Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#681336
Aw: Ladeerfahrungen 09.09.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Man hat also 3 Steckverbindungen mit möglichen Übergangswiderständen (Auto-Kabel, Kabel-Adapter, Adapter-Wallbox/Steckdose)?

Wäre es nicht sinnvoller, einfach einen Schuko-Typ2-Adapter anzubieten? Ach so, da könnte man ja dann jedes Typ2-Kabel nehmen und folglich nur den Adapter verkaufen.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 19:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681337
Aw: Ladeerfahrungen 09.09.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Entweder den Ziegel an der Haushaltssteckdose oder das Typ2 Kabel, DC hat ja immer Kabel immer an der Säule. Bei einer Wallbox ist das Kabel schon dran oder man nutz wieder Sein Typ2 Kabel. Keine Ahnung welche
Adapter Du alle nutzt. Wenn das ein Neuling liest ist der doch gleich wieder raus und fährt lieber weiter Verbrenner.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681407
Aw: Ladeerfahrungen 10.09.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Ladekabel fürs E-Auto: Technik, Länge, Dicke, Unterschiede
So finden Sie das richtige Ladekabel für Ihr Elektroauto

Wie schnell und effizient ein E-Auto lädt, hängt von drei Faktoren ab: Lademöglichkeit, Ladesystem im Auto und die Kabel-Stecker-Kombinationen.

Wer zu Hause lädt, der sollte das Kabel so kurz wie möglich wählen.

www.autobild.de/artikel/ladekabel-fuers-...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681533
Aw: Ladeerfahrungen 11.09.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
"Wer zu Hause lädt, der sollte das Kabel so kurz wie möglich wählen."

Wer zu Hause lädt, sollte die Ladezeit so kurz wie möglich halten.
Zwei Gründe zu bedenken:
1.) Das Auto ist online und hat einen Eigenverbrauch, der die ganze Ladezeit anfällt.
2.) Der Anteil des Kabelwiderstandes am Ladeverlust ist sehr gering gegenüber 1.)

Aber ja: kurze Kabel liegen nicht im Weg rum, liegen nicht im Dreck, sind leichter und einfach billiger.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684568
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gestern war ich mit einem defekten Typ 2-Stecker an einem öffentlichen Ladepunkt (Triple-Charger mit angeschlagenem Kabel) konfrontiert. Der Stecker wurde offenbar gewaltsam aus einem ladenden Fahrzeug herausgebrochen. Wahrscheinlich wurde dabei der Ladeport des Autos ebenfalls zerstört.

Da lediglich das Steckergehäuse an mehreren Stellen gebrochen ist, bemerkt die Elektronik der Ladesäule den Defekt nicht. Das heißt, sie gibt den Ladevorgang nach Autorisierung frei. Zu empfehlen ist das nicht, denn ohne funktionierende Verriegelung kann nun jeder bei laufendem Ladevorgang den Stecker ziehen. Das wird fast immer zu einem Lichtbogen führen, der seine Spuren dauerhaft auf den Kontakten hinterlässt. Wenn es besonders dumm läuft, wird dabei auch der Bordlader abgeschossen.

Nicht alle, aber zumindest einige Hersteller prüfen die Verriegelung etwas aufwendiger als andere, fahren also nicht einfach nur den Verriegelungszapfen aus. Wie genau das gemacht wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Beschädigte Typ 2-Stecker werden von solchen Autos sicher erkannt und der Start des Ladevorgangs abgelehnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684575
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gestern Abend lief im NDR dieser Film mit Charlie Hübner. Er fuhr einen Tesla. Einmal wurde das Ende eines Ladevorgangs gezeigt. Dort musste (wurde) durch betätigen eines Tasters am Armaturenbrett (Tablet) und gleichzeitiges ziehen des Ladesteckers einer zweiten Person gezeigt.
Frage: Ist das normal? 2 Personen zum abstecken des Steckers?

www.ardmediathek.de/video/film-im-ndr/fu...NC03YTFhMzE5MjlkZmU/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684578
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kann man schon machen. Und eine dritte Person, um das Kabel aufzurollen.

Natürlich braucht es das nicht. Bei den meisten öffentlichen Ladepunkten entriegelt man zuerst den Ladestecker im Fahrzeug, woraufhin die Verriegelung an der Säule ebenfalls gelöst wird. Je nach Automodell und Hersteller geht das wahlweise per Smartphone, per Menüpunkt oder per Druck auf den Schlüssel. Danach hat man reichlich Zeit, sein Kabel abzustecken.

Es gibt auch Ladepunkte, bei denen der Ladevorgang nur nach Legitimierung beendet wird. Man muss also zum Beispiel dieselbe RFID vorhalten, mit der man auch den Ladevorgang gestartet hat. Schnellladevorgänge (DC) werden fast immer auf diese Weise beendet.

Für DC-Ladungen werden übrigens keine eigenen Kabel verwendet. Die befinden sich also immer an der Ladestation und sind mit dieser fest verbunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684581
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt scheinbar auch Ladekabel mit Ladeport-Öffner - Motor-Talk

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684582
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bisher noch keine negativen Ladeerfahrungen gehabt. Sowohl menschlich wie technisch!
Gestern in Nieheim hat sogar einer seinen neuen ID 3 abgekoppelt, als er gesehen hatte , dass ich ein Auswärtiger war !
Er hatte das Auto neu und wollte mal ausprobieren wie es geht.
Dann entwickelte sich auch gleich ein nettes Gespräch über E Autos.
Er war überrascht , dass mein Corsa mit 63% Ladezustand noch über 60 KW zog !
Und sein ID 3 bei gleichem Ladezustand nur etwas über 20 KW gezogen hat.
Ich erklärte ihm , dass meine Batterie richtig warm ist und seine wahrscheinlich kalt da nur kurz gefahren.
Durch das nette Gespräch ging die Ladezeit wie in Flug vorbei.

Übrigens , der Corsa hat nach einem Jahr ein Update bekommen. Unter Anderem ist die Ladung jetzt schneller geworden .Gestern Morgen, im Betriebswarmen Zustand, von 8 auf 93 % in 42 Minuten .Der läd bei 90 % noch mit 24 KW ab 94% geht es auf 15 Kw .

Und hektisch , bei niedrigem Ladezustand, werde ich auch nicht mehr. Neulich war ich schon bei 6 km Restreichweite!Nur meine Frau würde panisch .
Und wie schon geschrieben, bis jetzt hat immer alles funktioniert!
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 13:02 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684592
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mein Ehrgeiz ließ mich die Stelle suchen wie beschrieben. Dass man zum Abstecken keine 2 Leute benötigt, war mir klar und deshalb meine Verwunderung. Seht bitte selber, ab 36:00 bis 36:30.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684602
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Erhöht die Dramatik im Film.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684612
Aw: Ladeerfahrungen 03.10.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Im Film ist ja auch das UMC-Kabel mittels Typ2-Kabel verlängert. Geht auch nur im Film...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 15:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686697
Lade Odyssee 15.10.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wollte heute mal die Gelegenheit nutzen und auf dem Weg nach Hause noch schnell meinen Model 3 zu laden (bin Laternen Lader)

1) bei meinem eigentlich heiss geliebten gratis Lader bei den Verkehrsbetrieben Offenbach stand schon ein Tesla Model 3 und lud mit CCS. Normalerweise kann an diesem Lader 1 x CCS und 1 x AC gleichzeitig geladen werden. Ging leider dieses Mal nicht - Meldung "Ladeleistung steht nicht zur Verfügung". Da der Tesla bei 20 % war fuhr ich weiter.

Schliessen zwei Tesla Model 3 sich an so einem Lader gegenseitig aus?
Der Lader hat 50 kw ccs, 50 kw ChaDeMo und AC 43 kw

2) nächster Versuch beim 8 km entfernten Kaufland Lader - 2 x CCS wird in der App als frei angezeigt. Leider eine Ladesäule kaputt und die 2 Ladesäule war vollbelegt - Pech halt .

3) am Lidl hatte sich gerade ein netter Herr mit CCS angestöpselt. Hat sich auch direkt freundlich entschuldigt . Er war genauso wie ich erst ganz neuer E Auto Fahrer und hatte an dem Lader auch schon die Meldung mit Leistung steht nicht zur Verfügung. Ihm wurde gesagt, dass bei Lidl generell CCS und AC nicht gleichzeitig geladen werden kann - hat da einer Erfahrung?
Der Mann war ja nett - aber warum er bei 75 % laden musste muss ich nicht verstehen und warum der Lader anzeigte Ladedauer 1 Stunde hat er und ich nicht verstanden .

Bin dann mit meinen 44 % ab Hause gefahren. Werde dann mal nächste Woche Nachmittags laden .
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686712
Aw: Ladeerfahrungen 15.10.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Miass schrieb:
Schliessen zwei Tesla Model 3 sich an so einem Lader gegenseitig aus?
Nein.

Ihm wurde gesagt, dass bei Lidl generell CCS und AC nicht gleichzeitig geladen werden kann - hat da einer Erfahrung?
Das kann der Betreiber einer solchen Ladesäule über die Konfiguration frei entscheiden. Er kann AC und DC zeitgleich zulassen, oder eben nicht. Bei den meisten Lidl-Märkten ist die zeitgleiche Nutzung freigeschaltet, aber nicht bei allen.

Der Mann war ja nett - aber warum er bei 75 % laden musste muss ich nicht verstehen
Er war zuerst da.

Du hättest ihn unter Hinweis auf akuten Strommangel bitten können, Dir seinen Platz zu überlassen. Das macht man aber nur, wenn es wirklich notwendig ist und Supermarkt-Lader sind dafür eigentlich nicht gedacht. Sie dienen der Kundenbindung, man soll also während des Einkaufs dort laden können und nicht hinfahren, weil man Strom braucht.

Ich bin daher immer befremdet, wenn ich ein Auto mit Riesenakku sehe, dessen Fahrer im Auto darauf wartet, dass er genug Strom geschnorrt hat. Nicht, dass ich das damals mit dem neuen Tesla nicht selbst so gemacht hätte .

Das ist aber nicht die Idee. Deshalb werden immer mehr kostenfreie Lademöglichkeiten vorherige Einkäufe bedingen. Lidl und Kaufland sind hier schon ziemlich weit (Verknüpfung mit der App), sie haben nur noch nicht in allen Regionen den Hebel umgelegt. Ich halte das für grundsätzlich richtig so.

und warum der Lader anzeigte Ladedauer 1 Stunde hat er und ich nicht verstanden
Weil das der Ladekurve seines Autos entsprochen hat. Du kannst davon ausgehen, dass die Angabe korrekt war. Die meisten E-Autos drosseln im oberen SOC-Bereich die DC-Ladeleistung erheblich, das heißt für die letzten paar Prozent wartest Du Dich tot. Ich lade selten über 80 Prozent, das ist auch besser für den Akku.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686734
Aw: Ladeerfahrungen 15.10.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
wenn ich an einem Supermarkt lade,dann kaufe ich dort immer auch ein und nicht nur für 2,50 € . Ich sehe es genau so, dass das Laden ein Goodie für Kunden ist.

Wir waren 5 Tage in Berlin. Bei Kaufland war das Laden gratis, für das Gratis Parken musste man aber mindestens 10 € einkaufen.
Wir haben mindestens 3 Mal bei Kaufland geladen und es gab so viele Angebote im Kaufland, dass mein ganzer Kofferraum voll war :-D.
Also nicht nur beim Laden und Parken gespart, sondern auch beim Einkaufen. Und alles Sachen die wir auch wirklich gebraucht haben.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar