Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mini Hybrid (BMW)
#457296
Aw: Mini Hybrid (BMW) 09.03.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Desweiteren finde ich es Bemerkenswert, dass BMW hingeht und E-Motor und Benziner einfach zusammenrechnet und als Systemleistung angibt, während Toyota einen anderen weg geht.

Dann hätte der Prius theoretisch auch 171 PS ich bin da bescheiden und sage stets 122 PS. Understatement Umso beeindruckender die Beschleunigung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 12:26 von yarison.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457298
Aw: Mini Hybrid (BMW) 09.03.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das machen sie deswegen, weil der E-Motor die Hinterachse und der Verbrenner die Vorderachse antreibt. Deswegen kann man das addieren.

Jetzt sollte man aber mal alles mögliche abtrennen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 12:25 von yarison.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458096
Aw: Mini Hybrid (BMW) 12.03.2018 18:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die beiden Plug-in-Hybriden BMW 225xe iPerformance Active Tourer und Mini Cooper S E Countryman All4 sind neuerdings vom Umweltbonus ausgeschlossen, weil sie nach WLTP den vorgegebenen CO2-Wert nicht mehr einhalten. BMW übernimmt die Förderung als Rabatt nun komplett.
- www.electrive.net/2018/03/11/zwei-plug-i...onus-ausgeschlossen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458103
Aw: Mini Hybrid (BMW) 12.03.2018 18:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die haben also mit dem 2er und Mini sogar zwei Alibis...Na dann kann ja nichts mehr passieren

Ich habe nichts gesagt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 18:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460720
Aw: Mini Hybrid (BMW) 26.03.2018 22:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mit einer scharfen Studie und einem Hybrid-Modell will Mini auf der New York Autoshow glänzen. Außerdem zeigt die Marke das aktuelle, zum Teil gerade aufgefrischte Modellprogramm.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=491551

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461054
Aw: Mini Hybrid (BMW) 28.03.2018 17:45 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Drei MINI Countryman Panamericana Plug-In Hybrid machen sich auf zur Langstreckenfahrt von Nordamerika bis nach Feuerland
- www.elektroauto-news.net/2018/mini-count...ordamerika-feuerland
- www.bimmertoday.de/2018/03/28/mini-count...-bis-nach-feuerland/
- www.autosieger.de/mini-countryman-paname...ur-article37034.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2018 09:02 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464338
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 12:31 - vor 6 Jahren  
Verbrauch, technische Daten & Infos zum Mini Plug-in-Hybrid
MINI Cooper S E Countryman All4 (2017) im Vergleich

- www.homeandsmart.de/mini-cooper-s-e-coun...oauto-plug-in-hybrid

Wie bei solchen Berichten üblich wird gezielt vermieden, den realen Benzinverbrauch bei leerer Traktionsbatterie zu benennen. Das ist sehr auffallend, auch in Testberichten von Plugin-Hybriden anderer Marken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464340
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 12:38 - vor 6 Jahren  
Der bewegt sich je nach Fahrweise und Strecke zwischen 6 und 9 Litern. Dann aber wirklich ohne jegliches Nachladen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 13:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464374
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 14:45 - vor 6 Jahren  
Die elektrische Reichweite, der Stromverbrauch und der Benzinverbrauch bei leerer Traktionsbatterie sind
m.E. beim heutigen Stand der Technik inakzeptabel, entsprechen aber den Werten vom 225xe PHV. Deswegen wurden die Modelle auch aus der Förderliste gestrichen, weil damit auch ein hoher Schadstoffausstoß verbunden ist.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464377
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 15:03 - vor 6 Jahren  
Herbert schrieb:
Deswegen wurden die Modelle auch aus der Förderliste gestrichen, weil damit auch ein hoher Schadstoffausstoß verbunden ist.

Sie wurden gestrichen, weil sie die notwendige (ich glaube) 42 km rein elektrisch nicht schaffen, sondern knapp darunter liegen. Wäre die Batterie größer, wäre Schadstoffausstoß und Verbrauch ziemlich der gleiche, aber die Förderung wäre wieder möglich.

Ich weiß, dass hier viele denken, ein solcher Verbrauch von um die 8 Litern ist selbst für einen SUV mit 224 PS, Wandlerautomatik und völlig sinnfremdem Nutzungsverhalten (einen Plug-in lädt man nunmal so oft es geht - die Frage, was verbraucht er ohne nachzuladen, sollte man sich nur in Ausnahmefällen stellen) zu hoch.

Im Falle des Mini ist Effizienz aber nicht Punkt 1 auf der Prioritätenliste!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 15:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464380
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 15:34 - vor 6 Jahren  
Jorin schrieb:
Der bewegt sich je nach Fahrweise und Strecke zwischen 6 und 9 Litern. Dann aber wirklich ohne jegliches Nachladen.


auf 100km Reichweite ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464398
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 18:15 - vor 6 Jahren  
Wenn der Countryman nicht mehr als mein 225xe verbraucht, sind gemäß meiner Erfahrungen bei leerem Akku 6 Liter pro 100 km durchaus realistisch (Im Urlaub ohne Lademöglichkeit mit einmal 5,81 und einmal 6,06 Liter pro 100 km, jeweils getankt). Bei flotter Autobahnfahrt kann er auch mehr verbrauchen, erfahrungsgemäß bis zu 7,5 Liter pro 100 km. Dann ist man aber nicht mehr Prius gemäß auf der Autobahn unterwegs, sondern viel schneller.

Die von Jorin angegebenen 9 Liter pro 100 km habe ich nur mit einer Dachbox und sehr flotter Fahrt auf der Autobahn geschafft.

Wenn ich mir anschaue, dass ein Prius+ gemäß Spritmonitor im Durchschnitt 5,6 Liter pro 100 km verbraucht, finde ich dies nicht besonders hoch. Der RAV4 Hybrid verbraucht gemäß Spritmonitor sogar 6,81 Liter pro 100 km. Prius+ oder RAV4 wären jeweils die Alternativen beim Kauf gewesen (hohe Sitzposition ist muß).

Ich frage mich bei diesen Zahlen, ob der RAV4 Hybrid vom Verbrauch her heutzutage noch akzeptabel ist. Ich finde den Verbrauch enorm hoch. Hätte ich von Toyota so nicht erwartet.

Man kann die BMW-Hybride natürlich nicht mit einem niedrigen Prius vergleichen. Der Luftwiderstand macht viel aus.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 19:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464439
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.04.2018 22:20 - vor 6 Jahren  
happyyaris schrieb:
Der RAV4 Hybrid verbraucht gemäß Spritmonitor sogar 6,81 Liter pro 100 km. Prius+ oder RAV4 wären jeweils die Alternativen beim Kauf gewesen (hohe Sitzposition ist muß).

Ich frage mich bei diesen Zahlen, ob der RAV4 Hybrid vom Verbrauch her heutzutage noch akzeptabel ist. Ich finde den Verbrauch enorm hoch. Hätte ich von Toyota so nicht erwartet.


Naja.
Fahre den RAV4 Hybrid mit einem durschnittlichen Verbrauch von 6.7 L/100Km, mit hohem Autobahnanteil (vorwiegend 120-140 km/h) seit mittlerweile 53tsd Kilometer.
Landstraße und Stadt teilweise auch zwischen 4 und 5,5 L/100km.

Finde aktuell kein vergleichbares SUV ( Mini Countryman ist eigentlich eine Klasse kleiner), dass diesen Verbrauch unterbietet. Selbst die Dieselmodelle der anderen Hersteller liegen über dem Verbrauch vom RAV,
Benziner brauchen im Schnitt 2-3 L/100km mehr. Immer unter der Maßgabe der vergleichbaren Fahrzeugklasse und Motorleistung.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464485
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.04.2018 06:57 - vor 6 Jahren  
sectaur schrieb:
auf 100km Reichweite ?

Nee, 6 Liter auf 30 km und 9 Liter auf 45 km.

Natürlich auf 100 km gesehen.

@happyyaris: Wir schaffen die 6 Liter nur, wenn wir sehr vorausschauend und genügsam fahren. Vielleicht ist das beim BMW-Klein-Minivan-Crossover anders, aber der Mini verführt "leider" sehr zum sportlichen Fahren, man nutzt die 224 PS sehr gerne aus und das macht auch wirklich Spaß. Die von mir genannten 9 Liter sind das absolute Maximum, was wir nur mit hohem Autobahnanteil jenseits der 150 km/h schaffen. Also, ich denke, wir liegen da ungefähr gleichauf mit unseren Erfahrungen (deswegen sagte ich ja "zwischen 6 und 9 Liter je nach Fahrweise und Strecke"), wobei der Mini spaßgeschuldet vielleicht ein wenig mehr verbraucht als der 225xe.

Dafür haben wir es endlich geschafft, die tägliche Pendelstrecke wirklich rein elektrisch zurückzulegen, sogar mit 3 km Rest! Bisher war das wegen des schlechten Wetters so nicht möglich, zwei bis drei Kilometer musste der Verbrenner dann doch nachhelfen. Gestern zum ersten Mal nicht!

Edit: Nachtrag zum Verbrauch: Wir haben den Mini seit September, also bisher nur Winter-Erfahrungen. Eine Sommersaison machen wir jetzt zum ersten Mal, wir sind auch noch am Ausprobieren, welche Lade-Fahr-Technik am besten ist. Die Verbräuche sinken also bestimmt noch.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 07:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464493
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.04.2018 08:40 - vor 6 Jahren  
happyyaris schrieb:
...ein Prius+ gemäß Spritmonitor im Durchschnitt 5,6 Liter pro 100 km verbraucht...
Dann bewege ich mich ja schon fast auf Prius+ Niveau mit einem aktuellen Gesamtdurchschnitt von 5,88l/100km.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar