Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum
(5 Leser) gcf, Gulfoss, JoAHa, Jorin, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...24
THEMA: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum
**
#475754
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 17.06.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Passt jetzt zwar nicht hundertprozentig zum Threat Titel, aber wir haben unseren PII verschenkt und teilen uns nun zu siebt einen Prius Plus (zwei Haushalte), den ich selbst fast nur noch bei Glatteis und Schneematsch fahre.

Ich bin seit 2009 zulassungsrechtlich auf ein elektrisches Leichtmofa umgestiegen -ein S-Pedelec. Derzeit ist es ein Bulls E45 mit einer Jahresfahrleistung von etwas über 10t km.

Das E45 ist zwar noch weniger als die hier gelisteten Twizies ein E-Auto, verbraucht dafür aber nur ca. 1,6 kWh/100km.

Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufen müsste, würde es wohl ein Sion werden. Ich hoffe aber, der Prius Plus hält noch so lange durch, bis ich mir ein autonomes Fahrzeug bei Bedarf per App holen kann.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 16:23 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475759
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 17.06.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wie kommt der Sinneswandel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475760
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 17.06.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich find's gut - würde auch gern auf ein eigenes Auto verzichten können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475770
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 17.06.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@autogasprius_berlin: Sinneswandel bzgl. Umstieg PKW -> S-Pedelec oder bzgl. Prius Plus -> Sion?

Umstieg auf S-Ped. ist schnell erklärt:
- Für mein Fahrprofil (hoher Parkdruck in der Region, hohe Bevölkerungsdichte, dennoch viele Feldwege) hat das S-Pedelec häufig kürzere Fahrzeiten als der PKW und ich erspare mir die Parkplatzsuche. Das kommt aber wirklich sehr auf das individuelle Fahrprofil an. Mit dem E45 auf der Landstraße bei Tempolimit 100 würde ich nicht pendeln wollen.
- Macht mir mehr Spaß als alternativ auf der morgendlich gestauten BAB im Stop and Go zu schleichen.
- Perfekter Ausgleichssport für mich - Fitnesstudio nicht mehr nötig.
- lokal abgasfrei und geringer Energieverbrauch
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475803
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 17.06.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Cool!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475822
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Interessant. S-Pedelecs hatte ich mir noch nicht angesehen. Mich hat abgeschreckt, dass man nicht auf Radwegen fahren darf und daher auf Strassen fahren muss, was auf meiner Strecke insbesondere im Berufsverkehr nicht sehr angenehm wäre.

Wie ist denn die Reichweite Deines S-Pedelecs? Beim E45 lese ich in Tests ca. 37 km. Das würde zur Arbeit hin und zurück bei mir nicht reichen ohne bei der Arbeit aufzuladen (was nicht gestattet wäre). Ich habe auf der Strecke auch einige Hügel zu erklimmen. Wie gut ist die Rekuperation? Ähnlich gut wie bei einem Toyota HSD?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475823
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Akku leer bzw. Abgeschaltet bzw. auf 25 begrenzt ist, muss man dann trotzdem auf der Straße fahren?

Wäre ja bescheuert, wenn man z.b. eine Tour macht und sich dann irgendwo den Wald ansehen möchte und dafür ein extra Rad im Gepäck dabei haben muss.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475825
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Warum nehmt ihr nicht nur ein Fahrrad ?!
Dann braucht ihr euch darüber nicht den Kopf zu zerbrechen !
Und es ist gut für den Körper/ Gesundheit , und die Umwelt schont ihr auch .
Ich bin auch mit dem Rad zur Arbeit gefahren , Auch im Winter. Und ich fühlte mich gut dabei !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475827
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mein Verständnis ist, dass man mit dem S-Pedelec generell nicht auf den Radwegen fahren darf, also auch in der Regel nicht durch den Wald, außer der Weg ist auch für Autos zugelassen. Das ist unabhängig vom Akkustand. Selbt dann nicht wenn dort die "Mofa frei"-Schilder stehen, da das S-Pedelec nicht als Mofa /dazu ist es zu schnell), sondern als Kleinkraftrad gilt.

Man hat an dem Fahrrad auch ein Versicherungskennzeichen wie beim Mofa/Moped, so dass die Ordnungshüter das auch leicht kontrollieren können. Ich würde mit dem S-Pedelec nicht riskieren wollen auf einem Radweg zu fahren. Wenn da einen andere Verkehrsteilnehmer falsch einschätzen, ist man sicherlich am Unfall zumindest eine Mitschuld und hat keine Versicherungeabdeckung mehr........
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475845
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Genau diesen Irrsinn Jahre ich befürchtet.

Bei dem Versuch alles korrekt zu machen, würgt man hierzulande jegliche Flexibilität ab.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475861
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 18.06.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Beachtet auch unseren feinen Thread eBike - wundervolle Ergänzung zum Prius!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477118
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 26.06.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Code:

herbhaem        Mitsubishi i-MiEV      02/2011
Paule           Peugeot iOn            08/2012
EVPlus          Renault ZOE            03/2013 (verkauft)
e-motion        Renault Twizy          07/2013 Elektroquad
M.Heck          Nissan Leaf            09/2013
Claro           Nissan Leaf            11/2013
slowandi        Smart ed               11/2013
e-motion        Tesla Model S 60       02/2014
supercharged    Tesla Model S 60       05/2014
M.Heck          BMW i3                 08/2014
K11             Tesla Model S 85       12/2014 hat ab 3/2017 ein Model X
Tachy           Tesla Model S 85       12/2014
Solaris         Tesla Model S          03/2015
kds_ch          Zero S                 03/2015 Elektromotorrad
M.Heck          Tesla Model S 70D      07/2015
Autofahrer      Citroen C-Zero         08/2015
kds_ch          Tesla Model S 60       02/2016 
Santosha        Tesla Model S 90D      06/2016
Priusman        Renault Twizy          06/2016
prius_bern      Tesla Model S 60       06/2016 (verkauft?)
Tom3244         KIA Soul EV            09/2016
krouebi         Tesla Model S 60D      10/2016 (verkauft)
prius_bern      Tesla Model S 75D      10/2016 (?)
damaut          Tesla Model S 70D/S85  10/2016
alupo           Tesla Model S 90D      12/2016
Prius57         Nissan Leaf            01/2017 (?)
tom1963         Nissan Leaf            01/2017
mbrandhu        Tesla Model S P85+     01/2017
krouebi         Tesla Model X 90D      03/2017 
Schoettker      Tesla Model S 75       03/2017 (verkauft)
K11             Tesla Model X          03/2017
Chris1005       BMW i3                 05/2017
slowandi        Tesla Model S 75D      05/2017
1derful4p       Tesla Model S 75       07/2017
Egon            Tesla Model S 90D      08/2017
wogue           e-Golf 300             10/2017
niddaer         Nissan Leaf 30kWh.     10/2017
Joker4791       Tesla Model S 85       12/2017
PiTo            Kia Soul EV            12/2017
Easygysi        Tesla Model S          01/2018
Freifallspoiler Nisan Leaf             03/2018
Tom9404         Hyundai Ioniq EV       04/2018
Daihatsu-Fahrer Tesla Model S 75       04/2018
weinfux         Renault Zoe            06/2018
Knoli           Nissan Leaf 40kWh      11/2018  (Bestellt, Liefertermin 11.2018)
---------------------------------------------------
Summe                              40 



weinfux hinzugefügt

...auf zur 50
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481627
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 23.07.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Code:

herbhaem        Mitsubishi i-MiEV      02/2011
Paule           Peugeot iOn            08/2012
EVPlus          Renault ZOE            03/2013 (verkauft)
e-motion        Renault Twizy          07/2013 Elektroquad
M.Heck          Nissan Leaf            09/2013
Claro           Nissan Leaf            11/2013 (verkauft)
slowandi        Smart ed               11/2013
e-motion        Tesla Model S 60       02/2014
supercharged    Tesla Model S 60       05/2014
M.Heck          BMW i3                 08/2014
K11             Tesla Model S 85       12/2014 hat ab 3/2017 ein Model X
Tachy           Tesla Model S 85       12/2014
Solaris         Tesla Model S          03/2015
kds_ch          Zero S                 03/2015 Elektromotorrad
M.Heck          Tesla Model S 70D      07/2015
Autofahrer      Citroen C-Zero         08/2015
kds_ch          Tesla Model S 60       02/2016 
Santosha        Tesla Model S 90D      06/2016
Priusman        Renault Twizy          06/2016
prius_bern      Tesla Model S 60       06/2016 (verkauft?)
Tom3244         KIA Soul EV            09/2016
krouebi         Tesla Model S 60D      10/2016 (verkauft)
prius_bern      Tesla Model S 75D      10/2016 (?)
damaut          Tesla Model S 70D/S85  10/2016
alupo           Tesla Model S 90D      12/2016
Prius57         Nissan Leaf            01/2017 (?)
tom1963         Nissan Leaf            01/2017
mbrandhu        Tesla Model S P85+     01/2017
krouebi         Tesla Model X 90D      03/2017 
Schoettker      Tesla Model S 75       03/2017 (verkauft)
K11             Tesla Model X          03/2017
Chris1005       BMW i3                 05/2017
slowandi        Tesla Model S 75D      05/2017
1derful4p       Tesla Model S 75       07/2017
Egon            Tesla Model S 90D      08/2017
wogue           e-Golf 300             10/2017
niddaer         Nissan Leaf 30kWh.     10/2017
Joker4791       Tesla Model S 85       12/2017
PiTo            Kia Soul EV            12/2017
Easygysi        Tesla Model S          01/2018
Freifallspoiler Nisan Leaf             03/2018
Tom9404         Hyundai Ioniq EV       04/2018
Daihatsu-Fahrer Tesla Model S 75       04/2018
weinfux         Renault Zoe            06/2018
Claro           Hyundai Ioniq EV       07/2018
Knoli           Nissan Leaf 40kWh      11/2018  (Bestellt, Liefertermin 11.2018)
---------------------------------------------------
Summe                              39 



Claro hinzugefügt
Anzahl korrigiert
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 21:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481631
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 23.07.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke! Schon der zweite Ioniq.
Stimmt der Leaf an 6. Listenposition dann noch?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481632
Aw: E-Auto-Umsteiger aus dem PF-Forum 23.07.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gute Frage, wird per PN geklärt.
Aufgrund des Verkaufs von Schoettker muss ich die Anzahl der Umsteiger auch noch um 1 zurücksetzen.

So, Liste inkl. Anzahl ist jetzt erstmal nach meinem Kenntnisstand aktuell.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2018 21:42 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...24
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar