Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mini Hybrid (BMW)
#368433
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sachlich ist anders....

Man muss ihn halt mit dem Prius+ vergleichen. Da ist der cw-Wert auch nicht berauschend. In einem Prius sitze zu niedrig.

Ich bin ohne weitere Infos nicht überzeugt, dass der Test repräsentativ ist.

Er ist 735 km in 4 Tagen gefahren. Wie oft er den Wagen geladen hat, hat er nicht geschrieben. Das Fahrprofil fehlt. Bei so vielen km könnten auch viele Autobahn Kilometer dabei sein. Hört sich ohne weitere Infos nicht nach einer typischen Alltagsnutzung an. Und es fehlt die Angabe wie er jeweils gefahren ist ("AUTO eDrive", "MAX eDrive" u. "SAVE BATTERY"), (Comfort, Eco Pro und Sport).

Ich glaube ich melde mich aus diesem Thread hier ab und freue mich einfach über ein neues Auto. Alternative Hybride zu Toyota scheinen hier kein Interesse zu finden. Es muss ein HSD sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2016 19:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368476
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da ich nun viele Fragen zur Kenntnis genommen habe, möchte ich meine Testergebnisse noch näher kommentieren und versuchen auf die Fragen einzugehen.
Die Probefahrt fand über Pfingsten statt. Die Temperaturen lagen um die 15 Grad. Gefahren bin ich meine Referenzstrecken, die ich sonst regelmäßig mit meinem Prius fahre, da sonst für mich kein Vergleich für eine alternative Entscheidung möglich ist. Gefahren bin ich ausschließlich im CEO pro- Modus mit max. 130 km/h. Überwiegend war ich innerstädtisch und auf Landstraßem innerhalb der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs. Ca. 25% waren Autobahnstrecken mit durchschnittlich 120 km/h. Das Streckenprofil ist als hügelig zu bezeichnen, eben zwischen Thüringer Wald und Harzvorland. Geladen habe ich ausschließlich an der heimischen Steckdose über externen Zwischenzähler 4 mal über Nacht. Die Ladeleistung beträgt 2,8 kW bzw. 12,8 A. Den Charge-Modus teste ich bei meinen Fahrten auf einer möglichst ebenen Autobahnstrecke bei 100 km/h und beobachte den Momentanverbrauch mit ein- und ausgeschalteter Carge-Taste. Der Mehrverbrauch liegt um die 4 Ltr./100km. Falls ihr weitere Fragen habt, antworte ich gerne, will aber hier keinen Roman verfassen. Die gleichen Stecken habe ich mit Audi A3 e-tron, Golf GTE und Passat GTE zurückgelegt. Diese Fahrzeuge sind etwas niedriger im Verbrauch, liegen aber alle über den Verbrauchswerten eines Prius 4 ohne Plug-in-Technik.
Bei diesen Fahrzeugen konnte ich zumindest das Fahrverhältnis EV/HV 50/50% erreichen. Letztlich hat aber jeder selbst die Qual der Wahl um dann nach seinem Bedarf zu entscheiden. Eine eigene ausgiebige Probefahrt im eigenen Umfeld ist m.E. Heute unverzichtbar für eine Kaufentscheidung. Dort können sich auch etwas andere Verbrauchswerte ergeben.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368477
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Alternative Hybride zu Toyota scheinen hier kein Interesse zu finden. Es muss ein HSD sein.
Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. Unser halbes Forum ist voll mit Beiträgen zu Elektrofahrzeugen und Nicht-Toyota-Hybriden. Alleine zu BMW gibt es schon weit über 1500!

Hier die Übersicht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=25

Test-, Fahr- und Erfahrungsberichte sind ausdrücklich und jederzeit willkommen! Wer das anders sieht, möge in diesen Rubriken einfach nicht lesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2016 23:48 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368494
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 06:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Warum dann solche unsachlichen Kommentare wie "Halt BMW - Vorsprung durch Arroganz"?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368496
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 07:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herbert schrieb:
Bei diesen Fahrzeugen konnte ich zumindest das Fahrverhältnis EV/HV 50/50% erreichen.
Mich würde noch interessieren, wie Du die einzelnen Werte HV, EV berechnet hast. Welche Berechnungsformeln hast Du genutzt? Ich möchte dies ja mit meinem Auto nachvollziehen können.

Woher hast Du das Fahrverhältnis EV/HV in %? Was ist überhaupt EV und HV? Es ist nicht auszuschließen, dass die einzelnen Hersteller darunter etwas unterschiedliches verstehen.

Bei meinem Yaris Hybrid beispielsweise bekomme ich nicht angezeigt wie lange er im HV oder EV gefahren ist und es wird mir auch kein Verhältnis angezeigt.
Klar könnte ich jetzt die einzelnen Motorparameter per Torque(OBD) aufzeichnen und daraus die berechnen. Allerdings gibt es bei mir schwarz/weiss, also HV/EV nicht.
Es gibt verschiedenen Zustände meines Hybriden:
- Nur der Verbrenner läuft
- Nur der E-Motor treibt das Auto an
- E-Motor treibt nicht an, sondern Energie wird zurückgewonnen
- Und es gibt noch viele gemischte Zustände, wo Verbrenner, Generator und E-Motor gleichzeitig aktiv sind.
Was wird dann jeweils dem HV und EV zugesprochen? Ist mir absolut unklar. Gibt es da Definitionen. Oder macht es eher Sinn, statt zwischen HV und EV auch noch die anderen Zustände zu unterscheiden?

Und noch eine Festlegungssache. Wird das Verhältnis HV/EV nach der Zeit oder der fortgelegten Strecke berechnet (was ist z.B. mit Ampelpausen)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 07:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368575
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo happyyaris, die Frage nach dem Fahrverhältnis stellt sich bei Vollhybridfahrzeugen nicht. Bei Plug-in-Hybridfahrzeugen ist es m.E. ein wichtiges Bewertungskriterium. Beim Prius 3 PHV gibt es dazu eine Umschalttaste wobei HV für den Hybridmodus und EV für den rein elektrischen Fahrmodus steht. Die Auswertung wird im Dilplay vom Bordcomputer vorgenommen. Entsprechend des individuellen Nutzungsprofils sieht man im Ergebnis, wie viel Strecke rein elektrisch gefahren wurde und wie viel Strecke im normalen Hybrismodus zurück gelegt wurden. Bei mir ergibt sich nach 55Tkm Gesamtfahrstrecke z.B. Ein EV-Anteil von 27Tkm, bei denen der Verbrenner nicht aktiv war. Der HV-Anteil beträgt somit 28Tkm. Setzt man nun die anteiligen km ins Verhältnis zur Gesamtstrecke ergibt sich das Fahrverhältnis in % also hier 49%EV / 51% HV.
Genau diese Anzeige liefert der BMW 225xe nicht und muß bei einer Probefahrt mittels handschriftlichen Notizen erfolgen. Alle anderen Fahrzeuge haben eine entsprechende BC-Auswertung.
Mit diesen Werten und meinen Verbrauchswerten vom externen Stromzähler und der getankten Benzinmenge kann man nun 3 Verbrauchsarten ermitteln. 1. den Gesamtverbrauch, in dem ich Strom- und Benzinverbrauch auf die Gesamtstrecke beziehe. Bei meinem Fahrzeug z.B. 2,78 Ltr. + 6,78 kWh / 100km. Beziehe ich die per Steckdose geladenen kWh auf die reine EV-Fahrstrecke, bekomme ich den reinen EV-Verbrauch wie bei einem reinen Elektrofahrzeug. Bei meinem Fahrzeug also 14,1 kWh/100km. Das gleiche mache ich nun für den HV-Anteil, in dem ich den Benzinverbrauch nur auf die HV-Strecke beziehe, also die Strecke bei der der Verbrenner tatsächlich gelaufen ist. Bei meinem Fahrzeug also 5,36Ltr./100km. Dieser Verbrauch entspricht einem Prius ohne Plug-in-Technik. Mit diesen Zahlen kann man nun die CO2-Emissionen ermitteln, und zwar für Strom und Benzin. (aktueller Strommix 595 g/kWh). Für die Berechnung der CO2-Emissionen von Diesel und Benzin nutze ich ein Modul auf der Homepage von DEKRA. Bei meinem Fahrzeug sind es 106,3 g/km.
Wenn man das Spiel noch weiter treiben möchte, kann man alle Verbräuche in kWh ausdrücken und mit Elektrofahrzeugen vergleichen. Meine Zahlen lauten hier 31,25 kWh gesamt, EV 14,1 kWh, HV 47,14 kWh pro 100 km. (Bezugsgrundlage für die Umrechnung sind 8,8 kWh pro Ltr. Benzin und 9,9 kWh pro Ltr. Diesel)
Als virtuelles Dieselvergleichsfahzeug setze ich einen Verbrauchswert von 5,5 Ltr./100km an und komme zu dem Ergebnis, dass der Prius 3 PHV 42% weniger Energie verbraucht als ein Dieselfahrzeug. Dank staatlichem Sponsoring von Diesel komme ich auf eine fast gleichen km-Preis, d.h. PRIUS = 5,27 ct/km und DIESEL = 5,94 ct/km (Preisbasis Diesel = 1,08 €, Benzin = 1,26 € / Ltr.. Nur wenn ich bei Probefahrten diese Werte alle ermittelt habe, kann ich andere Plug-in Modelle einigermaßen seriös für mich vergleichen, obwohl mir bewußt ist, dass bei 3Tagen nur eine Momentaufnahme erfolgt, die mit meinen Langzeiterfahrungen ergänzt werden muss.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368586
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Infos. Wenn der BMW 225xe die Anzeige HV/EV nicht hat, werde ich diese per OBD-Adapter ermitteln (Torque-Pro oder eigenes Programm). Dazu brauche ich allerdings einige Infos (nachfolgende Fragen), um dies den Berechnungen von Toyota anzugleichen.

Vorher noch eine andere Frage: Du schreibst 3 Tage? Du bist also in 3 Tagen mit dem 225xe 735 km gefahren. Also 245 km pro Tag mit nur einmal Aufladen pro Tag? Das wird nicht mein persönliches normales Fahrverhalten sein.

Du schreibst:
Bei Plug-in-Hybridfahrzeugen ist es m.E. ein wichtiges Bewertungskriterium. Beim Prius 3 PHV gibt es dazu eine Umschalttaste wobei HV für den Hybridmodus und EV für den rein elektrischen Fahrmodus steht. Die Auswertung wird im Dilplay vom Bordcomputer vorgenommen. Entsprechend des individuellen Nutzungsprofils sieht man im Ergebnis, wie viel Strecke rein elektrisch gefahren wurde und wie viel Strecke im normalen Hybrismodus zurück gelegt wurden.
Ich verstehe, dass für Deine Berechnungen ein wichtiges Bewertungskriterium diese Anzeige EV und HV ist, die aber beim BMW nicht angezeigt wurden.

Wie berechnet denn Toyota die angezeigte Strecke HV und EV gemäß Deiner Erfahrung? Du erwähntest explizit die Umschalttaste.
Also
- HV, EV nur die zurückgelegten km, wenn die entsprechende Taste gedrückt ist? Ist dabei dann im EV-Modus IMMER der Verbrenner aus? Wie ist das beim HV-Modus? Ist das der Verbrenner bei Bewegung des Autos immer an?
- Oder wird das ganz anders berechnet. Wenn ja, wie? Bedeutet HV die zurückgelegte Strecke, wenn der Verbrenner an ist und EV, wenn er aus ist?

Ist das bei allen Hersteller das gleich Messverfahren für die anzeige HV und EV? Gibt es dazu evtl. eine Vorschrift oder Norm? M.E. kann man die einzelnen Autos nur richtig vergleichen, wenn man die gleichen Umweltverhältnisse und gleiche Messverfahren betrachtet. Evtl. ist die Anzeige der einzelnen Hersteller ja auf verschiedenen Berechnungsgrundlagen entstanden.

Evtl. macht es auch Sinn das in einem eigenen Thread "Methoden zur Bewertung von Plugin-Hybriden" auszulagern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 14:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368623
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo happyyaris, noch einmal zu Deinen Fragen. Den BMW hatte ich 4 Tage, weil der Pfingstmontag ein Feiertag ist, sonst habe ich die Fahrzeuge von Freitagvormittag bis Montagvormittag bekommen, also 3. Beim BMW werden die Tasten mit Auto eDrive (HV) und Max eDrive (EV) bezeichnet. Übrigens hat der 225xe einen Allradantrieb, weil die Hinterachse elektrisch angetrieben wird. Die Vorderachse wird über den Verbrenner (3-Zylinder Turbo mit Direkteinspritzung) angetrieben. Für die Messungen hat jeder Hersteller wohl seine eigene Software. Grundsätzlich geht aber im HV-Modus der Verbrenner auch über kürzere Strecken aus, wird aber nicht der EV-Strecke hinzugerechnet. Diese Strecken mit abgeschalteten Motor sind unterschiedlich groß und geben somit einen Hinweis auf die Effizienz des Hybridantriebs. Hier habe ich auch die größten Unterschiede in der Effizienz zwischen HSD mit Atkinsonmotor und DSG mit Turbo-Direkteinspritzer - Konzepten festgestellt. Bei einer künftigen Kaufentscheidung bleibt Dir nur eine gut vorbereitete Probefahrt in Verbindung mit vielen Fragen an den Verkäufer.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368660
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auf der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November 2016) zeigen die Briten den neuen Mini Cooper S E Countryman All 4. Der für Autos von BMW mittlerweile typische Buchstaben-Wust enthält eine Neuerung: Das „E“ steht freilich für elektrisch. Bis zu 40 Kilometer sollen Countryman-Fahrer im rein elektrischen Betrieb zurücklegen können. Der Elektromotor treibt die Hinterräder an und leistet 87 PS. Fährt der Fahrer schneller als 125 km/h, schaltet sich der Benzinmotor an der Vorderachse wieder zu. Der bringt es auf 134 PS ohne elektrische Unterstützung. Das Gesamtsystem leistet 221 PS.
- www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn...id-SUV-16718197.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368664
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

danke für die Antwort.

Wir scheinen allerdings aneinender vorbeizureden.
Ich habe verstanden, dass für Deine Berechnung wesentlich ist, wie das Verhältnis zwischen HV und EV (gemessen jeweils in km) ist, dass der Bordcomputer beim Prius PHEV anzeigt. Du hast bemängelt, dass dies beim BMW zu gering ist. Also kann es ja nicht die Strecke sein, die man eine bestimmte Taste drückt: HV und EV.

Du hattest ja auch geschrieben:
Bei mir ergibt sich nach 55Tkm Gesamtfahrstrecke z.B. Ein EV-Anteil von 27Tkm, bei denen der Verbrenner nicht aktiv war. Der HV-Anteil beträgt somit 28Tkm

Das klingt für mich jetzt so, dass EV bedeutet "elektrische Strecke" und HV "Strecke mit Verbrenner". Kann aber andererseits auch nicht sein, weil es ja Strecken gibt wo weder Verbrenner noch E-Motor aktiv sind. Wo man also beispielsweise gleitet oder der Generator den Akku auflädt.

Was zeigt jetzt Toyota im Bordcomputer an und was bedeutet es? Nur die elektrische Strecke oder auch HV?

Grundsätzlich geht aber im HV-Modus der Verbrenner auch über kürzere Strecken aus, wird aber nicht der EV-Strecke hinzugerechnet. Diese Strecken mit abgeschalteten Motor sind unterschiedlich groß und geben somit einen Hinweis auf die Effizienz des Hybridantriebs.
Verstehe ich nicht. Wie kann man Effizienz messen, wenn die Hersteller zwei Modi unterschiedlich anhand einer Taste definieren?

Es scheint Dir darum zu gehen, wie lange das Auto in einem elektrischen Modus und einen Verbrenner-Modus ist. Aber wann beginnt der eine und wann der andere?

Wie misst man jetzt die Strecke EV? Ist es die Strecke vom Beginn der elektrischen Fahrt bis zum ersten Anspringen des Verbrenners? Wenn ja, ab wann fängt dann der elektrische Anteil wieder an? Sobald der Verbrenner aus ist? Oder erst wenn der Elektromotor wieder verwendet wird? Es gibt ja auch Strecken, wo der Verbrenner anspringt, dieser abschaltet und man die Energie wieder zurückgewinnt. Wozu wird das zugerechnet?

Ich vermute mal, dass jeder Hersteller unterschiedlich festlegt was EV- und HV-Anteil ist. Je nach Marketingabteilung kann das wohl jeder selbst, sofern es hier keine Definition oder Norm gibt.

Beim BMW bemängelst Du den geringen EV-Anteil, aber Du schreibt gleichzeitig, dass er diesen gar nicht anzeigt. Wie will man diesen dann überhaupt manuell feststellen?

Ich würde gerne per Torque nach Deinen Grundlagen messen, was mein zukünftiger BMW so macht. Dazu brauch ich aber genau die Infos, was überhaupt EV und HV in km ist.

Das Drücken der Taste bedeutet ja nur, dass man in einem bestimmten Herstellermodus ist, bei dem der Hersteller einen Algorithmus definiert wie E-Motor und Verbrenner verwendet wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 20:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368672
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:

225xe cw = 0.35

Wo hast Du diesen cw-Wert her?
Ich habe beim F45 einen cw-Wert von 0,26 bis 0,28 gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Active_Tourer
Der 225xe ist nicht dabei, entspricht aber den anderen F45-Modellen. Da unterscheiden sich m.E. nur die Reifenbreite.

Da ich den 225xe mit 17" 205er Reifen fahren werden, sind es bei meinem also vermutlich 0,27.

Der Prius+ hat einen cw-Wert von 0,28.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2016 20:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368675
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Link vom Testfahrer, in der Tabelle ganz rechts.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368676
Aw: Mini Hybrid (BMW) 18.11.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ok, dann Testfahrer bitte korrigieren. Danke.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386313
Aw: Mini Hybrid (BMW) 12.02.2017 20:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit der zweiten Generation eines Mini Countryman strukturiert die englische Kultmarke ihr Modellangebot neu. Nicht nur mehr Platz verspricht der neue Allradler, sondern erstmals auch eine Version mit Hybrid-Antrieb – aufzuladen an der heimischen Steckdose.
- osthessen-news.de/n11551763/premiere-f%C...bei-krah-enders.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390736
Aw: Mini Hybrid (BMW) 05.03.2017 10:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mini Cooper Countryman Cooper S E - Plug-in-Hybrid zum Preis des Top-Diesels

Mini führt seine Plug-in-Hybridtechnik zunächst im SUV-Modell Countryman ein. Bei Preis und Leistung wird der Spar-Antrieb recht hoch positioniert.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=416059

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar