Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi
(10 Leser) dukesim, gcf, h.kubi, MikeDD, monaucu, RaiLan, TheCarista, Tispree, UweM, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi
#58932
Re: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 01.08.2008 16:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Guck Dir einfach den aktuellen Aktienkurs von BMW an

www.handelsblatt.com/unternehmen/handels...t-im-dilemma;2018104

noch besser die tollen Konzepte von GM, mit denen 15 Milliarden Verlust im ersten Halbjahr 2008 eingefahren wurden...:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-verlust-ein;2018251

Wer nicht auf umweltfreundliche Technologie setzt, hat eh bald komplett verloren.
aehli
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2007, silbermetallic, Executive mit Navi (2009/2010 Ver.1) und Abstandswarner hinten
H-YB RID
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61924
BMW-Chef Reithofer in der "Zeit" 10.09.2008 16:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das fand ich nun aber äußerst schwach!

BMW-Chef Reithofer:[...] BMW will angesichts hoher Spritpreise und schärferer Umweltschutzauflagen bis 2015 ein speziell für den Einsatz in Großstädten zugeschnittenes Auto anbieten. [...] sagte Konzernchef Norbert Reithofer der Wochenzeitung "Die Zeit". Im nächsten Jahr solle außerdem ein Hybridauto verfügbar sein [...]
Ich will ja wirklich nicht ständig den Skeptiker raushängen, aber wir schreiben immerhin das Jahr 11 seit dem ersten Serien-Prius. Nach langjährigen Erfahrungen bedeutet die Aussage "Im nächsten Jahr solle außerdem ein Hybridauto verfügbar sein" soviel wie: In zwei, drei Jahren kommt vielleicht irgendwas, das man mit viel gutem Willen unter dem Oberbegriff "Hybrid" anbieten kann. Hoffentlich täusche ich mich und BMW geht das etwas ernsthafter an als beispielsweise der VW-Konzern.

BMW-Chef Reithofer:Kritisch äußerte sich Reithofer zur Auto-Politik der Bundesregierung. Beim Klimaschutz habe man BMW vergangenes Jahr die französischen und italienischen Kleinwagenhersteller vorgehalten. «Und selbst Bundesminister sagten, fahrt mal den sauberen japanischen Hybrid. Verrückt.»
Wieso verrückt? BMW muss doch nur ein vergleichbares oder besseres Fahrzeug anbieten, und alles ist prima. Wenn die deutschen Automobilkonzerne soviel Energie in die Entwicklung gesteckt hätten wie in das Diskreditieren praxisgerechter innovativer Antriebe der Konkurrenz, bräuchten sie jetzt nicht ständig empört aufjaulen und sich von einer Ankündigung in die nächste zu flüchten.

Es geht mir allmählich auf den Keks, seit mindestens drei, vier Jahren nur von deutschen Hybrid-Fahrzeugen zu lesen, die es dann weder zum angekündigten Zeitpunkt gibt noch überhaupt irgendwann. Glaubt die deutsche Automobilindustrie tatsächlich immer noch, dass man diesen Zwischenschritt hin zum reinen Elektroantrieb überspringen kann? Welches Jahr schreiben wir? Welche deutschen Hybrid-Fahrzeuge kann man kaufen?

BMW-Chef Reithofer:[...] warnte davor, Steuerprivilegien für Dienstwagen in Deutschland gravierend zu beschneiden. "Dann bräuchten wir vielleicht nicht mehr so viele Fabriken in Deutschland."
Hier stand etwas ganz, ganz Böses, über unfähige Manager, untaugliche Strategien, Wirtschafts-/Politik-Filz und Klosterfrau Melissengeist. Ich habe es noch vor dem Klick auf "Absenden" wieder gelöscht, weil ich dem Betreiber des Forums und mir selbst keinen Ärger machen möchte.

Quelle: http://www.autogazette.de/artikel_1149238_1.htm

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/09/2008 17:28
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61957
Re: BMW-Chef Reithofer in der "Zeit" 10.09.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ich leide mit dir! geteiltes leid, ist halbes...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108007
Re: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 17.03.2010 16:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Auf der Suche nach neuen Energiequellen haben Automobilentwickler jetzt das Getriebe entdeckt. Ingenieuren des Zulieferers IAV ist es gelungen, aus dem Getriebe eines Mini Cooper S rund 35 Watt elektrische Leistung zu gewinnen - ausreichend für den Betrieb der Bremslichter.
http://www.autogazette.de/artikel_2000310_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125004
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 03.12.2010 11:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Dieser thread ist jetzt schon zweieinhalb Jahre (!) alt, und ich hatte ihn seinerzeit eröffnet, weil ich es eigentlich gut fand, dass BMW sich in dieser Richtung engagiert. Wie zu befürchten war, hat es aber bislang nicht für handfeste Ergebnisse (= Autos, die man kaufen kann) gereicht.

Dafür forscht man fröhlich weiter, was ja an sich nichts schlechtes ist. Lest Euch mal die neuste Meldung durch, Link siehe unten. Und wieder schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Der Ansatz ist nicht doof:



Aber es ist halt zu befürchten, dass auch in weiteren zweieinhalb Jahren wieder nichts Kaufbares dabei herauskommt. Dann sind es schon fünf, und so gehen die Jahre ins Land...

Leicht schockiert bin ich zudem vom Praxisverbrauch: 13 Liter/100 km - und mit dem beschriebenen Aufwand...



...dann 10 Liter/100 km - sind schon erschreckend. Dass die Kiste 306 PS hat, reisst es nicht raus, denn ein vergleichbarer 345 PS-Hybride (GS 450h) lässt sich locker mit einer 7 vor dem Komma fahren.

Hier der komplette Bericht. Wie immer sind auch die Kommentare der Leser wieder ein Quell reiner Freude.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,731704,00.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125067
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 04.12.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
So so. "Segeln" spart also Sprit.

Noch mehr würden die sparen, wenn der auch Start-Stopp beim Segeln könnte. Dafür reichts dann aber doch noch nicht, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168983
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 02.08.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Und noch eine interessante BMW-Idee:

Der Hybrid- 5er beherrscht auch die rein elektrische Fahrt, maximal 60 km/h und maximal vier Kilometer (bei 35 km/h Schnitt), auch wenn der Fahrer das nicht per Knopfdruck erzwingen kann. BMW macht das eher sophisticated: Das System greift auf Navidaten zu und spart Akkuladung auf, wenn das Ziel in einem Wohngebiet liegt, damit das letzte Stück rein elektrisch zurückgelegt werden kann
http://www.krone.at/Auto-Motorrad/BMW_5er_Hybrid_Kraeftig_boostet_der_Rueckenwind-Spass_als_Anspruch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169005
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 02.08.2012 18:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Forschen ist das Schlüsselwort.
Es wird geforscht bis zum "geht-nicht-mehr", um nach 10 Jahren rauszufinden, dass Hybride doch nicht so übel sind.
Manche "Forschungen" fressen nur Fördergelder auf, und was rauskommt ist ein Prototyp, den man auf einer Messe sieht, später aber nie wieder zu Gesicht bekommt.

Gruß
Helmut

P.S.
Neuerungen kommen dann doch, aber in Autos ab 80k€.
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176064
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 19.09.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch ein ganz interessanter Bericht über die Strategie von BMW:

www.stern.de/auto/test/weniger-will-mehr-1895741.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241477
Aw: BMW-Konzept: Strom aus Sonne und Auspuff, vorausschauendes Navi 25.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Neue Motoren, Aerodynamik, Leichtbau und neue Möglichkeiten für bestehende Fahrerassistenzsysteme standen auf der Tagesordnung der Innovationstage Efficient Dynamics 2014. Hier konnten die Fachjournalisten auf praktische Erfahrungen mit dem Laser-Fernlicht und mit dem bald in Serie gehenden Plug-in-Hybrid BMW X5 eDrive sammeln.
- www.automobil-industrie.vogel.de/management/articles/435469/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar