Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 00:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe auch manchmal so Träume, da fliege ich. Das geht. Naja leider wache ich dann irgendwann auf und stolpere boden-nah aus dem Bett.
Wie genial wäre ein 35kWh Akku für 4000€. Ich suche momentan so in etwa diese Größe, komischerweise kosten die alle so um die 20k€. Naja gebrauchte Model S Akkus dieser Kapazität aus einem Unfallwagen bekommt man schon für um die 10k€.
Aber mal eine andere Idee: man könnte ja mal einen richtigen(!) EV-Umbau eines Prius2 ins Auge fassen. Verbrenner raus, PSD raus, MG1 raus, NiMH Batterie raus, Tank raus. Das spart dann schonmal einiges an Gewicht.
Anstelle von Tank und der alten Batterie könnte man sicher 4-6 Batteriemodule aus einem Tesla unterbringen. Vorne im Frunk vielleicht nochmal 4 Module.
Dann hätte man ~ 40kWh für knapp 10k€
Als nächstes müsste man den MG2 etwas besser kühlen, damit er im Dauerbetrieb keinen Schaden davonträgt. Wenn das möglich ist. Man könnte dann wie im Tesla den Klimakompressor hernehmen und bei Bedarf den MG2 runterkühlen.
Jetzt bräuchte man nur noch eine Motorsteuerung, die etwas mehr Power hat als im Prius, z.B. eine gebrauchte Azure DCOC445.
Klima (elektrisch), DC-high nach DC 12V, Servopumpe usw kann man alles vom Prius2 Original einfach übernehmen.
So gesehen ist ein Prius eigentlich ein idealer Kandidat für einen Umbau auf ein EV.
Rechnung:
Batterie ~ 10k€
Inverter/Motorcontroller ~ 2k€
11kW Ladegerät Brusa ~ 2k€
plus eventuell Pumpe, Schläuche, Batteriegehäuse usw.
Dann hätte man einen Prius2, der 250-300 Kilometer Praxisreichweite hat zum Preis eines Sion. Wer will kann sich dann noch Moos ins Handschuhfach tun und Solarpanelen aus Dach kleben.
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ist schon Weihnachten oder der 1. April?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
der prius muss nur seine EZ vor dem 01.10.2002 haben, wegen der ansonsten benötigeten EMV Prüfung die durchaus als APrilscherz gesehen werden sollte, aber leider keiner ist
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
@santosha
Ja, die Idee mit dem Umbau eines Toyota HSD hatte ich auch schon. Ich hatte überlegt, den ICE und alles, was dazu gehört zu verkaufen. Die MG2 Steuerung muss man nicht verändern. Die kleine Ölpumpe des HSD würde ich durch eine elektrische ersetzen. Aber zuerst würde ich das HSD drinnen lassen und die Planetenräder festsetzen. Dadurch würde die Kühlung des MG2 vor allen bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Die Batterie würde ich im Innenraum auf den Fußboden montieren. Dadurch kämen die Füße höher.
Aber es geht hier um den Sion.
Gerade für die Batterie hat Sono Motors ja schon einen Hersteller (Elrad Klinger) der die Batterie zu diesem Preis liefern will. Sono Motors hofft sogar auf eine 40 bis 45 Kwh Batterie für 4000€. Der Platz dafür soll vorhanden sein. Ich vermute, dass Sono Motors an den Batterien nichts verdient.
Leider wird es keine Wärmepumpe geben und die Klimaanlage wird auch nur Manual sein. Auch die Räder werden nur 16" groß sei. Das sind Sachen, die dem niedrigen Preis geschuldet sind.
Aber der Sion soll auch kein Tesla werden. Er soll eher eine Art Duccia werden.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Räder können ruhig 15er Prius Größe haben, da hat man Fahrkomfort und billige Ersatzkosten...
@Jorin: Was ist denn mit denn 3.250 je Jahr gemeint?? Woher kommen die 5.000 Euro mehr von dir oder von den Sono-Mädels und Jungs??
Dass der teurer werden muss, ist mir klar, der Einstiegspreis dürfte nicht mehr lange bestehen bleiben....
|
|
|
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Blackmen schrieb:
@Jorin: Was ist denn mit denn 3.250 je Jahr gemeint?? Woher kommen die 5.000 Euro mehr von dir oder von den Sono-Mädels und Jungs??
Dass der teurer werden muss, ist mir klar, der Einstiegspreis dürfte nicht mehr lange bestehen bleiben....
260.000 Sion im Laufe der nächsten 8 Jahre. Das sind Zahlen von Sono Motors. Runtergerechnet ergibt das eben diese knapp über 32.500 pro Jahr. Sorry, hatte mich glatt verrechnet um ne Null!
Die 5.000 Euro mehr habe ich aufgeschlagen, damit wenigstens Basics mit drin wären. Können auch 2.000 oder 8.000 Euro mehr sein, was weiß denn ich. Ich würde allerdings keinen Wagen mehr ohne Seitenairbags kaufen, egal wie günstig er ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:22 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
3250:
Naja, multiplizierst Du 3250 Stück pro Jahr mit 8 Jahren, kommst Du auf 26000 Stück.
Damit dürfte die genannte Gesamtstückzahl falsch sein:
"Geplant sind 260.000 Sion in den nächsten 8 Jahren. Das sind 3.250 pro Jahr."
Ich hoffe, die Kalkulation basiert nicht 260.000 Stück, weil das sehr unrealistisch wäre - würde aber zur CEO-Aussage "... mehr als 200.000 Stück" passen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:34 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Meine Güte, das war ein simpler Rechenfehler bzw. Tippfehler meinerseits. Den muss man nicht analysieren, und der ist längst korrigiert.
Hab ich doch oben schonmal zugegeben.
Sono Motors rechnet mit 260.000 Sion. Nicht mit 26.000.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:59 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Danke.
Fragt sich, wie realistisch sind 260.000 Stück? Und, wieviel mehr als 20.000 Euro darf ein Sion kosten, damit die Käufer nicht gleich einen Zoe oder Ionic kaufen?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
@priusb78
Was ist unrealistisch an 260 000 Sions in acht Jahren? Die haben über ein Jahr vor geplanten Produktionsbeginn schon mehr als 7000 Vorbestellungen und es werden mehr und mehr. Sono Motors plant im letzte Quartal 2019 5000 Stück herstellen zu lassen. Das macht 20 000 Stück pro Jahr. Das gilt jedoch nur für die Anlaufphase. Sie geben davon aus, dass mit den ersten ausgelieferten Sions die Nachfrage steigt. Dann soll die Produktionskapazität ausgebaut werden. Der Preis des Sions steht für Sono Motors fest. Aber an der kleinlich Art, wie Du @Jorin für einen kleinen Fehler kritisiert kann ich mir vorstellen, wie Du auch bei diesem jungen unerfahrenen Startup Unternehmen alles auf die Goldwaage legst und gegen sie verwendest. Der Sion soll halt wie eie Art Elektro Ducia werden. Der Ducia wir ja auch ständig niedergemacht. Aber Ducia verkauft viele Autos und die Duciafahre, die ich kenne sind nicht besonders anspruchsvoll und sehr zu Frieden mit ihrem Ducia. Das wird mit dem Sion wohl ähnlich. Warum wird Sono Motors immer so hart dafür kritisiert, dass sie noch keine genauen Angaben zu ihrem Sion machen? Hat schon einmal BMW, VW, Audi, Fiat Renault, Nissan, Toyota oder irgend ein anderer renommierter Automobilhersteller konkrete Aussagen für ein Geländes Serienauto gemacht? Verstecken und tarnen die nicht ihre Prototypen? Normaler Weise hört man doch nur Ankündigungen. Auch der Porsche Taycan wird nicht so auf den Markt kommen, wie er in den Medien jetzt zu sehen ist. Er soll z.B. eine B-Seule bekommen. Das heißt Die Türen werden nicht gegenläufig aufgehen. Wer weiß, was sich sonst noch ändern wird?
Warum soll jemand, der sich für ein praktisches Auto mit sehr viel Kofferraumvolumen und der Möglichkeit einen Anhänge zu ziehen, sich so einen kleinen Zoe Eder so einen flachen Ionic kaufen? Damit kann man doch keine sperrigen Sachen transportieren und auch keinen Anhänger ziehen. Wenn Du einen Tesla Model X als Alternative anbietest, dann sage ich dir, das der vom Preis ausscheidet. ein BMW i3 würde in die engere Wahl als Alternative kommen, wenn der einen Anhänger ziehen dürfte. Aber auch der kostet das Doppelte. Das sind z. B. einige Gründe, sich für einen Sion zu entscheiden. Aber es gibt noch mehr Gründe, sich für ein Auto, dass von Anfang an vollständig CO2 kompensiert wird und rundum auf Umweltschutz und Recozcenschonung konzipiert ist, zu entscheiden. Dafür braucht man aber ein Umweltbewusstsein.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 13:26 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Gerd,
irgendwie können hier alle nicht rechnen oder tippen: 500 pro Quartal gibt nicht 20000 p.a.
Außerdem habe ich nicht Jorin kritisiert, sondern verstand dies als Angabe von Sono.
Ja, Dacia baut ordentliche Autos. Ich fahre aktuell seit 3 Wochen einen Dacia Duster unter "rauhen Bedingungen" in Südafrika und bin sehr zufrieden. Wenn wir ähnliche Straßenbedingungen in D hätten, würde ich ihn kaufen.
Ich wünsche Sono, dass sie den Sion preislich "um die 20.000 Euro" wenigstens in Dacia-Qualität hinkriegen.
Sollte das bis ca. 2020 klappen, könnten sich durchaus weitere Folge-Käufer über die "Anfangsbegeisterten" hinaus finden. Ob es über 200.000 werden, warten wir mal ab.
Je länger Sono braucht, desto kleiner werden die Chancen. Mehr Autos mit mehr Ausstattung kommen auf den Markt. Es wird eng werden.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja, rechnen kann oder konnte ich Mal.In Mathematik war ich Mal gut. Das ist schon lange her.
Sono Motors hat den Preis selber fest gesetzt. Und da sind sie konsequent Der Ducia hat auch nur eine manuelle Klimaanlage. Mein T6 VW Bus hat für 50 000 € noch nicht einmal einen Beifahrer Airbag, geschweige denn Seitenairbags. Aber er hat AdBlue und wahrscheinlich auch Schimmelware.
Ich habe doch immer geschrieben, dass Sono Motors sich keine große Verzögerung leisten kann. Aber bis jetzt scheinen sie noch im Zeitplan zu sein. Bis Ende des Jahres haben sie noch Zeit ihr Auto zusammenzustellen. Danach fängt der Auftragsfertiger, der sehr viel Erfahrung, Know-how und Man Power hat daraus das technische Design zu entwickeln, Crashtest zu machen und die Straßenzulassung zu beantragen und zu erlangen. Das soll lt. Plan An bis Ende drittes Quartal 2019 abgeschlossen sein. Danach will er sofort mit der Serienfertigung beginnen und die Auslieferung soll beginnen.
Aber Du hast Recht. Die Zeit wird eng. Das ist für Sono Motors ein sehr ehrgeiziges Ziel. Ob es ihnen in Zusammenarbeit mit dem Auftragsfertiger gelingt, weiß ich nicht.
Ohne massive Unterstützung des Auftragsfertigers hätte Sono Motors keine Chance. Der Auftragsfertiger würde das alleine wohl kaum machen. In dem Projekt Sion stecken viele Ideen und viel Schöpfungskraft und Risiko von Sono Motors. Das hätte ich mir nie zugetraut.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:19 von YarisGerd.
|
|
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Interessante Frage, wo das Risiko steckt!
Wenn Sono den Auftragsfertiger für die Serienentwickling bezahlt, liegt es bei Sono, sonst bei ihm. Größenordnung noch überschaubar.
Wer hat im Falle des Scheiterns welche Rechte am Entwicklungsergebnis?
Spannend wird es beim Fertigungsanlauf, wenn Material gekauft werden muss. Wer geht da in Vorleistung?
Wie verbindlich sind die Bestellungen?
Maschinen und Anlagen und Personal setze ich beim Auftragsfertiger mal voraus. Das Auslastungsrisiko muss er eh tragen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|