Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 06.04.2018 12:47 - vor 6 Jahren
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... na ja! Wenn "noch technisch unausgereift" und für eine flächenmäßig große Weltstadt mit Millionen von Einwohnern und verkehrstechnischen Herausforderungen, wie Oldenburg, wird der Verkehr in Shenzen mit seinen 16.000 Elektrobussen in den nächsten Tagen und Wochen wohl sicher zusammenbrechen... die deutsche "Qualitätspresse" wird sich das Ereignis bestimmt nicht entgehen lassen. Wir bleiben dran!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 09.04.2018 07:46 - vor 6 Jahren
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Zitat:
Umweltministerin will Kaufprämie für E-Lieferwagen erhöhen
Wer in Deutschland ein E-Auto kauft, kann einen Zuschuss von 4000 Euro einstreichen. Dennoch stockt der Ausbau der Elektromobilität. Umweltministerin Schulze will nun mit mehr Geld locken - aber nur bestimmte Käufer.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-lieferwage...oehen-a-1201717.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 09.04.2018 21:13 von yarison.
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 13.04.2018 23:15 - vor 6 Jahren
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Zitat:
KVG Braunschweig plant Anschaffung von 45 E-Bussen. Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) hat beschlossen, ihre Busflotte zu rund einem Viertel auf E-Busse umzustellen.
- www.electrive.net/2018/04/13/kvg-braunsc...ung-von-45-e-bussen/
Viele Grüße, yarison
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 19.04.2018 08:22 - vor 6 Jahren
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Zitat:
Elektro-Lkw
Brummi brummt nicht mehr
Geringere Wartungskosten, kein Ärger mit Fahrverboten, weniger Lärm - die Lkw-Branche entdeckt die Vorzüge der Elektromobilität. Volvo präsentierte nun in Göteborg den ersten strombetriebenen Großserien-Truck.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektro-lkw-...strom-a-1203173.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 20.04.2018 13:18 - vor 6 Jahren
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Zitat:
E-Lkw machen Lieferverkehr sauberer
Neben dem Tesla E-Truck drängt eine ganze Reihe elektrisch angetriebener Zugmaschinen auf den Markt. Neu dabei: Volvo FL Electric und MAN TGM. Übersicht der E-Lkw
- www.autobild.de/artikel/uebersicht-e-lkw...e-truck-3922499.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 22.04.2018 07:44 - vor 6 Jahren
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Zwar etwas kleiner als der Semi von Tesla, aber ich finde solche Lösungen für Städte in der Ebene wie Berlin oder München gut. Eine Ausführung mit grösserer Akkukapazität für höhere Geschwindigkeit oder hügeliges Terrain könnte später nachgeschoben werden.
ecomento.de/2018/04/20/loadster-neuer-la...tadt/#comment-174998
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 23.04.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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m.bazonline.ch/articles/23405678
Muldenkipper " eDumper "
Nur der Akku wiegt alleine 4,5 Tonnen.....
65 Tonnen Nutzlast
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Letzte Änderung: 23.04.2018 14:29 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 25.04.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
In diesem September werden die InnoTrans-Fachbesucher auf dem Bus Display die Neuheiten von gleich vier Neu-Ausstellern kennenlernen.
- Alstom [...] präsentiert auf dem Bus Display der Weltöffentlichkeit erstmalig den 'Aptis'. Der Elektro-Bus, der gemeinsam mit der Alstoms-Tochter NTL entwickelt wurde.
- Aus Finnland kommt der E-Bus-Serienhersteller Linkker mit dem Fahrzeugmodell Linkker 12+.
- Sileo hat den emissionsfreien Doppelgelenkbus Sileo S25 angemeldet.
- Solaris bringt [...] den rein elektrisch betriebenen Batterie-Linienbus in Niederflurbauweise Urbino 12 electric.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/bus-di...r-strom-foto-6133718
Evobus-Zitat: „Wir bringen unseren Elektro-Bus so zügig wie möglich auf die Straße. Aber wir tun dies nicht überstürzt. Unsere Ingenieure haben einen tollen Job gemacht.“
Viele Grüße, yarison
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 27.04.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Lkw-Experten sehen Batterieantrieb skeptisch. Im Lkw-Verkehr sehen Experten auch in absehbarer Zukunft keine echte Alternative für den Dieselmotor. Die Batterie für einen Elektro-Lastwagen sei sehr teuer, wiege mehrere Tonnen, brauche viel Platz und bedeute für die Speditionen selbst beim Aufbau eines großen Schnellladenetzes lange Stehzeiten. Der Strom sei teuer, die Batterie allein koste 200 000 Euro, und der bürokratische Aufwand für staatliche Zuschüsse sei extrem hoch. Wir haben zu wenig Nutzlast.
- www.boerse.de/nachrichten/Lkw-Experten-s...eb-skeptisch/7896980
- www.automobilwoche.de/article/20180426/A...fuer-elektroaantrieb
Dem Bericht fehlt ein „Egon“, der sowohl positives als auch negatives aufzeigt. Die "Pro Diesel" Kampagne hat - meinem Gefühl nach - in den letzten Tagen deutlich an Fahrt aufgenommen. Wer hier nicht zwischen den Zeilen lesen kann, muss die Elektroalternative ja ablehnen.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 27.04.2018 08:32 von yarison.
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 27.04.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
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Bei den eLKWs mache ich mir weniger Gedanken denn Speditionen müssen und können rechnen. Da werden Entscheidungen nicht so einfach aus dem Bauch heraus getroffen wie bei einer Konsumer-Entscheidung bei z.B. einem PKW.
Beim eLKW kommt es meiner Meinung nur noch darauf an ob Tesla halten kann was Tesla versprochen hat. Wenn ja, dann ist der Betrieb eines eLKW signifikant billiger als der eines Diesel-LKWs. Da kommt es dann auf den Kaufpreis und auf die Betriebskosten an. Evt. wird bei einigen Speditionen auch die Nicht-vergiftende und lärmarme Fahrt eines eLKWs mit in die Entscheidung einbezogen. Auch das Image könnte m.M.n. durchaus eine bedeutsame Rolle spielen (welche werbewirksamen Sympathien hat doch die Deutsche Post erlangt durch den Einsatz (und Bau!) des Streetscooters).
Wenn also diese Ankündigungen vom ersten 40 Tonner-eLKW-Hersteller (vermutliche wieder einmal Tesla?) eintreffen sollten (und bei technischen Versprechen hat Tesla schon immer geliefert), dann werden die Speditionen die einen Stinker auf der gleichen Strecke einsetzen nicht konkurrieren können und sich entweder in die eLKW-Bestellwarteschlange einordnen müssen (und hoffen dass der rettende eLKW noch vor der eigenen Pleite geliefert werden kann) oder sie werden vom Markt verdrängt. Klar wird das ein langsamer, aber dann stetiger Verdrängungsprozess werden, denn auch die eLKWs werden nicht "von heute auf morgen" verfügbar sein. Damit sind die Auswirkungen auf unser Stromnetz gering. Ich gehe sogar soweit zu vermuten, dass wenn die nachts stehenden eLKWs aufgeladen werden, sie einen sehr wünschenswerten Einfluß auf die Niedrigst-Stromabnahmezeiten in der Nacht hätten. Ich glaube, ich sollte Aktien von Stromherstellern kaufen sobald die finalen Daten vom Semi veröffentlicht werden und den Ankündigungen entsprechen sollten (wovon ich wie geschrieben ausgehe).
Was da einige "Experten" verkünden wie z.B. dass die eLKWs zu schwer wären (der Semi von Tesla wohl eher nicht) oder die Akkus sind zu teuer (trifft sicherlich nur unsere Zellenaufkäufer und weniger die Zellenhersteller zu, bzw. auf die rückwärtsintegrierten eLKW-Hersteller) ist unmaßgeblich, denn am Ende geht der eLKW-Preis in die Kalkulation der Speditionen ein, und nicht der Zellpreis bzw. die -kosten des Zellherstellers.
Wenn der eLKW-Preis zu teuer ist dann rechnet sich ein eLKW nicht und er wird vermutlich nicht bzw. kaum (nur wegen Abgasvorschriften oder weil es eine Öko-Spedition ist) gekauft. Der Semi soll zwischen 150.000 USD und 180.000 USD (für die Variante mit 800 km Reichweite) kosten. Das ist der Benchmark. Was der eLKW-Hersteller für die Akkus bezahlt hat oder was für Kosten er bei Eigenproduktion hatte ist völlig sekundär für die Spedition.
Ich denke daher dass das mit dem Wechsel auf eLKWs schneller geht als mit den ePKWs, WENN die bisher von Tesla genannten Semi-Daten durch die Kunden verfiziert werden können. Hoffentlich bald.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 27.04.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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yarison schrieb:
Dem Bericht fehlt ein „Egon“, der sowohl positives als auch negatives aufzeigt....
Viele Grüße, yarison
Und natürlich danke für die Moderation!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 27.04.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Vielen Dank für die Anerkennung!
Ein Dank zurück an alle Priusfreunde, für die vielen Beiträge und das freundliche Klima im Forum und an das Moderatorenteam (incl. Admin), die daran arbeiten, dass es so bleibt. Es ist mir eine interessante Erfahrung und eine Ehre daran mitarbeiten zu dürfen.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 27.04.2018 12:58 von yarison.
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Aw: Elektro-Nutzfahrzeuge 03.05.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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