Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(5 Leser) Cableman, danmeye, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#479718
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn ich meinen Sion dann 3 Wochen auf einer abschüssigen Straße stehe und die Energie geht zuneige? Undenkbar, irgendwas mechanisches wird kommen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479721
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Man darf auch nicht vergessen, dassvder Sion einen Asynchronmotor hat. Bei meinem VW-BUS benutze ich dauernd die Stellung P. Der hat jetzt 172 000 Km runter und da hat sich noch kein Verschleiß bemerkbar gemacht. Millionen Automatikautos haben eine mechanische Aritierung für die Parksperre. Ich habe bis jetzt noch von keinen Problemen damit gehört.

Grd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479722
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schon klar, dafür gibts ja wirklich was mechanisches (z.B. sowas wie im Prius wäre robust, sicher und kostengünstiger als die teilweise verwendeteten elektrischen Feststellbremsen) nur für jeden Haltevorgang an Ampeln usw. sollte keine mechanische Sperre benötigt werden.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479723
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Man darf auch nicht vergessen, dassvder Sion einen Asynchronmotor hat. Bei meinem VW-BUS benutze ich dauernd die Stellung P. Der hat jetzt 172 000 Km runter und da hat sich noch kein Verschleiß bemerkbar gemacht. Millionen Automatikautos haben eine mechanische Aritierung für die Parksperre. Ich habe bis jetzt noch von keinen Problemen damit gehört.

Wenn das Auto nicht rollt, braucht man es wärend der Fahrt auch nicht mechanisch zu arretieren und durch leichtes Rollen kann ja auch wieder durch rekurperation gebremst werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 19:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479725
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
He, Ihr habt nicht aufgepasst!

Es geht um die Kriechfahrt im Stau und das kurzzeitige Anhalten im Stau, nicht um die wochenlange Parkbremse.

Beim Prius / Toyota-HSD kann man sich im Stau nur durch "Spiel" mit der Bremse vorwärts bewegen. Im Stand hält die mechanische Bremse das Auto.

Beim "one-pedal"-Ansatz vom Leaf kann ich Beschleunigung und Rekuperieren mit einem Pedal "spielen". Gehe ich ganz weg vom Pedal rekuperiert das Auto bis zum Stillstand.

Dann kommt die oben diskutierte Frage:
Was hält nun das Auto im Stand?
Ein Tritt aufs Bremspedal oder der E-Motor automatisch durch ein entsprechendes Drehmoment, das das Weiter-/Wegrollen verhindert?
Oder eine automatisch ansprechende mechanische Bremse?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479733
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ein Servomotor mit Umrichter hat aber ab Drehzahl "0" eine konstante Drehmomentkennlinie, sprich er kann bei entsprechend zugeführtem Strom auch bei Drehzahl "0" ein Moment aufbringen.
Geht es hier um einen Servomotor oder um einen Asynchronmotor in einem E-Auto? Wenn es alles so einfach ist, wie du schreibst, warum macht dann Nissan so einen Bohei um das e-Pedal?

When the accelerator is fully released, regenerative and friction brakes are applied automatically, gradually bringing the car to a complete stop. The car holds its position, even on steep uphill slopes, until the accelerator is pressed again.

Ja, etwas Marketinggeblubber wird dabei sein, aber so ganz einfach stelle ich mir das nicht vor, wenn es komfortabel funktionieren soll.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 19:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479734
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ja, etwas Marketinggeblubber wird dabei sein, aber so ganz einfach stelle ich mir das nicht vor, wenn es komfortabel funktionieren soll.
Der BMW hat One-Pedal-Driving mit dem i3 seit 2013. Da hatte Nissan sicherlich genügend Zeit das zu reversen. Wird kein Hexenwerk sein. Sono wird das auch hinbekommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479744
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
[b]...

When the accelerator is fully released, regenerative and friction brakes are applied automatically, gradually bringing the car to a complete stop. The car holds its position, even on steep uphill slopes, until the accelerator is pressed again.

...


Sehr gut! Danke für diese Info!

Hier steht ja eindeutig, was wir uns gefragt haben:
Der Nissan Leaf bremst - wie die Toyota-HSDs - elektrisch und mechanisch im sog. "blending".

Nachdem das Bremspedal bei den Toyota-HSDs auch keine mechanische Verbindung zur Bremse hat, sondern nur über einen Sensor den "Bremswunsch" übermittelt (als sog. "negatives Drehmoment" oder "Bremsmoment"), ist das kein Unterschied in der Funktion zum Fahrpedal, das auch nur den "Drehmomentwunsch", sprich die Beschleunigungs- oder Bremsvorgabe abgreift.

Also alles bewährte Konzepte in verschiedenen Autos. Marketing gehört halt auch dazu. Sono kann solche Lösungen sicherlich von Zulieferern kaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479768
Aw: Sion von Sono Motors 12.07.2018 06:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Über was diskutiert ihr hier? Wir wissen noch nicht mal, ob Heck- oder Frontantrieb und ihr redet über solche Details die Köppe heiß?
Ich will keinem den Spaß nehmen dem Auto entgegen zu fiebern. Aber irgendwie wirkt es gerade drollig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479769
Aw: Sion von Sono Motors 12.07.2018 07:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es eigentlich ein Video über das Entwicklungsteam in München?
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479802
Aw: Sion von Sono Motors 12.07.2018 10:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Welches Entwicklungsteam?

Sono hat kein Entwicklungsteam, nur ein Team für Kernfunktionen, die die Koordination und Aussteuerung der beteiligten Partner treiben sollen.

Die Serienentwicklung, Industrialisierung und Serienfertigung soll bei Partnern, d.h. Dienstleistern für Entwicklung, Zulieferern und Auftragsfertigern stattfinden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2018 10:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479932
Aw: Sion von Sono Motors 12.07.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480026
Aw: Sion von Sono Motors 13.07.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Nachdem das Bremspedal bei den Toyota-HSDs auch keine mechanische Verbindung zur Bremse hat, sondern nur über einen Sensor den "Bremswunsch" übermittelt (als sog. "negatives Drehmoment" oder "Bremsmoment"), ...
Nenne doch bitte mal eine Quelle für diese Aussage. Break-by-wire wäre mir schon sehr suspekt. Würde ja heißen, dass es keinerlei Bremswirkung gäbe, wenn man ohne Batterie bremsen würde.

priusb78 schrieb:
Sono hat kein Entwicklungsteam, nur ein Team für Kernfunktionen, die die Koordination und Aussteuerung der beteiligten Partner treiben sollen.
Glaubst du, dazu braucht man 60 Mitarbeiter?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 15:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480028
Aw: Sion von Sono Motors 13.07.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480032
Aw: Sion von Sono Motors 13.07.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
priusb78 schrieb:
Nachdem das Bremspedal bei den Toyota-HSDs auch keine mechanische Verbindung zur Bremse hat, sondern nur über einen Sensor den "Bremswunsch" übermittelt (als sog. "negatives Drehmoment" oder "Bremsmoment"), ...
Nenne doch bitte mal eine Quelle für diese Aussage. Break-by-wire wäre mir schon sehr suspekt. Würde ja heißen, dass es keinerlei Bremswirkung gäbe, wenn man ohne Batterie bremsen würde.

priusb78 schrieb:
Sono hat kein Entwicklungsteam, nur ein Team für Kernfunktionen, die die Koordination und Aussteuerung der beteiligten Partner treiben sollen.
Glaubst du, dazu braucht man 60 Mitarbeiter?


Zur Funktionsweise der Bremse siehe: (Klaus war schneller)

PriusWiki: Bremse

Auszug daraus:

"... Der durch die Pedalbetätigung erzeugte Flüssigkeitsdruck wird, außer im Notbetrieb, nicht mechanisch zu den Radbremszylindern geleitet, sondern der Flüssigkeitsdruck wird von zwei Hauptzylinderdrucksensoren und einem Bremspedalhubsensor erfasst, welche auf elektrischem Weg (by wire) ihre Signale der Antischlupfregelungs-ECU und der in ihr integrierten Brems-ECU zuleiten. Diese errechnen aus Pedaldruck, aktueller Geschwindigkeit und Ladezustand der Batterie die erforderliche Bremskraft und deren Aufteilung auf die regenerative elektromotorische Bremsung und auf die mechanischen Radbremsen. Dabei wird der hydraulische Bremsdruck für jedes Rad einzeln kontrolliert. Bei der Betätigung des Bremspedals erzeugt ein hydraulischer Hubsimulator einen künstlichen Gegendruck, der nur dazu dient, den vom Fahrer bei konventionellen Fußbremsen verspürten Gegendruck zu simulieren. ..."

Zur 2. Frage: Ja, glaube ich!
Von den 60 machen vielleicht 10-20 Fahrzeugkonzeption und Aussteuerung der Partner, der Rest macht Marketing, Roadshow, Investor Relations, Finanzen usw.

Warum haben "klassische" Autobauer tausende von Mitarbeitern in der Entwicklung?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 16:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar