Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: BMW X5 Plugin-Hybrid
#219083
BMW X5 Plugin-Hybrid 22.08.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
BMW hält sich noch zu weiteren technischen Details der Studie bedeckt. Unklar ist auch ob, dieses Modell in Serie gebaut wird.
- www.motorvision.de/bmw/x5/x5-edrive-bmw-...n-hybrid-296950.html
- www.t-online.de/auto/neuheiten/id_650810...-hybrid-antrieb.html
- www.autogazette.de/bmw/x5/automessen/bmw...ffizienz-434837.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219305
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 24.08.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Kurz vor dem Marktstart der zweiten Generation des X5 hat BMW eine Hybrid-Version seines großen SUV vorgestellt. Sie soll im gemischten Betrieb nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Bisher nur ein Entwurf.
- www.bild.de/auto/auto-news/hybridautos/b...a-31942834.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219414
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 24.08.2013 23:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der Automobilhersteller BMW stellt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt den nächsten fundamentalen Schritt vor, der zur richtungsweisenden Effizienz im SAV Segment beitragen soll. Dabei erschafft das BMW Concept X5 eDrive die typische Fahrfreude, die durch die Verbindung den kluges Allradantriebs xDrive, des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts, der vielfältig nutzbare Inneneinrichtung und dem gehobene Ambiente des Fahrzeugs hervorgerufen wird.
- www.motorvision.de/bmw/x5/concept-edrive-iaa-2013-297730.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219504
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 25.08.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
BMW eDrive trifft BMW xDrive – die innovative Kombination für effiziente Fahrfreude

- www.regionews.at/newsdetail/Das_BMW_Concept_X5_eDrive-64862

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223679
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 27.09.2013 15:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
BMW bestätigt, dass der X5 als Plugin-Hybrid kommen wird, aber sagt nicht wann

- [Englisch] green.autoblog.com/2013/09/26/bmw-confir...ybrid-suv-will-come/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223707
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 27.09.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240869
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
2015 soll er kommen. Der Normverbrauch nach der ECE R101-Märchenformel liegt bei 3,9 Liter/100 km, das sind 8,6 Liter/100 km Normverbrauch bei leerer Traktionsbatterie, in der Praxis also 10 Liter. Ist auch im geladenen Zustand nicht immer reiner EV-Betrieb möglich - so ist es zumindest zwischen den Zeilen zu lesen - liegt er noch höher.

- www.welt.de/motor/news/article125030478/...-Plug-In-Hybrid.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=216786


Zitat:
es gehört nicht viel Fantasie dazu, dass der Münchener Autobauer mit dieser modular aufgebauten Hybrid-Architektur vom Dreier aufwärts nach und nach seine gesamte Palette ausrüsten wird. Gilt es doch, bis 2020 den von der EU vorgegebenen CO2-Flottenausstoß von 95 g/km zu erreichen. Und dies ist ohne Elektrifizierung definitiv nicht zu schaffen.
Dies ist vor allem ohne ECE R101 nicht zu erreichen, siehe KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240870
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 19:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Schafft Lexus auch nicht. Es sei denn, man verbaut weiter lahme Motoren.


www.motor-talk.de/news/ein-x5-mit-vier-z...-kabel-t4853093.html
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240880
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Jeder 5 Jahre alte RX 450h benötigt erheblich weniger Sprit als dieses Auto.

Dieser Wagen wird 2015 in der Praxis bei 10 Litern liegen, oder etwas weniger plus Strom - je nachdem, wie oft der Besitzer nachlädt. Damit liegt er auf dem Niveau des gleichen Modells ohne Plugin-Funktionalität, möglicherweise sogar leicht darüber.

Dank der Märchenformel wird er aber so behandelt, als hätte BMW ein 250 PS-SUV mit einem Verbrauch von 3,9 Liter/100 km auf den Markt gebracht. Hat BMW aber nicht.

Ein Nicht-Plugin (konventionell oder Hybrid) wird hingegen nach dem NEFZ-Normverbrauch berechnet. Selbst wenn der Praxisverbrauch erheblich niedriger liegt als der eines Plugin, wird er so behandelt, als würde er erheblich mehr verbrauchen. So lange ECE R101 in Kraft ist, wird das auch so bleiben.

Dass das ein massiver, dank erfolgreicher Lobbyarbeit politisch gewollter Beschiss auf breiter Front ist, dürfte einleuchten. Welche Auswirkungen es auf die Modellpolitik der Konzerne haben wird, ebenso: Wir werden eine Schwemme mehr oder weniger durstiger schwerer Plugin-Hybride erleben, mit hohen Praxis- und niedrigen Normverbräuchen. Dieser X5 ist erst der Anfang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240888
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 19:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wir werden sehen. Bislang konnte ich auch keinen einzigen Hybriden fahren, der bei Tempo 120 seinen Normverbrauch erreichen konnte. Bei konventionell betrieben Autos schon. Und ich bleib dabei, Plug-in Hybride sparen mehr Benzin als konventionell betriebene, solange sie nach der Akkuladung auch als Hybrid fahren können. Und die Plug-in Schwemme hat eventuell was gutes. T/L bringt hoffentlich selber mehr davon. Denn ich nehme stark an, dass ein RXh mit Plug-in Technik auch noch mal bedeutend sparsamer wäre als ein "normaler" RXh.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:54 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240901
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 20:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bislang konnte ich auch keinen einzigen Hybriden fahren, der bei Tempo 120 seinen Normverbrauch erreichen konnte.
Richtig, aber ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat.

ich bleib dabei, Plug-in Hybride sparen mehr Benzin als konventionell betriebene, solange sie nach der Akkuladung auch als Hybrid fahren können.
Das ist zwar zu wünschen, aber bislang sieht es nicht danach aus - oder kennst Du außer dem Prius Plugin noch irgendein Auto, bei dem das so ist?

die Plug-in Schwemme hat eventuell was gutes. T/L bringt hoffentlich selber mehr davon. Denn ich nehme stark an, dass ein RXh mit Plug-in Technik auch noch mal bedeutend sparsamer wäre als ein "normaler" RXh.
Aber nicht, wenn er dadurch wesentlich schwerer wird! Genau das ist der Knackpunkt. Weshalb wohl ist der Prius Plugin der einzige Plugin-Hybrid mit wirklich niedrigem Praxisverbrauch? Weil Toyota hexen kann? Nein, sondern ganz einfach, weil er als Plugin nur ein paar kg schwerer ist:

- Leergewicht 1525 gegenüber 1500 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht 1840 gegenüber 1805 kg

Hinzu kommt die Leistungsverzweigung. Er "glänzt" aber leider mit niedriger EV-Reichweite, und damit haben wir das Kernproblem auch schon heraus gearbeitet.

Man sollte sich in diesem Punkt bitte nichts vormachen: Die Akku-Technik hat in den letzten Jahren zwar Fortschritte, aber keine riesigen Sprünge gemacht. Aufgrund Hunderter vollmundiger Pressemitteilungen könnte man das zwar glauben, aber Serienreife ist etwas anderes.

Nach wie vor bedeutet hohe EV-Reichweite hohes Akku-Gewicht, was zu hohem Energieverbrauch und bei Plugins zu hohem Strom- und hohem Spritverbrauch führt. Das ist ein Dilemma, das ohne signifikante Fortschritte hinsichtlich der Energiedichte von Akkus nicht lösbar ist.

Derzeit kann man das nur virtuell lösen, nämlich mit einem Taschenspielertrick namens ECE R101.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240911
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Richtig, aber ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat.

Das alle oder besonders Hybride von jeglichen Märchenformeln profitieren.


Das ist zwar zu wünschen, aber bislang sieht es nicht danach aus - oder kennst Du außer dem Prius Plugin noch irgendein Auto, bei dem das so ist?

Wenn wir den typischen Autofahrer als Beispiel nehmen, kann er ja viele Strecken rein-elektrisch zurücklegen. Selbst wenn dazu angenommen 1x pro Woche eine längere Fahrt stattfinden sollte >200km, wird er im Schnitt immer noch darunter liegen als mit einen konventionellen Benziner. Ich würde zu gerne den GTE jetzt schon testen, um dir das zu beweisen, trotz 150kg mehr Gewicht (GTI zu GTE)

Natürlich darf das Gewicht nicht zu stark ansteigen, sonst ist's Mist, mir ist jetzt auch endlich klar, worauf du hinaus willst.


Man sollte sich in diesem Punkt bitte nichts vormachen: Die Akku-Technik hat in den letzten Jahren zwar Fortschritte, aber keine riesigen Sprünge gemacht. Aufgrund Hunderter vollmundiger Pressemitteilungen könnte man das zwar glauben, aber Serienreife ist etwas anderes.


Geb ich dir vollkommen recht. Zusätzlich steckt sicherlich noch enormes Potenzial bei der Rekuperation. Die e-Reichweite vom X5 zu erreichen, ohne einen Stecker anschließen zu müssen, hätte was.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 21:23 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240912
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 20.02.2014 21:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon: Wenn die breite Masse dann ausnahmsweise das Gehirn einschaltet und sich fragt warum das Ding dann doch 3 Mal so viel verbraucht, wie es eigentlich soll, ändert sich das. Vielleicht. Aber die nächsten Jahre wird die Verarschung aber ganz gut laufen, da hast Du recht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241290
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 23.02.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Sechs Millionen Hybridautos hat Toyota verkauft, davon träumen deutsche Hersteller nur. Nun wollen sie mit der Plug-in-Hybridtechnik den Anschluss an die Japaner schaffen. Wagen wie der BMW X5 e-Drive überzeugen fahrerisch - nur die Autobauer selbst wirken wenig überzeugt.

[...] Es scheint, als wollten BMW & Co. über die Plug-in-Hybridtechnik den Anschluss suchen, den sie bei den konventionellen Hybridmodellen längst verloren haben. "Die deutschen Hersteller haben erst spät Hybridfahrzeuge angeboten und nur in der Premiumklasse zu derart saftigen Aufpreisen, dass sie kaum gekauft werden.

[...] dass auch die neue Hybridgeneration vor allem aus politischem Kalkül auf den Weg gebracht wurde. "im vergangenen Jahr wurde der CO2-Grenzwert durch die Supercredits für Elektroautos verwässert", sagt er. "Wenn die deutschen Hersteller ihre Autos jetzt nur deshalb elektrifizieren, um ihre CO2-Rabatte zu nutzen, dann wäre die neuerliche Hybridwelle kaum mehr als ein Feigenblatt."

- www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-x5-e-dri...machen-a-954837.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241378
Aw: BMW X5 Plugin-Hybrid 24.02.2014 20:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der BMW X5 als Plug-in-Hybrid ist noch ein Prototyp, sein Serieneinsatz wird aber dringend erwartet. Nur mit dieser Technik sind die CO2-Vorgaben der EU erreichbar – allerdings zu einem hohen Preis.
- www.welt.de/motor/article125140424/BMWs-...eichter-Tarnung.html
- www.autoflotte.de/bmw-bulliger-leisetret...-hybrid-1331332.html
- kurier.at/lebensart/motor/bmw-x5-hybrid-...literauto/53.480.954

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2014 16:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar