Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Cayenne 3 Hybrid
#483092
Cayenne 3 Hybrid 01.08.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde
Nach einigen Jahren Hybrid-Abstinenz habe ich wieder zum Teil-elektroantrieb zurückgefunden. Ich habe mir einen schwarzen Cayenne Hybrid, MJ 2019 zugelegt....

Die eingeschworenen Priusgemeinde wird das zwar nicht so ganz nachvollziehen können, trotzdem Hier mein Testbericht dazu, den ich auch auf MT gepostet habe:

Es war am Montag nach 6 Monaten Wartezeit endlich soweit, ich habe das Fahrzeug übernommen und bin dann etwa 200km von Kärnten über die Tauern ins Ennstal gefahren, also eine recht abwechslungsreiche Strecke.

1. Die Übernahme:
... war sehr angenehm. Man wird freundlich empfangen, trinkt mit dem Verkaufsleiter Kaffee, plaudert und bekommt dann wirklich ausführlich die ins unendlich gehenden Funktionen und Bedienmöglichkeiten des Fahrzeugs erklärt.
Ich habe mir, angesichts der anderen Übernahmen bei Toyota und VW, die ich bisher übernehmen durfte, den markenbedingten Unterschied erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Alles in allem sehr überzeugender Service...

2. Die Funktionen des Fahrzeugs: Ich bin ein IT-Mensch durch und durch, aber im Moment fühle ich mich angesichts der Funktionen, Menüs und Verstellmöglichkeiten überfordert. Mir fehlt noch der Überblick, ich habe mir maximal 40% der erklärten Menüs gemerkt und muss mich erst selbst durch alles durchkämpfen. Vieles ist auch selbsterklärend, intuitiv und erahnbar, aber vieles wirkt "versteckt" und ich habe das eine oder andere Menü nur zufällig gefunden.
Diejenigen, die mit dem aktuellen PCM schon vertraut sind, werden das vielleicht ähnlich sehen oder auch nicht, bei mir wirds schon ein wenig dauern, bis ich die Bedienlogik vollständig durchschaut habe.
Jedenfalls eine unglaubliche Fülle, schön anzuordnen und individualisierbar (auch das erfordert eine Einarbeitszeit).
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist eine Anzeige des Momentanverbrauchs, muss es geben, denke ich. Ein weiteres Problem stellt für mich die noch falsche Anzeige der Uhrzeit dar, obwohl diese automatisch per GPS und SIM eingestelt werden sollte. Ist um eine Stunde zurück (?)
Darstellung des Navis ist super, beliebig zoombar, drehbar, schiebbar, Karte oder Satellitenansicht. Hab ich noch nicht besser gesehen.
Bedienung der Klima über Mittelkonsole reicht völlig aus und ist gut errerichbar. Tasten reagieren nicht zu leicht, gerade richtig für meinen Geschmack.
Widerstand des Ganghebels ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ei wenig undefiniert, ob Gang drin oder nicht, da musste ich am Display oft nachsehen. Rest ist VW analog gewohnt.

3. Das Getriebe:
Sensationell, die Gangwechsel weich und sofortiger Kraftschluss. Was mich am DSG immens gestört hat und kein Forenmitglied bei VW verstanden hat (?) ist dieser Anfahrruck. Der Cayenne zieht ebenso weich und drehmomentstark ohne Ruck weg wie der Prius. So soll es sein. Vom Vorgänger habe ich oft gelesen, dass der Übergang zwischen E und CE Antrieb spürbar war (tlw unangenehm). Hier ist das sicher völlig anders. Ich habe selten mechanisch oder akustisch bemerkt, dass der Verbrenner anspringt. Nur optisch, am Drehzahlmesser. Darüber bin ich echt froh, da das der Toyota ebenso gut beherrschte, wegen der mangelnden Geräuschdämmung hat man das bei dem aber gehört, beim Porsche nicht (der Vergleich ist aber unfair).

4. Die Fahrmodi:
Ich habe zu 95% den Hybrid-Modus gewählt und war mit dem sehr zufrieden. Kennlinie des Gaspedals an das E-Fahren angepasst, nicht aggressiv, beim Überholen kann man die Schaltwippen gut verwenden. Auch der E-Modus war überzeugend, Verbrenner schaltet sich erst bei durchgedrücktem Gaspedal durch. Das hat einen mittleren Widerstand eingebaut, gefällt mir.
Sport und Sportplus hab ich probiert, für sportlich-ambitioniertes Fahren sicher sinnvoll, werde ich aber, außer um gegebenenfalls den HV Akku zu laden, eher nicht verwenden.

5. Das Fahrwerk:
Vorweg: es ist mein erster Porsche und es war meine erste Fahrt mit einem Porsche. Das hat den Vorteil, dass man wirklich völlig unbefangen ist und hier in Bezug auf Technolgie einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Die Luftfederung macht das Fahrzeug weicher, als ich es nach dem Lesen einiger Testberichte angenommen habe. Für meinen Geschmack komfortabel und trotzdem gute Straßenlage bei "Komfort" und "mittel". Ein kurzer Test in der Einstellung "hart" und "tief" hat für mich ergeben, dass ich KEINE Ahnung habe wie weit ich bei dem Fahrzeug gehen kann. Sicher weiter als ich mir selbst zutraue. Straßenlage unglaublich, die Kurvengeschwindigkeiten hätten mir beim Sharan Angstzustände bereitet bzw. wäreen sie gar nicht machbar. Jedenfalls deutlicher Unterschied in den beiden Einstellungen (no, na).

6. Antrieb
Über den Motor des Vorgängers habe ich manche Kritik vernommen: unangenehmes Geräusch, kein satter V6-Klang. Den Motor kann ich in den unteren Drehzahlbereichen überhaupt nicht hören. Dann klingt er kernig und im oberen Drehzahlbereich brüllt er richtig "geil". Erwartungsgemäß. Kraft ist (für meine bescheidenen Begriffe) im Überfluss vorhanden. Mehr braucht man eigentich nicht. Aus Testberichten war zu vernehmen, der Hybrid wäre mit dem V8 vergleichbar, hmmm..., ein Unterschied wird schon noch sein. Der Anzug beim Durchtreten des Pedals erzeugt jedenfalls jede Menge Adernalin und Glücksgefühle gleichzeitg...
Noch ewtas: In einem Testbericht habe ich gelesen, dass sich die CE immer die ersten Minuten auch bei E-Betrieb einschaltet. Das kann ich - zumindest bei sommerlichen Temperaturen nicht bestätigen. Das FZ läuft von Beginn weg elektrisch.

7. Materialien/Ausstattung
In diesem Bereich habe ich das Kommentar eines Cayenne 3 Fahrers im Hinterkopf, zuviel Kunststoff, schlechtere Verarbeitung zu Vormodellen. Da ich diese nicht kenne, ist es schwierig das jetzt objektiv zu beurteilen. Von einem VW trennen ihn jedenfalls Welten und japanische Autos spielen in einer anderen Galaxie (das Wort Liga wäre völlig unzutreffend). Ja, es ist richtig, dass im Innenraum Kunststoff verbaut ist. Billig wirkt es aber nicht, die Verarbeitungsqualität erfüllt aus meiner Sicht den Anspruch der Marke. Und es ist über die Aufpreisliste möglich, da noch jede Menge Kunststoff durch Holz, Alu, Leder etc zu ersetzen. Muss bei mir aber nicht wirklich sein. Die Serienausstattung ist mit dem PCM (siehe auch weiter unten) mehr als üppig, das System ist wirklich toll, bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die man verbessern könnte.

8. Sitze
Wahnsinn...
Ich kann zu den Sitzen kaum die passenden Worte finden... so gut bin ich noch nie gesessen. Ich habe die 14 Wege Sitze, mit Teilleder und Sitzbelüftung (die Volleder-Ausstattung hätte ich gerne gehabt, aber man muss in der Zusatzausstattung irgendwann Kompromisse eingehen). Ich fasse es nicht, dass ich 30 Jahre Auto ohne Sitzbelüftung gefahren bin. Was habe ich gemacht!??????

9. Multimediasystem:
Tolles System. Ich habe auch darüber gelesen: "veraltet", "andere können es ebenso gut" (Seat) "oder besser" (was weiß ich...). Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte ein Kommunikationssystem genauso programmiert (fast). Ich muss dazu sagen, dass ich den vollen Funktionsumfang noch nicht erfasst habe, ich bin gespannt ob es so etwas wie eine Benutzeroberfläche gibt, bei der man bspw. Amazon Prime als App öffnen kann etc. Weiß noch nicht wie und ob das geht... Wäre super. Müsste jedenfalls über Apple Car Play funktionieren, wäre gut, wenn ohne auch.
Sound: Ich habe die Bose Variante gewählt (wieder aus schon erwähnten Kompromissgründen nicht Burmester). Bin nicht enttäuscht, weil ich Bose und das KLangbild kenne, aber hätte schon gerne hochwertigere Lautsprecher, vor allem im Hochton-Mittelton-Bereich. Ich habe immer mit nachträglich verbauten Anlagen gearbeitet, zuletzt im Sharan. Die klingen da um Welten besser... leider. Schlecht ist es aber rundum nicht und ich kann damit leben.
Ein wenig ärgerlich ist das Nichtverbauen eines DVD-Laufwerks zum Abspielen von 320 kb mp3 Dateien. DVD Wandler sind um Welten besser als SD oder USB Wandler. Werde ich nachrüsten.

10. Verbrauch
Porsche-Fahrer reden kaum über den Verbrauch, habe ich irgendwie mitbekommen. Wer das anspricht, wird hie und da belächelt und als abseits der Ideologie stehend betrachtet, ist so mein Eindruck hier. Verstehe ich auch, wer 6-stellige Beträge ausgibt, für den/die muss es wurscht sein, ob er/sie 5 l/100km mehr oder weniger verbraucht, was 500 - 1000 Euro im Jahr ausmacht. Ich werde mich daher nicht über zu hohen Verbrauch beschweren noch werde ich diesen loben. Ich habe den Hybrid aus Gründen technischen Interesses gewählt, ich elektrisch fahren will und mit der eigenen PV tanken möchte - aus Ideologiegründen. Und für mich ist es Sport, Minimalverbräuche zu erzielen, aber nicht unbedingt immer. Dass er bei entsprechender Fahrweise 15 Liter und mehr braucht, ist angesichts der Leistung klar und darüber eine Litanei zu verfassen obsolet.
Ich habe bis jetzt etwa 7,8 - 8,0 l/100 km verbraucht. Dabei bin ich von 300 km etwa 40 rein elektrisch gefahren. Ich denke, dass sich mein Langzeitverbrauch in etwa da einpendelt. Wenn ich möchte, fahre ich ihn mit 6,0 - 7,0, bei etwa 20-30% elektrischem Anteil.

11. Resumee:
Es ist wirklich ein tolles Auto. Macht unglaublich Spaß und Freude. Kaum steigt man aus, möchte man eigentlich weiterfahren... und es geht nicht nur mir so, sondern auch allen meinen bisherigen Mitfahrern. Ich habe die grundätzliche Erwartung, keine besonderen Defekte/Reparaturen erleiden zu müssen, für alles Unerwartete habe ich Garantie und später Approved. Das ist für mich jetzt schon klar.


Soweit mein erster Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich auf Kommentare....
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2018 18:40 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483113
Aw: Cayenne 3 Hybrid 01.08.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da kriegt man ja richtig Lust auf Porsche Hybrid fahren!
Sehr guter Bericht, danke!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483132
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 05:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Eigene PV um mit einen Verbrenner (und dann noch aus dem VW-Konzern) ein paar "Meter" elektrisch zu fahren? Naja, mir wär' für das Geld was Besseres und für IT'ler spannenderes eingefallen. Aber jedem seins...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483138
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 07:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Etwas mehr als 10% rein elektrisch???? Da spielt Toyotas HSD schon in einer anderen Welt. Zur Zeit gehen Panamera und Co. wie geschnitten Brot. Ganz klar, die 95 gr.CO2-Grenze kommt und es gibt kaum deutsche Autos, die das bringen. Zunächst wird man die Schlucker noch reißend abnehmen, dann kommt die Strafzahlung und so wie es bei der momentanen Klimaentwicklung aussieht, wird man irgendwann diese Fahrzeuge nicht mehr zulassen. Die Emissionen von CO2, Methan, usw. sind schon wieder gestiegen. So langsam muss das Bauchgefühl dem Verstand weichen, sonst Gnade uns Gott.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483156
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
professore schrieb:
Soweit mein erster Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich auf Kommentare....

viel Spass/Freude damit (und knitterfreie Fahrt)
Und auch wenn ich pers. kein SUV-Fan bin - lese ich die Artikel drueber trotzdem gerne - "Horizont erweitern" und so
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483158
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke, Weinfux für dein freundliches Kommentar...

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Eigene PV um mit einen Verbrenner (und dann noch aus dem VW-Konzern) ein paar "Meter" elektrisch zu fahren? Naja, mir wär' für das Geld was Besseres und für IT'ler spannenderes eingefallen. Aber jedem seins...

Eigentlich ist es müßig, auf unqualifizierte Kommentare zu antworten, ich werde trotzdem versuchen, objektiv zu bleiben:

44km elektrische Reichweite sind nicht "ein paar Meter". Und mein Weg zur Arbeit beträgt 3,5km, den ich situationsbedingt des Öfteren nicht mit Rad oder Roller fahre. Da macht eine PV ordentlich Sinn.
Letztlich kannst du nicht beurteilen, was "besser" oder "spannender" ist. Das ist subjektiv und die Beurteilung obliegt dem Betrachter.

Zum nächsten Komentarius:
Was heißt Toyota spielt in einer anderen Welt??? Das ist völlig sinnbefreit, was du da laberst. Der P4 PEHV hat exakt die selbe Reichweite wie der Cayenne. Er braucht lediglich mehr Strom dafür. Die bekomme ich zu 95% aus meiner PV, wo hast du den her? Wie wird dein Strom "erzeugt"? Vielleicht mit dem naheliegenden AKW oder Braunkohlekraftwerk?
Im Übrigen kommt mein Haushaltsstrom theoretisch zu 100% aus Wasserkraft (das mit dem Mascherl des Stroms kenn ich eh).
Das Einzige was man kritisieren kann ist das Prinzip des Direkteinspritzers, leider. Jeder Pendler mit einem Kleinwagen verbläst mehr CO2 in die Luft als ich.

Ich habe einen Testbericht verfasst, und eine Diskussion um CO2 interessiert mich Nüsse. Wenn du darüber diskutieren willst, such dir einen Thread dafür aus oder mach einen eigenen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2018 09:54 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483162
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den langen Erfahrungsbericht! Ich hatte vor ein paar Jahren die Möglichkeit einer kleinen Probefahrt mit dem Cayenne PHEV. Das hat schon Spaß gemacht (die alten Sportwagen machen aber noch mehr Spaß). Leider gehört Porsche nun zu VW und ist damit für mich unkaufbar und auch an Testwagen komme ich nicht mehr ran. Aber wenn schon, dann hätte ich auch den PHEV oder ganz unvernünftig einen GTS genommen (ich kaufe ja schon immer aus Überzeugung keinen Diesel).
Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Cayenne! Und laß dich nicht von den Neidern ärgern.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483168
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
professore schrieb:
Danke, Weinfux für dein freundliches Kommentar...

...
Ich habe einen Testbericht verfasst, und eine Diskussion um CO2 interessiert mich Nüsse. Wenn du darüber diskutieren willst, such dir einen Thread dafür aus oder mach einen eigenen.


Volle Zustimmung zu beiden!

Leider endet inzwischen - liegt es an der Sommerhitze? - fast jeder Thread bei diesen sinnfreien Klimadiskussionen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483179
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Professore, mach dir nix draus!
Daß man für einen Cayenne keine Liebesbriefe von Greenpeace oder Freundschaftsanfragen vom durchschnittlichen Priusfreund bekommt, ist klar. Das Fahrzeug an sich ist für viele schon provokant genug, daran würde sich auch dann nichts ändern, wenn er mit Feenstaub liefe.

Hab Spaß an deinem Porsche, es sei dir gegönnt, und berichte gerne weiter über deine Eindrücke und Erlebnisse.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483203
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schöner informativer Bericht und in Sachen Verbrauch wieder mal ein Beleg dafür, dass es der Fahrer und nicht (oder nur zum Teil) das Auto ist Man kann ohne sich riesig "anzustrengen" auch bspw. einen P4 auf den doppelten Normverbrauch bringen - oh das gibt jetzt bestimmt Haue von den P4 Freunden.
Das hier beiläufig Threads von Klimaschützern (?) und Tesla-Fanboys etc. gekapert werden ist leider eine Unsitte die bisweilen den Spass am Forum verdirbt - nimm's sportlich.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483210
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus,

es heißt doch: Porsche braucht keiner, will aber jeder haben.

Ich war vor kurzem bei uns in der Niederlassung Porsche in Nürnberg und hab mir mal die Schüsseln angeschaut.
Also einfach der Hammer !!!
Die Verarbeitung, das Multimediasystem, die Felgen, das Design usw.

Hab mit purem Neid dein Bericht gelesen und ich habe es schon immer gesagt sobald mein Haus abbezahlt ist wird wieder ein Kredit für einen Porsche kommen.

Gruß aus Franken.

Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483223
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da spricht doch aus einigen der Neid.
Ist ok und wenn schon Porsch dann mit Strom - Super
Freu Dich auf Dein Auto -
Auf das es Viel und weit mit Strom fahren möge
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483314
Aw: Cayenne 3 Hybrid 02.08.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Professore

Viel Spaß mit deinem neuen Auto! Ich habe in den 1980iger Jahren mal im Porschezentrum als Monteur gearbeitet. Der Service war schon speziell. Da Du Viel elektrisch unterwegs bist, ist das Auto auch nich so umweltschädlich. Vor allem, weil Du aus der PV Anlahe lädst.Das ist schon ein tolles Auto. Aber ich warte auf den Porsche Taycan, der auch als Mission E bekannt ist. Das wäre mein Favorit! Ein SUV brauche ich nicht, weil ich so gut wie nie im Gelände unterwegs bin. Für den Alltag möchte ich entweder einen Sion oder ein Tesla M3. Für den Winter soll mein Yaris Hybrid herhalten. Der Taycan ist fürs Wochenende gedacht. Große Strecken lege ich privat entweder mit der Bahn oder mit dem Flugzeug zurück.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 11:10 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483320
Aw: Cayenne 3 Hybrid 03.08.2018 05:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tolles Spielzeug, viel Spaß damit.

Jeder soll das fahren was Er mag und gut, finde es immer wieder putzig wie über Dinge
geurteilt wird. Ich fahre demnächst zB. den Toyota Hilux Probe, trotz Diesel.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483383
Aw: Cayenne 3 Hybrid 03.08.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank mal an alle, die einen Beitrag so geschrieben haben, wie ich es im Jahr 2006, als ich diesem Forum beigetreten bin, gewohnt war. Fast hätte ich schon gedacht ich wäre endgültig falsch hier...

Von 2006 bis 2014 hatte ich einen P2, den ich wirklich sehr gerne gefahren bin. Wir sind dann doch immer weniger mit dem Prius gefahren, schließlich hat das Ding am Unterboden dann massiv zu rosten begonnen und wir haben ihn verkauft.

Inzwischen sind 538 km auf der Uhr, 171 davon elektrisch. Bin noch nicht dazu gekommen, das FZ auf Spritmonitor hinzuzufügen und hier dann zu verlinken.
Verbrauch over all 7,8 l/100km und 19,7 kWh/100km. Das entspricht auch dem was ich etwa erwartet habe und ist für ein Fahrzeug mit 464 PS Systemleistung nicht schlecht. Bei der letzten 180 km Fahrt bin ich durchgängig etwa 145 gefahren (AB), außer den 100ern in Tunnels und Baustellen.
Viel mehr als der 1,4TSI des Sharans braucht er rein mit dem Benziner bei gleicher Gangart nicht, max. 0,5-1 Liter. Hieh und da beschleunigen macht natürlich Spaß und das treibt den Verbrauch nach oben...
In nächster Zeit werde ich sicher noch testen, was minimal möglich ist (auf Langstrecke).
Geil ist die Handy-App, bei der man die Verbräuche fortlaufend, seit Betankung und seit Start auch sieht und zusätzlich für alle Fahrten Stabdiagramme zu allen Parametern (siehe Bild), man kann die Klima starten, Ladevorgang, etc. Gibts für Tesla wahrscheinlich genauso gut oder besser...

Ein Detail, das mir beim Toyota nicht so aufgefallen ist, ist der Übergang zwischen elektrischer und hydraulischer Bremse. Den spürt man hier schon, als kleinen Ruck. Das liegt ev.an der sehr großen Bremsleistung des Fahrzeugs, keine Ahnung. Jedenfalls macht man mit dem Ding besser keine Vollbremsung, wenn jemand knapp auffährt. Die Bremsen des Porsche (ist auch hinreichend bekannt) ziehen unglaublich gut.
Wenn ich dazu komme stelle ich mal ein paar Bilder vom Auto rein...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 12:15 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar