priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Ja, fabelhafter Grundgedanke, leider sieht es momentan nicht danach aus.
Der klare Vorteil wäre, dass zwar die Autos deutlich billiger wären, aber wer finanziert die Akkus?
Außerdem sollten dann pro Ladung zumindest 200-300 km drin sein, sonst wird's lästig.
Ich vermute, wenn die Akkuentwicklung haltbare Akkus mit einer Laufleistung von 100-200 km pro Ladung zusammenbringt, dass der Rest auf Brennstoffzelle & Co. entfallen wird und damit hat sichs: PlugIn-Hybride!. Für den Großteil der Konsumenten würde das reichen, und die Urlaubsfahrt, was soll's, da kostet der Liter dann eben 5,- (oder 10 Mark oder 68 Schilling). Das hätte auch den (Lenkungs-)Effekt, dass sich die Leute bemühten, elektrisch zu fahren.
Leistbare Akkus mit 800 km klingen nett, ich glaub nur vorm Jahr 2050 nicht daran.
midimal schrieb: Und ich glaube in die Wissenschaft! Das ging seit der 70ern sooo rasant!
An die Wissenschaft glaub ich auch, daran scheintert's sicher nicht...
Wenn wir die Kohle aus der Rüstung in Forschung gesteckt hätten, hätte schon jeder seinen Skyway-Flyer vorm Haus.
Vernünftige Reichweiten wären seit Jahren schon kein Problem - wenn sie das Batteriepatent nicht ausgerechnet an Chevron verhökert hätten (schon allein dafür hätte ich GM pleite gehen lassen).
Das ist alles der Lobby der Ölmultis zu verdanken...
Wer 1 1/2 Stunden Zeit hat, dem sei diese Doku empfohlen:
Ich würde sofort ein Auto mit den Eigenschaften vom EV-1 nehmen. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt wenn das Patent ausgelaufen ist.
Edit: 2014 läuft das Nimh-Batterie Patent aus mit dem Chevron die Autohersteller gezwungen hat Hybride zu entwickeln anstatt E-Autos. Ab dann gibts grosse und recht günstige Nimh Batterien und E-Autos mit Reichweiten zwischen 300 und 500km und Minimalst Range Extender. Ab dann ist auch Schluss mit Chevron. Die obszönen Gewinne von heute dürfen nur temporär sein.
Was heute bereits möglich ist beweist ja Modell S von Tesla. Echte 400km machen jede Wechselstation überflüssig. Außerdem ist der Akku an der Schnelllade in 60min für 300km nachgeladen und in 90min zu 90% voll.
Also 700km mit einer Stunde Pause zwischendurch sind ohne Probleme drin am Tag. Mit 2 Pausen sogar 1000km.
Edit: 2014 läuft das Nimh-Batterie Patent aus mit dem Chevron die Autohersteller gezwungen hat Hybride zu entwickeln anstatt E-Autos. Ab dann gibts grosse und recht günstige Nimh Batterien und E-Autos mit Reichweiten zwischen 300 und 500km und Minimalst Range Extender. Ab dann ist auch Schluss mit Chevron. Die obszönen Gewinne von heute dürfen nur temporär sein.
Als der Film vor ein oder zwei Jahren im TV lief konnte ich das alles kaum glauben... aber wie gesagt, ich freue mich schon darauf, wenn das Patent ausgelaufen ist und es vielleicht eine Neuauflage vom RAV4-EV geben wird. Die Ölpreispolitik ist einfach nicht nachvollziehbar... überhaupt, solange es immer und überall nur ums Geld geht läuft sowieso etwas gewaltig schief...
Die Zellkapazität bei NiMH wurde auf 10Ah limitiert wenn ich das richtig weiss. Wer also größere Batterien bauen will muss Zellen parallel schalten.
Die Aktion damals kann man GM nicht oft genug um die Ohren hauen. Der EV1 war damals seiner Zeit 10 Jahre voraus. Interessant ist dass der Ampera wieder die gleiche Batterieanordnugn hat, die Motorsteuerung vom gleichen entwickelt war (Alan Cocconi) dessen Motorsteuerungen sich jetzt im Tesla finden. Siehe de.wikipedia.org/wiki/AC_Propulsion
Mr.Prius schrieb: Könnte noch mal jemand kurz erläutern, wozu das Patent gut ist bzw. was es mit ihm auf sich hat?
Es handelt sich um ein Patent für NiMH-Batterien für Elektroautos (BEV), das ein gewisser Stan Ovshinsky entwickelt und dann an GM verkauft hat, in der (wie sich herausstellte: irrigen) Annahme, damit die Entwicklung von BEV zu fördern. GM seinerseits hat das Patent dann Texaco/Chevron weiterverscherbelt. Die lange Version ist hier: Video auf Youtube.
virtualmono schrieb:
... aber wie gesagt, ich freue mich schon darauf, wenn das Patent ausgelaufen ist und es vielleicht eine Neuauflage vom RAV4-EV geben wird...[/quote]