparnis wird sich diese Ausgabe nicht amortisieren.
  • Wie jedes andere Auto muss auch ein Elektroauto zum persönlichen Fahrprofil passen. Wenn man seinen Alltag in nennenswertem Umfang an den Eigenschaften des Fahrzeugs ausrichten muss: Finger weg.

Es war ein wirklich nettes Gespräch. Neben der nicht im erwarteten Ausmaß vorhanden Ladeproblematik hat ihn am meisten gewundert, dass sein 900 PS-Traumporsche doch keine 3 Liter/100 km verbraucht. Er hat das offenbar wirklich geglaubt.

Wir waren uns beide darüber einig, dass die etablierte Automobilindustrie kein gesteigertes Interesse an E-Mobilität hat, weil sich mit Verbrennungsmotoren noch lange Zeit viel einfacher Geld verdienen lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458619
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 15.03.2018 09:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ist ja erstauntlich, dass sich ein junger Mann nach diesen ganzen Vorurteilen so belehren ließ!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458649
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 15.03.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Ist ja erstauntlich, dass sich ein junger Mann nach diesen ganzen Vorurteilen so belehren ließ!
In der Jugend ist das Gehirn ja noch plastisch
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar