Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#522941
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 22:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie konnte ich nur so unvorsichtig sein, die Welt zu klicken? Titel "So gut ist..." und im Text nur Geschwafel will, soll, wahrscheinlich-vielleicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522960
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 07:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich dachte auch erst, dass die den Prototypen gefahren sind. Statt dessen scheinen sie eher die Machbarkeitsstudie gefahren zu sein, die letztes Jahr auf der Roadshow gezeigt wurde......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522964
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach meinem Eindruck mischen sie Erfahrung mit der Studie und Prospektversprechungen mit den neuen Grafiken zu einer Wunschvorstellung zusammen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522970
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Noch kennen wir nur Computergrafiken. Nicht einmal das Interieur oder die genaue Ausstattung sind bekannt. Wenn das vorgestellt wird und der Auftragsfertiger bekannt ist, ist Sono Motors ein großes Stück weiter. Wenn das erste echte Vorserienfahrzeug mit den entgültigeb Design und Interieur in finaler Ausstattung vom Auftragsfertiger zur Probefahrt bereit steht können wir genaueres zum Sion sagen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522989
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 10:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Normalerweise sollten Freilauf Dioden drin sein, die z.b.

Du meinst sicher Bypass-Dioden...

www.photovoltaik.org/wissen/bypass-diode

...das Zusammenwirken aller Sion Solarmodule, um zu einem wirkungsvollen Gesammtergebnis zu kommen, ist alles andere als trivial.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522991
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 10:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Noch kennen wir nur Computergrafiken.

Ja, leider ja...

Ob dieses Machwerk Sion tatsächlich in der Praxis was taugt oder von Anfang an ein Fahrzeug sein wird, das die Welt im Grunde nicht braucht - das wird sich erst DANN zeigen, wenn der erste unabhängige(!) Käufer einen solchen Wagen mit ABE und amtlich zugelassen im Alltag bei Wind und Wetter in der Hand hat, ihn in jeder(!) Hinsicht testet und DAS dann objektiv berichtet.

Im zweiten Akt wird dann noch herauszufinden sein, ob und wie schnell und gut im Bedarfsfalle Ersatzteile verfügbar und von einem Fachbetrieb qualifiziert einbaubar sein werden - überhaupt, wenn tatsächlich mehrere solcher Wagen in Besitzerhand sind und Instandsetzungsbedarf haben.

Bislang ist alles, wirklich alles(!) nichts anderes als hübsch klingendes Geschwätz über ungelegte Eier, mit dem die "Interessenten und Geldgeber" ein Jahr nach dem anderen mit taktierenden Ausreden bei Laune gehalten werden und weiter wie Lemminge den präsentierten "Ideen & Visionen" ohne konkrete Substanz hinterherlaufen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 10:59 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523009
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 12:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:

...das Zusammenwirken aller Sion Solarmodule, um zu einem wirkungsvollen Gesammtergebnis zu kommen, ist alles andere als trivial.


Diese Aussage habe ich schon einmal vor langer Zeit hier im Thread getätigt und kann ich an dieser Stelle nur noch einmal nachdrücklich unterstreichen! Nichtsdestoweniger wünsche ich dem Team von Sono Motors vollen Erfolg!
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 12:18 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523045
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 17:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte die Aufgabe mit den Solar Modulen nicht bewältigen. Aber dafür hat Sono Motors doch seit rund zwei Jahren den französischen Solarexperten eingestellt.

@haribo
Sicherlich hat Sono Motors noch kein fertiges Auto vorzuweisen. Und wenn es fertig ist, muß sich noch herausstellen, was es taugt. Aber
Sono Motors ist ohne jegliche Erfahrung an eine sehr große Aufgabe gegangen. Dass da nicht alles so wie vorhergedacht läuft ist doch klar. LViele Leute drehen den Leuten von Sono Motors das Wort im Munde um und warten auf jede Gelegenheit, das Sono Motors vorzuwerfen. Daraus haben sie gelernt und sind jetzt zurückhaltender mit ihren Informationen, was ihnen auch gleich wieder vorgeworfen wird. Es wurde behauptet, dass Sono Motors die Motorsteuerung gar nicht hinbekommen könne und dass man so etwas auch nicht kaufen kann. Jetzt haben sie das von Continental. Auch Android Auto und Apples Car play gehe nicht. Bosch macht das für Sono Motors. Wieso schreibt angesichts all der leistungsfähigen beteiligten Partner @hatibo von Gewäsch? Wie kann er ein noch nicht fertiges Produkt beurteilen? Sono Motors hat mittlerweile über 90 Mitarbeiter. Darunter sind eine Reihe Ingenieure, die auch aus der internationalen Automobilindustrie kommen. Kann @harribo die alle in den Schatten stellen? Weiß er mehr als die über den Sion?

Ich weiß nicht viel über den Sion. Deshalb warte ich ab, bis weitere Details bekannt sind. Wenn der erste Vorserienfahrzeug Sion auf Probefahrttour ist, dann werde ich mir ein erstes Bild vom Sion machen können. In Hellsehen bin ich nämlich nicht besonders gut.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523048
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Darunter sind eine Reihe Ingenieure, die auch aus der internationalen Automobilindustrie kommen.
Woher hast Du die Infos? Wäre ja gut, wenn es ausgebildete und gute Ingenieure aus der internationalen Automobilindustrie bei Sono geben würde. Am besten Leute mit Erfahrung beim Bau von BEVs.

Habe bisher nur die Stellenausschreibungen gesehen. Bei den Videos habe ich keinen Ingenieur aus der internationalen Automobilindustrie feststellen können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523050
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Aber dafür hat Sono Motors doch seit rund zwei Jahren den französischen Solarexperten eingestellt.
Ups, das habe ich verpasst oder vergessen. Hast Du den Namen parat, Gerd?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523060
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 18:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier wird in einem Video der französische Ingenieure vorgestellt. Er sagt, dass er seit zwei Jahren bei Sono Motors für die Solarintegration zuständig ist. Ich dachte immer, dass das der Freund von Laurin macht.


youtu.be/nwO9uuS0nM8


Inoment fällt mir gerade noch Roberto Diesel ein. Aber Sono Motors hat mittlerweile noch mehr.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523077
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Viele Leute drehen den Leuten von Sono Motors das Wort im Munde um und warten auf jede Gelegenheit, das Sono Motors vorzuwerfen. Daraus haben sie gelernt und sind jetzt zurückhaltender mit ihren Informationen, was ihnen auch gleich wieder vorgeworfen wird.
Es geht nicht darum, Worte im Mund umzudrehen, sondern dass klare Versprechen gebrochen wurden und werden (Heckantrieb, Motor ohne seltene Erden, Akku ohne Kobalt, Wärmepumpe, Rückfahrkamera, 19"-Alufelgen, Akkupreis < 4k€, usw). Wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich etwas wirklich halten kann, dann verspreche ich es nicht. Scheint man bei Waldorf offenbar nicht gelernt zu haben.

Ich bin sicher, dass für viele Interessenten Sono Motors weit seriöser rübergekommen wäre, wenn sie realistische, haltbare, eher zurückhaltende Versprechen abgegeben hätten. Es ist psychologisch immer sinnvoller, Features hinzuzufügen als zu streichen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523095
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 22:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@bgl-tom

Vieles wurde von den Fans rein interpretiert. Einen Akku ohne Kobolt könnten sie nicht versprechen. Sie haben, so weit ich mich erinnere, geschrieben, dass der Akku möglichst ohne Kobolt sein sollte. Sono Motors hat einen Akku gewählt, der wenig Kobold enthält. Einen Elektromotor ohne seltene Erden gibt es nicht. Ein Asynchronmotor hat zwar keinen Permanent Magnet, aber er hat dafür einene Kupferspüle. Sono Motors hat eine Reihe von eventuell möglichen Ausstattungen aufgezählt, um herauszufinden, welche den potentiellen Kunden am wichtigsten sind. Es wurde aber immer kommuniziert, dass die Ausstattung so einfach wie möglich sein soll, um den Preis zu halten. Mit der Preisentwicklung des Akkus haben sie sich verspekuliert. Das ist richtig. Die Kammera wurde von den Kunden gewünscht. Ob sie kommt ist noch nicht klar. Mir persönlich wären gute Sensoren lieber. Denn die geben auch Alarm, wenn hinten etwas ist, ohne dass ich auf den Bildschirm gucke. Außerdem ist eine Kammera billiger als gute Sensoren. Die kann ich selber nachrüsten. Dass die Wärmepumpe nicht mehr dabei ist, ist sehr bedauerlich. Die Alufelgen sind aus Kostengründen gestrichen worden. Aber die kann man noch nachrüsten. Dass ein Unternehmen ohne Erfahrung die Preiskalkulation bei so einem komplexen Projekt nicht gleich in Voraus hinbekommt, kann ich verzeihen. Auch dass sich einige Dinge wie Frontantrieb als sinnvoller erweisen kann ich nachvollziehen. Ich habe früher Autos mit Hinterradantrieb gefahren und fahre seit über zwanzig Jahren und eineinhalb Millionen Km ohne Probleme Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bei Elektroautos mit Frontantrieb kann mehr Strom richtig werden, weil beim Bremsen die größte Antriebskraft auf die Vorderräder wirkt. Das erhöht besonders in der Stadt die Reichweite. Sollten die Gründer denn all das ignorieren, was ihnen ihre eigenen neu eingestellten Ingenieure und Mitarbeiter an Erkenntnissen vermittelt haben? Sicherlich haben sie auch zu Beginn geglaubt, dass sie die Preise der Zulieferer noch weiter drücken können. Aber sie müssten halt auch Lehrgeld bezahlen. Aber deine Argumentation klingt für mich wie die eines Kindes, das sein Lieblingsspielzeug nicht bekommt. Trotz des gestiegen Preis ist der Sion immer noch günstig. Und welcher Hersteller von Elektroautos bietet denn das, was Du von Sono Motors forderst? Welches Elektroauto hat Akkus ohne Kobolt? Wer Baut Elektroautos ohne Verwendung von seltenen Erden?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523108
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 22:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Bei Elektroautos mit Frontantrieb kann mehr Strom richtig werden, weil beim Bremsen die größte Antriebskraft auf die Vorderräder wirkt. Das erhöht besonders in der Stadt die Reichweite.Ich denke, der Elektromotor weiß gar nicht, ob er von den Vorderrädern oder von den Hinterrädern abgebremst wird. Also wird er bei der Rekuperation keinen Unterschied machen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523118
Aw: Sion von Sono Motors 13.03.2019 23:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist Physik. Wenn man mit einem konventionellen Auto bremst, wird ca. 75% der Bremswirkung durch die Vorderräder erzielt, weil das Fahrzeug vorne eintaucht und hinten Auftrieb bekommt. Deshalb haben Autos hinten lasabhängige Bremskraftregler. Das liegt daran, das wenn die Räder abgebremst werden, das Fahrzeug sich um die abgebremst Achse drehen würde. Das wird durch das Rutschen der Reifen mangels Haftung verhindert. Durch die Hebelwirkung wird das Fahrzeug in Fahrtrichtung gesehen vorne runter gedrückt und hinten nach oben gedrückt. Dadurch können die in Fahrtrichtung gesehen vorderen Räder beim Abbremsen eine höhere Bodenhaftung und damit eine höhere Bremswirkung aufbauen, weil die Hinterräder die Bodenhaftung früher verlieren. Das gilt auch für Rekuperation.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar