Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#519758
Aw: Stromtankstellen 24.02.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das geht eben nicht Ladesäule dauerhaft blockieren. Bei der Anmeldung bei der Telekom gab es eine tolle Parkscheibe wo man einstellen kann wie lange bzw. eine Telefonnummer hinterlassen, werde ich auf jeden fall nutzen. Tut nicht weh und entspannt die Angelegenheit. Aber e-Autos sind auch nicht besser, hier in Salzgitter am Rathaus steht oft ein ZOE der Stadt und lädt sehr sehr lange.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519770
Aw: Stromtankstellen 24.02.2019 20:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein Teil der Beiträge befindet sich jetzt im Thread Ist Fahren mit Strom sinnvoll?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519811
Aw: Stromtankstellen 25.02.2019 01:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Im Autohof Geiselwind sind auch vier dieser Schnell-Lader aufgebaut:





Die Ladeleistung ist abhängig vom Auto (Ladekurve), vor allem aber von der Akkuspannung. Der Ioniq, der gerade am Laden war, schaffte laut Auskunft des Fahrers kurzzeitig bis zu 70 kW. Die Ladepunkte könnten mehr, das steht auf den Displays:





Witzigerweise hat eine der vier Säulen eine höchst exotische Angabe, die ich so noch nirgends gesehen habe:





117 kW? Hm. Vielleicht war die Gesamtleistung am Standort begrenzt, so dass einer der Ladepunkte gedrosselt werden musste.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519823
Aw: Stromtankstellen 25.02.2019 06:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
CHAdeMo kann jetzt 175kW? Da habe ich was verpasst.
117kW sind 2/3 von 175kW. Ob 1 Phase von 3 ausgefallen war?

Insgesamt finde ich es erfreulich, daß die 175kW-Lader zunehmen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519827
Aw: Stromtankstellen 25.02.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:
Ich bin für den Zeittarif!

Abrechnung nach KWH bei Schnelladern 40kwh+
[...]
UND

Abrechnung nach Zeit bei AC unter 44kwh
[...]



Dein Vorschlag kann ich nicht unterstützten, zumal meistens muss man zusätzlich nicht unerhebliche Gebühren zum Parken entrichten.

Ich kann dich zwar nach verstehen, aber das käme dem nach das die Autos die weniger Benzin kaufen mehr dafür zahlen sollen. Das macht kein Sinn. Das beste ist halt das man eine Telefonnummer im Auto hinter der Windschutzscheibe hinterlegt wo man dann sich melden kann. Du würdest ja auch nicht wollen das du über den Tisch gezogen wirst. Also bitte tut das auch mit anderen nicht. Also immer Sozial bleiben.




Tip: je nach dem kann dir auch die Hotline an der Säule helfen. Sie können den Stecker an der Säule entsperren, solange es Halt eine Büchsen Ladesäulen ist und nicht mit Kabel. Das Kabel dann halt irgendwie geschützt, in ne tüte am besten, hinter legen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 21:35 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519849
Aw: Stromtankstellen 25.02.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
CHAdeMo kann jetzt 175kW? Da habe ich was verpasst.
Chademo 1 ist bis 150 kW spezifiziert (350 A bei 500 Volt)
Chademo 2 ist bis 400 kW spezifiziert (400 A bei 1000 Volt)
Und es ist ein bidirektionales System, schon seit dem Jahr 2010.

In der Praxis gibt es kaum Fahrzeuge, die auch nur 150 kW Ladeleistung verdauen können, egal ob CCS oder Chademo. Aber die Zukunftssicherheit - ich denke dabei an Nutzfahrzeuge - lässt eine solche Auslegung trotzdem sinnvoll erscheinen.

117kW sind 2/3 von 175kW. Ob 1 Phase von 3 ausgefallen war?
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Super-Gedanke!

Solche DC-Lader sind aus mehreren schwächeren Ladern zusammengesetzt, die prinzipiell auch zwei- und einphasig arbeiten könnten, mit entsprechend reduzierter Leistung. Technisch ist das also durchaus denkbar. Ich hätte aber eher vermutet, dass sich beim Ausfall einer Phase oder sonstiger Unregelmäßigkeiten mit der Stromversorgung die ganze Säule sicherheitshalber abschaltet. Mit Sicherheit wird das wohl nur jemand beantworten können, der sich in deren Steuerung auskennt, also ein Mitarbeiter des Herstellers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519855
Aw: Stromtankstellen 25.02.2019 09:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Chademo 1 ist bis 150 kW spezifiziert (350 A bei 500 Volt)
Chademo 2 ist bis 400 kW spezifiziert (400 A bei 1000 Volt)

Das war die Bildungslücke: ich wußte nicht das es bereits V2 in der Praxis gibt.

In der Praxis gibt es kaum Fahrzeuge, die auch nur 150 kW Ladeleistung verdauen können, egal ob CCS oder Chademo.
Immerhin, der e-tron ist da recht gut, support.fastned.nl/hc/article_attachment...urve_AUdi_e-tron.png
Die Hyundais profitieren auch schon davon, daß mehr als 50kW machbar ist. Und:
Aber die Zukunftssicherheit - ich denke dabei an Nutzfahrzeuge - lässt eine solche Auslegung trotzdem sinnvoll erscheinen.
Eben! Was sollte man jetzt noch mit 100kW V1-Säulen neu anfangen, wenn es bereits bereits V2 gibt und die Medien ja permanent auf der Ladedauer herumreiten!
Ich bleibe dabei, was ich schon vor einiger Zeit schrieb: 300km Reichweite und 100kW Lader und ein BEV wäre für mich uneingeschränkt alltagstauglich. 175kW-Lader dann für die "eiligen Vertreter" oder Nutzfahrzeuge.

Ich hätte aber eher vermutet, dass sich beim Ausfall einer Phase oder sonstiger Unregelmäßigkeiten mit der Stromversorgung die ganze Säule sicherheitshalber abschaltet.
Wenn es mehrere Säulen mit 175kW gibt, wird die Anbindung vermutlich entsprechend stark sein, daß die Schieflast insgesamt relativ klein ausfällt. Ich weiß es nicht aber kann mir vorstellen, daß die zulässige Grenze in Prozent angegeben wird.
Ergänzung: die Frage wäre dann auch, ob die 117kW noch praktisch funktionieren. Wenn es nur 2/3 Phasen sind, ist die Ausgangsspannung eventuell geringer und das Auto lädt langsamer, wie Du auch oben angesprochen hattest.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 09:57 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520698
Aw: Stromtankstellen 01.03.2019 23:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In München jetzt 55 Cent/kWh:

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=25883

Beim Roaming hat einer in Österreich gerade 80 Cent/kWh gezahlt. Das sind Auswüchse, die geeignet sind, noch mehr Leute von der E-Mobilität fernzuhalten als ohnehin schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520767
Aw: Stromtankstellen 02.03.2019 13:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da kann man nur hoffen, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und die Preise für eine kWh langfristig wieder sinken. Ähnlich den Gebühren für Handyverträge, hier ging es anfangs auch erst mal hoch - 49.90 bis 59.90 € waren ganz normal, jetzt geht's auch für 19,95 und weniger...

Aber wie Egon schon anmerkte, solche Auswüchse sind der Förderung der E-Mobilität nicht gerade dienlich...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 14:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520861
Aw: Stromtankstellen 02.03.2019 21:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stadtwerke sind schließlich Unternehmen der öffentlichen Hand, die müssen nicht wirtschaften um Gewinne zu machen... die Ladesäulen sind durch Steuergelder gesponsort, also egal ob sie genutzt werden oder nicht...

Teilweise wurden sie sogar schon wieder abgebaut...

www.tz.de/muenchen/stadt/ramersdorf-perl...et-ein-10991592.html

www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-lehel-...bgebaut-9577792.html

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.aerg...34-cb7fb713614f.html

Ist ja egal, zahlt ja der Steuerzahler...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520907
Aw: Stromtankstellen 03.03.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Eich-Alarm an deutschen Elektro-Ladesäulen.
Denn vom 1. April an müssen in Elektroauto-Ladesäulen Messgeräte eingebaut sein, die dem neuen Eichrecht entsprechen und kilowattstundengenau abrechnen. Damit sollen E-Autofahrer künftig genau erfahren, wieviel Strom sie gezapft haben und was dieser kostet.
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...erden-a-1255654.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520984
Aw: Stromtankstellen 03.03.2019 13:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bin ein paar Tage auf Reisen mit Frau Egon.

  • Hotel 1:

    In der Tiefgarage hängen zwei schöne Tesla Destination Charger an der Wand (Tesla only, Typ 2, 22 kW / 3 x 32 A) sowie ein technisch baugleicher dritter Anschluss für alle anderen E-Autos. Sehr erfreulich, und der Strom kostet für Hausgäste nichts.

    Aber die Tiefgarage, die kostet 20 (zwanzig) Euro pro Nacht für alle. Ich finde das arg sportlich; das Hotel liegt schließlich am Rande einer deutschen Großstadt und nicht in Lower Manhattan.


  • Hotel 2:

    Großer Gästeparkplatz in einer langen Reihe unmittelbar an den Hotelgebäuden entlang.

    Der Betreiber präsentiert sich im Netz als Hotelkette von Weltrang. Telefonisch landet man in einem Callcenter irgendwo auf diesem Planeten, dessen demotivierte, überforderte und - mit Verlaub - offenkundig nicht sonderlich helle Mitarbeiter einen Rückruf seitens des Hotels versprechen, der nie erfolgt.

    Doch nach der dritten E-Mail und nach 9 Tagen (!) kommt tatsächlich doch noch eine Antwort von der Hotel-Rezeption: "Selbstverständlich" werde man eine Lademöglichkeit schaffen. Na, das ist doch was.

Es wird also, ganz ganz langsam. Trotzdem weiß man bei solchen Gelgenheiten Teslas wunderbares Supercharger-Netz zu schätzen. Mit dem kann einem das nämlich alles Wurst sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521097
Aw: Stromtankstellen 03.03.2019 22:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich bin die Tage dann unterwegs in den Osten Deutschlands, auch hier habe ich im Hotel nach einer Lademöglichkeit gefragt.

CEE wird mir dort nun auf Anfrage an einem für mich gesperrten TG-Stellplatz zur Verfügung gestellt.
Einen Adapter hierfür habe ich mir selbst gebaut.

Das Laden ist Gratis, der TG Stellplatz kostet hindes 13€ pro Tag...

Ja ich weiß jetzt kommt wieder ein Aufschrei, wie ich als böser TFSI- Plugin Fahrer einem etwaigen EV-Fahrer den Ladeplatz im Hotel blockieren kann... aber die 3 Tage ist alles was ich besichtigen möchte in E-Reichweite...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521113
Aw: Stromtankstellen 04.03.2019 05:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn sie Dir erst eine Möglichkeit zum Laden herrichten mussten, wird wohl der Andrang für gewöhnlich nicht so groß sein, daß Du großartig was blockierst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32447
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2019 06:28 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521115
Aw: Stromtankstellen 04.03.2019 05:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich denke auch das es einfach nur ein Service ist das man dir eine Möglichkeit zum Laden anbietet.
Kommt ein E-Auto wird man halt ein zweites Kabel legen. Der reservierte Platz wird wohl durch die Kabellänge und Lage der Steckdose bedingt sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar