Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#547768
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Maingau erhöht ab 01.08.2019 die Preise um 10 Cent:
- Normalpreis: 35 Cent/kWh
- Maingau-Energiekunden: 25 Cent/kWh
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547780
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das war zu erwarten und hat erfreulicherweise deutlich länger gedauert als in der Szene prognostiziert. Natürlich ist es trotzdem keine gute Nachricht.

Allgemein: Die in Deutschland gesalzenen Preise für Hausstrom, die ziemlich unstrukturierte Betreiber- und Abrechnungs-Struktur von Ladepunkten und die mitunter bizarren Auswüchse beim Roaming sind nicht geeignet, jemanden zur E-Mobilität zu bewegen.

Wer weder einen Tesla fährt noch - dank Steckdose am Stellplatz - jeden Morgen in ein geladenes Auto einsteigen kann, ist auf die Infrastruktur in der Region angewiesen, in der er zu Hause ist. Ich verstehe jeden, der in diesem Fall abwinkt, weil ihm das einfach zu riskant erscheint.

Trotzdem möchte ich zum Ausprobieren ermutigen. Die meisten Ausprobierer machen bessere Erfahrungen, als sie erwartet haben. Nicht alle und nicht überall, aber doch recht häufig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547859
Aw: Stromtankstellen 24.07.2019 01:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mangelnde Ladeinfrastruktur
Kein E-Auto-Anschluss unter diesem Haus

Laut ADAC bieten in Großstädten nur wenige Mehrfamilienhäuser Lademöglichkeiten. Wie sollen so mehr Menschen zum Umsteigen auf Elektroautos bewegt werden?

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...oautos-16297585.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548148
Aw: Stromtankstellen 25.07.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Verbraucherminister Hauk will variable Stromtarife für Elektroautos

Verbraucherminister Peter Hauk (CDU) setzt sich dafür ein, dass Elektroauto-Fahrer von variablen Stromtarifen profitieren können. „Mit speziellen variablen Tarifen, die zu lastschwachen Zeiten den Strom günstiger anbieten, könnten hier entsprechende Anreize gesetzt werden“, sagte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.
- ecomento.de/2019/07/25/verbraucherminist...troauto-stromtarife/

Selten, dass von der Politik sinnvolle Vorschläge aufgegriffen werden. Hier mal IMHO eine positive Ausnahme. Wenn das noch praxisnah umgesetzt wird, dann Chapeau!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548506
Aw: Stromtankstellen 28.07.2019 00:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Tarif-Chaos bei öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos

Laut Bundesnetzagentur gibt es derzeit rund 5.000 öffentliche Ladesäulen für Elektroautos. Der Zugang zu diesen Säulen ist für Besitzer von E-Autos allerdings noch immer kompliziert und teuer. Das ist das Ergebnis des zweiten Ladesäulen-Checks des Ökostromanbieters LichtBlick in Zusammenarbeit mit dem Recherche- und Marktforschungsinstitut statista. Verwirrende Tarifstrukturen, unterschiedliche Zugangsvorrausetzungen sowie eine Vielfalt von Abrechnungsmethoden verkomplizieren das Tanken. In

- www.schornsteinfeger-birgel.eu/Energiena...ektroautos.html,2539

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548514
Aw: Stromtankstellen 28.07.2019 00:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bericht der "Autobild" zum gleichen Thema:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...ments#comment-676491

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548541
Aw: Stromtankstellen 28.07.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man mal ein bisschen durch Deutschland auf den Echtzeit-Ladekarten surft...ist die Ausfallrate (Rote=defekt) schon ernüchternd...



Am Freitag sind mir diese hohen Ausfallraten das erste mal aufgefallen, jetzt 2 Tage später immer noch...

Mit den Preisen habe ich seit der ADAC Karte keine Probleme mehr. PS. Audi mit seiner Audikarte möchte immer noch für AC 7,95€ + 4,95€ Grundgebühr ...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2019 10:25 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548594
Aw: Stromtankstellen 28.07.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Strom vs. Spritkosten – wer fährt günstiger?

An der heimischen Steckdose schlägt das Elektroauto alle

Anders sieht die Sache aus, wenn der Strom aus einer öffentlichen Ladesäule kommt. Hier wird die Sache mitunter leider kompliziert. Schuld ist ein Flickenteppich aus Charge Point Operator (CPO) und Mobility Service Provider (MSP), die den Zugang zu den Ladesäulen ermöglichen.
- emobly.com/de/wissen/strom-vs-sprit-was-ist-billiger/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548885
Aw: Stromtankstellen 30.07.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute dachte ich bei Ankunft auf dem Firmenpakplatz zunächst "warum steht ein Verbrenner neben der Zoe?". Von Nahem erkannte ich dann, daß es nur teilweise zutreffend war.



Der Wagen ist mir bisher nie aufgefallen. Aber ok, der Parkplatz ist nicht klein und wenn man nicht direkt vorbei geht, erkennt man das E-Kennzeichen nicht. Das rote Model 3 ist unter den Schwarzen und Silbernen ein Augenmagnet, gegen den 2er BMW.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 23:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548887
Aw: Stromtankstellen 30.07.2019 23:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
BP will Elektroauto 2021 für „viel mehr als 100 Kilometer“ in 5 Minuten laden

[...] Der Fokus beim „Tanken“ von Elektroautos liegt bei BP laut Eyton klar auf möglichst schnellen Ladezeiten. Dazu werden derzeit an ersten Standorten Strom-Tankstellen mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW errichtet, mit denen sich moderne Fahrzeuge in fünf Minuten für 100 Kilometer Reichweite aufladen lassen. Unterstützt wird die Technologie derzeit nur von wenigen Serienmodellen, darunter dem neuen Audi e-tron sowie den E-Autos von US-Hersteller Tesla.

- ecomento.de/2019/07/30/bp-will-elektroau...kilometer-vollladen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548899
Aw: Stromtankstellen 31.07.2019 01:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In 5 Minuten transferiere ich bei 150 kW Ladeleistung 12,5 kWh, wenn ich unterstelle, dass die 150 kW in voller Höhe bereitstehen (der Artikel spricht von bis zu 150 kW) und dass keine Ladeverluste auftreten. Damit kann ich bei sparsamer Fahrweise mit meinem Model 3 vielleicht 100 km schaffen, der Ioniq sollte dazu ebenfalls spielend in der Lage sein, aber spätestens ein Model S/X oder ein Audi e-tron kommen damit keine 100 km weit, wie im Artikel behauptet.

Der e-tron kommt mit 12,5 kWh geschätzt etwa 50 km weit, ein Model S knapp 70 km.

Es ist begrüßenswert, dass die Ladestationen überhaupt gebaut werden, aber BP sollte die Erwartungen lieber etwas realistischer ansetzen. Die 100 km sind schon nicht praxisgerecht, und von "viel mehr als 100 km", wie in der Überschrift behauptet, kann schon gar keine Rede sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548928
Aw: Stromtankstellen 31.07.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Disput an der E-Tanke auf dem Markt in Esens:

Ausgangslage waren 2 von Verbrennern belegte Ladeplätze und 1 von 2 daneben liegenden Behondertenparkplätzen. Beide Verbrenner wie auch der auf dem Behindertenparkplatz standen aufgrund fehlender Voraussetzungen falsch.

Ich parkte mein Auto, das Hunger auf Strom hatte, hinter den Verbrennern um beim Ordnungsamt um Rat bzgl weiterer Vorangehensweise zu fragen. Ich hatte die Klinke der Rathaustür gerade in der Hand als jemand rief "Ist das ihr Auto?" Ich bejahte dies und sagte, dass deren Fahrzeug bitte von der Ladesäule entfernt werden möchte. Darauf wurde die ältere Dame laut, sie hätte ja einen Behindertenausweis und dürfe dort stehen. Auf meine Frage, warum sie denn nicht den Behindertenparkplatz direkt daneben nutzt sagte sie nur, dass sie mir ihrem Ausweis parken darf wo sie WILL. (die Anfrage bei der Politesse ergab, dass dies zwar grundsätzlich zutrifft, aber nicht bei entsprechend gekennzeichneten Ladesäulen).

Ich habe versucht zu erklären, welchen Sinn solche Ladesäulen haben, aber sie wurde immer lauter und will mich anzeigen (keine Ahnung auf welcher Grundlage).

Derweil kam die andere Verbrennerfahrerin und machte den Platz frei.

Das kann ja bei höherer E-Autodichte noch lustig werden...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548936
Aw: Stromtankstellen 31.07.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das kann immer vorkommen und wird es auch weiterhin! Manchmal habe ich sogar den Eindruck, es wird mit Fleiß gemacht! Wir haben hier an meiner bevorzugten Ladesäule 2 Plätze zum Laden. Rechts davon ist noch ein deutlich schraffierter Bereich, auf dem konnte ich gestern Abends noch kurz zum Laden stehen. Die anderen Plätze waren von zwei größeren Vans ( Kennzeichen E u. ES!) zugeparkt. Leider war es schon 19 Uhr 40. Bis 19 Uhr kommt nämlich die Verkehrsüberwachung und schreibt auf - 20 €! Absolutes Halteverbot... nur für E-Autos zum Laden frei!

In 2 Wochen sind die Urlauberströme wieder weg!

Es ist mir aber auch schon passiert, dass andere Leute auf mich zugekommen sind und mich warnen wollten, dass ich da nicht parken soll, weil es teuer kommt. Sie seien da kürzlich gestanden...


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 12:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548939
Aw: Stromtankstellen 31.07.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
weinfux schrieb:
Die anderen Plätze waren von zwei größeren Vans ( Kennzeichen E u. ES!) zugeparkt.Ich dachte, mit E-Kennzeichen dürfe man diese Plätze nutzen
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549017
Aw: Stromtankstellen 31.07.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VW steigt bei Lade-Softwareexperte has·to·be ein

Die Software von has·to·be läuft bereits heute auf vielen Ladesäulen des VW-Konzerns und wird auch in der Anbindung der Volkswagen-Ladeinfrastruktur genutzt. Die VW-Beteiligung Ionity setzt ebenfalls auf die Software des österreichischen Unternehmens. Das Schnelllade-Joint-Venture von BMW, Daimler, Ford und dem VW-Konzern nutzt an jeder Säule Programme von has·to·be.

www.electrive.net/2019/07/31/vw-steigt-b...C2%B7to%C2%B7be-ein/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar