Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016
(4 Leser) focki, JazzEr, MartyMcFly, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016
#366365
Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 05.11.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gemäß www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/gewaehrleistung.html bietet jetzt BMW standardmäßig für alle Fahrzeuge ab EZ bzw. Auslieferung (je nachdem was früher ist) eine um ein Jahr verlängerte Gewährleistung.

Man ist also jetzt Toyota nachgezogen und bietet 3 Jahre Gewährleistung. M.E. bisher der einzige deutsche Hersteller?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 19:42 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366393
Aw: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 05.11.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gut zu wissen:
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
- www.channelpartner.de/a/der-unterschied-...aehrleistung,2593115

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366395
Aw: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 05.11.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Schau Dir mal www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryD...ad.1477666101313.pdf an. Dort nennt man es nicht Gewährleistung, sondern Qualitätzeitsraum, der 36 Monate beträgt. Dort steht auch
Innerhalb des Qualitätszeitraums gilt für die Ansprüche des Käufers auf Mängelbeseitigung eine vollständige Beweisumkehr zu seinen Gunsten.
Damit ist es im Prinzip eine Garantie. Ich kann nicht erkennen, dass die Toyota-Garantie meines Yaris-Hybrid hier mehr bietet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 21:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366438
Aw: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 06.11.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber solange es sich Gewährleistung nennt kann man theoretisch auch ablehnen.

Im Grunde gebe ich dir Recht, schön das Autoneukauf sicherer wird. Allerdings hat BMW da keine deutsche Vorreiterrolle. Bei uns stehen sehr viele junge VW und Audi.Bei denen läuft die (sicherlich vom Händler zugekaufte) Garantie bis zum 5. Jahr. Auch bei Mercedes ist bei den jungen Gebrauchten ab und an davon die Rede.
BMW scheint es offiziell zu machen.

Toyota sollte dennoch Farbe bekennen und bei der Garantie nachziehen. KIA bietet 7 Jahre und ist allein damit bei vielen von anderen Marken enttäuschten Kollegen ganz vorn.
Ich glaube nicht das sowas Toyota in den Ruin treiben wird.
Entgegen anders lautender Meinungen bietet KIA das auch nach Jahren noch an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366459
Aw: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 06.11.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Allerdings hat BMW da keine deutsche Vorreiterrolle. Bei uns stehen sehr viele junge VW und Audi.Bei denen läuft die (sicherlich vom Händler zugekaufte) Garantie bis zum 5. Jahr.
Echte Garantie oder CarGarantie?

Klar gibt es bei vielen Herstellern Garantieverlängerungen, die man direkt beim Kauf anschließen kann, die echte Garantieverlängerungen durch den Hersteller beinhalten. Wobei man diese nur innerhalb einiger Monaten nach dem Kauf abschließen kann. Das hatte BMW vorher auch schon. Wobei ich diese echte Garantieverlängerung bei Toyota damals nicht gefunden habe.

Ansonsten kenne nur die sogenannten Anschlussgarantien (habe ich bei meinem Yaris Hybrid), die aber im Prinzip nicht vom Hersteller, sondern von einem Versicherungsunternehmen angeboten werden. Beispielsweise CarGarantie, bietet aber nur sehr eingeschränkt Leistungen, die zudem noch von der Laufleistung/Alter abhängig sind.

Gibt es bei deutschen Herstellern Garantie, die der Hersteller ohne derartige Einschränkung und ohne Aufpreis als Standard für mehr als 2 Jahre anbietet? Ich war nach der Meldung davon ausgegangen, dass bei den deutschen Herstellern BMW der erste ist der 3 Jahre ohne diese Einschränkungen anbietet und damit im Prinzip Toyota gleich gezogen ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 10:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366478
Aw: Erweiterte Gewährleistung bei BMW ab 1.11.2016 06.11.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was dann am Ende tatsächlich über den Verkaufstresen geht, weiß ich nicht. Ich werde mich hüten es soweit kommen zu lassen. Erst am Freitag habe ich einen sehr günstigen Audi A3 abgelehnt als Erstwagen für den Nachwuchs.Der soll fahren und nicht nur schrauben...

Für mich kommt derzeit kein VAG Produkt in Frage.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar