Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#488817
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch einmal was Hausch gesagt hat. VBF kommt da nicht vor.

Lwww.electrive.net/2018/09/01/sono-motors...emplare-des-sion-an/

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488835
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489432
Aw: Sion von Sono Motors 05.09.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489447
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 00:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  


Ich habe auch manchmal so Träume, da fliege ich. Das geht. Naja leider wache ich dann irgendwann auf und stolpere boden-nah aus dem Bett.

Wie genial wäre ein 35kWh Akku für 4000€. Ich suche momentan so in etwa diese Größe, komischerweise kosten die alle so um die 20k€. Naja gebrauchte Model S Akkus dieser Kapazität aus einem Unfallwagen bekommt man schon für um die 10k€.

Aber mal eine andere Idee: man könnte ja mal einen richtigen(!) EV-Umbau eines Prius2 ins Auge fassen. Verbrenner raus, PSD raus, MG1 raus, NiMH Batterie raus, Tank raus. Das spart dann schonmal einiges an Gewicht.

Anstelle von Tank und der alten Batterie könnte man sicher 4-6 Batteriemodule aus einem Tesla unterbringen. Vorne im Frunk vielleicht nochmal 4 Module.

Dann hätte man ~ 40kWh für knapp 10k€

Als nächstes müsste man den MG2 etwas besser kühlen, damit er im Dauerbetrieb keinen Schaden davonträgt. Wenn das möglich ist. Man könnte dann wie im Tesla den Klimakompressor hernehmen und bei Bedarf den MG2 runterkühlen.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Motorsteuerung, die etwas mehr Power hat als im Prius, z.B. eine gebrauchte Azure DCOC445.

Klima (elektrisch), DC-high nach DC 12V, Servopumpe usw kann man alles vom Prius2 Original einfach übernehmen.

So gesehen ist ein Prius eigentlich ein idealer Kandidat für einen Umbau auf ein EV.

Rechnung:
Batterie ~ 10k€
Inverter/Motorcontroller ~ 2k€
11kW Ladegerät Brusa ~ 2k€

plus eventuell Pumpe, Schläuche, Batteriegehäuse usw.

Dann hätte man einen Prius2, der 250-300 Kilometer Praxisreichweite hat zum Preis eines Sion. Wer will kann sich dann noch Moos ins Handschuhfach tun und Solarpanelen aus Dach kleben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489452
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist schon Weihnachten oder der 1. April?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489454
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
der prius muss nur seine EZ vor dem 01.10.2002 haben, wegen der ansonsten benötigeten EMV Prüfung die durchaus als APrilscherz gesehen werden sollte, aber leider keiner ist

sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489456
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte am Montag die Gelegenheit, den Sion und das Sono Motors Team kennenzulernen. Meine Eindrücke in Schrift und Ton gibt es hier:

forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8024.0.html
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489458
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@santosha

Ja, die Idee mit dem Umbau eines Toyota HSD hatte ich auch schon. Ich hatte überlegt, den ICE und alles, was dazu gehört zu verkaufen. Die MG2 Steuerung muss man nicht verändern. Die kleine Ölpumpe des HSD würde ich durch eine elektrische ersetzen. Aber zuerst würde ich das HSD drinnen lassen und die Planetenräder festsetzen. Dadurch würde die Kühlung des MG2 vor allen bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Die Batterie würde ich im Innenraum auf den Fußboden montieren. Dadurch kämen die Füße höher.

Aber es geht hier um den Sion.
Gerade für die Batterie hat Sono Motors ja schon einen Hersteller (Elrad Klinger) der die Batterie zu diesem Preis liefern will. Sono Motors hofft sogar auf eine 40 bis 45 Kwh Batterie für 4000€. Der Platz dafür soll vorhanden sein. Ich vermute, dass Sono Motors an den Batterien nichts verdient.

Leider wird es keine Wärmepumpe geben und die Klimaanlage wird auch nur Manual sein. Auch die Räder werden nur 16" groß sei. Das sind Sachen, die dem niedrigen Preis geschuldet sind.

Aber der Sion soll auch kein Tesla werden. Er soll eher eine Art Duccia werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489459
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Räder können ruhig 15er Prius Größe haben, da hat man Fahrkomfort und billige Ersatzkosten...


@Jorin: Was ist denn mit denn 3.250 je Jahr gemeint?? Woher kommen die 5.000 Euro mehr von dir oder von den Sono-Mädels und Jungs??

Dass der teurer werden muss, ist mir klar, der Einstiegspreis dürfte nicht mehr lange bestehen bleiben....
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489461
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Blackmen schrieb:
@Jorin: Was ist denn mit denn 3.250 je Jahr gemeint?? Woher kommen die 5.000 Euro mehr von dir oder von den Sono-Mädels und Jungs??

Dass der teurer werden muss, ist mir klar, der Einstiegspreis dürfte nicht mehr lange bestehen bleiben....


260.000 Sion im Laufe der nächsten 8 Jahre. Das sind Zahlen von Sono Motors. Runtergerechnet ergibt das eben diese knapp über 32.500 pro Jahr. Sorry, hatte mich glatt verrechnet um ne Null!

Die 5.000 Euro mehr habe ich aufgeschlagen, damit wenigstens Basics mit drin wären. Können auch 2.000 oder 8.000 Euro mehr sein, was weiß denn ich. Ich würde allerdings keinen Wagen mehr ohne Seitenairbags kaufen, egal wie günstig er ist.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:22 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489464
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
3250:
Naja, multiplizierst Du 3250 Stück pro Jahr mit 8 Jahren, kommst Du auf 26000 Stück.

Damit dürfte die genannte Gesamtstückzahl falsch sein:

"Geplant sind 260.000 Sion in den nächsten 8 Jahren. Das sind 3.250 pro Jahr."

Ich hoffe, die Kalkulation basiert nicht 260.000 Stück, weil das sehr unrealistisch wäre - würde aber zur CEO-Aussage "... mehr als 200.000 Stück" passen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:34 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489468
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine Güte, das war ein simpler Rechenfehler bzw. Tippfehler meinerseits. Den muss man nicht analysieren, und der ist längst korrigiert.

Hab ich doch oben schonmal zugegeben.

Sono Motors rechnet mit 260.000 Sion. Nicht mit 26.000.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 08:59 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489511
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Danke.

Fragt sich, wie realistisch sind 260.000 Stück? Und, wieviel mehr als 20.000 Euro darf ein Sion kosten, damit die Käufer nicht gleich einen Zoe oder Ionic kaufen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489513
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@priusb78

Was ist unrealistisch an 260 000 Sions in acht Jahren? Die haben über ein Jahr vor geplanten Produktionsbeginn schon mehr als 7000 Vorbestellungen und es werden mehr und mehr. Sono Motors plant im letzte Quartal 2019 5000 Stück herstellen zu lassen. Das macht 20 000 Stück pro Jahr. Das gilt jedoch nur für die Anlaufphase. Sie geben davon aus, dass mit den ersten ausgelieferten Sions die Nachfrage steigt. Dann soll die Produktionskapazität ausgebaut werden. Der Preis des Sions steht für Sono Motors fest. Aber an der kleinlich Art, wie Du @Jorin für einen kleinen Fehler kritisiert kann ich mir vorstellen, wie Du auch bei diesem jungen unerfahrenen Startup Unternehmen alles auf die Goldwaage legst und gegen sie verwendest. Der Sion soll halt wie eie Art Elektro Ducia werden. Der Ducia wir ja auch ständig niedergemacht. Aber Ducia verkauft viele Autos und die Duciafahre, die ich kenne sind nicht besonders anspruchsvoll und sehr zu Frieden mit ihrem Ducia. Das wird mit dem Sion wohl ähnlich. Warum wird Sono Motors immer so hart dafür kritisiert, dass sie noch keine genauen Angaben zu ihrem Sion machen? Hat schon einmal BMW, VW, Audi, Fiat Renault, Nissan, Toyota oder irgend ein anderer renommierter Automobilhersteller konkrete Aussagen für ein Geländes Serienauto gemacht? Verstecken und tarnen die nicht ihre Prototypen? Normaler Weise hört man doch nur Ankündigungen. Auch der Porsche Taycan wird nicht so auf den Markt kommen, wie er in den Medien jetzt zu sehen ist. Er soll z.B. eine B-Seule bekommen. Das heißt Die Türen werden nicht gegenläufig aufgehen. Wer weiß, was sich sonst noch ändern wird?

Warum soll jemand, der sich für ein praktisches Auto mit sehr viel Kofferraumvolumen und der Möglichkeit einen Anhänge zu ziehen, sich so einen kleinen Zoe Eder so einen flachen Ionic kaufen? Damit kann man doch keine sperrigen Sachen transportieren und auch keinen Anhänger ziehen. Wenn Du einen Tesla Model X als Alternative anbietest, dann sage ich dir, das der vom Preis ausscheidet. ein BMW i3 würde in die engere Wahl als Alternative kommen, wenn der einen Anhänger ziehen dürfte. Aber auch der kostet das Doppelte. Das sind z. B. einige Gründe, sich für einen Sion zu entscheiden. Aber es gibt noch mehr Gründe, sich für ein Auto, dass von Anfang an vollständig CO2 kompensiert wird und rundum auf Umweltschutz und Recozcenschonung konzipiert ist, zu entscheiden. Dafür braucht man aber ein Umweltbewusstsein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 13:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489517
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerd,
irgendwie können hier alle nicht rechnen oder tippen: 500 pro Quartal gibt nicht 20000 p.a.

Außerdem habe ich nicht Jorin kritisiert, sondern verstand dies als Angabe von Sono.

Ja, Dacia baut ordentliche Autos. Ich fahre aktuell seit 3 Wochen einen Dacia Duster unter "rauhen Bedingungen" in Südafrika und bin sehr zufrieden. Wenn wir ähnliche Straßenbedingungen in D hätten, würde ich ihn kaufen.

Ich wünsche Sono, dass sie den Sion preislich "um die 20.000 Euro" wenigstens in Dacia-Qualität hinkriegen.
Sollte das bis ca. 2020 klappen, könnten sich durchaus weitere Folge-Käufer über die "Anfangsbegeisterten" hinaus finden. Ob es über 200.000 werden, warten wir mal ab.
Je länger Sono braucht, desto kleiner werden die Chancen. Mehr Autos mit mehr Ausstattung kommen auf den Markt. Es wird eng werden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar