Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch
#233051
Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

ich finde den Bmw i3 eigentlich ganz gut.
Aber mit REX verbraucht er laut Auto Bild 8!!!! Liter. Wahnsinn und überhaupt nicht zu verstehen...

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233052
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das stimmt nicht.

da steht Schwarz auf Weiß: 8,5L/100km!



Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 17:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233055
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da kommt ja der Ampera sparsamer daher.
Vom i3 weiß ich nichts, aber er dürfte wohl keine direkte Verbindung vom Benziner zu den Rädern haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233061
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In der aktuellen Autozeitung gibt es einen Vergleichstest von Ampera und BMW i3 mit REX

Dabei kommt der Ampera mit leerem Akku auf einen Verbrauch von 7,1 L/100km und der BMW auf 7,7 L/100km. Der Ampera hat dann eine Reichweite von 493 km, der BMW (9 Liter Tank) von 117 km.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 18:15 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233063
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja gerade der Grund warum der Ampera doch den Motor auch direkt mit den Rädern koppeln kann.

Range Extender sind leider in dieser Form ineffektiv, solange man einen Verbrennungs Motor einsetzt.
Als Range Extender eignen sich eigentlich nur hocheffiziente Generatoren ala Brennstoffzelle, leider gibt es keine Brennstoffzelle die in der Lage ist Benzin zu verwenden und ins Auto passt

Man steckt hier 1L Benzin rein mit um die 8kWh, der Motor wandelt es zu 1/4 oder ~2kWh mechanischer Energie äquivalent um und der Generator macht daraus ~1,8kWh oder auch 22,5% der ursprünglichen Energie, der Rest wird zu Wärme bzw. kommt aus dem Auspuff raus.

8,5L würden also etwa 15kWh entsprechen.

Wenn man jetzt schaut, dass der i3 12,9kWh braucht nach NEFZ und laut AB Test 13,9kWh, dann werden aus den 8,5L(=>68kWh) sogar nur ~14kWh(=>20,5%)
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 18:22 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233073
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 07.12.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also der Verbrauch mit REX ist mir so was von Schnuppe, da ich ja ein Elektro-Auto habe (und kein V1.0-Auto).

Der REX wäre für mich nur für die letzten 50km nach Hause und da ist mir der Verbrauch "egal".

Mit einem Elektro-Auto im REX-Betrieb von Flensburg nach Garmisch zu fahren ist absoluter Schwachsinn.

Ich verstehe die Diskussion nicht!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233099
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 08.12.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe die Aufregung wegen des Verbrauchs auch nicht. Für mich ist der i3 kein Hybrid und gehört auch nicht in das Unterforum "Andere Hybride".

Der REX ist für Angsthasen, die sich damit einen vermeintlichen Rettungsanker mitkaufen. Dabei verzichten Sie aber auf die empfehlenswerte Wärmepumpe, was das Problem nur verschärft.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247770
Aw: Bmw i3 mit REX 8 Liter Verbrauch 20.04.2014 22:09 - vor 10 Jahren  
...und auf die Schnellladefunktion, die mein I-Agent gleich als unnötig streichen wollte, wenn ich den REX bestelle. Der kam für eine eindeutige Aussage und im Vertrauen auf einen baldigen Ausbau der flächendeckenden Schnelllade-Infrastruktur nicht infrage. Der REX kann die systembedingten Wirkungsgad-Nachteile nicht eliminieren, er ist außerdem wie auch jeder Plugin weder Fisch noch Fleisch. Deshalb ist der Verbrauch des Ampera und des i3 REX im Vergleich deutlich zu hoch. Die Zukunft gehört m.E. dem weiter entwickelten reinen batteriebetriebenen E-Auto mit entsprechender Infrastruktur für größere Strecken. I.d.R. reicht - außer bei beruflich Reisenden, es sei denn, die benutzen Bahn oder Flugzeug - eine relativ kleine Batterie, auch wegen des noch benötigten Gewichtes, wenn genügend Schnellladepunkte vorhanden sind.

Warum noch - außer für bestimmte Ausnahmen - Verbrennungsmotor, Auspuff, Tank, meistens auch Getriebe mitschleppen, wenn's auch ohne geht? Ich bin für eindeutiges Handeln, für Minimalismus auch oder gerade in diesem Punkt. Deshalb hätte ich es besser gefunden, BMW böte analog zu Tesla und anstelle des REX unterschiedliche Batteriegrößen an, eine für rd. 200 km im Eco pro+ -Modus und eine für ca. 300 km.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2014 22:18 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar