Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mini Hybrid (BMW)
#368241
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Werte im Zyklus kann man sich per Software und 1kwh Pufferakku hinlügen wie man es braucht.
Das gilt auch für bev's.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368265
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist halt nur eine These, dass ein Toyota-HSD-System immer effizienter als die übrigen Systeme sein muss. Wo kann man den Beweis nachlesen? Warum soll das so sein?

Spritmonitor-Einträge helfen nicht zur Bewertung des 225xe. Davon gibt es noch zu wenige, um diesen vom Verbrauch her mit dem Prius+ zu vergleichen, da die Serienproduktion des 225xe erst seit Ende 2015 gestartet wurde und er erst seit Anfang 2016 verkauft wird.
hverheyen schrieb:

vwcampersite.files.wordpress.com/2015/01...triebe-09g09k09m.pdf

Das ist ein VW-Getriebe. Hat also mit dem E-Drive-Antrieb von BMW nichts zu tun.

BMW nutzt das AISIN-Getriebe (also von Toyota).

Der 225xe nutzt das selbe Prinzip, dass auch der i8 nutzt. Nur sind Vorderachse und Hinterachse vertauscht. Man konnte also auf den Erfahrungen des i8 aufbauen.

Ein paar Infos dazu:
- www.springerprofessional.de/automobil---...n-generation/6561618
- www.rotory.com/bmw/I8.pdf

Hier wurde auch darüber diskutiert: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15
Siehe auch den Artikel von Mister MMT.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 17:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368271
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
das von mir verlinkte VW-Getriebe ist auch von Aisin.

Sorry, aber Deine Links sagen nur Marketingsprech. Ich bezweifele nicht, das der BMW gut ist. Antriebstechnisch für mich aber nur zweite Wahl. Nicht wegen Energieverbrauch alleine, sondern einfach weil es zu kompliziert ist um Jahre lang ohne große Probleme laufen zu können.

Ich interessiere mich eigentlich erst seit dem Prius für Autos und deren Technik. Bin aber Techniker/Ingenieur genug um auch diese Technik beurteilen zu können. Und komme zu dem Schluss, das Auto im Allgemeinen und Hybridversuche der europäischen Hersteller im Besonderen schlicht darauf abzielen auch nach dem Verkauf am Kunden kräftig verdienen zu können. Wieso sonst wird das Märchen von der Technik und dem Vorsprung erzählt und Autos hierzulande rein über Emotionen und nicht rational verkauft.

Mir egal, ich bleibe dabei - habe andere Hobbys, bei denen ich Geld versenke. Auto ist für mich schlicht Gebrauchsgegenstand und muss funktionieren, sicher und zuverlässlich sein. Mehr nicht. Na ja, bezahlbar muss es auch sein.


PS: das Aisin-Getriebe macht zwar auf mich einen guten Eindruck, ist nichtsdestotrotz deutlich komplizierter als der Antrieb im HSD. Und wenn VW hier Änderungen vornimmt, traue ich dem Braten auch nicht so recht. Das kann BMW sicherlich besser und verantwortungsvoller, hoffe ich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 17:49 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368276
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 17:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:

Sorry, aber Deine Links sagen nur Marketingsprech.

Dann hast Du Dir den zweiten Link mit dem Drivetrain des i8 nicht angesehen, der dem Drivetrain des 225xe enspricht.

Mir egal, ich bleibe dabei - habe andere Hobbys, bei denen ich Geld versenke.

Nun der 225xe kostet auch nicht mehr als der Prius+, ausstattungsbereinigt nach Abzug des Rabatts. Dafür aber als Plugin-Hybrid.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368278
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ich fahre in aller Regel die Autos, bis der TÜV uns scheidet. Und dann wird Bilanz gezogen.

Dreizylinder mit Turboaufladung... ne, nix für mich.

Und ja, den i8 habe ich mir angesehen. Schöne Technik für Freaks. Für mich schlicht zu kompliziert.

Da wird als Beispiel die elektronische Steuerung hervorgehoben... als wäre DAS das Besondere...

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368282
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich fahre in aller Regel die Autos, bis der TÜV uns scheidet. Und dann wird Bilanz gezogen.

Das hat bis auf einen Opel auch bei meinen Autos gut funktioniert (Nie wieder Opel). Insbesondere die Fords waren super zuverlässig und hatten in jeweils über 10 Jahren Wartung sowie Verschleissteile wie Bremsen und Reifen nötig. Ein Turbo hat dabei nicht geschadet. Kupplungen musst ich auch bei Laufleistungen von 150.000 und 200.000 km nicht wechseln lassen.

Dagegen bin ich gespannt wie lange mein Yaris Hybrid mit wesentlich aufwändiger Technik aushält. Wie lange wird hier Inverter, Akku, etc. halten? Wenn ich so einige Berichte beim Prius 3 lese, könnte ich Angst bekommen. So wie andere hier Angst vor dem Turbo haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 18:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368290
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 19:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist halt nur eine These, dass ein Toyota-HSD-System immer effizienter als die übrigen Systeme sein muss.
Ich wünschte wirklich, es wäre anders - schließlich hatte man 19 Jahre Zeit. In Entwicklung und Forschung ist das eine halbe Ewigkeit.

In den letzten zehn Jahren habe ich mich nach und nach durch Dutzende von Hybrid-Fahrzeugen aller Marken gefahren und immer (!), wirklich ohne eine einzige Ausnahme, waren ihre HSD-Pendants effizienter. Oft sogar nennenswert, also 20, 30, 40 Prozent und mehr. Dabei haben Plugin-Hybride anderer Hersteller besonders enttäuscht, wenn ihr Akku leer war.

Wo kann man den Beweis nachlesen?
Wenn man die gemeldeten Praxisverbräuche mehrerer Tausend Fahrzeuge als Beweis akzeptieren kann, dann hier:

- Die sparsamsten Autos

Warum soll das so sein?
Das kommt auf das Fahrzeug an, von dem wir sprechen. Es gibt viele Gründe, abhängig vom jeweiligen Aufbau des Antriebs.

Bei rein seriellen Hybriden (Range Extender) ist es unter anderem der Fall, weil sich die Wirkungsgradverluste der einzelnen Bestandteile der seriellen Kette aufmultiplizieren und es bei so aufgebauten Antrieben keinen Trick gibt, dies etwa während Phasen gleichmäßig hoher Lastanforderung (Autobahn) zu umgehen.

Bei parallelen Hybriden ist es unter anderem so, weil zahlreiche schwere Zusatzkomponenten notwendig sind, ohne dass gleichzeitig andere entfallen. Hinzu kommen modellabhängig weitere Gründe, etwa eine fehlende Lastpunktverschiebung, der Einsatz nicht sonderlich effizienter Verbrenner, häufiger Betrieb außerhalb des Sweetspots oder anderes.

Bei parallelen Plugin-Hybriden verschärft sich dieser Effekt, weil schwere Zusatzakkus an Bord sein müssen. Dafür bieten sie aber durch die Plugin-Funktionalität die Möglichkeit, einige Zehn Kilometer mit erheblich effizienterem Antrieb zurückzulegen, was bei passendem Fahrprofil durchaus zu einer akzeptablen Energiebilanz führen kann. Vorhandene Effizienzschwächen des Antriebsstrangs werden so kaschiert.

Der 225xe nutzt das selbe Prinzip, dass auch der i8 nutzt. Nur sind Vorderachse und Hinterachse vertauscht. Man konnte also auf den Erfahrungen des i8 aufbauen.
Auch dieses Modell ist im Verbrennerbetrieb nicht gerade für übermäßige Sparsamkeit bekannt. Nicht als Vorwurf gemeint, ist ja ein Spaß- und Sport-Auto.

Spritmonitor-Einträge helfen nicht zur Bewertung des 225xe. Davon gibt es noch zu wenige
Die 42 gemeldeten 218i kommen auf 7,5 Liter/100 km. Das ist kein Ruhmesblatt. Der zu erwartenden Mehrverbrauch des 225xe durch das Mehrgewicht der Hybridkomponenten und der gleichzeitig zu erwartende Minderverbrauch durch den Hybridantrieb selbst dürften sich außerhalb des EV-Bereichs so ziemlich die Waage halten.

Soll heißen: Wenn man keinen Strom nachlädt, dürfte ein 225xe irgendwo zwischen 6 und 8 Litern landen - im Mittel versteht sich, also wie bei allen Autos stark abhängig von Fahrer, Einsatzprofil und Witterung. Das ist ungefähr Prius Plus mal 1,35, der allerdings über keine Plugin-Funktionalität verfügt und in der Tat kein Sonderangebot ist.

Lass Dir nicht die Vorfreude auf Deinen BMW trüben. Wenn Du häufig Strom nachlädst und keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn aufstellen möchtest, wird Dir das Auto bestimmt viel Spaß machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 19:44 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368293
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Lass Dir nicht die Vorfreude auf Deinen BMW trüben. Wenn Du häufig Strom nachlädst und keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn aufstellen möchtest, wird Dir das Auto bestimmt viel Spaß machen.

Danke. Der 225xe hat mich bei Probefahrt gegenüber dem Prius+ voll überzeugt. Ich habe mich reingesetzt und auch beim Fahren wohlgefühlt.

Egon schrieb:

Soll heißen: Wenn man keinen Strom nachlädt, dürfte ein 225xe irgendwo zwischen 6 und 8 Litern landen - im Mittel versteht sich, also wie bei allen Autos stark abhängig von Fahrer, Einsatzprofil und Witterung.

Ich vergleiche den 225xe mit dem Prius+, den ich sonst gekauft hätte. Ein Prius mit der niedrigen Sitzpostion ist nichts für mich.

Der Prius+ verbraucht im Durchschnitt in Spritmonitor 5,6l. Da ich mit dem Yaris Hybrid 5l verbrauche (liegt auch daran, dass ich Laternenparker bin, Taxisdienste für die Kids sind Kurzstrecken, Yaris Hybrid hat kein EHR etc.), was über dem Durchschnitt ist, würde ich beim Prius+ etwa 6l Verbrauch schätzen.

Übrigens bleibt mir der Yaris Hybrid zum Vergleich erhalten.

Wenn ich also den 225xe mit 6l bei leerem Akku bewegen kann, wäre ich äusserst zufrieden. Da sehe ich gute Chancen, da ich nach den Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid nicht wie der typische BMW-Fahrer fahre (habe ich vorher auch nicht gemacht).

Zumal ich fast ohne Aufpreis wegen des hohen Rabatts einen Plugin-Hybrid bekomme, den ich so beim Prius+ nicht bekomme. Und Extras wie Assistenzsysteme, die es beim Prius+ einfach nicht gibt.

Dieser Vergleich mag anders aussehen, wenn Toyota mal mit einem Prius+ auf Basis des P4-HSD-Systems herauskommt, mit EHR, was bei meinem Fahrprofil wichtig ist (und der Prius+ nicht hat). Und bitte mit hoch angeordnetem Navi. Der CH-R (den ich leider von Aussen optisch nicht mag) macht mir da Hoffnung, dass es das mal bei einem Toyota geben könnte.

Ich habe lange gezögert, aber letzendlich gab es keine Chance in absehbarer Zeit auf einen modernisierten Prius+. SUV schließe ich kategorisch aus (RAV4 gibt es ja zum gleichen Preis wie den Prius+). Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass Toyota bei dem weltweiten SUV-Wahn keinen Prius+ mehr auf Basis der P4-HSD-Systeme herausbringt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 20:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368295
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 20:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
[quote] Mittelerweile habe ich auch das Gefühl, dass Toyota bei dem weltweiten SUV-Wahn keinen Prius+ mehr auf Basis der P4-HSD-Systeme herausbringt.

das sehe ich auch so, das letzte halbherzige Facelift zielt eindeutig auf die Taxi Kunden ab, wahrscheinlich auch der einzige Grund wieso man den P+ nicht komplett gestrichen hat.
Ich hoffe aber nicht das Toyota jetzt alle Modelle mit dem P4 Antrieb (zumindest mit diesen Eckdaten) beglückt, im C-HR ist er meines Erachtens eine Fehlbesetzung. Es hat schon seinen Grund wieso ihn Toyota anderswo auch mit einem 2 Liter Motor anbietet.
Würde mich über Praxisberichte zum BMW 225xe freuen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368299
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Feded schrieb:
Würde mich über Praxisberichte zum BMW 225xe freuen.
Kein Problem. Das Auto habe ich ab Mitte Februar und kann dann gerne berichten, wenn dies gewünscht wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368307
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Feded schrieb:
Würde mich über Praxisberichte zum BMW 225xe freuen.
Ich auch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368340
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 07:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich schliesse mich an, aus reiner Neugierde.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368366
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den BMW225xe habe ich 4 Tage zur Probefaht nutzen dürfen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Doch hier die Zahlen im einzelnen: Gefahrende km gesamt 761 davon EV-Modus 236 km und HV-Modus 525 km, also trotz sparsamster Fahrweise nur ein Fahrverhältnis von 31% EV zu 69% HV erreicht. Die Verbrauchswerte sind entsprechend: Gesamtverbrauch 5,5 Ltr. + 6,2 kWh / 100km, EV-Verbrauch 20 kWh / 100 km und HV-Verbrauch 8,0 Ltr./ 100 km. ( zum Vergleich mein P3 PHV: Gesamt 2,78 Ltr.+ 6,79 kWh/100km, EV 14,11 kWh/100km und HV 5,35 Ltr./100km). CO2-Emissionen inclusive. Aktuellem Strommixes von 595 g/kWh beim P3 PHV 106,3 g/km, BMW 225xe 167,2 g/km und ein Diesel mit 5,5 Ltr./100km Verbrauch liegt bei 145,8 g/km. Neben dem Volvo XC90 sind das die zweitschlechtesten Verbrauchswerte aller PHV-Modelle, die ich bewerten könnte. Dafür gab es aber auf der E-CAT-TEC in München einen "Umweltpreis" vermutlich dank erfolgreicher Lobbyarbeit. Übrigens gibt es auch keine Anhängekupplung bzw. Fahrradheckträger. Das typische sparsame Betriebsverhalten eines HSD-Antriebsstrangs, wenn der Fahrakku leer ist habe ich sehr vermisst. Bei vollgeladenen Akku hatte ich nur um die 32 km in der Anzeige. Der Preis vom Vorführmodell lag bei 60T€ !! Wer also keinen Wert auf sparsamen Verbrauch und niedrige Emissionswerte legt und das 1,5-fache gegenüber einem P4-PHV gerne bezahlt, kann sich dieses Modell kaufen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368402
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sage doch bitte mal etwas zu den Randbedingungen (Temperaturen, Streckenprofil, Ladeverhalten, etc.) und den einzelnen Berechnungen. Wie hast Du die Werte EV-Verbrauch, HV-Verbrauch berechnet oder wo hast Du die her?

Ich werde das dann nachvollziehen, wenn ich mein eigenes Auto habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2016 19:45 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368403
Aw: Mini Hybrid (BMW) 17.11.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei dem Link stehen auch die technischen Daten im Vergleich:

225xe cw = 0.35 und 1.7t leer - noch Fragen warum der Verbrauch Besch....... Ist?

Und dann auch noch kleinerer Kofferraum obwohl insgesamt großer als ein Prius.

Das einzige was er besser kann ist beschleunigen.

Halt BMW - Vorsprung durch Arroganz.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar