Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#479482
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Sion Probe gefahren. Der rekuperiert bis zum Stillstand. Wenn der Tempomat beim Toyota auch bei niedriger Geschwindigkeit, wie bei meinem T6, funktionieren würde, bräuchte man die Kriechen Funktion nicht. Man kann es aber beim one pedal drive auch mit dem Gaspedal machen. Geht man dann vom Gas bleibt er stehen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479497
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Sion bis zum Stillstand rekuperiert, wie wird er dann im Stand gehalten? Mechanische Bremse oder elektrisch durch Motormoment?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479512
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn er steht, kann der Elektromotor kein Bremsmoment durch rekurperation aufbringen. Aber auf der Ebene rollt das Auto dann nicht. Wenn er dann bei Gefälle ins Rollen kommt, kann die Kuperationn ihn gleich wieder abbremsen. Wie Sono Motors das genau regelt kann ich nicht sagen. Aber ich konnte bergauf einfach halten und dann ganz normal anfahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 22:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479571
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das Moment zur Beschleunigung oder zum Bremsen hat nichts mit der Rekuperation zu tun. Das ist primär eine Frage der Motorregelung.
In der Regel werden Servomotoren für derartige Aufgaben im Auto, in Werkzeugmaschinen etc. eingesetzt, die im Motor- und Generator-/Bremsbetrieb betrieben werden.
Eine Eigenschaft von Servomotoren ist, dass sie ihr Nennmoment auch im Stillstand unbegrenzt lange als Haltemoment erbringen können, d.h. z.B. das Auto auf der Stelle halten können. Ein Segway ist auch ein gutes Beispiel für so eine Regelung.
Zur Rekuperation: Im Generator- oder Bremsbetrieb muss die vom Motor erzeugte Energie natürlich irgendwo hin abgeführt werden. Das kann als Rekuperation in den Akku geschehen, aber auch z.B. über einen Bremswiderstand in Wärme umgewandelt werden.

Warum Toyota bei den HSD-Systemen zum Anhalten auch die mechanischen Bremsen nutzt, wäre eine separate Diskussion, die wir nicht unter der Überschrift "Sion" führen sollten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 09:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479589
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
In der Regel werden Servomotoren für derartige Aufgaben im Auto, in Werkzeugmaschinen etc. eingesetzt, die im Motor- und Generator-/Bremsbetrieb betrieben werden.
Und ich war so naiv zu glauben, dass der Sion nur einen Asynchronmotor erhält.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479599
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, welcher Motortyp beim Sion geplant ist. Weiß da jemand mehr?

Grundsätzlich wäre auch ein Asynchronmotor denkbar. Außer Tesla sind mir aktuell aber keine Bespiele für Asynchronmotoren in BEVs bekannt. Kennt jemand Beispiel?
BMW hat im i3 eine sog. "Hybridmotor".

Eine Motorregelung "Bremsen bis zum Stillstand" ist auch bei Asynchronmotoren machbar, siehe Straßenbahn. Die Regelung ist aber deutlich komplexer als beim Servomotor.
Aber welcher Zulieferer hat dafür die Kompetenz und könnte Sono beliefern?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479604
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, was genau geplant ist, sondern nur was in dem Informationsblatt steht.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479605
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der i3 hat einen Synchronmotor und der Sion soll lt. Sono Motors eine Asynchronmotor haben.

Ein Asynchronmotor ist kostengüstiger.

@prius78
Vielleicht solltest Du noch mal ein wenig in den Physikbücher lesen? Ein Haltemoment gibt es nicht. Diese Art von Elektromotoren sind noninpact, also kontaktlos. Die einzige Kraftübertragung zwischen Stator(den stenden Teil) und Sator auch Rotor genannt (den sich drehenden Teil) sind zwei Magnetfelder. Wenn der Generator steht, fällt das Magnetfeld im Stator zusammen. Damit kann durch Generatorfunktion keine Bremswirkung mehr erzielt werden. Das geht nur im Motorbetrieb. Dazu musst er Strom zugeführt werden. Den Strom beim Abbremsen durch einen Widerstand zu beheizten halte ich für recht sinnlos. Ausserdem müsste dieser Widerstand sehr viel Leistung aufnehmen können.


Ich vermute, dass Sono Motors nach dem Stillstand automatisch die Parkbremse aktiviert.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479613
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Asynchronmotor hat keine Permanentmagnete (seltenen Erden) und mit etwas Glück auch keine Bürsten wie der Zoe-Motor, also ein robuster, nachhaltiger, günstiger Motor mit minimal geringerer Effizienz.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass der Sion eine klassische Handbremse erhält.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2018 12:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479624
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@prius78
Vielleicht solltest Du noch mal ein wenig in den Physikbücher lesen?

Wir sollten uns vor allem nicht über ungelegte Eier streiten.

Wir wissen im Grunde noch nichts konkretes. Was will man da über solche Details streiten. Mir wäre es auch lieber, mehr als "Wasserstandsmeldungen" zu posten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479625
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
und mit etwas Glück auch keine Bürsten

Es gibt keinen technischen Grund, warum es im Jahr 2018 Asynchron-Motoren mit Buersten/Schleifringen geben sollte.

Die Zoe hat einen fremderregten Synchron-Motor. Da ist es ziemlich klar, dass man Schleifringe braucht, um Strom in den Rotor zu bekommen. Aber der Verschleiss duerfte an diesen Schleifringen doch eher gering sein.

ja - es gibt rein theoretisch Asynchronmotoren mit Schleifringen, wo der Rotor/Kaefig mit Widerstaenden beschaltbar ist, um das Anfahr-Moment zu verbessern. Aber wenn man elektr. Frequenzumrichter hat - braucht man das nicht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479642
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@hirni

Danke!

@KSR1

Darum ging es mir auch nicht.
Der Stator muss immer Elektromagnet sein. Und da entsteht im Generator Modus nur ein Magnetfelt, wenn der Rotor sich dreht und wenn der Strom fließen kann oder wenn man dem Stator Strom zuführt. Und ohne Magnetfeld im Stator kann der Motor nicht abbremsen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479644
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
...

@prius78
Vielleicht solltest Du noch mal ein wenig in den Physikbücher lesen? Ein Haltemoment gibt es nicht. Diese Art von Elektromotoren sind noninpact, also kontaktlos. Die einzige Kraftübertragung zwischen Stator(den stenden Teil) und Sator auch Rotor genannt (den sich drehenden Teil) sind zwei Magnetfelder. Wenn der Generator steht, fällt das Magnetfeld im Stator zusammen. Damit kann durch Generatorfunktion keine Bremswirkung mehr erzielt werden. Das geht nur im Motorbetrieb. Dazu musst er Strom zugeführt werden. ...

Gerd


Hallo Gerd,
warum gleich so unfreundlich?

Natürlich hast Du bei Drehzahl "gleich Null" keine Generatorfunktion mehr.

Ein Servomotor mit Umrichter hat aber ab Drehzahl "0" eine konstante Drehmomentkennlinie, sprich er kann bei entsprechend zugeführtem Strom auch bei Drehzahl "0" ein Moment aufbringen.

Über den Drehzahlsensor erkennt die Antriebssteuerung, dass das Auto vor oder zurück rollt, sprich von der Solldrehzahl "0" im Stand (Fahrpedal nicht bedient) abweicht.
Der unterlagerte Drehmomentregler erzeugt nun abhängig von der Last des vor oder zurück rollenden Fahrzeugs das entsprechende Drehmoment - auch Haltemoment genennt -, um das Fahrzeug im Stillstand zu halten (Ist-Drehzahl = Soll-Drehzahl).

Das funktioniert solange gut, bis die Momentengrenze erreicht ist, sprich der Berg zu steil wird, an dem der Motor das Auto noch halten kann.

Für mich kein Grund zu streiten, da rein auf Physik beruhend - und auch nicht spekulativ.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479697
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also, ich wollte nicht unfreundlich sein. Aber der Sion ist doch ein Elektroauto. Und da macht es kein Sinn den Strom zum Halten des Fahrzeugs zu vergeuden. Deshalb würde ich die Antriebsachse mechanisch arretieren, wie es ja in der Regel in Stellung P gemacht wird.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479716
Aw: Sion von Sono Motors 11.07.2018 18:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es braucht nicht viel Strom/Energie und eine mechanische Sperre würde womöglich zu schnell verschleißen, wenn dann die normale Bremse und gut ist.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar