Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mini Hybrid (BMW)
#366325
Aw: Mini Hybrid (BMW) 05.11.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Modellvorstellung

Der Mini Cooper S E Countryman ALL4 ist das erste Modell der britischen Marke mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Marktstart Juni 2017.

- www.kleinezeitung.at/auto/modellvorstell...-S-E-Countryman-ALL4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367897
Aw: Mini Hybrid (BMW) 14.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Acht Jahre nach der nur für Feldversuche gebauten Kleinserie des Mini E hat die britische BMW-Tochter jetzt ihr erstes offizielles Modell angekündigt, das auch elektrisch fahren kann. Markenchef Sebastian Mackensen stellte die Markteinführung des Plug-in-Hybrid für die nahe Zukunft in Aussicht.
- www.rp-online.de/leben/auto/mini-baut-se...hybrid-aid-1.6384687

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367968
Aw: Mini Hybrid (BMW) 14.11.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich habe schon letztes Jahr nach einem Prius Cabrio gefragt-gibts nicht.
Wenn jetzt der Mini Cabrio (geiles Ding!) als HSD herauskommmmmmmmt (dauert wohl noch), dann - leb ich meine Midlifecrises aus!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367986
Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  


Ja, könnte man/ich schwach werden.

Aber nur, wenn es ein HSD wäre. So'nen Quatsch mit DSG und angeflanschtem E-Motor mit zusätzlicher Kupplung um den Verbrenner abzukoppeln, käme mir nicht ins Haus/an die Geldbörse.

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368120
Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
So'nen Quatsch mit DSG und angeflanschtem E-Motor
Dann kannst Du ja beruhigt den Mini kaufen. Der Mini bekommt die gleiche Technik wie der bereits verfügbare 330e und 225xe. Die haben ein Automatik-Getriebe von AISIN, also Toyota.

Aber vermutlich willst Du lieber den an das Planetengetriebe angeflanschten E-Motor

DSG nutzt BMW nur bei ganz wenigen Modellen. Toyota hat eine Kooperation mit BMW.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 22:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368142
Aw: Mini Hybrid (BMW) 15.11.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Betont werden sollte wohl der Unterschied zwischen einem Parallel-Hybrid und einem leistungsverzweigten Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368157
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 06:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
DU meinst vermutlich der Unterschied zwischen einem patentierten Hybrid-System von Toyota bzw. Fendt und den anderen Hybridsystemen. Hierbei gibt es auch eine Menge Unterschiede. So unterscheidet sich das System von BMW grundlegend von dem das VW einsetzt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368158
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 07:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Betont werden sollte wohl der Unterschied zwischen einem Parallel-Hybrid und einem leistungsverzweigten Hybrid.

Grüße, Egon


Danke, ja.

Bisher sind nach meinem Kenntnisstand alle anderen käuflichen Hybridsystem schlicht zu kompliziert und damit auch fehleranfällig.

Btw: Stichwort angeflanschter E-Motor am Planetengetriebe...
Wann hört man schonmal von defekten Differenzialgetrieben? Das Planetengetriebe wirkt wie ein Differenzialgetriebe und ist genauso standfest. Gute Ingeneursarbeit zeichnet sich in erster Linie durch Effizienz, Einfachheit und Pragmatismus aus. Alles das bietet der HSD in genialer Weise.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 07:20 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368160
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wo kann ich die Technik von BMW nachlesen? Bisher fand ich nur allgemeine Statements und nette Bilder ohne Tiefgang. Ich hätte gerne eine Übersicht mit den wichtigen Teilen und deren Zusammenspiel.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368174
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
habe etwas gefunden...

vwcampersite.files.wordpress.com/2015/01...triebe-09g09k09m.pdf

sieht aus, als wäre hier ein Getriebe für die Ewigkeit gebaut... Nicht übel.

Was aber als Hybrid bleibt, ist halt die Kontruktion wie aufgesetzt und nicht durchentwickelt.

Als Ganzes ist mir der HSD deutlich lieber. Selbst der einzige Mangel des Prius 3, nämlich fehlende Schalldämmung, nehme ich gerne in Kauf.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368192
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mit 85kg ist das Getriebe auch recht leicht, gut, ohne emotoren, das vom p2 bringt 135 auf die Waage.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368204
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wir reden hier vom Getriebe. Das ist beim HSD nicht größer als eine Coladose. Vielleicht ist es bei 135 Kg unter großer Schwerkraft in All produziert worden?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 11:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368207
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass diese Systeme allesamt weniger effizient arbeiten. Es gibt keinen einzigen parallelen, seriellen oder gemischt aufgebauten Hybrid, der mit dem leistungsverzweigten System effizienztechnisch mithalten kann - und das 19 Jahre (!) nach dem ersten HSD. Das gilt noch mehr im Vergleich Plugin (seriell oder parallel) gegen Plugin (leistungsverzweigt).

Selbst brandneue Entwicklungen (Kia Niro/Hyundai Ioniq) schaffen das nicht, obwohl deren Entwickler sogar höhere Emissionen durch Direkteinspritzung ohne Partikelfilter in Kauf genommen haben. Gleichzeitig ist der mechanische Aufbau eines HSD simpler und robuster, weil keine Kupplungen oder Getriebe im klassischen Sinn notwendig sind.

In Summe finde ich das sehr überzeugend. Aber selbstverständlich gibt es auch andere Eigenschaften, die bei der Fahrzeugwahl wichtig oder entscheidend sein können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368229
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich könnte ja mal nachwiegen wieviel wirklich die Teile die nicht zu den mg's gehören wiegen, liegt bei mir in der Garage rum

(Mittlerer Teil des Getriebes inkl. Differential?)

Stimmt, vom Wirkungsgrad her ist da hsd nicht zu toppen.

Hinzu kommt, das wenn man nicht gerade einen Atkinsonzyklus nimmt, weitere Verluste.

Und das wiederum geht nur, wenn der E-Motor ungefähr so stark ist wie der Benziner.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2016 13:27 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368238
Aw: Mini Hybrid (BMW) 16.11.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Den Hauptunterschied sehe ich darin, dass diese Systeme allesamt weniger effizient arbeiten. Es gibt keinen einzigen parallelen, seriellen oder gemischt aufgebauten Hybrid, der mit dem leistungsverzweigten System effizienztechnisch mithalten kann - und das 19 Jahre (!) nach dem ersten HSD. Das gilt noch mehr im Vergleich Plugin (seriell oder parallel) gegen Plugin (leistungsverzweigt).
Der neue Nissan Note Hybrid soll dem Prius im japanischen Zyklus aber zumindest gefährlich nahe kommen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar