Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: "...und wie weit kommen Sie damit?"
*
#445236
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
da autos in der vergangenheit 1,5% pro jahr teurer, akkus aber 15% billiger werden, kann man ziemlich genau vorhersagen, dass ab 2020, spätestens 2022 die elektroautos den anschaffungspreis der verbrenner unterbieten werden. da der unterhalt heute schon billiger ist, wird das auch der durchbruch sein.

Genau so ist es, die technische Deflation wird das Problem loesen, daher ist die ganze staatliche Intervention und Subventionierung jetzt vollkommen sinnfrei. Es waere viel sinnvoller, wenn JETZT das Schnellladenetz massiv ausgebaut wuerde.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445238
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 19:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
kann man ziemlich genau vorhersagen, dass ab 2020, spätestens 2022 die elektroautos den anschaffungspreis der verbrenner unterbieten werden.
Irgendwie fehlt mir der Glaube. Derzeit werden die E-Autos nicht günstiger, sondern es erhöht sich nur die Akkupapazität (wobei die Autos dann meist auch teurer werden).

Ich glaube es wird eher darauf ankommen, ob Tesla mit dem Model 3 Erfolg haben wird. Wenn Musk es schafft Model 3 dieses Jahr in größeren Stückzahlen zu liefern und die Qualität stimmt, werden die Preise der E-Autos fallen. Dann werden die übrigen Hersteller die Kosten der Autos senken, indem sie die Entwicklungskosten auf höhere Stückzahlen umrechnen. Um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Das wird die Autos wesentlich günstiger machen.

Sollte Musk es nicht schaffen, kann es noch ziemlich lange dauern.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 19:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445248
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
dass die Fahrzeuge im Preis gleich bleiben bei steigender Akkukapazitaet, ist bereits eine reale Preissenkung.

Sobald die meisten merken, dass sie eigentlich kaum mehr als eine 50 (100-) KwH-Batterie fuer den Nah (Fern-)verkehr brauchen und dort die Kosten weiter ueber die Jahre 15 % gesunken sind, ist es ganz aus fuers Verbrennerauto.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445265
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Brennstoffzelle ist eine voellige Totgeburt, viel zu kompliziert, viel zu geringe Energiedichte, viel zu unsicher, viel zu schlechter Wirkungsgrad.

Ein Wunschtraum der BEV-Lobby, der nicht aufgehen wird.
Die Brennstoffzelle ist tot, lang lebe die Brennstoffzelle!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445274
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Horst hats erklaert, reinste Totgeburt und hinhaltetaktik der etablierten Industrie im Auto-Oligopol. Die BEV-Lobby besteht aus und will was?



tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445277
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 08.01.2018 23:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bitte nicht wieder dieser Schnaps-Typ.....

Ihn zu betrachten ist schon eine Strafe, aber wenn dann immer noch der "Allehohl" herumsteht....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 23:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445286
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 00:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Antwort auf die Frage der Reichweite ist: "2000 km am Tag , 1000 km in einer Nacht". Dann kann man anfangen zu erklären...

Die Denke ist noch so verbogen, ich habe die Diskussionen jeden Tag mit den Kollegen. Bei den meisten in der Firma ist noch im Kopf "lieber 3 Liter Hubraum als 3 Liter Verbrauch". Jetzt kommt eine von mir angestoßene CO2 Right-Size Regelung bei den Firmenfahrzeugen in Gang - die Diskussionen werden jetzt heftiger.

Die ersten merken, dass sie Vorteile haben. Die Kollegin die in Stuttgart wohnt hat sich einen PHEV geholt als Firmenfahrzeug, natürlich mit Stern, andere überlegen, dass ihnen ein i3 reicht.

Die Diskussionen muss man führen, aber das umschalten im Kopf dauert.

P.S. Horst Lüning ist ein intelligenter Mensch, hat viele gute Analysen gemacht.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445288
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 03:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim Auto schaltet bei vielen das Hirn aus, "zahlt ja der Arbeitgeber", dass der geldwerte Vorteil zu versteuern ist, sehen die wenigsten.

Mir wuerde eigentlich ein gebrauchter leaf oder sogar Chevrolet Spark EV reichen, ich fahre im Moment kaum und wenn dann hoechstens 100 KM am Stueck.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445289
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 03:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bitte nicht wieder dieser Schnaps-Typ.....

Ihn zu betrachten ist schon eine Strafe,


Einen Modewettbewerb gewinnt er sicher nicht, aber er ist in der Lage, Fakten der Oekonomie und Oekologie ohne den linken Drall zu erklaeren, der oft aus der Fraktion der Umweltschuetzer ueberschwappt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445294
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 07:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Beim Auto schaltet bei vielen das Hirn aus, "zahlt ja der Arbeitgeber", dass der geldwerte Vorteil zu versteuern ist, sehen die wenigsten.

Und das ganze auch noch vom Listenpreis ausgehend...
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445308
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 10:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
dass die Fahrzeuge im Preis gleich bleiben bei steigender Akkukapazitaet, ist bereits eine reale Preissenkung.

Sobald die meisten merken, dass sie eigentlich kaum mehr als eine 50 (100-) KwH-Batterie fuer den Nah (Fern-)verkehr brauchen und dort die Kosten weiter ueber die Jahre 15 % gesunken sind, ist es ganz aus fuers Verbrennerauto.


Wem ist denn damit geholfen, dass man für das Zuviel an Geld nun einen größeren Akku bekommt?
Wer das Geld nicht hat, hat es auch nicht, wenn der Akku größer wird.
Der Kauf eines E-Autos bleibt finanziell außer Reichweite.
Das ist das Ziel, nicht die Verbreitung der E-Mobilität.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445310
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 10:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bitte nicht wieder dieser Schnaps-Typ.....

Ihn zu betrachten ist schon eine Strafe, aber wenn dann immer noch der "Allehohl" herumsteht....


angriffe ad hominem zählen zu der kategorie "scheinargumente" in der rabulistik. ich schlage vor, das bild wegzuschalten und nur dem gesagten zu folgen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445313
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 10:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Akkus können ja auch kleiner gemacht werden, wenn die Leute Mal Begriffen haben, das sie den großen Akku nur für Langstrecke brauchen.

Im Moment wird dies ja immer verrissen.

Autos sind aber auch ohne Akkus teurer geworden:
Renault Megane kostet jetzt in Euro was ich damals in DM bezahlt habe und das Benzin kostet nun in Euro sogar mehr als ich damals in DM Löhnte.

Andererseits kann man auch sagen:

Selbst wenn die EAutos teurer sind, wenn sie bei den Gesamtkosten über die Haltedauer günstiger sind, dann sind sie nicht teurer, auch wenn die Anschaffung erst Mal mehr kostet.

Es wäre natürlich schön, wenn auch schon fast unverschämt, wenn sie sich auch noch in der Anschaffung günstiger wären.

Das alles teurer wird ist eher eine Eigenschaft des Geldsystems.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445316
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Renault Megane kostet jetzt in Euro was ich damals in DM bezahlt habe und das Benzin kostet nun in Euro sogar mehr als ich damals in DM Löhnte.
Abgesehen davon, dass der aktuelle Megane vermutlich mehr Gimmicks und Sicherheit bietet als das Fahrzeug von vor zwanzig Jahren: Inflation mit eingerechnet?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445337
Aw: "...und wie weit kommen Sie damit?" 09.01.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das meine ich ja, die Frage ist also eher, wieviel % des Familieneinkommen damals und heute für die Fortbewegung (Miete, Rente, Kranken Vers., Strom usw.) aufgewendet werden müssen und wie sich das ändert.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar