Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BYD e6
#335520
Aw: BYD e6 09.05.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Die AMS klärt die Frage wie sich der BYD e6 fährt:Fehlte nur noch die Bemerkung, dass sich neben dem "deutschen Ohr" auch noch das "deutsche Auge" an irgendwelchen nicht zeitgemäßen Spaltmaßen stört.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335521
Aw: BYD e6 09.05.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte in Sinsheim die Gelegenheit, in einem BYD E6 mitzufahren, Fahrer war ein Tesla-Fahrer, mit dessen Wagen wir anschließend gefahren sind.

Zum BYD:
Verarbeitung außen und innen gut für ein chinesisches Auto, Niveau untere Mittelklasse, erinnerte teils an den Prius II, besser als beim Basis-Hybrid-Yaris, den ich mal als Leihwagen hatte.

Heizung und Klima haben die Nässe von 4 Leuten kaum rausgebracht, Scheiben beschlagen hinten.

Bei 30-40 lautes Summen wie Winterreifen, soll vom Inverter kommen oder er haut lauter Oberwellen auf den Antrieb. Über 100 soll der Inverter laut fiepen.

Laut Fahrer Lenkung indifferent um die Mittellage, Wagen zog wohl auch leicht schief.
Nullstellung des Gaspedals zum segeln kaum vorhanden.
Rekuperation könnte besser sein, ging nicht bis zum Anschlag.

Beschleunigung von 0-100 angeblich ca. 17 s, Einfahren auf die Autobahn bis 100 zäh, Beschleunigung bis 140 noch zäher, konnten wir auch wegen Regen und Gischt zwischen den Ausfahrten nicht probieren.

Laut Webseite soll Normverbrauch in der Stadt 21,6 kWh/100km sein. Bei der Probefahrt Sinsheim Stadt, Landstraße, eine Ausfahrt auf die Autobahn (90, max. 110), nächste wieder raus und zurück, zeigte der Bordcomputer 27 kWh/100km an.

Dafür 60.000,- und weder Werkstatt noch Ersatzteile...

Etwas später Tesla Model S, 70 kWh, Heckantrieb und ca. 330 PS:
Keine Geräusche, 0-100 um die 5s, nach Bad Rappenau zum Schnelllader, Autobahn 120 und wo erlaubt kurz durchgetreten bis 160, Landstraße zurück, Verbrauch 21 kWh/100km. Normverbrauch 16,7 kWh/100km, Fahrer fährt ihn mit 20 im Durchschnitt.
Eine ganz andere Welt!
Und nur 23.000,- teurer als der BYD...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335525
Aw: BYD e6 09.05.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Ghost schrieb:
Die AMS klärt die Frage wie sich der BYD e6 fährt:Fehlte nur noch die Bemerkung, dass sich neben dem "deutschen Ohr" auch noch das "deutsche Auge" an irgendwelchen nicht zeitgemäßen Spaltmaßen stört.


Tja tut mir ja leid-doch ich stimme dem Zitat zu und würde sogar noch weiter gehen! Mit Landwind und Brilliance wurde es im Artikel ja schon leicht angeschnitten
Das kann jeder sehen wir er will, ich sehe das so.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335531
Aw: BYD e6 09.05.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Laut Webseite soll Normverbrauch in der Stadt 21,6 kWh/100km sein. Bei der Probefahrt Sinsheim Stadt, Landstraße, eine Ausfahrt auf die Autobahn (90, max. 110), nächste wieder raus und zurück, zeigte der Bordcomputer 27 kWh/100km an.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie schon gesagt, fuhr ich vor 2 Jahren in China in so einem Taxi mit und da lag der Verbrauch bei knapp über 18kWh/100km. Das war aber noch die Vorgängerversion mit einem 60kWh-Akku.

Die werden das Ding doch nicht deutlich schlechter gemacht haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335545
Aw: BYD e6 09.05.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Akku grösser war würde win höheres Gewichterhöhen und schlechte reifen den Verbrauch erhöhen oder ist das teil auch nicht so windschnittig?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335585
Aw: BYD e6 09.05.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn der Akku grösser war würde win höheres Gewichterhöhen und schlechte reifen den Verbrauch erhöhen ..Das ist im Prinzip richtig, aber der Gewichtsunterschied ist niemals so groß, um einen Unterschied in der Praxis von etwas über 18kWh/100km mit einem Normverbrauch von 21.6kWh zu erklären.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335588
Aw: BYD e6 09.05.2016 23:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Teslafahrer der den BYD E6 in Sinsheim gefahren ist mit Schoettker war ich .

Der E6 fährt sich rauh und unpräzise wie ein LKW. Mag sein ich bin verwöhnt in Beschleunigung, aber die 90 kW auf 2,5 to sind einfach zäh, insbesondere über 100 km/h.

Den Innenraum und die Bedienung fand ich gar nicht schlecht, das gab sich nicht viel mit den europäischen Fahrzeugen.

Die Anzeigen im Armaturenbrett quietschebunt wie im China Restaurant, weit weg von den eleganten Anzeigen eines europäischen Fahrzeuges.

Manches war noch echt Chinesisch wie die wackelnde Plastikladeklappe, der man keine mehrjährige Lebensdauer zutraut.

China ist auf dem Weg, sind wir froh wenn die nur langsam besser werden und noch ein bischen wegbleiben...

Noch ein paar Bilder
ralfwagner.de/tesla/event/2016_byde6/

Infos
de.wikipedia.org/wiki/BYD_e6


Grüße
Solaris
P.S. Mein Tesla ist ein S85 mit Heckantrieb, 285 kW - gibts so schon nicht mehr. Nur noch S70/75/90
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 00:07 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335590
Aw: BYD e6 10.05.2016 00:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nach heutigen Maßstäben (besonders gemessen am Tempo der chinesischen Hersteller) ist der BYD schon ein Youngtimer, seit 2010 auf dem Markt. Gespannt bin ich auf die nächste Generation, irgendwann ist tatsächlich ein absolut konkurrenzfähiges Niveau erreicht...
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335604
Aw: BYD e6 10.05.2016 06:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
80% in 15min macht mindestens 320kw ladeleistung plus enormw Verluste. Realistischer sind da die 40minbei 120kw.
Nur gibts die Ladesaulen ja nich...

Ist das wirklich so abwegig ein eigenes netz aufzubauen?

Muss Tesla in D. Eigentlich EEG umlage auf den SuC-Strom bezahlen?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402982
Aw: BYD e6 13.05.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Groß geworden ist das chinesische Unternehmen BYD erst mit Batterien und dann mit Elektroautos. Weil die Regierung die Subventionen für E-Mobilität gekürzt hat, muss es sich jetzt neue Märkte erschließen.
- www.heise.de/tr/artikel/Die-zweite-Neuerfindung-3709233.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Chinesis...verkehr-3709238.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402998
Aw: BYD e6 14.05.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das zeigt wo der Weg hingeht !
Gerade mal 600 menschliche Mitarbeiter waren an der Produktion der vielen E-Fahrzeuge beteiligt...
Wie sagte noch Musk neulich ?
"building the machine that makes the machine" 
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 01:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403050
Aw: BYD e6 14.05.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Richtig.
Nur was macht der Mensch, wenn Maschinen die Arbeit verrichten?
Wovon lebt er?
Letztlich sind einkommenslose Menschen keine Kunden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403056
Aw: BYD e6 14.05.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dazu am besten hier weiter:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#402989

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425042
Aw: BYD e6 28.09.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
BYD-Aktie mit 60% Kursplus: Buffett-Investment BYD zeigt Tesla die Rücklichter

Die BYD-Aktie hat in diesem Monat eine echte Rally aufs Parkett gelegt. Auch am Mittwoch ging es für den Anteilsschein weiter nach oben. Konkurrent Tesla hat das Nachsehen.


www.finanzen.net/nachricht/aktien/rasant...ruecklichter-5711380
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425145
Aw: BYD e6 28.09.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kursgewinn bei BYD. Ist doch Klar wenn Hofreiter Verkehrsminister wird dann steigen die Kurse für E-Autos.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar