Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...112113114115116117118...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#584739
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 17:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wo ist das Problem?
Wer lädt denn ohne einen Roaming- oder anderen Kartenvertrag?

Die zitierten Preise sind für diejenigen, die keinen Vertrag mit irgend einem Anbieter haben. Dafür ist der Aufwand der Betreiber so hoch, dass sie die Preise abschreckend hoch setzen.

Ich sehe das Thema tiefenentspannt. Über den Preis regelt sich alles.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584740
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 17:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist, das niemand auf die Idee käme, einen Aral-Roaming-Vertrag mit einem Autokauf zu kombinieren und durch hohe Grundgebühren so zu gestalten, das man niemals bei Shell adhok tanken möchte.

Das ganze Konzept ist für den ...

Beim Mobilfunk wird Roaming sogar im Cent-Bereich europaweit verrechnet.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584745
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 18:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es ist wirklich kein Problem:

Es gibt kostenlose Verträge und es gibt Verträge, da erhältst Du ein Anfangsguthaben von 10,-€ oder 15,-€. Alles was Du tun musst, ist Dich einmel anmelden, ein Zahlungsmittel und eine Rechnungsanschrift hinterlegen.

Wer kostenintensive Abos (mit monatlichen Fixkosten) abschließt, dem ist nicht zu helfen.

Hier ein paar Beispiele:
www.ratgeber-elektroautos.de/ladekarten-und-ladeapps.php
www.verivox.de/elektromobilitaet/ladekarten/

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 19:00 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584751
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 19:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Könnte u.U. erst der Anfang der Preistreiberei sein was Ionity da macht.
Das Thema Lastmanagement wird den Preis weiter in die Höhe treiben je mehr Stromer unterwegs sind.
Wer keine Zeit hat und seinen Koffer schnell wieder voll haben will/muss zahlt nen Extraobulus. Wer Stunden Zeit hat kriegt den Normalpreis.
Wenn die Hersteller dann noch dazu übergehen und die Akkus nur noch zum Mietmodell erklären dann viel Spaß mit der achso tollen grünen Mobilität
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584760
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 20:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@priusherby

Das mag sein, aber ich weiß doch vorher nicht, ob ich in der Pampa (irgendwo in Europa) bei Aral oder Shell la(n)de und einen Vertrag habe ich auch keinen mit denen geschlossen, wozu auch, ich kann da auch ohne für 2€ tanken genauso wie ich woanders mit der Kreditkarte 1.63€ Maut adhoc bezahle.

Gibts einen solchen Vertrag ohne Grundgebühr und mit normalen Preisen auch für die Ionity-Säulen?

PS: Zum Vergleich müßtest Du eine Tankstelle erwischen, die 4-5€/Liter verlangt nur weil du "adhoc" tanken möchtest.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 21:15 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584784
Aw: Stromtankstellen 19.02.2020 21:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich nutze z.B. (neben anderen Verträgen)

- den von ADAC e-charge:
Damit kann ich mit der App Mobility+ von EnBW schauen, wo sich eine freie Ladestation befindet. Es wird die verfügbare Ladestation gezeigt, die Route dorthin und der Ladepreis.
Bei AC(Wechselstromladen) zahle ich 0,29€ je kWh und bei DC(Gleichstromladen) 0,39€ je kWh an allen Ladestationen und das auch jetzt aktuell an IONITY HPC-Stationen mit 350kW theoretischer Ladeleistrung und realer 188kW Fz-Ladeleistung.

- den Vertrag von Newmotion (SHELL) mit der Ladestations-App von Newmotion

- Plugsurfing mit der App dazu.

Langfristig sehe ich, dass JEDE App alle Ladestation Europas identisch anzeigen wird, weil es unsinnig ist, hunderte von Apps mit gleichem Inhalt zu programmieren.
Es muss sichergestellt werden, dass jeder Ladestationsbetreiber den Betriebszustand seiner Stataion aktuell in EINE EUROPAWEITE Datenbank einzupflegen und im Störungsfalle innerhalb von 24 Stunden zu warten hat. Roaming, jeder bei jedem, wird sich wie beim Mobilfunk auch durchsetzen.

Mein aktuelles Nutzerverhalten sieht wie folgt aus:
- ca. 14.500km werden zuhause mit 11 kW Wallbox geladen,
- ca. 6.500 km werden unterwegs am Schnellader geladen. Wenn es sehr schnell gehen soll, dann wähle ich statt des TESLA Superchargers mit 60kW bis 120kW Ladeleistung für 0,34€ je kWh den oft daneben stehenden 350kW-Schnelllader von z.B. IONITY mit echten 188kW Ladeleistung für 0,39€ je kWh.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 22:28 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584845
Aw: Stromtankstellen 20.02.2020 08:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich stimme zu, das jede App (und natürlich habe ich auch einige installiert und einige Karten) alles können sollte und man trotzdem immer den günstigsten Tarif bekommen muss (egal über welche App man startet).

ADAC:
In meinem Falle wäre das:
50€ Mitgliedsbeitrag (ich war die letzten 30 Jahre nicht Mitglied) +39¢/kWh=45¢/kWh (wenn ich dann immer dort lade, wahrscheinlich würde ich es nur 10% nutzen können und dann sind es auch schon 94¢), besser als bei ionity, Mal sehen ob das so bleibt, ich habe da so meine Zweifel.

Aber schön, so ist Tesla gezwungen sein Netz weiter auszubauen (mit v3 chargern)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 08:08 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584883
Aw: Stromtankstellen 20.02.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Porsche eröffnet in Leipzig den leistungsstärksten Schnellladepark Europas

Im Kundenzentrum nahe der Messestadt sind ab sofort zwölf Schnellladesäulen mit 350 kW (Gleichstrom) und vier Ladepunkte mit 22 kW (Wechselstrom) in Betrieb – an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr und für Kunden aller Fahrzeugmarken.

Je nach Fahrzeugmodell können in nur fünf Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite geladen werden.

www.thenewsmarket.com/news/porsche-er-ff...7f-8e58-9c704a178cf5

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 12:28 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585249
Aw: Stromtankstellen 22.02.2020 18:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Erster A.T.U-Standort erhält „Ultra-Schnellladestation“

Die deutsche Werkstattkette A.T.U installiert seit 2017 schnelle Ladestationen an ihren Standorten.

Der HPC-Lader von A.T.U ist Teil des paneuropäischen Projekts Mega-E, das von der EU mit Fördergeldern in Höhe von 29 Millionen Euro unterstützt wird. Im Rahmen von Mega-E errichtet Allego an 322 Standorten und in 20 Ländern besonders schnelle Ladepunkte.

In Kamen kann wie bei allen Standorten von Mega-E mit bis zu 350 kW geladen werden.

ecomento.de/2020/02/21/a-t-u-eroeffnet-e...tion-in-deutschland/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585503
Aw: Stromtankstellen 24.02.2020 05:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Deutschland muss EU-Vorgaben zum Aufbau von Ladeinfrastruktur umsetzen – im Neubau, bei Sanierung und im Bestand. Den Entwurf zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) finden Verbände – darunter der GdW – nicht durchweg gelungen. Was sieht das geplante GEIG vor?
www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-polit...or_84342_509892.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586390
Aw: Stromtankstellen 28.02.2020 13:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich war gestern im Innviertel (Oberösterreich) tanken. Vorher schaue ich immer in meine App, wo es am billigsten ist. Habe keine Lust als Pleite-Schüler mehr als 1,16€ zu zahlen.

Mir fiel daraufhin auf:

In Deutschland gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, dass Tankstellen ihre Preise live online veröffentlichen müssen:
Seit kurzem verpflichtet das Bundes­kartell­amt Tank­stellen­betreiber, jede Preis­änderung umge­hend zu melden. Neue Internetportale zeigen, wo Benzin und Diesel am güns­tigsten sind. Nicht alle funk­tionieren zuver­lässig. Doch wer vergleicht, kann oft einige Euro pro Tank­füllung sparen.

Warum soll das nicht auch für E-Tanken gelten?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586768
Aw: Stromtankstellen 01.03.2020 12:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
E-Auto bringt Hausgemeinschaft vor Gericht

Was passiert, wenn die Bürger tatsächlich E-Autos kaufen? Daran hat niemand gedacht. Eine Hausgemeinschaft sieht sich nun vor Gericht wieder. Es geht darum, wer für den Stromanschluss der E-Autos zahlen soll.

- www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtsch...aft-vor-Gericht.html

Österreich. Die Problematik ist in D aber nahezu identisch, so lange die seit mehreren Jahren diskutierten Gesetzesentwürfe nicht beschlossen und umgesetzt sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586775
Aw: Stromtankstellen 01.03.2020 12:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Oh mann, ich wußte schon warum ich mir sowas nie antun würde.

Und klar ist: Die Kosten für Strom an allen Stellplätzen wird natürlich auch anteilig für alle Parteien fällig, genauso wie neue Wasserleitungen, Internet usw., mit der gleichen Rechtsgrundlage per entsprechenden Beschluß, es dauert nur ein bißchen.

Mmn tun sich die Blockierer damit auch ökonomisch (also von wegen Vorteil) keinen Gefallen, außer sie sterben rechtzeitig.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586799
Aw: Stromtankstellen 01.03.2020 15:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vor gut 28 Jahren war ich aufgrund meiner Eigentumswohnung in einer Eigentümergemeinschaft von nur 6 Parteien.
Ich habe es in 10 Jahren nicht geschafft, dass ich eine eigene kleinere Mülltonne bekommen habe. Diese hätte ich sogar in der eigenen Garage unterbringen können und mich selbst darum gekümmert. Auch mein Nachbar hätte selber eine passende Tonne gewollt.
Leider wurden wir immer überstimmt....

Ein E-Auto hätte ich aber gut anschließen können, da man von der Garage durch einen Kellerschacht in meinen Keller ein Kabel legen/anschließen konnte... was ich auch öfters für diverse Arbeiten genutzt habe!

Damals wäre ich wohl mit einem E-Mobil der Zeit weit voraus gewesen....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 16:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586801
Aw: Stromtankstellen 01.03.2020 16:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja da kommt der deutsch Michel so recht zum zuge.
Mein, Neid, Missgunst, nicht gönnen können, keine Veränderungen, Macht haben wollen.
Eben die kleingeister....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...112113114115116117118...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar