Aw: Stromtankstellen 18.01.2023 21:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Der Strom an öffentlichen Stromtankstellen ist nun so teuer geworden, daß er als Luxusgut bezeichnet werden kann. Kein Normalverdiener wird daran Interesse haben. Wenn ich mit meinem P4PHV den Charge-Mode nutze beim aktuellen Preis für E10 von 1,70€ kostet die erzeugte kWh 0,11€. Unter diesen Rahmenbedingungen bleiben die Ladekarten erst einmal ungenutzt.
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Aw: Stromtankstellen 18.01.2023 21:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Was gibt es Besseres, als zum elektrischen Fahren Benzin zur Stromerzeugung zu verbrennen? Ist vom Wirkungsgrad fast so gut wie ein Kohlekraftwerk!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 04:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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@Herbert, vielleicht mal eine Andere Ladekarte nutzen. Elektrisches Fahren hat gar nix mit es ist muss günstiger sein zu tun. Den Charge Modus kann man mal nutzen, es ist aber kein Ersatz zur Steckdose. Man kann noch immer zu recht fairen Prisen laden, keiner muss AC 0,60€ oder mehr zahlen, zumindest im Moment noch nicht.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 09:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Herbert schrieb:
...Wenn ich mit meinem P4PHV den Charge-Mode nutze beim aktuellen Preis für E10 von 1,70€ kostet die erzeugte kWh 0,11€...
Kannst Du das mal anhand einer Beispielsrechnung belegen?
Gruß
Herbert (Priusherby)
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 13:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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priusherby schrieb:
Kannst Du das mal anhand einer Beispielsrechnung belegen?
Auf einer Testfahrt am 31.12.2020 wollte ich eigentlich nur mal den Winterverbrauch bei Temperaturen um 0grdC ermitteln. Meine Teststrecke ist 106 km lang. Gefahren wird sie 3 x hintereinander. Die 1. Runde beginnt mit vollem Accu, die 2. Runde mit Null EV-Reichweite im HV-Mode und die 3. Runde im HV+Charge-Mode bis Charge-Mode abschaltet und Rest im HV-Mode. Die Daten werden mit Hybrid- Assistant ermittelt. Die Differenz des Benrinverbrauchs auf der 2. und 3. Runde ergibt einen Mehrverbrauch von 0,343 Liter in der 3. Rund für das Laden von 5,28 kWh. Dies entspricht einem Benzineinsatz von 0,065 Ltr./kWh. Bei einem aktuellen Benzinpreis s.o. ergibt das 0,11 €/kWh. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug auf den 212 km 62 km/h.
Ich hoffe Du kannst alles nachvollziehen.
Gruß Herbert
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Letzte Änderung: 19.01.2023 14:23 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 20:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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@Herbert
Wie hoch war der Verbrauch in der 3. Runde und wieviel davon (km, Minuten) bist du im Charge-Mode gefahren?
Danke.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 20:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Herbert schrieb:
Ich hoffe Du kannst alles nachvollziehen
Möglicherweise verstehe ich etwas nicht oder meine Dyskalkulie kommt zum tragen:
1,70€/l geteilt durch 0,11€/kWh ergäbe einen Energiegehalt von 15,45kWh/l, was wiederum 1,8l Benzin entspräche.
Kann man tatsächlich mehr aus einem Liter rausholen, als drin steckt, vor allem, wenn die Effizienz nur bei ~40% liegt?
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 22:26 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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@Smoothie
Der Verbrauch der 2. Runde = 3,819 Ltr./100 km, der 3. Runde 4,162 Ltr./100 km. Differenz = 0,343 Ltr.
Zeit im Charge-Mode 40 min., SOC von 12% auf 72%.
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Letzte Änderung: 20.01.2023 23:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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Aw: Stromtankstellen 19.01.2023 22:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
... Kann man tatsächlich mehr aus einem Liter rausholen, als drin steckt, vor allem, wenn die Effizienz nur bei ~40% liegt?
Zum Verständnis ist hier zu beachten, daß der HSD- Betrieb stets eine Antriebkombination aus Stron- und Benzinverbrauch ist. Die Betrachtung ist somit etwas komplexer, da die Wirkungsweise von MG 1 und MG 2 in Verbindung mit REKO in Deiner oben beschriebenen Betrachtung nicht berücksichtigt wird.
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Letzte Änderung: 20.01.2023 23:27 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 01:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Herbert schrieb:
Die Differenz des Benzinverbrauchs auf der 2. und 3. Runde ergibt einen Mehrverbrauch von 0,343 Liter in der 3. Rund für das Laden von 5,28 kWh. Dies entspricht einem Benzineinsatz von 0,065 Ltr./kWh.
Diese Rechnung ergibt einen unrealistischen Benzinverbrauch für das Laden, was Ungenauigkeiten oder Abgrenzungsfehlern etc. geschuldet sein mag.
Ich verweise auf deine eigene frühere Erfahrung, die du berichtet hast: Der Benzinverbrauch steigt um ca. 1,4 Ltr./ 100km.www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=421851#421918
Damit käme das Laden während deiner Fahrt (40 min / ca 70 km) auf ca 1 Liter oder grob gerechnet 0,2 Liter pro kWh.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 06:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
www.electrive.net/2022/11/25/shell-nimmt...bei-rewe-in-betrieb/
Hab' mir das mal angesehen.
Die Zufahrt ist 24/7 über die Orankestraße möglich, allerdings muß man sich im Augenblick auf Grund mehrerer Teilsperrungen in der Orankestraße mit Navi oder Ortskenntnis heranmäandern.
Die Stellflächen sind gut ausgeleuchtet. Wenn die für EVs nicht reservierten Flächen vor dem Trafohäuschen frei sind oder auch insgesamt nicht zu viel los ist kann man auch mit einem Anhänger oder was größerem die Säulen quer anfahren:
Wie bereits beschrieben gibt es 3 Säulen mit insgesamt 6 Ladepunkten. Davon kann an 2 Säulen mit "bis zu" 150 kW geladen werden, z.B. ganz links:
... und in der Mitte:
Ganz rechts ist die Säule mit "bis zu" 300 kW:
Ob die "bis zu" 150/300 kW nur jeweils innerhalb einer Säule geteilt werden oder zwischen allen oder ob ein intelligentes Stromnetz weitere Einteilungen bzw. Drosselungen vornimmt weiß ich nicht.
Als ich vor einigen Jahren mal darlegte, daß für Ladeparks mit mind. 10 Ladepunkten à 150 kW ein eigener Hochspannungsanschluß mit eigenem Trafohäuschen erforderlich ist, ging die vereinte Schwarmintelligenz auf mich los und meinte, ich hätte keine Ahnung und übertreibe. In diesem Sinne lasse ich das folgende Foto unkommentiert:
Mit hohen Ladeleistungen ist Rewe in der Konrad-Wolf-Straße allerdings nicht mehr alleine.
Hellweg in der Rennbahnstraße/Ecke Roelckestraße legt noch eine Schippe drauf:
4 Säulen, davon 2 mit oder mit bis zu 150 kW:
... und 2 mit oder mit bis zu 300 kW:
Insgesamt 8 Ladepunkte auf einem Baumarktparkplatz!
Die letzten Aufnahmen sind vom November 2022. Die Bauart der Säulen sieht gleich aus. Sie sind auch von einem anderen Betreiber. Ebenfalls steht nicht "bis zu" dran.
Mir fehlen Kenntnis und Ladeerfahrung um sagen zu können, welche Ladeleistung aus den Säulen auf dem Hellwegparkplatz bei Benutzung durch mehrere Kraftfahrer unter welchen Umständen in der Praxis rauskommt.
Fakt ist: es tut sich was!
P.S.: Weiß jemand, warum bei Rewe 5 Ladepunkte grün gekennzeichnet sind aber ein einziger, ganz links, blau?
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Letzte Änderung: 20.01.2023 23:27 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 06:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Danke für Bericht und Fotos.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 15:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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EnBW-Manager: „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist nicht das Problem“
Anfang des neuen Jahres fand das erste Spitzengespräch der „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft (STAM)“ im Kanzleramt statt. Auch das Thema E-Mobilität stand auf der Agenda. Der für diesen Bereich verantwortliche Manager bei der EnBW äußerte sich nun zur aktuellen Situation bei der Ladeinfrastruktur aus Sicht des Energiekonzerns.
ecomento.de/2023/01/20/enbw-der-ausbau-d...t-nicht-das-problem/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Stromtankstellen 20.01.2023 17:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
P.S.: Weiß jemand, warum bei Rewe 5 Ladepunkte grün gekennzeichnet sind aber ein einziger, ganz links, blau?
Blau ist an sich ein aktiver Ladevorgang. Sollte hier ein Fehler sein.
Thema warum steht da bis zu dran und am anderen nicht. Die Alpitronic Lader sind modular aufgebaut und können die intern verbaute Ladetechnik auf beide Anschlüsse leiten. Lädt einer, dann kann er bei Bedarf die Ladetechnik der andern Seite mit nutzen und je nach Bestückung sind dann da 1-4 75kW Einschübe drin. Somit die schmalen Säulen mit 2x 75kW für jeden Anschluss ergeben 150kW wenn nur einer angeschlossen ist und mehr als die 75kW ziehen kann/möchte. Das Selbe beim 300kW Lader, der dann 4 75kw hat oder glaube es gibt auch 150kW Einschübe.Bei 4x 75kW Einschüben kann er glaube ich sogar 3x auf einen Anschluss und den verbliebenen dann am anderen Anschluss nutzen.
Ich mag die Dinger. Zuverlässig und gut.
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