Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...196197198199200201202...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#753244
Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 18:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich wage zu behaupten, da liegt irgendein Fehler an!
Von den Farben kann man aber nicht immer auf aktive Ladung schliessen, weil es da alle möglichen Säulen gibt.
So kenne ich welche mit grün für "Laden läuft" und rot für frei bzw. bereit. Bei Mennekes Wallboxen steht dafür blau für nicht aktiv.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753247
Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 19:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wir kamen diesen Sommer sehr leer in Alsfeld an . Und an der einzigen freien Ladesäule gleichen Typs hatte sich das Display aufgehangen . Es reagierte nicht auf die Tastatur , bzw. App oder Karte !
Dann sah ich das der Ring an einem Stecker blau war !
Stecker in den Corsa gesteckt und er fing gleich an zu Laden !!
Ich habe dann anhand des Fahrzeug Displays auf 88 % geladen und die Ladung über die fahrzeugeigene Trenntaste unterbrochen. Konnte dann auch den Stecker lösen .
Und weiter ging es nach Staufen . Die Ladung wurde auch nicht berechnet !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753248
Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 19:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke an euch beide für die Aufklärung!

Müßte bei Hellweg demzufolge auch "bis zu" dran stehen oder kann eie Säule 2x die volle Power geben?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753256
Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 20:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nein, hab gerade noch mal nachgesehen. Es gibt nur ein Powerstack und das hat 75kW. Je nachdem wie viele eingebaut sind wird die Leistung verteilt. Wie gesagt, in meinen Augen die besten Säulen mit einem genialen Konzept. Außendienst braucht nur einen Typ vom Powerstack mitführen und kann alle Konfigurationen des Hyperchargers reparieren. Gehäuse gibt es in 2 Größen. Schmal mit max 150kW und 2 Einschüben und breit mit max. 300kW mit Platz für 4 Einschüben. www.hypercharger.it/products/
weinfux schrieb:

So kenne ich welche mit grün für "Laden läuft" und rot für frei bzw. bereit.

Hier ist es eine Alpitronic und die lässt den Ring grün leuchten wenn frei und blau wenn aktiver Ladevorgang.
Warum der hier nun blau leuchtet? Letzter Vorgang nicht abgeschlossen oder ein Fehler? Blau blinkend ist, wenn der Stecker noch nicht im Auto steckt aber schon eine Autorisierung erfolgt ist. Vielleicht hat da wer von außen über ne App versehentlich die falsche Säule frei geschaltet. Dann viel Spaß.

@heinz - in Alsfeld könnte es die EnBW gewesen sein. Die schalten die Säulen bei Fehlern soweit möglich in den Kiosk Mode. Dann ist das Laden kostenlos. Ein netter Zug von EnBW die sich sagen lieber lassen wir ihn gratis laden als das er liegen bleibt und das Meckern anfängt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 20:16 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753268
Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 22:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja , war die EnBW ! Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753273
Aw: Stromtankstellen 21.01.2023 05:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Konsortium diagnostiziert häufigste Fehler beim Laden
Im 2021 gestarteten Projekt „Wirkkette Laden“ haben Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft Fehlerquellen beim Laden von E-Fahrzeugen diagnostiziert und darauf basierend einen Maßnahmenkatalog für eine nutzerfreundlichere öffentliche Ladeinfrastruktur erstellt.

www.electrive.net/2023/01/20/konsortium-...e-fehler-beim-laden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753303
Aw: Stromtankstellen 21.01.2023 12:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es gibt Ladesäulenbetreiber, die E-Fahrer nicht im Regen stehen lassen.
Nur weil die Anzeige streikt, soll keiner stranden.
Deshalb war die Säule wohl im sogenannten Messemodus.
Ich finde das vorbildlich.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753308
Aw: Stromtankstellen 21.01.2023 14:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kürzlich sehe ich verwundert in der offenen Garage meines Nachbarns einen neuen VW Caddy stehen. Im letzten Frühjahr war er nämlich auf einen e-Up gewechselt.
Natürlich habe ich neugierig wie immer nach gehakt - tja, der E-VW ist wieder verkauft worden, nachdem er mit seiner Frau bei winterlichen Verhältnissen 2x aufgrund kaputter Ladesäulen (und das sogar im Tirol*) gerade noch so heim gekommen ist. Gut, vielleicht fehlte die Erfahrung und es war einfach Pech, aber für ihn passte es jetzt nicht mehr...

Gruß Martin

*Strecke FÜS - Warth, Skigebiet ca. 74 km, aber es geht
per Saldo viel bergauf...
e-Up war voll geladen und zeigt 248 Km an
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2023 14:18 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753419
Aw: Stromtankstellen 22.01.2023 17:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
EnBw sind gefühlt sehr emsig am Bauen. Wenn man jetzt von Baden-Württembergs Hauptstadt Stuttgart kann man kurz vor Schleswig-Holsteins Hauptstadt Kiel nochmal laden.
EnBW Schnellladeinfrastruktur wächst im Norden
Baustart für neuen Schnellladepark für E-Autos in Dätgen (Bordesholm) mit 24 Hochleistungs-Ladepunkten

www.enbw.com/unternehmen/presse/neuer-en...epark-im-norden.html
Nach meinem Eindruck machen die vieles richtig. Lt. Homepage 800 Standorte in Betrieb, weitere 200 gebaut und bis 2025 2500 geplant. 300.000 Ladepunke. Das sind andere Zahlen als vor wenigen Jahren mit einzelnen 50kW-Ladern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753489
Aw: Stromtankstellen 23.01.2023 12:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
München:
Ladesäulen-Anbieter verklagt die Stadt
Trotz wachsender Anzahl E-Autos fehlt es in der Stadt an Lade-Stationen. Weil die Firma Qwello keine Genehmigung zum Aufstellen der Säulen bekommt, zieht sie vor Gericht.

www.sueddeutsche.de/muenchen/qwello-muen...schutz-rku-1.5736388

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753546
Aw: Stromtankstellen 23.01.2023 20:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In Frankfurt haben wir angeblich seit SEP 2022 auch 3 Qwello Ladesäulen. Aber auf der Qwello Homepage stehen die seit Monaten nicht drauf.
Und was mit den weiteren 27 genehmigten Säulen ist ....
Die Stadt Frankfurt tut alles um einen "schnellen" Ausbau hin zu bekommen.
Qwello wollte mal ursprünglich mehrere 100 Säulen aufstellen. Gab letztes Jahr einen interessanten Artikel über das Beamten Verantwortungsspiel. Qwello wurde wohl von einem Amt zum anderen Amt hin und zurück geschoben.
Kein Wunder dass wir sowenig Ladesäulen in Frankfurt haben...
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753578
Aw: Stromtankstellen 24.01.2023 07:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aral nimmt Europas ersten E-Lkw-Ladekorridor in Betrieb
Aral pulse hat einen Ladekorridor für E-Lkw über 600 Kilometer des Rhein-Alpen-Korridors eröffnet. Die stark befahrene Logistikroute verbindet unter anderem die Großräume Rhein-Neckar und Rhein-Main mit der Metropolregion Rhein-Ruhr. Der Ausbau des Ladekorridors ist aber noch nicht abgeschlossen.
[...]
Diese vier Ladepunkte sind aber nicht für Lkw reserviert, sondern Teil des Ladeangebots an den genannten Autohöfen. Es handelt sich um CCS-Ladesäulen, die auch von E-Autos genutzt werden können.

www.electrive.net/2023/01/23/aral-nimmt-...korridor-in-betrieb/
Damit dürften künftig auch Wohnwagenfreunde elektrisch reisen können. Diskussion dazu bitte hier: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 07:46 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753608
Aw: Stromtankstellen 24.01.2023 11:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die 200ste Seite will ich zum Anlaß nehmen auf den möglichen Abbau von vier Stromtankstellen hinzuweisen.

In Essen an der Gruga:
Messeplatz

Will die Firma Zech ein Bürohochhaus hinsetzen:
Bürohochhaus

Gerade hier in der Nähe von Grugahalle / Messe wäre ein Stromtankstellen Verlust schon zu bedauern.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 11:36 von MasterOD.
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753733
Aw: Stromtankstellen 25.01.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Noch jemand hat es begriffen: steht der Wagen, dann läd der Wagen...

IG Metall für Ladesäulen-Pflicht auf Großparkplätzen

Großparkplätze von Einkaufszentren und an Autobahnen sollten zwingend mit Ladesäulen ausgestattet werden müssen, sagte IG-Metall-Chef Hofmann den Funke-Medien. Dies sollte über das Ordnungsrecht geschehen.


www.deutschlandfunk.de/ig-metall-fuer-la...arkplaetzen-102.html

"Großparkplätze von Einkaufszentren und an Autobahnen sollten zwingend mit Ladesäulen ausgestattet werden müssen", sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe

app.handelsblatt.com/ig-metall-verlangt-...entren/28942508.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2023 11:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753742
Aw: Stromtankstellen 25.01.2023 11:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
„Das Ladeangebot ist deutlich besser als sein Ruf“
„Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nicht das Problem“, sagt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer EnBW. Das Unternehmen betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos in Deutschland und will bis 2025 gut 2500 Schnellladestationen mit etwa 15.000 HPC-Ladepunkten aufgebaut haben. Sillober findet es falsch, dass in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch über den „schleppenden Ausbau der Infrastruktur für Elektromobilität“ gesprochen wird.

www.elektroauto-news.net/2023/ladeangebo...-besser-als-sein-ruf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...196197198199200201202...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar