Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#532517
Aw: Stromtankstellen 04.05.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Drei Schnellladestationen für Elektroautos sind am Freitag am Sachsenring in Betrieb gegangen. Damit baut die EnviaM-Gruppe die Lade-Infrastruktur in der Region weiter aus. Mit dem Verkehrssicherheitszentrum fand sich dabei der passender Partner.

www.freiepresse.de/zwickau/hohenstein-er...EBiNaAPq8DQ6Spy5jWO8
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532560
Aw: Stromtankstellen 05.05.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gestern in der Großstadt: Ein Baumarkt hat vor fast zwei Jahren in weiser Voraussicht seinen Kundenparkplatz mit gleich acht (!) Typ 2-Ladepunkten zu je 22 kW ausgestattet, in 4 Ladesäulen. Eigentlich eine tolle Sache.

Gestern (Samstag) dort eingekauft. Die Ladesäulen stehen mittig zwischen den Parkreihen, das heißt 2 x 2 Autos stehen Schnauze an Schnauze und dazwischen ist jeweils eine Säule mit den beiden Ladepunkten aufgebaut. Also vier Parkplätze für zwei Ladepunkte.

Zwei dieser vier Plätze um die Säulen herum hätte man jeweils für E-Autos markieren müssen. Hat man aber nicht. Resultat: Praktisch alle Ladeseäulen sind ständig von Verbrennern zugeparkt. Absehbare Folge der fehlenden Ausschilderung und des nicht zu Ende gedachten Konzepts.

Als endlich eine Ladesäule frei wurde, war sie defekt. An beiden Ladepunkten gab es keinen Strom. Als durch glücklichen Zufall schon kurz darauf eine weitere Säule frei wurde, parkte ich hektisch den Tesla um und schaffte es gerade noch so, mich vor dem nächsten Parkplatz suchenden Verbrenner reinzuquetschen, der mich - aus seiner Sicht völlig zurecht - böse anhupte. Hurra, dort gab es sogar Strom. Nur der Platz war gefährlich eng. Es blieb ein mulmiges Gefühl, an einen entspannten Einkauf war kaum zu denken.

Was will ich sagen? Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Ladesäulen auf dem Kundenparkplatz sind eine prima Idee und ein wunderbares Instrument der Kundenbindung. Aber wenn man so etwas realisiert, dann bitte durchdacht und langfristig konzipiert. Das heißt
  1. Einen Stellplatz pro Ladepunkt für E-Autos reservieren.
  2. Park- oder Ladezeit auf 120 Minuten beschränken.
  3. Ladesäulen zyklisch warten und bei Defekten reparieren lassen.

Dann funktioniert das. So wie gestern erlebt funktioniert es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532581
Aw: Stromtankstellen 05.05.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und den Platz optisch gut sichtbar markieren, am besten doppelt und dreifach. Hier beim neuen Lidl ist der Boden grün-weiß markiert und grün umrandet, teilweise mit erhöhten Steinen.
Hat aber kürzlich einen größeren Verbrenner-Fahrer nicht davon abgehalten, genau da zu parken...

Bei unserem neuen V-Markt Baumarkt gibt es netterweise 2 Plätze, aber nur einen! Mennekes Anschluß mit 11 kW...

Dafür ist der Platz sogar überdacht und zum Glück soweit weg, dass die meisten Leute garnicht so lang laufen wollen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 11:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533641
Aw: Stromtankstellen 10.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Elektroautos: Bequemer Laden dank Robotik

Ein automatischer Akkubefüller soll die Verwendung von Elektrofahrzeugen erleichtern.

Fährt ein Auto an eine Ladesäule heran, soll eine Kamera dies erfassen und einen Roboterarm mit dem Stecker in die Ladebuchse leiten.

Denkbar ist aber auch eine mobile Ladesäule, die selbstständig von einem geparkten Auto zum nächsten kurvt.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Bequemer...Robotik-4356477.html
- www.heise.de/tr/artikel/Roboter-laedt-E-Autos-4356479.html

Klingt erstmal interessant. Normal ist die Ladeklappe verriegelt. Das Laden per Roboter bedingt, dass dieser entweder die Klappe öffnen kann oder dass diese bereits offen ist. Das setzt wohl noch etwas Standardisierung voraus, von der hier aber nichts erwähnt wird.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533646
Aw: Stromtankstellen 10.05.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Noch besser wär's, wenn der Roboter außerdem die Fähigkeit hätte, Verbrennerfahrzeuge sowie Gesichter zu erkennen und er eine Faust machen könnte
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533909
Aw: Stromtankstellen 12.05.2019 07:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Stromtanken soll exakt und sicher werden
- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-stro...n-_arid,1449576.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533990
Aw: Stromtankstellen 12.05.2019 15:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mich heute spaßeshalber mit der Einstecken&Laden-Funktion von FASTNED beschäftigt.
Ich finde das richtig genial! Weiß jemand, ob das für IONITY auch geplant ist. Immerhin geht das nur bei CCS.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534114
Aw: Stromtankstellen 13.05.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Shell fängt jetzt auch an ladesaulen an Tankstellen aufbauen.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534135
Aw: Stromtankstellen 13.05.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Besser als umgekehrt.


Zitat:
Großkonzern wagt Vorstoß
Shell stattet Tankstellen mit E-Ladesäulen aus

[...] Der Energiekonzern Shell will noch in diesem Jahr bundesweit 50 Ladesäulen mit 100 Ladepunkten an seinen Tankstellen errichten. [...] Geplant seien Schnellladesäulen mit einer Leistung von 150 Kilowatt und mehr.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Shell-stattet-Tan...article21020657.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534539
Aw: Stromtankstellen 15.05.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Iss' einen Burger und lade dabei dein E-Auto – Burger King machts möglich

Burger King bietet bald Strom für E-Autos an

Das Unternehmen Burger King arbeitet hinsichtlich ihrer Ladestationen in Deutschland mit der Cut Power AG aus Hamburg zusammen und setzt ausschließlich auf zertifizierten Ökostrom. Bereits am 15. Mai 2019 wird die erste Ladesäule auf dem Restaurant-Parkplatz des niedersächsischen Burgdorf verfügbar. Die Stadt Stadthagen sowie zahlreiche weitere Standorte sollen zukünftig folgen.
- www.futurezone.de/b2b/article217488957/I...machts-moeglich.html
- www.mobiflip.de/shortnews/burger-king-baut-stromtankstellen/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534554
Aw: Stromtankstellen 15.05.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Naja, soll ja Leute geben die sich solches "Essen" reinziehen - wenn es einen Beitrag leistet diese auf die "gute Seite" zu ziehen, kann es nur recht sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534771
Aw: Stromtankstellen 16.05.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2019...lligente-ladesaeule/

Blockchain-lader von Bosch, vermutlich rechnen sie mit dem Strom noch ein paar bitcoins bevor er im akku landet? 1.April?
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534942
Aw: Stromtankstellen 17.05.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ladesäulen für Elektro-Autos
Zuverlässiger Standard beim Stromzapfen

Zu viele Hersteller, zu wenige Regeln: Viele Ladesäulen für Elektroautos entsprechen dem Eichrecht nicht – und niemand kann nachhalten, ob die Ladestation auch tatsächlich die ausgewiesene Strommenge liefert und ob die Zeitdaten stimmen. Forscher entwickelten nun eine vertrauenswürdige Zapfsäule.

- www.deutschlandfunk.de/ladesaeulen-fuer-...am:article_id=449094

Man beachte auch den letzten Abschnitt im Bericht. Das war schon vor zwei Jahren Thema in den Medien, aber niemand scheint sich darum zu kümmern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534960
Aw: Stromtankstellen 17.05.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535070
Aw: Stromtankstellen 18.05.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tja Egon, wenn das so ist wie im letzten Abschnitt geschrieben steht, brauche ich meinen Yaris nicht mehr abzuschließen.
Yaris wird doch sowieso selten gestohlen.

Läuft das genauso bei den Apple-PCs?
Sicherheitsupdates nicht nötig, da sie zu selten angegriffen werden.

Ach ja, der Verlust, der entstehen könnte, wird auf die anderen per Umlage verrechnet.
Das ist wie bei den Ladendiebstählen. Einer klaut, hundert andere bezahlen das mit Mehrpreis.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar