Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromtankstellen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...93949596979899...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#550816
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Strom kostet mich
- zuhause: 26,39 Cents/kWh,
- unterwegs mit ADAC e-charge-Karte: 29 Cents/kWh für AC-Ladung bis 43kW Ladeleistung, und 39 Cents/kWh für DC-Ladung,
- am Tesla Supercharger: 33 Cents/kWh.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550817
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Autsch... Das erklärt dann wohl den geringen Anteil der BEVs an den Neuzulassungen. Da muss man schon eine gehörige Portion Idealismus mitbringen, um diesen Schritt zu gehen.

Zum Vergleich: Viele Ladesäulen hier stellen 6 kW bereit und sind entweder umsonst oder kosten $1/h, wenige auch $2 (für Chademo gelten andere Preise). Zu Hause zahle ich von 19-7 Uhr umgerechnet 8,4 Cent/kWh. Bei 25 tkm/Jahr zahle ich damit etwa 26 €/Monat für Antriebsenergie. Würde ich 30 Cent/kWh bezahlen, wäre ich bzgl. der Kraftstoffkosten in etwa da, wo ich vorher mit dem P3 war. Das ist nicht unbedingt ein Anreiz, auf ein BEV umzusteigen .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550819
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie ist denn der Spritpreis in Kanada?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550820
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich zahle 0,35€ pro kw beim Anbieter Vorort, bis zum August gelegentlich noch 0,25€ bei Maingau, aber das ist ja nun vorbei. Aber mit 0,35€ kann ich gut leben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550822
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie ist denn der Spritpreis in Kanada?Ich habe heute Morgen $1,157/l gesehen, entsprechend 0,78 €/l.

Das ist das, was in DE als E10 Normalbenzin vermarktet würde, wenn es das noch gäbe. Ich habe diesen Preis angegeben, weil das der Kraftstoff ist, den ich mit meinem Prius getankt habe.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 17:07 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550839
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Solange nicht jeder sein Kabel zum Fenster raus hängt, mag man das ja als Möglichkeit betrachten.
Ich persönlich finde das unmöglich.


Ich habe es nicht als störend empfunden, sondern finde es clever. Bleibt zu hoffen, dass der Nutzer auch immer diesen Parkplatz am Abend nutzen kann. Im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg dürfte das schwer werden...

Schade, dass sich der Berliner Senat so lange stur gezeigt hat und dem Unternehmen ubitricity keine Ladeinfrastruktur genehmigt hat:

Zitat:
Und warum installiert ihr das in London und nicht Berlin?

Knut Hechtfischer: Wir sind seit 2013 auch in Berlin mit der Ladeinfrastruktur an einigen Laternen vertreten. Aber in London werden wir gefördert und in Berlin eher geduldet. Die Senatsverwaltung hat sich für ein anderes System entschieden. Wir bemühen uns aber, auch in unserer Heimatstadt weiter zu kommen. In London wird das Problem jedoch als dringender erachtet: Die Straßen sind dort noch verstopfter und noch verrußter. Und auch die Elektroauto-Quote ist dort höher.

berlinvalley.com/interview_ubitricity/ Bericht vom 18. September 2017

Aktuell (im Jahr 2019) wurde man in Berlin einsichtiger und genehmigte zumindest 1000 Ladepunkte direkt an Straßenlaternen. Auch wenn es sich mit Marzahn-Hellersdorf und Steglitz-Zehlendorf um Außenbezirke handelt
www.golem.de/news/pilotprojekt-berlin-er...nen-1901-138717.html

Und worauf verweist Egon immer so schön: Strom gibt es an jeder Ecke, oder so ähnlich!
In vielen Fällen müsste man nur endlich mal vom diskutieren, auch mal zum handeln kommen. Betrifft also nicht nur das leidige Thema mit dem WEG-Recht in privaten Tiefgaragen...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550863
Aw: Stromtankstellen 13.08.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
ADAC-TEST:
Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich

Wer die Möglichkeit hat, sein Elektroauto zu Hause zu laden, sollte sich dafür eine Wallbox anschaffen. Ein Test des ADAC zeigt deutliche Preisunterschiede bei den Anbietern. Zudem gibt es neue Anschlussvorgaben.

www.golem.de/news/adac-test-hohe-zusatzk...ich-1908-143180.html
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elek...Id=quer.Wallbox-Test


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2019 21:01 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550952
Aw: Stromtankstellen 14.08.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wobei aktuell noch die Frage ist, wie man einen 11(22)kw UMC von Tesla "anmeldet" da dieser ja nur in eine vorhandene cee16/32 Dose eingesteckt wird, wird kein Elektriker das Formular unterschreiben und eine andere Möglichkeit ist nicht vorgesehen.

Derzeit ist das noch etwas teuer, da es offenbar bei den RCD und den Typ2 Steckern noch keinen Wettbewerb gibt. Ich gehe davon aus, das man das zukünftig für <250€ bekommt.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551009
Aw: Stromtankstellen 14.08.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Elektriker weiß nicht, ob an der Dose eine Kreissäge oder ein E-Auto angeschlossen wird. Daher muss er auch kein Formular unterschreiben.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551157
Aw: Stromtankstellen 15.08.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naturstrom nimmt seit einiger Zeit Preis pro Ladung (AC und DC verschieden).
Auf meine Anfrage, was bei Ladeabbrüchen ist, keine zufrieden stellende Antwort erhalten.
Stelle den Kona auf 100% Ladezustand als Ziel und die Säule schaltet nach anfänglichen Laden ab (zu hoher Strom angefordert).
So gelesen in GoingElectric.
Also auf 80% zurückstellen und das Geld für die erste, nicht erfolgreichen Ladung als Lehrgeld abschreiben.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551160
Aw: Stromtankstellen 15.08.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Helmut, bist du heimlich, still und leise auf den Kona umgestiegen oder fährst du ihn gerade zur Probe?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551227
Aw: Stromtankstellen 16.08.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nein, noch nicht umgestiegen, aber ich gehe schwanger damit, wie man so sagt.
Alles lesen, was man zum Thema kriegen kann. Besser informiert sein als der Verkäufer ist mein Ziel.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551918
Aw: Stromtankstellen 20.08.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Verkehrsministerium startet neuen Förderaufruf für Ladesäulen

Im Rahmen des nun veröffentlichten vierten Aufrufs im Bundesprogramm Ladeinfrastruktur fördert das BMVI die Errichtung von bis zu 5.000 öffentlich zugänglichen Normal- und 5.000 Schnellladepunkten. Dafür stehen rund 100 Millionen Euro bereit.

www.electrive.net/2019/08/20/verkehrsmin...uf-fuer-ladesaeulen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552112
Aw: Stromtankstellen 22.08.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
BMW offeriert Ladesäulen für Unternehmen

Mit der Initiative plug@work will der Autohersteller zusammen mit drei Energieversorgern die E-Mobilität für den Berufsverkehr schmackhaft machen.

- www.20min.ch/motor/news/story/BMW-offeri...Unternehmen-28852346

Schweiz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552130
Aw: Stromtankstellen 22.08.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Brauche mal Euren Rat. Diese Ladesäule www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...hterstrasse-11/8149/ ist am Typ2 von einem Tesla Model S belegt, kann der Tesla dort nur über Typ2 laden oder ginge das auch anders?
Mir ist natürlich klar das er den Strom dringender braucht als mein Plugin, aber wenn die anderen Stecker auch funktionieren würden wäre es für Typ2 Lader eine Entspannung der Situation Vorort. Da es in Wittingen nur zwei Ladesäulen gibt. Heute dachte ich mir, ok belegt fahr zum Stromversorger Vorort auf den Hof u. lade da. Auch da war nix zum laden, außer Betrieb. Da man ja nun schon mal da war kurz rein ins Büro u. nachgefragt. Erstmal nur das wisse man nicht, dann bei Kollegen nachgefragt. Auskunft dann, die Säule auf dem Hof bleibt aus bis die Teile für die Neue da sind, wann ka. Ok, zweiter Versuch. Am Bahnhof soll auch eine Säule kommen, die Stadt hat sogar schon ein Schild aufgestellt. Auf Nachfrage wann, kam die Antwort es läge an der Stadt. Von dort wusste ich aber schon aus Mail Verkehr das der Anbieter den Auftrag dazu hat.
Das Ende des Gesprächs war schlicht, „ Wir sind nicht verpflichtet Ladesäulen aufzustellen. „ Die Stadt Wittingen lässt kostenlos laden u. meine Vermutung ist der Stromanbieter wird das wohl kaum verschenken.

Es wurde mir noch gesagt das im Nachbarort eine Ladesäule wäre, ok stimmt ~15km weg. Wenn man was in Wittingen zu erledigen hat doch ein ordentlicher Fußmarsch.


Denke so wird das nix.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...93949596979899...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar