Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9596979899100101...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#521591
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 16:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht ist damit einfach nur gemeint, dass die sonst geheim gehaltenen Reparaturunterlagen offen gelegt werden sollen, damit auch jede Werkstatt (oder auch Hobbyschrauber) theoretisch die Möglichkeit hat, den Sion zu reparieren. Das heißt ja nicht automatisch, dass die CAD-Daten der Ersatzteile offengelegt werden, sondern nur, dass man so auf den Aufbau und die Schulung eines eigenen Werksstattnetzes verzichten will.

In der Praxis wird es dann vielleicht heißen (Vorsicht, meine Interpretation!), dass eine Werkstatt erst einmal die Unterlagen bei Sono Motors anfordert (oder idealerweise von der Website herunterladen kann) und studiert. Die Zeit des Verstehens der Anleitung wird natürlich vom Kunden bezahlt. Bei anderen Werkstätten macht der Hersteller vielleicht Zeitvorgaben und durch das Konzentrieren auf bestimmte Marken hat man da schon einige Kompetenz, was die Einlernzeit verringert.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 16:12 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521594
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 16:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Genau, bgl-tom! Das wäre zwar einerseits gut, denn es könnte jeder mit Fachkenntnis eine Reparatur, Instandsetzung oder Wartung betreiben, auf der anderen Seite wäre es jedoch auch unpraktisch für den Kunden, der ja der "Dumme" ist und somit auch bleibt.
Sono, aber, hat sich dazu schon konkret geäußert, denn da wäre nur eine sinnvolle Lösung gefunden, dass Sono Motors, wie angekündigt, einen Online-Shop für Ersatzteile auf die Beine stellt, die es ja bereits schon teilweise auf dem Markt gibt. Dazu müssten sie diese ja nicht einmal selbst verkaufen, eine Verlinkung würde reichen.
Ich zitiere kurz den Stefan von "ev.zone", da er die nächsten Infos so schön zusammenfasste.
Quelle: www.ev.zone/elektroauto-forum/archive/in...php?thread-2180.html

"...(Das) ...Wartungs-Konzept" heisst reSono. Es soll folgendes bieten:

- Möglichkeit der Online-Bestellung von Fahrzeug-Ersatzteilen
- Offenes Repartur-Handbuch sodass jede fähige Werkstatt Reparaturen ausführen kann
- Wo es die Fähigkeiten erlauben können einfachere Reparaturen auch von Privat durchgeführt werden
- Es sollen Schritt-für-Schritt Anleitungen (Text und/oder Video) veröffentlicht werden

Wichtig dabei zu wissen ist, dass Arbeiten am Hochvolt System nur von zertifizierten Fachkräften durchgeführt werden dürfen."
Ur-Quelle: sonomotors.com/de/faq/innovations/resono/?lang=de

Auch ganz interessant:

Sono Motors im Interview (im Zuge des finalen Designs). In dem Video (...)"stellt sich Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration vor. Er gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und erklärt wie sie eine neue Technologie entwickelt haben um die Solarzellen nahtlos in das Design des Autos zu integrieren." - RobinTV
Von wegen keine Fachkräfte bei Sono.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 16:30 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521652
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Ich lasse ich mich gerne überraschen, wenn der richtige Prototyp gezeigt wird und wie er ist. Ich vermute aber, dass dies noch einige Jahre dauert, weil die Stellenausschreibungen für Ingenieure erst so spät kamen.Überrascht werden alle, mit Ausnahme der Insider.

Ich deute aber die Einstellung gerade von dieser Berufsgruppe als Zeichen dafür, dass Sono eine Vision hat, die mit der von Tesla und Elon Musk vergleichbar ist. Selbstverständlich ist in Deutschland bei unserer Mentalität alles um Zehnerpotenzen kleiner aufgebaut, zumindest was die Wachstumspläne und damit das benötigte Kapital betrifft.

Meines Wissens haben die beiden männlichen Gründer ein Studium an der TUM angefangen, bevor sie "die Welt verändern wollten. Da gab es doch auch einmal den TUM-Studienabbrecher, der ohne Abschluß in die USA ausgewandert ist und mit seinem dort gegründeten Unternehmen Milliardär wurde. Ich finde solche Lebensgeschichten bemerkenswert, wohl wissend dass die meisten vermutlich schief gehen.

Auch die Tatsache, dass sich bisher kein Sono-Lieferant in einer Pressemeldung sich gegen die von Sono bekanntgegebene Lieferbeziehung geäußert hat. Also sind diese Unternehmen wohl der Meinung, dass sie liefern werden und dafür Geld bekommen. Anders macht es keinen Sinn.

Ich denke, es sieht ganz gut aus für Sono Motors .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521655
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Also sind diese Unternehmen wohl der Meinung, dass sie liefern werden und dafür Geld bekommen. Anders macht es keinen Sinn.
Das ist eine durchaus sinnvolle Schlussfolgerung. Hat Hand und Fuß, alupo! Andererseits, wenn man keinen Lieferer (mehr) hat, kann sich auch keiner Beschweren.
Wer war noch gleich der Auftragsfertiger?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521658
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 20:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@bgl-tom

Seit über 40Jahren unternimmt die Kfz-Industrie alles nur Erdenkliche, um zu verhindern, das die Besitzer ihre Autos selber oder von nicht Vertragswerkstätten reparieren (lassen) können. Sono Motors ist die erste Kfz-Marke, bei der das anders werden soll. Wenn man etwas an ein aktuellem Auto erneut, muß man es dem Bordcomputer noch mitteilen. Dazu braucht man dann ein spezielles Diagnosegerät. Es werden ständig neue Schrauben verwendet, damit man sich neues Werkzeug kaufen muss. Es werden immer neue Abziehe und Montagewerkzeuge benötigt und Schaltpläne sowie Sicherungspläne werden geheim gehalten. Erst durch die EU müssten die Hersteller die Beleuchtungsanlagen wieder so ändern, das die Fahrer Defekte Glühlampen wieder selber austauschen können. Auch wenn ein Elektroauto viele Teile nicht mehr hat, wird das bei den etablierten Herstellern sich bei Elektroautos nicht ändern. Ein Michatroniker oder Autoelektriker sollte ohne Probleme in der Lage sein einen Sion nach kurzen Einblick in die Handbücher zu reparieren. Auch bei den Vertragswerkstätten der etablierten Automobilindustrie, benötigt man diese Handbücher. Vom Prinzip wissen die Mechaniker und Meister, sie so ein Elektroauto aufgebaut ist und funktioniert. Aber einige Daten, Schaltpläne usw. muss man sich doch manchmal ansehen. Die Arbeitszeiten im Kfz.-Gewerbe werden in der Regel von den Herstellern vorgegeben und in AW angegeben. Früher zumindest war 1AW = 1h/100.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521689
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 22:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:
Wer war noch gleich der Auftragsfertiger? Ich vermute, dass das schon seit einiger Zeit festgezurrt wurde. Ich vermute auch, dass darüber Stillschweigen bis zur Produktions- oder Bestellaufnahme vereinbart wurde. Ich denke, dass das eine Forderung des Auftragsfertigers ist, damit er nicht Druck von den mächtigen Schlafmützen bekommt. Oder, dass wenn das Projekt doch noch scheitern würde, er nicht doof vorgeführt werden kann im Sinne von: "Das hat doch jeder schon lange gewußt".
Das würde ich auch so machen...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 10:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522126
Aw: Sion von Sono Motors 08.03.2019 23:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sono Motors verwendet jetzt andere Solarzellen. Die haben jetzt nur noch 21% statt 24% Effizienz. Dafür ist die Gesamtfläche größer geworden. Es sind jetzt mehr Zellen. Die bringen zusammen aber einen höheren Peak. Vielleicht können die auch besser an die Fahrzeugform angepasst werden.

Sono Motors schreibt auf der Hompage unter Sion/viSonic:


"Für die Solarzellen nutzen wir hocheffziente, monokristalline Siliziumzellen. Insgesamt 248 Zellen können mit einer Effizienz von 21 % einen Spitzenwert von 1272 Watt generieren. Die Module werden vollflächig integriert in der Karosserie."


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2019 08:46 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522632
Aw: Sion von Sono Motors 11.03.2019 14:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist Navina Pernsteiner...

www.futurewoman.de/de/futurewoman/pernsteiner-navina.php

...nicht mehr bei Sono Motors?

Sie taucht in der aktuellen Webseite nicht mehr im Management-Team auf.

sonomotors.com/de/about-us/
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 14:51 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522637
Aw: Sion von Sono Motors 11.03.2019 15:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sono Motors:
"... Die Module werden vollflächig integriert in der Karosserie."



Weiss jemand, wie die Solarmodule "vollflächig" integriert werden?
Stelle ich mir "fertigungstechnisch anspruchsvoll" vor.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 15:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522729
Aw: Sion von Sono Motors 11.03.2019 22:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Es ist ja nichts anderes wie die Solarpanels auf dem Dach eines Prius PHV. Die Seitenteile des Sions sind aus Kunststoff, darin kommt ein Loch und darin die Technik. ...und dann kommt eine durchsichtige Kunsstoffscheibe drüber. Wie bei einem Autofenster, dass sich nicht öffnen lässt. Ich glaube da ist außer Statik und Sicherheit nicht viel mehr dabei als bei einer normalen Autotür.
Aber klärt mich auf!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2019 22:56 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522755
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 07:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein "Loch" könnte sein.
Das wären dann eine ganze Menge, z.B. auf jeder Seite ca. 7 Stück:

Sion Design-Ansicht

Bin gespannt auf weitere Details.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522756
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 07:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bin auch gespannt, wann die ersten Prototypen zu sehen sind.

Und ich hoffe inständig, dass man dem Akku noch eine längeren Garantie als die 2 Jahre gemäß gibt. Insbesondere, wenn gemäß der Presseinfos von Elring-Klinger man auf den hier unbekannten chinesischen Zellhersteller (Sichuan Chengfei Integration Technology) schließen kann, bei dem erst noch klar werden muss wie lange dessen Zellen halten.

Sinnvoll wäre auch, wenn Sono die Garantie auf die Solarzelen und Hochvoltkomponenten erweitern würde. Die tauscht man nicht mal so eben.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522761
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 07:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was passiert, wenn eine Solarzelle defekt ist? Funktioniert der "Rest" dann noch?

Wie kann eine defekte Solarzelle ausgetauscht werden?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522786
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Normalerweise sollten Freilauf Dioden drin sein, die z.b. auch bei Teil verschattung nötig sind.

Sonst müsste sicher dass ganze Teil getauscht werden, was bei einer solchen Beschädigung dann aber sicher ohnehin nötig sein dürfte.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522858
Aw: Sion von Sono Motors 12.03.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
SION VON SONO MOTORS
So gut ist das E-Auto mit Moos-Lüftung für 25.000 Euro

Bislang gab es auf den Roadshows von Sono Motors aber nur die Möglichkeit, in einem der Prototypen eine Runde zu drehen. Jetzt stellt das Unternehmen das finale Design vor. Der Sion wirkt im Vergleich zu den Testfahrzeugen erwachsener und eleganter – unter anderem weil die Karosserie etwas länger und breiter wird als bislang geplant.

www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article19...it-Solarbetrieb.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9596979899100101...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar