Kooperation Toyota/BMW 09.12.2011 13:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Die Autokonzerne Toyota und BMW wollen einem Zeitungsbericht zufolge künftig zusammenarbeiten. Eine geplante Kooperationsvereinbarung sieht unter anderem vor, dass BMW in Zukunft Dieselmotoren an die Japaner liefert
www.dowjones.de/site/2011/11/bmw-und-toy...ation-an-nikkei.html
Was die Diesel angeht, so gab es dazu mittlerweile ein Dementi:
Zitat:
We have no such plans. The agreement with BMW does not include any supply of BMW engines to Lexus. In general, our vision is to expand the line-up of Lexus hybrid vehicles
lexusenthusiast.com/2011/12/09/no-plans-...sel-lexus-in-europe/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 10.12.2011 10:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hierzu auch ein Bericht in unserer Tageszeitung:
Mit erheblichen Anstrengungen zur Verminderung von Verbrauch
und Abgas-Emission gehen viele Autohersteller ins neue Jahr:
BMW und Toyota haben die Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung an Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vereinbart.
Zugleich wurde ein Vertrag zur Lieferung von sparsamen BMW Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum ab 2014 an Toyota
unterschrieben.
Mal sehen was daran wahr ist. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 10.12.2011 10:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 10.12.2011 20:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Wie ich in anderen Foren (RAV4, Verso)gelesen habe, hat Toyota seit Jahren große Probleme mit den D4D Dieselmotoren mit 177PS.
Vielleicht suchen sie jemand, der ihnen standfestere Motoren liefern kann und bezahlen dafür mit Informationen/Patenten zur Hybridtechnik.
Zur Zeit bilden verschiedene KFz Hersteller weitere Kooperationen um in der Entwicklung Geld einzusparen.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 00:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Egon,
das Dementi bezieht sich aber nur auf Lexus-Modelle... es kann also durchaus sein, dass in den Toyotas dann BMW-Diesel drin sind...
Viele Grüße
Florian
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 07:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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marwin220 schrieb:
Wie ich in anderen Foren (RAV4, Verso)gelesen habe, hat Toyota seit Jahren große Probleme mit den D4D Dieselmotoren mit 177PS.
Vielleicht suchen sie jemand, der ihnen standfestere Motoren liefern kann und bezahlen dafür mit Informationen/Patenten zur Hybridtechnik
Genauso ist es. Man kann nur hoffen, dass Toyota auch etwas von der Innenraumqualität und etwas mehr "Freunde am Fahren" von den Bayern abbekommt.
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 07:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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marwin220 schrieb:
Wie ich in anderen Foren (RAV4, Verso)gelesen habe, hat Toyota seit Jahren große Probleme mit den D4D Dieselmotoren mit 177PS.
Vielleicht suchen sie jemand, der ihnen standfestere Motoren liefern kann und bezahlen dafür mit Informationen/Patenten zur Hybridtechnik
Genauso ist es. Man kann nur hoffen, dass Toyota auch etwas von der Innenraumqualität und etwas mehr "Freunde am Fahren" von den Bayern abbekommt.
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Im Lexus-Forum wird über dieses Thema natürlich auch angeregt diskutiert. Nicht wenige waren seinerzeit unglücklich mit Toyotas Entscheidung, überhaupt einen Diesel in ein Modell dieser Konzernmarke zu verpflanzen. So hatte man sich die auch dort immer wieder geforderte Annäherung an den Landesgeschmack hinsichtlich Konzeption und Ausstattung der Fahrzeuge wohl nicht vorgestellt.
Was seither über den IS 220d zu lesen ist, scheint insgesamt eher wenig überzeugend. Unter der Haube werkelt der 177 PS-Diesel aus dem Avensis mit den von dort hinlänglich bekannten Problemen, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Abgasreinigung. Selbstverständlich gibt es auch zufriedene Besitzer, insgesamt scheint mir aber die Kritik deutlich zu überwiegen.
Natürlich kann man nun leicht unterstellen, dass solche Probleme am mangelnden Diesel-know how des Herstellers liegen, und wahrscheinlich ist da auch was dran. Als langjähriger Fahrer deutscher Vorzeige-Diesel aller Fabrikate kenne ich diese Schwierigkeiten aber von dort ganz genau so. Die Zeiten, als Dieselaggregate besonders robust und langlebig waren, sind nach meinen persönlichen Erfahrungen lange vorbei, unabhängig vom Fabrikat.
Zur Diskussion (Auszug aus dem Lexus-Forum):
Es wird einfach keinen Diesel mehr geben! Die Kooperation startet mit 2014? 2015? Da ist längst die neue IS-Generation am Markt, ohne Diesel, dafür Hybrid
Nicht nur das. Bis dahin ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abgasvorschriften PKW mit Diesel für die Hersteller auch in Europa unattraktiv gemacht haben -in Asien und Nordamerika ist das heute schon so.
Für die potenziellen Käufer wird hingegen die zu erwartende Entwicklung der Treibstoffpreise den Diesel unattraktiv machen, und zwar schon sehr bald: www.stern.de/auto/test/entwicklung-des-d...s-sprit-1759563.html
Ich mag keine Diesel. Ich habe nie einen besessen. Dennoch denke ich nicht, dass diese Motoren für normale PKW so schnell aussterben (auf 10-20 Jahre gesehen).
Vielleicht ebbt er Boom etwas ab. Aber die Abgasvorschriften werden letztlich zu meistern sein. Mazda hat ja jüngst einen Dieselmotor vorgestellt, der nur mit innermotorischen Maßnahmen Euro 6 erreicht. Das werden andere auch noch schaffen. Vielleicht ganz ohne Partikelfilter!
Viele europäische Hersteller haben mittlerweile eine enorme Dieselexpertise aufgebaut und werden das nicht aufgeben. Bei Leasing-Firmenwagen fragen doch mittlerweile blind alle nach Diesel. Benzin oder Hybrid ist da noch gar nicht vorgesehen. Bis das aus den Köpfen wieder raus ist, wird es noch eine Weile dauern. Fürchte ich.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke nicht, das wir in den nächsten 10 Jahren den Diesel verschwinden sehen werden. Denn dafür forschen die Autokonzerne viel zu Intensiv, und viel an diesen Motoren. Und wenn sich Lexus nur auf "Hybrid" konzentrieren, und wenn ich das mal so sagen darf, ausruhen will, gibt es den nächsten Dämpfer. Warum kooperieren BMW und Toyota dann,wenn der Diesel so ein Zukunftsloses Konzept ist?
Das sehe ich anders, zum Teil jedenfalls. Die letzte Frage kann ich aber nicht beantworten, denn warum BMW und Toyota kooperieren und worin diese Kooperation genau besteht, habe ich selbst nicht verstanden. Es waren dazu einfach keine wirklich eindeutigen Aussagen zu lesen, von beiden Seiten nicht. Die [...] weiter oben zitierte [Anmerkung: Gemeint ist das Dementi von Lexus] spricht zwar eine sehr eindeutige Sprache, aber ob das tatsächlich die offizielle Unternehmensstrategie ist?
Richtig ist sicher: Aufgrund der enormen Marktdurchdringung in Europa und der Fixierung insbesondere der französischen und deutschen Hersteller auf dieseAntriebstechnik wird es noch viele Jahre dauern, bis der Diesel-Marktanteil auch bei uns kräftig sinkt. Dafür werden diese Fahrzeughersteller schon sorgen, es bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig.
Daraus folgt: Wer jetzt und hier ein Stück vom Kuchen abhaben will, ist grundsätzlich gut beraten, sich dem Diesel nicht völlig zu verweigern.
Es deutet aber vieles darauf hin, dass es dabei nicht bleiben wird. Zum einen werden die Diesel-Preise sich viel schneller als ursprünglich prognostiziert nach oben bewegen, und das trotz der durch nichts begründeten massiven steuerlichen Bevorzugung in D. Zum anderen ist die Euro 6-Norm für die Hersteller nur mit großem Aufwand erreichbar, also technisch zwar machbar, aber eben so teuer, dass man den erforderlichen Aufwand nicht mehr 1:1 an die Kunden weitergeben kann. Das reduziert die Gewinnmarge.
Hinzu kommt, dass einige Komponenten der dafür notwendigen Abgasreinigung nicht nur technisch aufwändig und einigermaßen fragil sind, sondern a.) den Verbrauch erhöhen und b.) die Lebenserwartung des Motors reduzieren. Und mit Euro 6 ist ja noch nicht Schluss.
Richtig ist aber auch, dass aufgrund der erfolgreichen Lobby-Arbeit der Hersteller die Euro 6-Norm für Diesel viel weicher (=schmutziger) als die Euro 6-Norm für Benziner ist, und sie kommt vor allem Jahre später als ursprünglich vom Gesetzgeber angestrebt. Das wiederum wird das Unvermeidliche noch weitere Zeit hinauszögern.
Wohin die Entwicklung geht, scheint mir also ziemlich klar. Wie lange es dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Erfahrungsgemäß länger, als man denkt. Es sei denn, Diesel wird sehr viel teurer als Super-Benzin -dann geht es sogar schneller, als man denkt.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 11.12.2011 09:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 10:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Das ist super dargelegt und ich würde sofort meine zustimmende Unterschrift druntersetzen.
Noch kurz dazu meinen Senf:
Die Zeiten, als Dieselaggregate besonders robust und langlebig waren, sind nach meinen persönlichen Erfahrungen lange vorbei, unabhängig vom Fabrikat.
Nach meinen auch. Dieses Image vom robusten, langlebigen, fast unzerstörbaren Diesel kommt u. a. von den Mercedes 200er D Serie. 1 Million km mit 1 Motor nicht mal so selten. Daß der aber relativ lahm, mit Startschwierigkeiten bei Kälte und mit schwarz verrußtem Heck unterwegs war, ist vergessen.
Dieses Image-Erbe haben die finanziell gut versorgten Marketingabteilungen erfolgreich weg "ge-imaged". OK, der heutige, wesentlich leichter gebaute Diesel ist auch nicht mehr so.
Aber eben auch nicht robuster als andere Aggregate.
Dazu kommen ja dann noch recht aufwendige Maßnahmen zu:
Abgasverhalten
Turboregelung
Schwingungsdämpfung
Geräuschdämpfung
Leerlauf- und Abstellverhalten
Heizleistung usw
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 11.12.2011 13:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Lexus hat mal mitgeteilt (Pressemitteilung), daß alle neuen Modelle ausschließlich Hybride werden. Also keine reinen Benziner (wegen Verbrauch) und keine Diesel (wegen Abgasgrenzen). Da kommt also sicher kein BMW-Diesel rein.
Die Meldung bezog sich ja auch auf BMW und Toyota. Im Avensis oder RAV4 könnte ich mir das schon vorstellen. Für Auris und Yaris sind die Motoren vielleicht zu groß.
Oder soll ich anfangen, über den Prius-Diesel-Plug-In-Hybrid zu spekulieren???
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 14.12.2011 10:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Schoettker schrieb:
Oder soll ich anfangen, über den Prius-Diesel-Plug-In-Hybrid zu spekulieren???
Wie wärs aber mal mit einem 1er mit Priustriebwerk? Geht das überhaupt als Heckantrieb?
Der normale 1er mit Benzinmaschine in der Automatikvariante ist ja kaum unter 10L/100km zu bewegen.
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 14.12.2011 11:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Hat der neue 1er überhaupt noch Heckantrieb? Meine da was gelesen zu haben, das BMW mit Einführung des neuen auf Front umgestellt hat. Sollte ich da falsch liegen, stand das bestimmt in der Aotoblöd:-P
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 14.12.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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ich meine auch beim 1er hinten das Differzial erkennen zu können. Also Heckantrieb.
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Aw: Kooperation Toyota/BMW 14.12.2011 13:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten
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Bin heute zum ersten mal über das Thema gestolpert. Über einen frischen SPONL Artikel zum Avensis:
SPONL link
Der Satz ist interessant:
"Dafür, dass die Bayern Toyota-Hybridsysteme erhalten, liefern sie Dieselmotoren an die Japaner."
Mal sehen was das jetzt konkret heisst. Auch zeitlich.
Gruß, walter
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Letzte Änderung: 14.12.2011 13:23 von cirr_s.
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Toyota baut Zusammenarbeit mit BMW aus (engl.) 26.06.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Toyota Motor is expanding a tie-up with Germany's BMW on hybrid and fuel-cell vehicle technology as the global automakers push further into the "green" market, a report said on Monday.
Hier gibt es mehr dazu zu lesen (auf Englisch): Phys.org
OzBert
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Aw: Toyota baut Zusammenarbeit mit BMW aus (engl.) 29.06.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ein Bericht aus der Magdeburger Volksstimme.
Gespräche über Brennstoffzellen
Düsseldorf (dapd) ● Der Münchener Autokonzern BMW hat seine Pläne für eine Brennstoffzellen-Allianz mit dem Opel-Mutterkonzern General
Motors off enbar begraben. „Wir reden noch mit GM, aber nicht mehr über dieses Thema“, sagte ein BMW-Sprecher.
Ein neuer Wunschpartner scheint jedoch bereits parat zu stehen. Heute wollen die Spitzen von BMW und Toyota offenbar eine vertiefte Partnerschaft verkünden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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