Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...203204205206207208209...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#764670
Aw: Stromtankstellen 08.05.2023 14:38 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Aktiv abraten nun nicht gerade, wenn es ins eigene Leben passt. Aber das die Zukunft in der EU eher CCS ist, kann man sich seit dessen Einführung herleiten. Würde man CHAdeMO wollen, hätte man den existierenden Standard übernehmen können und kein eigenes Konsortium jahrelang mit der Suche nach einem Standard beschäftigen müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764678
Aw: Stromtankstellen 08.05.2023 15:36 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich "spiele" derzeit nach einer Pause ab und zu mit ABRP und mir ist aufgefallen, das sich im Vergleich zu vor 3 Jahren einiges getan haben muß. Strecke jeweils eine aus der Vergangenheit bekannte Urlaubsstrecke von 620 km, die ich immer zum Vergleichen von BEV nehme.
LG Klaus

Selbiges habe ich auch mal ausprobiert, von FÜS nach Kaltern, Südtirol. Ich muss sagen, die rechnen da ganz schön mutig. Einmal komme ich mit 16% und einmal nur mit 12% SOC an die Ladesäule. Am Schluß sind auch nur noch 11% vorhanden. Je nach Ausgangsladezustand sind es 2 oder 3 Ladepausen...
Außerdem müsste ich über den Brenner fahren, das ist von den Ladepunkten her betrachtet aber wohl sicherer als über den Reschen?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2023 16:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764680
Aw: Stromtankstellen 08.05.2023 15:56 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Das kann man bei ABRP einstellen. SOC bei Abfahrt, Minimum bei Ankunft am Lader sowie am Zielort. Voreinstellung bei Ankunft sind glaube 10%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2023 15:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764683
Aw: Stromtankstellen 08.05.2023 16:12 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Danke, da muss ich wohl noch etwas üben. Zumindest den SOC beim Start habe ich schon hin bekommen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764686
Aw: Stromtankstellen 08.05.2023 16:48 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Shell: Erste öffentliche Lkw-Lader am Hamburger Hafen
Shell hat im Hamburger Hafen öffentliche Lkw-Ladesäulen ans Netz genommen, an denen Elektro-Trucks mit 360 kW Leistung laden können. Der Standort ist der erste eines von Shell geplanten Lkw-Ladenetzes. Die nächsten Lkw-Ladesäulen sind in Hannover geplant.

www.electrive.net/2023/05/08/shell-erste...-am-hamburger-hafen/
Noch kein MCS, aber nach Aral baut nun auch Shell Lader für Lkw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764752
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 10:57 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Auch McDonald's rüstet auf.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764759
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 11:29 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
4 Ladeplätze in Nachbarschaft mit Shell, die 2 * 175 kW haben. Für gut 19000 Einwohner ist Blankenburg dann schon relativ gut versorgt.

Geschichte am Rande: vor ein paar Wochen sah ich ein Auto an der Bürgermeisterladesäule laden. Danach habe bei ich goingelectric die seit Monaten defekt gekennzeichnete Säule und mit Kommentaren wie "geht absichtlich nicht" versehen, als "Störung behoben" gemeldet. Seitdem laden dort wieder häufig verschiedenste Fahrzeuge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764764
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 11:58 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich war letzte Woche überrascht, als ich auf den Hagebau/Edeka-Parkplatz in Wittmund einbog: EnBW hat dort 2 HPC mit insgesamt 4 CCS-Ladeplätzen errichtet.

So ein Standort macht tatsächlich mal richtig Sinn - Einkaufen und in ein voll geladenes Auto steigen.

Aber auch für abreisende Küstenurlauber ist der Standort strategisch gut gewählt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2023 11:59 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764765
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 12:11 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
In und um Rennerod gibt es derzeit genau 2 HPC. Einer von McDonalds in Rennerod www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...rbestrasse-13/62515/ und einer bei Edeka im 11 km entfernten Höhn. www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...inkaufspark-2/66603/
Von Rewe habe ich schon häufiger Meldungen gelesen, aber dort ist mir bisher keine Lademöglichkeit begegnet, nicht mal 11 kW. In Koblenz hat 1 Aldifiliale 1 HPC. Dort gibt es fußläufig von der Arbeit 2 Aldi und 1 Rewe. Aldi und Rewe in Rennerod haben jedenfalls auch keinen Lader. Beide sind in einem Gewerbegebiet, dort wo der McD ist, und nicht in beengter Ortslage.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764777
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 14:40 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ladeinfrastruktur: Immer mehr Handelsunternehmen als „Tankstellen“
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis Ende 2030 rund 15 Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein massiver Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig. Doch wo sollen die alle entstehen? Es scheint aktuell nicht so, als ob Städte und Kommunen besonders aktiv im Ausbau von Lademöglichkeiten sind. Hier kommen Handelsunternehmen ins Spiel. Mit großen Parkplätzen, auf denen Autos für die Zeit während des Einkaufs geparkt werden, haben sie das Zeug, die neuen „Tankstellen“ der Elektromobilität zu werden, so das EHI Retail Institute in einer aktuellen Mitteilung.

www.elektroauto-news.net/news/handelsunt...permarkt-tankstellen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764788
Aw: Stromtankstellen 09.05.2023 16:53 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
4 Ladeplätze in Nachbarschaft mit Shell, die 2 * 175 kW haben. Für gut 19000 Einwohner ist Blankenburg dann schon relativ gut versorgt.... Plus 7 Ladesäulen der Stadtwerke!
Bei den 19000 Einwohnern sind Wienrode, Cattenstedt, Heimburg, Timmenrode, Börnecke, Hüttenrode, usw...mit eingeschlossen.
Dort sind mir keine Ladesäulen bekannt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765325
Aw: Stromtankstellen 15.05.2023 18:57 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ionity eröffnet bisher größten Ladepark am Gardasee
Ionity hat in Affi am Gardasee seinen bisher größten Ladepark eingeweiht. Der neue Ionity-Standort verfügt über 18 HPC-Säulen mit je bis zu 350 kW Leistung, die mit einem Photovoltaik-System überdacht sind.

www.electrive.net/2023/05/15/ionity-eroe...adepark-am-gardasee/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765541
Aw: Stromtankstellen 18.05.2023 07:03 - vor 11 Monaten  
USA und Kanada planen grenzüberschreitenden Ladekorridor
Die USA und Kanada wollen einen grenzüberschreitenden Ladekorridor für Elektrofahrzeuge eröffnen. Ziel ist es, den Kauf von E-Fahrzeugen in beiden Ländern zu fördern und längere Strecken mit Stromern zu ermöglichen.

www.electrive.net/2023/05/17/usa-und-kan...tenden-ladekorridor/

Traton & ABB fordern politische Unterstützung beim Aufbau von Lkw-Ladeinfrastruktur
Der zu Volkswagen gehörende Nutzfahrzeug-Konzern Traton Group und der Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB rufen die Politik zur intensiven Unterstützung beim Aufbau der europäischen Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge auf.

ecomento.de/2023/05/17/traton-und-abb-fo...w-ladeinfrastruktur/

Fastned will Schnellladestationen in Städten aufbauen
Das niederländische Schnellladeunternehmen Fastned will sein Netz von Ladestationen nicht nur entlang der Autobahnen ausbauen, sondern künftig auch verstärkt in den Städten Ladestationen anbieten. Das kündigte Deutschlandchefin Linda Boll im Gespräch mit Auto Motor und Sport an.

ecomento.de/2023/05/17/fastned-will-schn...n-staedten-aufbauen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2023 07:55 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765983
Aw: Stromtankstellen 23.05.2023 19:36 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Fastned setzt auf 400-Kilowatt-Schnelllader
Fastned stellt sein Netz auf höhere Ladeleistungen um. Ab Sommer sollen an den Standorten des europäischen Schnellladeunternehmens nach und nach 400-Kilowatt-Geräte installiert werden. Sie ersetzen im Bestand und beim Neubau die bisher eingesetzten 300-Kilowatt-Säulen.

ecomento.de/2023/05/22/fastned-setzt-auf...lowatt-schnelllader/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766097
Aw: Stromtankstellen 25.05.2023 09:32 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
VW-Ladetochter Elli stellt Tarifmodell um – mit höheren Preisen
Die Volkswagen-Tochter Elli hat eine Preiserhöhung zum 1. Juni angekündigt. Dann steigen nicht nur die Preise für Elli-Kunden, sondern auch bei den Ladetarifen der VW-Marken. Wie electrive.net erfahren hat, wird es durch die Bank teurer – und auch bei den bisher günstigen Ionity-Konditionen gibt es eine Änderung.

www.electrive.net/2023/05/25/vw-ladetoch...it-hoeheren-preisen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...203204205206207208209...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar