Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 10.07.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 26.10.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.11.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auf insgesamt 852 Test-Kilometern verbrauchte der BMW 225xe IPerformance zwischen 6,0 Litern auf gemischten Strecken nach einem Start mit vollem Akku und 6,9 Litern auf einer vorwiegend auf Autobahnen mit maximal 130 km/h zurückgelegten Strecke (ohne Nachladung).
Ich interpretiere dies so: "Plus Strom" ist danach aber einmal Laden anfangs auf insgesamt 852 Testkilometern. Also hatte man max. 6 kWh zusätzlich. Anders ist der hohe Verbrauch auch nicht zu erklären. Passt auch dazu, dass man nichts über Erfahrungen zum Laden geschrieben hat. Mag sein, dass man den Testwagen ohne Typ2-Kabel übernommen hat.
Ansonsten wird man sicherlich viel probiert und Gas gegeben haben.
|
|
|
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 14:29 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
So variiert der Spritverbrauch zwischen sechs und zwölf Litern auf 100 Kilometer! Auch wegen des sehr kleinen Benzintanks (36 Liter) schrumpft die Reichweite schnell auf 300 Kilometer zusammen.
Ich denke, das ist auch dem Gasfuß der Testfahrer geschuldet.
Aber natürlich wenig werbewirksam.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 15:07 - vor 5 Jahren
|
|
Wobei es aber alles andere als ein Geheimnis ist, dass man nach Ende der E-Reichweite mit einem Verbrauch von 7.5 bis 8l rechnen kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 16:01 - vor 5 Jahren
|
|
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt aktuell bei 4,67 l/100km. Das spricht dafür, dass zumindest die 225xe-Spritmonitoruser regelmäßig laden: Spritmonitor.
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 16:24 - vor 5 Jahren
|
|
Und wird dort auch erwähnt wie viel Strom ( > CO2 Ausstoß) verbraucht würden und für welchen Preis (echte Kosten/100 km)?
Dieser Aspekt wird oft "vergessen".
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 16:25 - vor 5 Jahren
|
|
Das spricht dafür, dass zumindest die 225xe-Spritmonitoruser regelmäßig laden
Diesen Schluss würde ich genauso ziehen, ja. Das ist erfreulich.
Allerdings sind 4,7 Liter/100 km natürlich kein Ruhmesblatt, wenn dazu das regelmäßige Laden von Strom erforderlich ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Letzte Änderung: 01.04.2019 16:26 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 16:34 - vor 5 Jahren
|
|
Hallo Mister MMT,
volle Zustimmung! Spritmonitor gibt das nicht her, da für den Nutzer auch oft schwer zu erfassen: An vielen öffentlichen Ladesäulen werden die kWh nicht angezeigt, private Ladepunkte benötigen einen separaten Zwischenzähler, der Boardcomputer zeigt es oft nicht an und wenn dann sind die Ladeverluste natürlich unberücksichtigt. Vielleicht wird die Erfassung verbessert, wenn zukünftig an öffentlichen Ladesäulen nach kWh abgerechnet werden muss.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2019 16:36 von yarison.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.04.2019 20:29 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
BMW 225xe Plug-in-Hybrid: Der Fahrspaß kommt aus der Steckdose
Der BMW 225xe Plug-in-Hybrid fährt bis zu 45 Kilometer rein elektrisch – in der Theorie.
Im OÖN-Test standen unterm Strich letztlich 5,6 Liter auf 100 Kilometer, obwohl der Akku häufig aufgeladen wurde. Allerdings waren auch einige Strecken dabei, die eben länger als 20 Kilometer waren. Und im reinen Benzinerbetrieb war der Dreizylinder kein Kostverächter.
Fazit: Der BMW 225xe Plug-in-Hybrid verbindet die Vorteile eines Kompakt-Vans mit moderner Spritspartechnik – bei hohem technischen Aufwand, wohlgemerkt. Sparpotenzial gibt es ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb. - www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...kdose;art113,3115481
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 20.04.2019 10:25 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
Ich fuhr vorwiegend mit dem BMW 225xe Active Tourer. Sein eDrive-Antrieb stammt aus dem BMW i3. Bei einer Dienstfahrt an den Lausitzring – Sonntagabend und freie Autobahn – schluckte er fast zehn Liter pro 100 Kilometer und schickte mich nach knapp 300 Kilometern an die Zapfsäule. Kein Wunder bei nur 36 Litern Tankinhalt. Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 41 Kilometer betragen. Bei zapfigen Null-Graden im Januar und Februar waren es bei mir höchstens 15 Kilometer.
- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mobi...test-plug-in-hybrid/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 20.04.2019 12:12 - vor 5 Jahren
|
|
Bin immer wieder erstaunt wie man mit dem 225xe 10 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen kann. Selbst bei zügiger Fahrt ohne geladenen Akku im Bereich 140 bis 170 km/h habe ich kaum mehr als 6-7 Liter verbraucht. Mein Maximum war mit leerem Akku eine Urlaubsheimfahrt mit großer Dachbox und schneller Fahrt. Da habe ich 7,8 Liter pro 100 km verbraucht.
Die Frau, die angibt "nur keine wertvolle Zeit auf der Straße liegen lassen" scheint daher irre Beschleunigungsfahrten gemacht zu haben. Wer so fährt, kann es auch schaffen, dass der 225xe mehr als ein 218i verbraucht, weil bei Beschleunigung auch über 125 km/h (ab dieser Geschwindigkeit ist der hintere Elektromotor ausgekoppelt) der Hochvoltstartergenerator einen zusätzlichen Schub liefert. Das muss dann der Verbrenner danach wieder mit höherem Verbrauch zum Laden des Akkus wieder ausgleichen.
Wer bei niedrigen Temperaturen rein elektrisch fahren will und dazu die elektrische Heizung voll aufdreht, der verliert logischerweise eine Menge Reichweite. Wobei eine Sitzheizung wenig verbraucht. Und man einiges verbessert, wenn man vorher die Standheizung an der Wallbox nutzt.
Die Dame, die so gerne dauerhaft 180 km/h fährt, sollte besser bei Ihrem Diesel bleiben. Aber es scheint ja auch nicht Ihr Auto gewesen zu sein. Sie schreibt etwas von einer Dienstfahrt.
|
|
|
|
|
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 20.04.2019 12:43 - vor 5 Jahren
|
|
Auch ein reines E-Auto verliert im Winter deutlich an Reichweite, nur fällt es nunmal bei einem 8 kWh Akku (Plugin) mehr auf als bei einem 40,60 oder gar 100 kWh Akku... desweiteren sieht ein Plugin mangels Akku auch nur Kurzstrecke als E-Reichweite. Somit ergeben sich dann auch augenscheinlich schlechte E-Verbräuche...
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2019 17:20 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|