Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#620511
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das ist auch eins der Argumente, mit denen man mir einen eigenen Ladepunkt an meinem Stellplatz verwehren will.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Leute das absichtlich machen oder ob da einfach die Verbrenner-Denke tief drinsitzt. Zum Tanken eines Fahrzeuges fährt man an eine Tankstelle - eine eigene Zapfsäule zuhause wäre ja ziemlich dekadent. Und da Tanken ein nerviger Vorgang ist, muss das möglichst schnell und selten passieren - daher auch die Forderung nach 1000km Reichweite und 5-10 Min maximale Vollladedauer.

Wir haben da noch einen weiten Weg vor uns

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620520
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
hybrid schrieb:
würde ich die "Green Up Ladesteckdose" von Legrand verbauen....

Mmh sieht nach einer 5€Steckdose in einer Verteilerdose eingebaut aus. 75€ starker Preis.

Meines Wissen nach ist jede Außenwand 16ASteckdose mit 16A Dauerleistung freigegeben. Man sollte eben nur Markenartikel einbauen lassen. Und mit einer CEE Steckdose macht man nix falsch. Oder von Siemens Delta IP68 Industriequalität wäre vielleicht auch ne alternative die günstiger wäre.

Da eh nur eingetragene Elektromonteure die Installation vornehmen dürfen erübrigt sich das Ganze sowieso.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2020 13:08 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620521
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hatte meinen Vermieter zum laden gefragt. Hatten Wir noch nicht, ich möge bitte alle Informationen zusammen stellen und einreichen. Darauf hin wurde der Energieversorger von mir kontaktiert, die erste Antwort war recht vielversprechend, die Person die da im Thema ist komme eine Woche später ebenso das ich beim Arbeitgeber zusammen tragen kann war Teil der Anfrage.
Die Antwort war um es sehr nett zu formulieren eine Katastrophe. Man könne mir keine Zahlen zu der Förderung usw. nenne der Vermieter soll sich mal an den Energieversorger wenden und zum Thema Arbeitgeber, den soll ich schlicht mal fragen.
Der Vermieter wollen ein Konzept und was es bedeutet sowas anzubieten haben und ich müsste die Kosten tragen, nur wenn ich den Mist bezahle wäre auch die Förderung wichtig. Ebenso beim Arbeitgeber wäre ein stimmiges Konzept beim Vorsprechen wichtig, zu schnell kommt sonst die Absage.

Also keinerlei echtes Interesse an dem Thema.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620538
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das Recht auf eine Ladestation bzw. eine Erleichterung fürs Aufstellen derselbigen wird ja demnächst kommen, dann muss sich Dein Vermieter mit der Thematik auseinandersetzen . Spätestens dann werden sich auch viele Eigentümergemeinschaften intensiver damit befassen müssen.

Förderung von privater Ladeinfrastruktur gibts ja bisher nur in ausgewählten Bundesländern (NRW, Sachsen, Schleswig-Holstein).

Viele Grüße
Benny


PS: Hab gehört, dass die WEG-Reform (genauer WEMoG) frühestens Anfang nächstes Jahr kommen soll!
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620540
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Sollte ich vielleicht zum UX300E wechseln wäre zumindest das extrem langsame laden vorbei. Die langsamsten Chademo Säulen liefern 20kW u. der Rest 50kW, bei der Langsamen könnte sogar ein Pauschalpreis von 6,95€ greifen, bei der 50kW dank EnBW 0,39€ pro kW und IKEA und Co kostenlos laden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620541
Aw: Ladeerfahrungen 06.09.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das ist auch eins der Argumente, mit denen man mir einen eigenen Ladepunkt an meinem Stellplatz verwehren will.


Hallo Helmut,
Du hattest hier ja schon häufiger geschrieben, dass der Rest der Eigentümergemeinschaft (8 Parteien!?) gegen eine Ladestation ist. Vielleicht könntest Du mal eine Infoveranstaltungen machen und im Idealfall ein E-Auto dazunehmen. Bei uns (60 WE) haben sich mittlerweile 7 der 38 TG-Stellplatzbesitzer interessiert gezeigt...

Viele Grüße Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622229
Aw: Ladeerfahrungen 17.09.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beobachtung aus der Praxis:

Es gibt so ein paar Ladestations-Typen, die mir als besonders zickig auffallen. Gemeint sind "paarweise" Probleme, wie man sie beispielsweise auch aus dem IT-Bereich kennt, zum Beispiel beim Bluetooth-Pairing:

A mit X: Funktioniert nicht
B mit X: Funktioniert
B mit Y: Funktioniert nicht
A mit Y: Funktioniert

Welche Komponente ist also schuld?

A? Nö, funktioniert ja mit Y
B? Nö, funktioniert ja mit X
X? Nö, funktioniert ja mit B
Y? Nö, funktioniert ja mit A

Es sind also immer nur bestimmte Kombinationen, die nicht zusammenarbeiten. Damit kann bei Problemen jeder auf jeden zeigen und darauf beharren, seine Komponente sei nicht schuld, weil sie ja mit anderen Partnern nachweislich zusammenarbeitet. Der Doofe ist somit immer der Betroffene.

Bei Ladesäulen gibt es sowas auch. Besonders negativ fallen mir immer wieder bestimmte Triplecharger (meist ABB) auf, die im DC-Betrieb - CSS oder Chademo - gerne mal auf "Störung" oder in einen Wartungsmodus fallen, was aufs selbe rauskommt: Kein Strom.

In Mannheim steht eine, die kann ich sowohl mit dem Tesla über den Chademo-Adapter als auch mit dem VW über CSS zuverlässig zum Absturz bringen - immer und reproduzierbar. Mit einem BMW i3 (CSS) arbeitet sie hingegen prima zusammen - so wie der Tesla und der VW mit anderen Säulen.

In Heidelberg gibt es eine Typ 2-Säule, die den VW absolut nicht laden will, Tesla und Hyundai aber schon.

Ich vermute, dahinter stecken Timing-Probleme während des Handshakes. Manche Ladepunkte sind streng protokollgetreu, max. 100 ms sind dann eben nicht 110. Andere sind toleranter. Es mag aber auch andere Ursachen geben, dazu bin ich aber zu wenig in der Materie drin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 11:14 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622429
Aw: Ladeerfahrungen 18.09.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
In Heidelberg gibt es eine Typ 2-Säule, die den VW absolut nicht laden will, Tesla und Hyundai aber schon.

Grüße, Egon

Bin gerade in Heidelberg und konnte die dortige Ladeinfrastruktur selbst testen. Habe im P12 geparkt, also dem Parkhaus bei der Talstation der Bergbahn. Habe natürlich vorher bei Goingelectric nach den Lademöglichkeiten geschaut. Es gibt in dem Parkhaus eine Typ 2-Säule mit zwei Anschlüssen, Defekte sind bei GE nicht gemeldet. Im Parkhaus angekommen musste ich dann feststellen, dass einer der beiden Anschlüsse außer Betrieb ist und der andere laut Auskunft des Pförtners täglich durch einen Dauerparker blockiert wird. Also kann man lediglich dann laden, wenn der Dauerparker an der Arbeit ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dauerparker so viel fährt, dass er täglich die ganze Nacht über mit 22 kw nachladen muss, um seine Fahrten bewältigen zu können. Bei derartigem Verhalten wünscht man sich, dass mehr Ladekartenanbieter dazu übergehen, zusätzliche Park- oder Blockiergebühren zu berechnen.

Ich konnte inzwischen laden, indem ich noch vor dem Frühstück zum Parkhaus bin und umgeparkt habe. Somit kann ich die heutige Rückreise beruhigt mit vollem Akku antreten.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622438
Aw: Ladeerfahrungen 18.09.2020 09:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Kontakt für den Handshake scheint nicht immer zu passen.
Beim Laden eines Honda-E hat man bemerkt, dass er erst sauber lädt, wenn man während der "Verhandung" zwischen Säule und Auto den Stecker nach oben drückt (Carmaniac hat das erwähnt*).
Dort ist der "Telefonanschluss" des Steckers.
Stifte zu kurz, zu dünn oder verdreckt?
Beim Honda-E ist der Anschluss am Wagen so, dass der Stecker waagerecht steht beim Einstecken. Da kippt er durch sein Eigengewicht und der Kontakt funktioniert nicht richtig.

Vielleicht hilft ja bei den anderen auch ein Reindrücken und Nach-oben-drücken bis Handshake geklappt hat.

Gruß
Helmut

* ab Minute 22

tinyurl.com/y5tg7ked
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623031
Aw: Ladeerfahrungen 21.09.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich ja den P4PHEV und bin sehr zufrieden. Dennoch stehen Überlegungen zu einem BEV irgendwann an. Der Wagen ist der einzige im Haushalt und soll somit auch für Urlaubsfahrten ins Ausland genutzt werden.

Unsere Ladedrfahrung auf Usedom: laden funktionierte, allerdings wurden statt 52min. 2h52min angezeigt (maingau). Zunächst kein Problem, aber was, wenn über 4h angezeigt werden? Dann wird eine Strafgebühr fällig. Wie soll man das Gegenteil beweisen?

Übermorgen geht es jetzt nach England. Soeben bekam ich Meldung von Eurotunnel wonach die Ladesäulen am Terminal ausser Betrieb sind - ausser die Teslacharger, die funktionieren.

Ich muss sagen, dass das so mit mir und einem BEV nichts wird. Einen Tesla möchte ich mir nämlich nicht holen.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623032
Aw: Ladeerfahrungen 21.09.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Geht mir ähnlich. Etliche öffentliche Säulen, die mit meinen Ladekarten entweder Wucherpreise verursachen würden, oder Säulen die auf Störung stehen. Mit einem PHEV ist es dann gut laden zu können, aber nicht zu müssen. Egon kommt aber offensichtlich auch mit seinem e-up ganz gut zurecht. Mit ausreichend Erfahrung und Ehrgeiz geht es wohl doch. Für die durchschnittliche interessierte Masse ist die Ladesituation aber wohl noch nicht ausreichend praktikabel. Ich denke aber, dass sich das mit dem Massenrollout u.a. des ID.3 recht schnell ändern wird.

Viele Grüsse
yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623033
Aw: Ladeerfahrungen 21.09.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wo hattest du auf Usedom geladen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623093
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ich habe am Rathaus geladen. Funktionierte bis auf die Standzeit gut.

Heute morgen übrigens wieder: wollte beim Lidl Getränke holen und laden. Funktionierte nicht. Ladevorgang wurde nach 1 sek. wieder beendet.

Ich hoffe sehr, dass sich das ändert. SO ist es nicht akzeptabel. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden. Ein Auto ist primär dazu da mich von A nach B zu bringen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623107
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Rathaus in Usedom auf Usedom?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623110
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sorry: Am Rathaus in Ahlbeck (zu Heringsdorf), Kurparkstrasse 116.
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar