Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#378820
[deceased] Sion von Sono Motors 14.01.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Update 24.02.2022:
Das Projekt ist eingestellt, klick hier.
Eure Moderatoren.



Hinweis:

Eine umfangreiche Information mit Bild, Video und Stellungnahme zur Diskussion wurde am 14.09.2017 direkt von Sono Motors hier im Forum veröffentlicht.

Zu finden auf Seite 18 dieses Threads oder auf den blauen Link klicken:

KLICK


Euer Moderatoren-Team





SION. A Solarcar for everyone.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2023 16:45 von KSR1.Grund: Aktualisierung
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351841
Sion von Sono Motors 09.08.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dank integrierter Photovoltaik soll sich das Solarauto Sion selbst aufladen. Zur Realisierung wurde jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Fast alle großen Autohersteller bieten bereits Elektrofahrzeuge an. Jetzt versucht auch ein Start-up aus Deutschland den Markt aufzumischen. Mit seinem Solarauto Sion stellte das junge Münchner Unternehmen Sono Motors einen Elektro-Van vor, dessen Oberfläche mit Solarzellen ausgestattet ist. Über diese soll die die Batterie im Stand oder während der Fahrt mit Strom versorgt werden.

iq.intel.de/solarauto-sion-dieser-elektr...t-mit-sonnenenergie/
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2019 10:10 von yarison.Grund: Titel angepasst.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378823
Aw: Sion von Sono Motors 14.01.2017 14:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jeder kann die Entwicklung des Autos per Crowdfunding unterstützen auf

- www.indiegogo.com/projects/sion-a-solarc...everyone-car-solar#/

Datenblatt als PDF:

- files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 14:31 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409180
Aw: Sion von Sono Motors 23.06.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Elektroauto mit Solarzellen
Sonne tanken zum Schnäppchenpreis

Mit einem preiswerten E-Mobil will ein Start-up aus München die Zukunft erobern. Der Wagen ist eher schlicht - bis auf ein einzigartiges Extra: Die Karosserieverkleidung besteht aus Solarzellen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/sion-von-son...chnik-a-1153482.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414716
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heute gab es die Vorstellung.

Ich bin begeistert. Werde das Fahrzeug in Hamburg Probefahren. Kann mir vorstellen, dass das Auto unseren kleinen in die Jahre gekommenen VW Sauger ersetzt, oder vielleicht zaubert Toyota doch noch ein bezahlbares E-Auto in den nächsten Jahren aus dem Hut.

piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 21:25 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414720
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie willst Du das den Probefahren? Problefahren können nur die Crowdfunder. Willst Du investieren, um eine eventuell Probefahrt machen zu können? Evtl. aber auch investieren ohne Probefahrt, weil kein Auto da für eine Probefahrt?

So wie ich es verstanden habe: Es gibt derzeit wohl nur einen Prototyp, der bei einem Youtube-Video auf die Bühne geschlichen ist. Kein einziges Video bei dem man das Fahrzeug mal fahren sieht. Auch nicht auf der Homepage.

Ob es wirklich möglich ist zu dem angegebenen Preis ein Auto zu fertigen, steht m.E. in den Sternen. Bin gespannt.

Bitte berichte doch, wenn Du am Crowdfunding teilgenommen hast und eine Probefahrt gemacht hat. Ich bin gespannt!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 21:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414721
Aw: Sion von Sono Motors 28.07.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dacia kann Autos zu dem Preis herstellen.

Wo ich eher skeptisch bin ist die Sicherheit, Crashtest ?

Aber woher die Akkus kommen sollen?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414773
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht ist die Internetpräsenz gerade ein wenig buggy, aber als eine Person die nicht beim Crowdfunding mitmacht, hat man die Möglichkeit ab dem 06.08.2017 eine Probefahrt zu reservieren.

Ich werde dies jedenfalls tun, wenn die Tour Hamburg erreicht und werde berichten.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414782
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Auslieferungsort ist Wilhelmshaven wo die Fahrzeuge dann produziert worden sind, kann man sich denken...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414795
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 10:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es in der Nähe von Bremerhaven einen Sitz eines Autozulieferers der auch ganze Autos baut bzw. bauen könnte? Oder kommt der Sion per Schiff aus Übersee? Letzteres wohl eher nicht. Um die Qualität vorab etwas einschätzen zu können wäre diese Info sicher hilfreich.

Die Auslieferung findet kostenlos zunächst nur nach Bremerhaven statt. Gegen Aufpreis auch zu deinem Wunschort.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414801
Aw: Sion von Sono Motors 29.07.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Lt. Homepage soll das Auto in Europa produziert werden.

www.google.de/url?sa=t&source=web&am...lKGJ7bvg&ampcf=1

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2017 11:22 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414910
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 02:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
DER SION FÄHRT MIT SONNENLICHT

Scheint die Sonne, fährst Du gratis: Der Sion von Sono Motors soll 2019 zu Preisen ab 16.000 Euro verkauft werden. Jetzt zeigt das Start-up den ersten echten Prototypen


www.motor-talk.de/news/der-sion-faehrt-m...nlicht-t6101860.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414914
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
So sehr ich diesem Star-Up den Erfolg gönne und so sehr ich es begrüße, Energie über Solarzellen in der Außenhaut zu gewinnen, so traurig ist es, auch hier wieder irreführend von bis zu 30km E-Reichweite pro Tag durch Solar zu sprechen.

Ja, das mag an sehr schönen Sommertagen durchaus gehen, wenn das Auto weitgehend optimal positioniert in der prallen Sonne steht und der erzielte Strom dann unter NEFZ-Reichweitenbedingungen verbraucht wird. Aber diese Idealbedingung alleine anzugeben, geht an der Realität massiv vorbei.

Wie gesagt, gute Idee, aber ein bisschen mehr Praxisehrlichkeit wäre durchaus angebracht.

Ich würde mir ja auch in die eigene Tasche lügen, wenn ich einen besonders schönen Tag als Standard sehe, an dem ich 25kWh mit meiner PV-Anlage erziele, wenn der Jahresdurchschnitt bei 10kWh liegt. Dies ohne jegliche Positionierungsprobleme, da Jahr und Tag optimal nach Süden bei sehr guter Neigung ausgerichtet, mit fast null Ausfallzeit durch Schneeauflage.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414923
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Naja, statt einer aufwendigen Lackierung Sonnenpanele einzusetzen halte ich ersteinmal für die glügere Variante. Wenn jedes Fahrzeug solche Panele hätte kann ich mir vorstlen das es da Strom im Überfluss geben würde. Soviel Autos die hier unbenutzt einfach rumstehen.

Wärend der Fahrt wird ja auch geladen mit Luftgekühlten Panelen

Und dann kann Mann da auch Strom entnehmen
. Da kann ich mir nicht vorstellen das das vom Staat geduldet wird. Also Autark=nix Steuern

Fahrzeuge mit Solarpanele müssen mehr Fahrzeug Steuern zahlen :woohoo:dann

Welcher Hersteller wird so ein Fahrzeug wol produzieren. Spontan fällt mir irgendwie die Conti Gruppe ein. Auch wenn das kein Fahrzeughersteller ist.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2017 09:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414932
Aw: Sion von Sono Motors 30.07.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Nun soll der Sion erst einmal durch Europa tingeln. In 12 Städten und 6 Ländern sollen ab dem 18. August Events stattfinden, zu denen die Interessenten den Sion testfahren und die Technik hinter dem Fahrzeug erfahren sollen. Damit das Auto ab 2019 in Serie gebaut werden kann, sollten 5000 Vorbestellungen vorliegen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...modulen-3785401.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar