Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen
*
#252822
Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 15.06.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Vorauszuschicken ist:
Ich bin kein Elektroniker und auch kein Elektriker.
Aber ich bin der Meinung, dass man mit "guten" Unterlagen so etwas in Angriff nehmen kann. Haben andere ja auch geschafft.
Meine Frage:
Wo erhalte ich Unterlagen, Informationen etc. welche Voraussetzungen technischer Art erforderlich sind um so etwas zu realisieren?
Mir schwebt der Umbau meines Käfers auf E-Antrieb vor. (Die Fa.in HH möchte ich dabei aussen vorlassen.)
Vielleicht ist mein Ansinnen auch zu naiv gedacht, aber es ist einen Versuch wert.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252825
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 15.06.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Siegfried,

bist Du Dir darüber im Klaren, dass nach einem Umbau der TÜV das letzte Wort über die Zulassung Deines Umbaus spricht?
Wenn Du nicht aus der Elektrobranche bist, sollte es für Dich schwierig werden. Aber Mut hast Du.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252827
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 15.06.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zu mir hat mal wer gesagt: "Bist du reich und dumm, kaufst ein Haus und baust es um."

Wenn Sie Bastler mit dem nötigen Know-How sind, ist das sicher ein schönes Projekt und einen Versuch wert. Ich wüsste nicht genug vom Fahrzeugbau um so eine Sache überhaupt anzufangen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2014 12:17 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252884
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 16.06.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Thema hat sich hier erledigt, nachdem ich mal im Internet gesucht habe. Hätte ich gleich machen sollen.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252905
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 16.06.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Puh, ein Klassiker wurde vor dem Basteltod gerettet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252908
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 16.06.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Also den Umbau könnte mir noch vorstellen (theoretisch).Wobei der Aufwand aber riesig ist.
Aber ich glaube bei der Rekuperation wird es dann mehr als schwierig.
Bessere Frequenzumrichter können zwar zurückspeisen, jedoch so eine Lösung wie im Prius mit dem fliegenden Wechsel auf mechanisch Bremsen ist eine gigantische Herausforderung.


P.S. Hat jemand eine Ahnung wie das im e- Golf funktioniert?
Der hat ja 4 Stufen zum Rekupieren, das ist ja noch einfach.
Aber kann er auch über das Bremspedal wie der Prius bis fast zum Schluss rekupieren?

Gruß Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2014 21:03 von heinzis.
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257701
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 04.08.2014 00:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mich schwach daran erinnern, dass im Fernsehen darüber berichtet wurde, dass es Hobby Bastler gibt, die alte Porsche, mit defekten Motor, zum E-Mobil umbauen. Man muss ja nicht gleich die Bremse umbauen. Dann kann man eben beim Bremsen keine Energie zurück gewinnen. Es soll passende E-Motoren im Handel geben.

www.mein-elektroauto.com/2010/08/das-eig...roauto-umrusten/461/



Viel Spaß und Erfolg Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2014 00:16 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257703
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 04.08.2014 01:36 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Siegfried,

nicht so schnell aufgeben. Es gibt Firmen die einem wichtige Teile samt Zulassung machen. Die Aktion lohnt aber nur wenn es um das basteln geht.

Schau mal in mein Forum unter www.elweb.info, dort findest Du gleichgesinnte.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282103
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 20.03.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

es wird demnächst eine verstärkte Nachfrage nach E-Umbausätzen für gebrauchte Verbrenner-Fahrzeuge geben. Die Preise für E-Komponenten wie Motoren, Steuereinheiten, Kabelsätze usw sind wie der Euro im freien Fall - vergleichbar mit der Gas-Umrüstung von Benzinmotoren in den 1970 zigern.

www.heise.de/autos/artikel/Karabag-E-Aut...illiger-1963702.html

www.e-car-tech.de/?umrustungen,192

www.spiegel.de/auto/aktuell/elektro-umru...-strom-a-685400.html

Wer selbst Hand anlegen kann und einen Großteil der Vorarbeiten erledigen kann kommt günstiger zu einem E-Mobil:

www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=370

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282269
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 22.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei der Fa. Lorey habe ich zwischenzeitlich mal per E-Mail nachgefragt. Hört oder sieht ja sehr positiv aus. Mal abwarten, was da kommt.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286011
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 02.05.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gerade eben einen Saab900 gesehen, der an eine öffentliche Ladestation gestöpselt war.
Nett mit dem Fahrer geschnackt. Er hat mir die Seite www.evalbum.com/type zum stöbern empfohlen.
Dort ist er auch unter Saab (Bernhard H.) zu finden.
Auf Youtube beschreibt er den Umbau zum EV
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286172
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 04.05.2015 20:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Größtes Problem ist, die maximale Zuladung. Du hättest zwar Platz für Akkus, aber mit fünf Sitzplätzen überschreitest die maximale Zuladung oder die macimale Achslast.

Das ist der Punkt wo der TÜV keinen Spaß kennt. Und du bekommst auch vom Fahrzeughersteller keine Freigabe das du ruhig mehr Zuladen darfst.

Genau das ist der Punkt an dem die Umbauten dann wirklich scheitern.

Alle anderen Probleme sind lösbar.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286176
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 04.05.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Und wenn man sich einen oder zwei Sitzplätze austragen lässt? Geht das?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286178
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 04.05.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja das geht schon, sich Sitzplätze austragen zu lassen.

Achslast ist noch zu beachten das du diese nicht überschreitest.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381774
Aw: Einen Pkw auf E-Antrieb umbauen 26.01.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sehr schöner e-Umbau eines Subaru Impreza WRX:
www.electricsubaru.com/


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar