tragischer Unfall 22.09.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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RolandOeser
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Die Hauptbotschaft ist die unfreiwillige Bekanntgabe eines neuen BMW Hybriden. Aber für das verstorbene Unfallopfer gab es auch ein paar schlechte Nachrichten.
Da die Bergung von Hybridfahrzeugen jedoch eigenen Sicherungsauflagen unterliegt, mussten Rettungskräfte die BMW-Werksfeuerwehr aus Dingolfing und einen Techniker hinzuziehen. Hybridfahrzeuge werden sowohl von einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor angetrieben. Um kein Risiko einzugehen, muss der Stromkreis unterbrochen werden.
Heisst das, dass allen Hybridbenutzern im Unfallfalle niemand im Auto hilft, bis Spezialisten eingetroffen sind? Weiterhin: was würden sie tun, wenn der Unfall in Hamburg stattgefunden hätte?
BMW bestätigte diese Maßnahmen, betonte jedoch, dass man lediglich "auf Nummer sicher" gehen wollte. Den Rettungskräften sei es jederzeit gefahrlos möglich gewesen, dem 45-Jährigen Hilfe zu leisten.
Man hat sich diese Massnahme also nur geleistet, weil es eh zu spät war?
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich bin zur Zeit in der Fahrschule, weil ich eine weitere Klasse mache. Grundstoff B, also Klasse 3, ist auch dabei. Im obligatorischen Erste-Hilfe-Kurs letzte Woche habe ich gelernt, dass Elektroautos hochgefährlich sind.
Und auf meine Nachfrage hin: Ja, Hybride gehören natürlich dazu. Es gäbe auch keine Rettungskarten für solche Autos ... Aha.
Es muss wohl noch einiges getan werden, um die negativen Stimmen zu übertönen ... Bis dahin hoffe ich, von einem wirklich wissenden Ersthelfer gefunden zu werden - und sicherheitshalber fahre ich vorsichtig !!
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Habe gerade eine Anfrage bei Toyota Europe gestartet ...
In einen anderen Beitrag war auch schon die Rede vom Rettungsdatenblatt, mit Anfrage bei Toyota Deutschland ...
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RolandOeser
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Also das man bei Elektroautos oder Hybriden nicht helfen kann als normale Feuerwehr ist mir nue. Problematisch ist ja u.U. das erkennen solcher Fahrzeuge. Aber nicht umsonst sind Kabel auffällig gekennzeichnet und bei E- Autos sollten die Rettungsdatenblätter durchaus ab Werk dazugehören.
Alles andere ist reine Panikmache.
Auch wenn mit Strom bei der Feuerwehr nicht zu spaßen ist...
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 18:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Für meinen Prius II habe ich ein Rettungsdatenblatt bzw. eine Rettungskarte von der Internetseite eines großen Autoclubs herunterladen können und ausgedruckt.
Es ist an der Fahrersonnenblende befestigt - wie vom Club vorgeschlagen.
Bei der Auslieferung des Fahrzeugs war diese Unterlage nicht dabei.
Das Problem liegt meinen bisherigen Kenntnissen nach bei den Neu-Hybrid-Fahrzeugen (gemeint sind die Neumodelle). Da scheint es so, dass diese Unterlagen bislang wohl noch nicht von allen Herstellern vorgelegt worden sind.
Was im Falle eines Unfalls für einen eingeklemmten Verletzten und seine Retter nicht gerade gefahrlos sein könnte.
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Wenn mein Prius unterm Laster liegt hilft mir auch kein Rettungsdatenblatt.
Woher soll der Retter wissen da an der Sonnenblende ist ein Rettungsdatenblatt nach schweren Unfall. Der Fahrer ist halt auch nicht ansprechbar.
Ich habe keins im Prius. Die Retter holen mich so oder so raus. Will hoffen das passiert mir nie.
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Chris11 schrieb:
Wenn mein Prius unterm Laster liegt hilft mir auch kein Rettungsdatenblatt.
Die Rettungskräfte müssen nicht an Deine Sonnenblende, die Rettungsdatenblätter dienen zur Vorabinformation. Warum irgendwelche Leute das unter die Sonnenblende klemmen, will mir nicht einleuchten ...
Wenn die Zentralen der Rettungskräfte über diese Informationen verfügen, reicht das.
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RolandOeser
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Letzte Änderung: 23.09.2012 21:53 von .
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Aw: tragischer Unfall 23.09.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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RolandOeser schrieb:
Wenn die Zentralen der Rettungskräfte über diese Informationen verfügen, reicht das.
schön, wenn die Zentralen der Rettungskräfte die Informationen haben
Leider wissen die nicht, welche Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind, das erfahren sie erst durch die Ersthelfer vor Ort - und die haben üblicherweise kein Faxgerät, keinen Internetanschluss dabei und keine Zeit, sich die entsprechende Rettungskarte übermitteln zu lassen. Da ist eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende schon ganz hilfreich, erspart auch die möglicherweise aufwändige und ebenfalls zeitraubende Identifizierung des Wracks.
Hinter der Sonnenblende meines PII steckt eine im Klarsichtumschlag
Gruß Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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Aw: tragischer Unfall 24.09.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ulli schrieb:
RolandOeser schrieb:
Wenn die Zentralen der Rettungskräfte über diese Informationen verfügen, reicht das.
schön, wenn die Zentralen der Rettungskräfte die Informationen haben
Wie ich soeben in Erfahrung gebracht habe, gibt es einen 33 seitigen Rettungsleitfaden in englisch, der den Rettungsdiensten zur Verfügung gestellt wurde. Die Rettungskarte wird in der Tat noch erstellt.
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RolandOeser
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Aw: tragischer Unfall 24.09.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Aw: tragischer Unfall 24.09.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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etwas ot aber: solche Unfälle bestätigen immer wieder meine Forderung nach einem absoluten Überholverbot für LKWs auf zweispurigen Autobahnen und richtig saftigen Bußgeldern wenn dagegen verstoßen wird.
Das ist nicht nur ein Ärgernis für die Autofahrer, sondern auch für den LKW der überholt wird. Der wird nämlich genötigt vom Gas zu gehen damit der andere Elefant überhaupt vorbei kommt. Die Gefahrensituation die fast jedes Elefantenrennen mit sich bringt kommt da noch obendrauf. Ich bin mir sicher fast jeder kennt das Gefühl wenn man selbst mit seinem Auto hinter einem Brummi hängt und im Rückspiegel den nächsten Audi oder BMW anrauschen sieht, da betet man das der die Situation erkennt und noch rechtzeitig bremsen kann.
Tja, in dem Fall hats nicht gereicht.
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Aw: tragischer Unfall 24.09.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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the_janitor schrieb:
etwas ot aber: solche Unfälle bestätigen immer wieder meine Forderung nach einem absoluten Überholverbot für LKWs auf zweispurigen Autobahnen und richtig saftigen Bußgeldern wenn dagegen verstoßen wird.
noch mehr OT:
falsche Schlussfolgerung! Solche Unfälle bestätigen, dass es höchste Zeit ist, auf der letzten Insel der Glückseligen (Raser) endlich ein Tempolimit einzuführen, wie es der Rest der Welt seit Jahrzehnten hat.
In keinem Land der Welt ist die Wirtschaft zusammen gebrochen, weil ein allgem. Tempolimit eingeführt wurde - nur in Deutschland soll das die Konsequenz sein???
Übrigens: Italiener, Briten, Japaner, US-Amerikaner etc. bauen trotz bestehender Tempolimits schnelle Autos. Oder bauen die ihre Renner nur, damit sich deren Fahrer auf den gerade mal 4.000km nicht Geschwindigkeit begrenzter deutscher Autobahnen (von insges. 13.000km BAB) austoben können?
Gruß Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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