Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#628533
Aw: Elektroauto-Förderung 21.10.2020 07:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wer sagt Dir denn, das die Lobbyisten der hiesigen OEM die Prämie nicht selbst lanciert haben?

Die EV's der anderen Hersteller haben sich auch ohne verkauft, ganz im Gegenteil, durch den sogenannten "Herstelleranteil" hat man virtuell alle verteuert.

Am meisten profitieren die OEM selbst davon, denn sie hätten auch ohne die Prämie die CO2-Strafe der EU pro Gramm bezahlen müssen und ob sich der ID3 bei 10.000€ höherem Preis wohl genausogut verkaufen würde und warum wohl die PHEV auch in der Förderung drin sind?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628558
Aw: Elektroauto-Förderung 21.10.2020 09:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es werden doch Brennstoffzellenfahrzeuge genauso gefördert, wie die BEVs. Eine Bevorzugung bestimmter alternativer Antriebsarten kann ich daher nicht erkennen. Dass nur leider aktuell kein Brennstoffzellenfahrzeug auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge steht, liegt ja nur daran, dass diese zu teuer sind, um noch eine Förderung zu erhalten.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628564
Aw: Elektroauto-Förderung 21.10.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Den Vorwurf der Marktverzerrung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, weil das nunmal Kennzeichen jeden staatlichen Eingriffs ist. Ich bin selbst kein Freund davon, einen Markt oder die Kundschaft durch politischen Druck zu beeinflussen.

Als notwendige Gegenmaßnahme zu den jahrzehntelangen Verhinderungs- und Verzögerungs-Strategien der Hersteller, der Mineralöl-Industrie und der Automobilzulieferer bleiben aber wenig Alternativen. Der viel propagierte "Freie Markt" und dessen angebliche "Selbstregulierung" hat zu einer anhaltenden Fehlentwicklung geführt, deren Ende nicht absehbar ist.

Schon um den allgegenwärtigen Hang zur Stagnation zu überwinden kommt man um Eingriffe nicht herum, wenn sich denn irgendetwas bewegen soll. Tut man das nicht, bleibt alles so wie es schon immer war. Das hat man überall, etwa auch bei Gebäudesanierungen, Heiztechnik, Leuchtmittel, Drogen, Lebensmittel und vielem mehr. Allem gemein ist: Von selbst korrigieren sich Fehlentwicklungen nicht.

Bei der Individual-Mobilität würde das dazu führen, dass wir auch in vielen Jahrzehnten weiterhin fröhlich Mineraröle zur individuellen Fortbewegung verbrennen oder auf andere, teils unglaublich ineffiziente Energieverschwender ausweichen. Letzteres bleibt ohnehin zu befürchten, da man in Europa die Plugin-Betrugsformel nicht verhindert hat sowie synthetische Treibstoffe, Wasserstoff und dergleichen auch für PKW staatlich fördert.

Bei der gezielten Förderung von E-Autos hat man viele Fehler gemacht, von denen die anfänglich kompliziert-bürokratische Antragsmethodik nur einer war. Die Tatsache, dass Hersteller das Ganze durch entsprechende Preisgestaltung einfach unterlaufen können, ist bis heute nicht korrigiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629141
Aw: Elektroauto-Förderung 24.10.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Straf-Steuern statt Förderung für E-Autos: Frankreich zieht die Bonus-Bremse

Nachdem die französische Regierung im Zuge eines Konjunkturpakets wegen der Corona-Krise die Subventionen für Elektroautos und Plug-In-Hybride erhöht hatte, sollen die Zuschüsse ab 2021 wieder reduziert werden. Gleichzeitig sollen die Steuer-Strafen für Autos mit hohem CO2-Ausstoß jedoch angehoben werden.
- efahrer.chip.de/news/straf-steuern-statt...-bonus-bremse_103209
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629727
Aw: Elektroauto-Förderung 28.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der staatliche Anteil an der Elektromobilitätsprämie wurde ja von 3000€ auf 6000€ verdoppelt. Welcher Zeitpunkt entscheidet darüber, ob 3000€ odrr 6000€ grzahlt werden? Ist es der Tag der Zulassung, der Anntragsstellung oder der verbindlichen Besftellung? Im Antrag der BAFA wird mach dem Datum der verbindlichen Bestellung gefragt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630002
Aw: Elektroauto-Förderung 29.10.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage von YarisGerd wird hier auch beantwortet. Entscheidend ist der Tag der Zulassung!

Zitat:
E-Auto-Prämie landet im Schwarzbuch der Steuerzahler: Das ist der Grund

Entscheidend für die Auszahlung der Prämie sei nämlich nicht der Kaufzeitpunkt, sondern der Zeitpunkt der Zulassung. Stichtag war der 3. Juni 2020, an dem das Konjunkturpaket beschlossen wurde. So gingen beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in den ersten elf Wochen seit Förderbeginn der Innovationsprämie, im Zeitraum vom 4. Juni bis zum 20. August, rund 20.000 Anträge für Fahrzeuge ein, die bereits vor dem Bekanntwerden der neuen Förderung gekauft wurden. "Diese gezahlten Fördermittel sind einfach nur ein unverhofftes Geschenk auf Kosten der Steuerzahler", schreibt der BdSt im Schwarzbuch.
- efahrer.chip.de/news/e-auto-praemie-land...ist-der-grund_103387

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630536
Aw: Elektroauto-Förderung 01.11.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte meinen ja wegen Kurzarbeit durch Corona storniert. Am 16.Juni hatte ich eine verbindliche Neubestellung gemacht. Jetzt habe ich auf YouTube gehört, dass der Fördertopf sich dem Ende nähert. Mein eGolf ist seit zwei Wochen schon fertig. Aber ich muß noch bis Mitte November (vorraussichtliche Auslieferung 47.Woche) warten. Einen Termin bei der Zulassungsstelle für Donnerstag, den 12.11.2020) habe ich auch schon. Aber ich muß noch auf den Kfz-Brief und die Rechnung warten, damit ich ihn zulassen kann. Wenn die rechtzeitig kommen, kann ich bei Erhalt, den Antrag stellen. Hoffentlich bekomme ich noch meine Förderung. Ansonsten muß ich das Auto wieder verkaufen. Ohne Förderung hätte ich mir so ein Auto nicht leisten können. Dann hätte ich wohl einen Ducia gekauft.

P.s. Das Kurzarbeiter Geld mu§ ich such noch zurückzahlen. Auf den Staat ist halt kein Verlass.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2020 19:05 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630542
Aw: Elektroauto-Förderung 01.11.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gerd,
die erhöhte Förderung von 9000 Euro (6000 Bund/3000 Hersteller) wird es sicher bis 31.12.2021 geben. Ob die Förderung danach wieder auf das alte Niveau von 6000 Euro (3000 Bund/3000 Hersteller) gesenkt wird und wie lange die Fördermittel dann noch reichen, wird man sehen.

- www.t-online.de/auto/technik/id_88724978...ld-schon-knapp-.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630564
Aw: Elektroauto-Förderung 01.11.2020 23:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kurzarbeitergeld zurückzahlen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630686
Aw: Elektroauto-Förderung 02.11.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, da ist irgent was schief gelaufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631303
Aw: Elektroauto-Förderung 06.11.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
„Verlängern, ausbauen, höher setzen“ – Söder will Elektroprämien deutlich ausweiten

Neben der Verlängerung geht es dem CSU-Politiker auch um das Ausbauen der Prämien und das Höhersetzen der Förderbeträge insbesondere für Plug-in-Hybridfahrzeuge.

Vor allem die Lücken in der Ladeinfrastruktur gelten als Hemmnis.

Derzeit kämen zwar pro Woche 10.000 neue Elektro- und Hybridautos in Deutschland auf den Markt...

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...otF1beY1bTUgACRq-ap3

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632327
Aw: Elektroauto-Förderung 12.11.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es extrem verwirrend dass die Kaufpreise inklusive der Staatlichen Förderung angegeben werden.
Es ist doch richtig, oder: Man muss den vollen Preis zahlen und kann dann die Förderung von 4500€ beantragen.
Weiß jemand wie lange das dauert bis das Geld ausbezahlt wird? Warum leicht wenn es auch kompliziert geht. Man hätte einfach die Mwst. erlassen können. Das hätte das in etwa gestimmt.

Mein Händler hat sogar tatsächlich auf der Bestellung den niedrigeren Preis angegeben (also Kaufpreis minus Förderung). Ich hätte gute Lust auf den Preis zu bestehen.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 11:16 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632330
Aw: Elektroauto-Förderung 12.11.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hat es rund 10 Wochen gedauert zwischen Beantragung der Umweltprämie und Auszahlung. Mit dem neuen Verfahren, was es seit ein paar Wochen gibt, soll die Bearbeitungszeit noch kürzer ausfallen.

Hat der Händler tatsächlich Hersteller- und Bundesanteil abgezogen, oder nur den Herstelleranteil? Wenn letzteres der Fall ist, ist das so korrekt (und war bis Ende 2019 sogar zwingend nötig).
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 11:16 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632333
Aw: Elektroauto-Förderung 12.11.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wobei das neue Verfahren zumindest Ende Oktober noch nicht vollumfänglich auf den Webseiten umgesetzt war. Da gab es bei mir mehrere Inkonsistenzen zwischen Erläuterungstexten und tatsächlichem Vorgehen. Die eklatanteste war, gemeldet zu bekommen, dass für die Vervolständigung der Unterlagen noch zwei Anhänge hochzuladen seien, tatsächlich aber nur einen einzigen hochladen zu können. Eine Hochlademöglichkeit für den zweiten wurde nicht angeboten, aber auch nirgends vor Abschluss des Gesamtverfahrens gesagt, dass er Dank Revision des Verfahrens gar nicht mehr vonnöten ist.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 11:16 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632388
Aw: Elektroauto-Förderung 12.11.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Thema "Kaufpreis auf Bestellung" mit dem Elektroauto-Förderthread zusammengeführt. Ich halte es für sinnvoll Erfahrungen und Informationen zum Umgang mit der staatlichen Förderung möglichst in einem Thread zu sammeln.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 15:56 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar