|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 14.10.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Technologie und mit reinem Elektroantrieb werden in den kommenden zehn Jahren 15 bis 25 Prozent am Gesamtabsatz von BMW und MINI ausmachen, prognostiziert BMW-Chef Harald Krüger.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...n-auf-15-25-130.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Die automobile Zukunft überschreitet die Stadtgrenze: BMW kündigt den Einsatz hochautomatisierter Versuchsfahrzeuge in München an. Künftig sollen außerdem alle Baureihen des Konzerns für Elektrifizierung vorgesehen sein.
Einige schütteln erstaunt den Kopf, blicken ungläubig auf mehrere runde Metallkörper, einer davon mit sichtbaren Kupferwicklungen „Was soll das sein? Der Motor?“ Er ist es. Kaum größer als früher der Anlasser für ein Dieselauto. Und doch verantwortlich dafür, dass ein fast zwei Tonnen schweres Fahrzeug ordentlich vorankommt. Eher 50 als 40 Kilometer weit sollen Plugin-Hybrid-Autos künftig fahren, bevor sich erstmals der benzingetriebene Verbrennungsmotor zu Wort meldet. Erstmals öffnete BMW für die Presse die Werkstatt, in der Prototypen für solche Zukunftslösungen entstehen.
- www.merkur.de/wirtschaft/bmw-autonomes-f...enstadt-7047028.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Lese ich das richtig? Da wird bei PlugIn-Hybriden von Zukunftslösungen gesprochen?
Was hat ein PlugIn-Hybrid in einer Zukunftswerkstatt verloren, welche Prototypen entwickelt? Rein gar nichts!
Wenn man denn wenigstens alternativ davon lesen würde, dass man an einem kompakten und auch wirkungsgradstarken REX arbeitet. Solange man aber meint, auch zukünftig müsse ein Verbrenner direkten Zugriff auf die Antriebsräder haben, ist man in der E-Mobilität nicht wirklich angekommen.
Ein E-Auto mit 200 bis 300km Reichweite, gepaart mit einer kleinen Turbine für die Stromerzeugung, welche den Akku wieder auffüllen kann, dies bei einem Verbrauch von etwa 5l/100km (dazu bräuchte man ca. 40% Wirkungsgrad), könnte noch für viele Jahre eine ökologisch sinnvollere Lösung sein, als ein 80 oder gar 100kWh-E-Auto. Zumindest für die Leute, welche nur ab und zu eine größere Reichweite brauchen, wäre das DER Durchbruch in der Akzeptanz, auf E-Mobilität umzusteigen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn die Turbine billiger ist als der größere Akku?!
40% elektrischer Wirkungsgrad sind leider für so ein kleines system schwieriger als man denkt.
Wie wäre es stattdessen mit einem preiswerten 30kwh Akku für alle Tage und einem Platz unter dem Boden für Wechsel Akkus die man nur für die Langstrecke dazu mietet oder noch besser am super charger ausgewechselt wird?
|
|
|
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bitte nicht auch hier schon wieder die gleiche Grundsatzdiskussion. Die ist durchaus interessant, sollte aber nicht über das Forum verteilt geführt werden. Hier ist der richtige Thread dafür:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=371224
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
gcf schrieb:
40% elektrischer Wirkungsgrad sind leider für so ein kleines system schwieriger als man denkt.Ich komm' jetzt grad nicht dazu, es rauszusuchen, aber ich hatte doch schon vor längerer Zeit einen Bericht zitiert, aus dem hervorging, dass eine Turbine (auch eine kleine) vom Wirkungsgrad her alles andere als schlecht ist und vor allem auch ein gutes Abgasverhalten gegeben ist. Es müsste sich halt einmal ein Hersteller finden, der in dieser Richtung tätig wird. Das Haupthindernis sehe ich nach wie vor darin, dass die Entwickler vor allem die Systemleistung im Hinterkopf haben, wo der Verbrenner beim Antrieb direkt mithelfen können muss und eine gleichmäßig dahinschnurrende, auf max. Effizienz getrimmte Turbine kann das halt nicht.
Wie wäre es stattdessen mit einem preiswerten 30kwh Akku für alle Tage und einem Platz unter dem Boden für Wechsel Akkus die man nur für die Langstrecke dazu mietet oder noch besser am super charger ausgewechselt wird?Das kannst du komplett knicken. Jedes, aber auch wirklich jedes Automodell wird seine eigene Akkukonstruktion haben.
Außerdem schaffst du damit eines nicht, nämlich die Angst vor dem Liegenbleiben in der Prärie zu nehmen, egal wie viel Einbildung hier dabei ist oder auch nicht. Wenn jemand weiß, 15l Sprit an Bord zu haben, fühlt er sich automatisch sicher und im hintersten Bergdorf, wo vielleicht mit Glück ein 10A-Einphasenanschluss aufzutreiben ist, steht man mit leerem Akku vielleicht auch wirklich etwas belämmert da.
Ich sehe jedenfalls eine Entwicklung in Richtung REX als viel sinnvoller an als jeden PlugIn-Hybrid und der bezüglich der Effizienz misslungene REX des i3 darf doch nicht alles sein, was BMW hier zu bieten hat. Mit einem REX dreht man etwas in die richtige Richtung. Ein REX wird praktisch nur dann genutzt, wenn der Akku nicht mehr ausreicht. Ein PlugIn wird sehr häufig nur dann geladen, wenn man zufällig daran gedacht hat. Ich weiß, es gibt hier im Forum Leute, für die das nicht zutrifft!
Ohne die Frage nach einem effizienteren REX wäre bei mir jedenfalls der Entwicklungs-Chef nicht aus dem Interview herausgegegangen.
Vor allem finde ich es nach wie vor etwas blauäugig, ebenso wie Zetsche an der Vorstellung festzuhalten, dass man in 10 Jahren immer noch 75 bis 85% reine Verbrenner verkaufen kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 06.12.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Solange keine mindesteffizienz für range extender vorgeschriebenen ist, besteht da leider wenig Hoffnung aber lassen wir uns überraschen.
Sorry fürs threadnapping.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 16.12.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW): “Natürlich ist das Wachstum von elektrifizierten Fahrzeugen in denjenigen Märkten am stärksten, die Elektromobilität aktiv unterstützen. Mit den Plug-in-Hybrid Modellen des BMW 5er und des MINI Countryman in der ersten Jahreshälfte 2017 dürfte der Absatz der elektrifizierten Modelle der BMW Group signifikant steigen. Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, nächstes Jahr 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen.”
- www.bimmertoday.de/2016/12/15/bmw-uber-7...hybride-im-november/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 07.01.2017 02:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
BMW hält nichts von Verboten für Verbrennungsmotoren. Im Interview mit der Autogazette spricht Vorstand Peter Schwarzenbauer über Mobilitätsdienstleistungen, die Erwartungen an die Elektromobilität und steigende Auftragseingänge durch die Kaufprämie.
- www.autogazette.de/bmw/schwarzenbauer/in...-laenger-581866.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Interview mit BMW-Entwicklungsvorstand 04.02.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Bei den Motoren wird es auch nach 2020 bei BMW noch Dieselmotoren geben. Derzeit sei noch nicht erkennbar, dass die Kunden nicht mehr nach Selbstzünder verlangen, heißt es bei BMW. Die Anteil von Hybrid- und E-Antrieben wird aber zunehmen und bis 2025 zwischen 15 und 25 Prozent im Portfolio ausmachen.
- www.autobild.de/artikel/bmw-neuheiten-20...nd-2021-1292770.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|