Egon schrieb:
Der 1-phasige Bordlader ist in diesem Preissegment blamabel.
ich finde am laecherlichsten den Artikel selbst.
Er strotzt nur so von Detail-Fehlern - und Schwachmaten-Text:
>> Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie ist dank
>> neuester Zellen-Technologie von 9,2 auf 12 kW angestiegen.
korrekte Einheiten ? - geschenkt. zeigt aber, dass die Ahnung von 'Elektro-Neuland' nicht vorhanden ist.
25% Steigerung 'dank neuster Zellen-Technologie' ?? klar.
...klingt fuer mich eher nach 'dichteres Packaging' - wegen NEFZ->WLTP 'update'.
davon aber abgesehen - nehmen wir mal an, 95% nutzbar: 11.4 kWh
>> Um die Batterie zu 100 Prozent aufzuladen,
>> werden 4,4 Stunden bei einem Ladestrom von 3,7 kW benötigt.
korrekte Einheiten ? - geschenkt. Strom/Leistung verwuchselt ? - geschenkt -
ist ja fast das gleiche
4.4h*3.7kW = 16.28 kWh -> ~11.4 kWh nutzbare Akku-Kapazitaet.
70.0% Wirkungsgrad hat der Ladevorgang -
Respekt!
(bzw 4.88 kWh verheizt er - pro Ladevorgang)
4.88kWh / 4.4h => 1.1kW Verlustleistung waehrend dem Laden ...
klingt fuer mich aber eher nach dem 'worst-case' - als wuerde er einen Kompressor zum Kuehlen damit betreiben ... zumindest im Sommer - wegen der dichteren Packung - durchaus moeglich.
Mehrphasiges Laden:
Bei 12kWh brutto sollten 12kW (1C) via Drehstrom schon gehen.
...zumindest wenn die Akku-Chemie und Kuehlung stimmen.
(und auch dann nicht ueber den gesamten SoC-Bereich)
Da er ja aber eh 1+ kW 'verheizt' ... sogar unter 1C.
>> Hochvoltspeicher: Lithium-Ionen, 355 V, 12,0 kW,
355Volt - angenommene max. Zellspannung von 4.2Volt ergibt, ~84 Zellen in REIHE...
...lustig - irgendwie...