Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: BYD e6
#314207
BYD e6 09.01.2016 16:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das neue Folgemodell e6 fährt bis zu stolzen 400 km weit bei einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. In der 4-türigen Limousine finden 5 Personen bequem Platz. Nur 15 Minuten dauert die Aufladung der Lithium-Eisenphosphat-Batterie bis zu 80%.100% werden schon in 2-stündiger Ladezeit erreicht.
- www.byd-elektroauto.de
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157036
BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 12.03.2012 21:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sorry,
weiss nicht ob 'Erfahrungsberichte' die richtige Kategorie ist aber hab' nix besseres gefunden.

Bin gerade in Shenzhen in China und heute zufaellig in einem BYD e6 Taxi gefahren. War zwar nur ein paar Kilometer aber ich war schwer beeindruck: 300 km Reichweite, laut Taxifahrer in 2 Stunden aufgeladen, echte fuenf Sitzplaetze (getestet - wir waren zu dritt auf der Rueckbank) und auch noch einen grossen Kofferraum. Das ganze mit einem ansprechenen Auesseren, da frage ich mich echt warum es sowas in Europa noch nicht auf dem Markt gibt?! Der Ampera wirkt mit seinem geringen Platz und der wenigen Reichweite schon irgendie laecherlich.
Auch die Beschleunigung war beeindruckend (laut offizieller Webseite 7 Sekunden!), das fuehlte sich echt wie ein normales Auto an (war nur lustig, ich hab beim Wegfahren immer darauf gewartet dass sich der Verbrenner dazuschaltet, nur der kam nie )

Kann natuerlich nach ein paar Kilometern nix ueber die Qualitaet usw. aussagen, aber der Wagen hatte fast 60tkm auf dem Tacho und ich konnte auf den ersten Blick keine Alterserscheinungen sehen, keine Knistergeraeusche im Innenraum und dergleichen.

Wie gesagt, keine richtiger Testbericht aber ein Denkanstoss fuer mich. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es 'ausgewachsene' reine Elektroautos mit ernstzunehmender Reichweite schon in Serienfertigung gibt!

Hier mehr Infos:
www.byd.com/e6.html
en.wikipedia.org/wiki/BYD_e6
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2012 21:10 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157054
Aw: BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 13.03.2012 08:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
leider ... ich hab das Gefühl unsere Premiumhersteller halten den Markt hier "sauber" um dann ihre überteuerten Elektrofahrzeuge an die reichen Deutschen zu verscherbeln.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157059
Aw: BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 13.03.2012 09:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Calestra schrieb:
leider ... ich hab das Gefühl unsere Premiumhersteller halten den Markt hier "sauber" um dann ihre überteuerten Elektrofahrzeuge an die reichen Deutschen zu verscherbeln.

Ja, kommt mir auch so vor. Wobei ich inzwischen einen grossen Nachteil von dem Ding entdeckt habe: Das Gewicht - 2360 kg!! Vom Energieverbrauch kann das nicht ganz so toll sein...

Was ich aber auch interessant finde fuer alle Gegner die schimpfen werden die Batterie waere wahrscheinlich alle drei Jahre fuer Riesenkosten zu tauschen:
Der Hersteller gibt 10 Jahre (!) Garantie auf die Batterie.

Die echte Frage fuer mich aber ist: Will oder kann man in Europa sowas nicht produzieren? BYD existiert gerade mal seit 2003 und hat es geschafft.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2012 09:20 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157061
Aw: BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 13.03.2012 09:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
BYD war ja mal die große Hoffnung in Richtung schnelle Elektromobilität. Leider haben sie sich und den Hype wohl etwas überschätzt. Dennoch sollen die testweise laufenden Taxi-Fahrzeuge recht ordentlich fahren, was hier auch auffiel. Und eigentlich wollte das Unternehmen schon längst in den USA am Start sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auf der Webseite steht unter Händlersuche schon seit Monaten "Coming soon".

Angeblich wollte ein österreichischer Händler die Fahrzeuge auch importieren. Ist aber nichts draus geworden.

Wenn wir uns zusammentun und so ein paar Autos ins Land holen...?
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157066
Aw: BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 13.03.2012 10:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
RS16567 schrieb:
Wenn wir uns zusammentun und so ein paar Autos ins Land holen...?

Ich könnte mir vorstellen dabei zu sein.... Kennt jemand den Preis in China ? Da China ja Rechtsverkehr hat, ist der Fahrersitz ja schon einmal auf der für Festlandseuropa richtigen Seite.

Wie ist die Stromspannung und Frequenz zum Aufladen des Fahrzeuges ? Hat es ein eingebautes Ladegerät ?

Evtl. macht uns der TÜV noch einen Strich durch die Rechnung ?

Beste Grüsse EVplus

Habe gerade den Verkauspreis gefunden knapp 57.000 USD in China. Das wird zu teuer....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2012 10:09 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157067
Aw: BYD e6 - heute mitgefahren und beeindruckt! 13.03.2012 10:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
bevor ich auf eigene Kappe so ein Auto importiere, hätte ich gerne mal einen Crashtest gesehen.

Das letzte Auto aus China hat da ganz schön versagt. Weiss aber nicht mehr welcher das war. Aber es war eine größere Limousine, die offiziell hier angeboten wurde.

PS: hab's gefunden:



da wollte ich nicht mit verunglücken.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314208
Aw: BYD e6 09.01.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die im Zitat oben angegebenen 400 km Reichweite ist die maximale Reichweite unabhängig von 140 km/h, so steht es an anderer Stelle. Das Zitat kann man missverstehen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314211
Aw: BYD e6 09.01.2016 17:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Angeblich fahren bereits e6 Taxen in London, Brüssel und Rotterdam. Ist schon jemand mitgefahren und kann berichten?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314216
Aw: BYD e6 09.01.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Fahrt im e6 Taxi durch London (fullycharged video)
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314226
Aw: BYD e6 09.01.2016 20:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Seit Jahren gibt es keine Bewegung, die E6 für Privatkäufer in Europa (D und A) verfügbar zu machen. Möchte mal wissen, woran es scheitert?

Käuferzahlen? Zölle o.ä. wohl nicht, wenn es die Autos als Taxi geben kann.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2016 20:43 von RS16567.
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314235
Aw: BYD e6 09.01.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Grund liegt vielleicht an der mangelnder Qualität, bzw. die deutsche oder europäische Standards sind zu hoch für die Autos?
Von der anderen Seite bekommt BYD die Zulassung sogar als Taxi in London oder Rotterdam.
Oder stellt sich die deutsche Autolobby quer und will die Chinesen nicht in DE hereinlassen? Sind auch deutsche Arbeitsplätze dann damit bedroht, nicht wahr?
Ich würde mir so einen Wagen genauer anschauen, falls er die Schranken passiert.
Interessantes Konzept, genügend Reichweite und preislich bestimmt billiger, als Tesla.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314242
Aw: BYD e6 10.01.2016 07:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Batterien sind im alten Modell 60 kWh bzw. im neuen Modell 82 kWh groß. In den USA kostet der Wagen 48350 $. Mir gefällt der Wagen wegen seiner praktischen Größe, nicht zu eng wie ein Ampera und nicht zu groß wie ein Model S. Hier ein portugiesisches(?) Video mit Bildern vom Innenraum, der einem von Toyota ähnelt.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314319
Aw: BYD e6 10.01.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Einfach, schlicht, geräumig und funktional!
Dazu reichlich Reichweite, ich werde langsam weich!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314320
Aw: BYD e6 10.01.2016 17:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar