Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...88899091929394...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#547429
Aw: Stromtankstellen 20.07.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Heute zur Kutterregatta wollte gefühlt halb Norddeutschland einen Parkplatz finden. Wohlweislich, dass es so eintreten würde, haben wir den Hybrid stehen lassen und den Tesla genommen, in der Hoffnung so halbwegs unkompliziert einen Parkplatz zu finden. Strombedarf war auch da, passte also.

Von weitem sah ich schon, dass auf einem Ladeplatz bereits ein Verbrenner stand und daneben bereits ein weiterer Verbrenner den Einparkvorgang startete. Als ich rum war deutete ich dem zweiten an, dass ich die Ladesäule nutzen wolle und er räumte dann den Ladeplatz.

Als ich ausstieg fiel mir auf, dass der andere Ladeplatz nicht mehr als solcher gekennzeichnet war (vorige Woche war das noch der Fall). Also an die Touristinfo und Hinweis abgegeben und dann die Überraschung: "Wir haben nur noch einen Ladeplatz" Ich: "Dauerhaft?" Touristinfo : "Ja"

Anfrage/Info an den Ladesäulenbetreiber ist raus - kann mir nicht vorstellen, dass der so ohne WWeiteres auf einen Teil seiner Einnahmen verzichtet.

Und es kam wie es kommen musste: anhand eines ADAC-Infokärtchens unterm Scheibenwischer des Verbrenners konnte man erkennen, dass noch jemand laden wollte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547443
Aw: Stromtankstellen 20.07.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe eben mal nachgesehen wie die Ladesäule in Wittingen erreichbar ist. Mo - Do 07:00 - 16:00 u. Fr. 07:00 - 13:00 Uhr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 42Std. in der Woche u. somit ist die Ladesäule nur 25% der Woche nutzbar. Man kann da zwar kostenlos laden, aber würde lieber bezahlen u. das wäre dann immer Möglich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547482
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Als ich ausstieg fiel mir auf, dass der andere Ladeplatz nicht mehr als solcher gekennzeichnet war (vorige Woche war das noch der Fall). Also an die Touristinfo und Hinweis abgegeben und dann die Überraschung: "Wir haben nur noch einen Ladeplatz" Ich: "Dauerhaft?" Touristinfo : "Ja"


Das ist ja echt bemerkenswert sch...e! Entweder sind die da oben noch total hinterm Mond oder man will es den E-Fahrern absichtlich schwer machen...?

@Daihatsu-Fahrer: Gut, dass Du reagiert hast und Eigeninitiative zeigst!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547507
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
weinfux schrieb:
Das ist ja echt bemerkenswert sch...e! Entweder sind die da oben noch total hinterm Mond oder man will es den E-Fahrern absichtlich schwer machen...?


Ersteres kann man eigentlich ausschließen, da die Infrastruktur für E-Autos deutlich besser ausgebaut ist als z.B. in Sachsen im ländlichen Raum. Im betroffenen Ort könnten im Normalfall 4 Fahrzeuge an 2 öffentlichen Punkten (EWE) und 1 an einem privaten Ladepunkt (kostenlos bzw. wird eine Spende oder der Besuch der betreffenden Gaststätte gern gesehen) gleichzeitig laden, das ist heutzutage eine Hausnummer für so ein "Nest" und in den Nachbarorten sieht es ähnlich gut aus.

Gerade bei Großveranstaltungen wie gestern hätte ich die volle Nutzbarkeit aller Säulen erwartet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2019 13:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547510
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zumal gerade bei solchen Großveranstaltungen gerne schnell Kasse gemacht wird und Falschparker abgeschleppt werden...

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547516
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und es kam wie es kommen musste: anhand eines ADAC-Infokärtchens unterm Scheibenwischer des Verbrenners konnte man erkennen, dass noch jemand laden wollte.
Was in dem Fall leider nicht gerechtfertigt war. Wirkt doof. Aber die Gemeinde muß abwägen, ob man im Alltag finanzieren will und kann, was nur mal bei einer Großveranstaltung ausgelastet ist. Immerhin ist noch ein reservierter Platz übrig.
Mein Tipp an die BEV-Fahrer, wenn bei Eintreffen beide Plätze frei sind: auf den nicht mehr ausgewiesenen Platz stellen, dann ist immer noch ein Platz für ein weiteres BEV bzw. Plugin reserviert.

@weinfux: nach meinem Eindruck ist man an der Nordsee wesentlich weiter, als in Rheinland-Pfalz. Dort macht es m.E. sogar noch wesentlich mehr Sinn, BEV zu fahren, als andernorts: dank fehlendem Südlink werden die Windkraftanlagen nachts quasi abgeschaltet. Mit dem nicht gewonnenen Strom könnte man viele Autos über Nacht laden. Das würde wiederum die Produktivität der Anlagen erhöhen und potentiell den Strompreis senken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547529
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Was in dem Fall leider nicht gerechtfertigt war.


Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Die Ladesäule ist als Ladesäule zu erkennen und ebenfalls dass sie zwei Ausgänge hat.
Die StVO verlangt gegenseitige Rücksichtnahme und da sollte man auch nicht die "Tankstellen" auf die andere angewiesen sind zuparken. Man stelle sich den Aufschrei der Verbrennerfahrer vor, wenn die E-Fahrer geschlossen die Tankstellen für ein paar Stunden zuparken - ist ja schließlich auch nicht explizit mittels Verkehrszeichen gekennzeichnet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547533
Aw: Stromtankstellen 21.07.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gebe ich Dir zu 100 Prozent Recht. Aber ohne ein Passendes Schild kann sich da hin stellen wer will. Gab dazu ein informatives Video youtu.be/2e_yUV4ndJw leider sehr ernüchternd das Ganze.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547581
Aw: Stromtankstellen 22.07.2019 06:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich wäre 100% bei Dir, Daihatsu-Fahrer, wenn es ein dedizierter Ladeplatz wäre. Glaubst Du, jemand hält den 1., extra breiten Parkplatz freiwillig frei, wenn dort keine Beschilderung für Menschen mit Handycap ist?
Wenn man teilweise liest, das BEV oder PHEV einfach nur auf dedizierten Flächen parken, ohne zu laden, ist es nach meinem Eindruck blauäugig, freiwillige "Rücksichtnahme" auf nicht ausgewiesenen Plätzen zu erwarten. Von Leuten die mit Elektro nix am Hut haben. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pessimistisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32414
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547721
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 07:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Mal was zum Thema Neubau von Ladesäulen.

Viele neue Supermärkte (Rewe, Aldi und Co) bauen neue Gebäude, allerdings ohne Ladesäule...verstehe ich nicht, oder wartet man auf Fördergelder?

Auf Nachfrage erhält man die Info, das keine Säulen geplant sind oder dies beim Bau bereits berücksichtigt werde...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547738
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hier bei mir in FÜS hat der neue LIDL Markt eine kostenlose 22kW Ladesäule mit 2 Anschlüssen für Typ 2 bekommen! LIDL hatte dies schon vor einiger Zeit angekündigt, dass über 120 Säulen in den nächsten Jahren bereitgestellt werden...
Bravo!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547750
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
DAs werden dann aber immer lange Einkäufe werden
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547751
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Star-Tankstellen erhalten erste Elektroauto-Schnellladesäulen
- ecomento.de/2019/07/23/star-tankstellen-...-schnellladesaeulen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547752
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Orlen
Star-Tankstellen bekommen Schnell-Ladesäulen

Der polnische Mineralölkonzern Orlen rüstet seine Star-Tankstellen in Deutschland mit Schnell-Ladesäulen aus. Die Triple-Charger verfügen über die drei gängigen Steckerarten CCS, Chademo und Typ-2. Den Anfang macht Berlin, weitere Standorte in der Region sowie in Hamburg und Lübeck sollen innerhalb der nächsten Wochen folgen. In den ersten Monaten ist der Strom kostenlos, später folgt eine Bezahllösung mit App und QR-Code über die Kreditkarte oder ein Paypal-Konto.

motorzeitung.de/news.php?newsid=584505

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547759
Aw: Stromtankstellen 23.07.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
derbarnimer schrieb:
DAs werden dann aber immer lange Einkäufe werden

Ganz so lang nicht: Das letzte Mal hatte ich bzw. unsere ZOE nach etwa 20 Minuten ca. 45 Km mehr Reichweite ...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...88899091929394...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar