Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#527942
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.04.2019 10:25 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
So mein Audi meldete gestern Abend noch in der APP, das die Motorhaube offen sei...warum nur ?


Ja richtig geraten, es ist ein fabrikneuer A1.

Bevor nun die Unkenrufe "Ihh ein Direkteinspritzer", der Wagen hat nen Partikelfilter!
1 Liter Hubraum, 116 PS 200 NM (ab 2000 Umdrehungen)

Positiv:

Macht wirklich richtig Laune die Kiste zu fahren, angenehm leise, ordentlich Schub, knackige 6 Gang Schaltung und sehr direkte Lenkung bei bockhartem S-Line Fahrwerk.

Den Dreizylindersound hört man nur wenn man so richtig die Sporen gibt..., Vibrationen sehr gut im Griff.
Selbst wenn das Radio aus ist, hört man kaum das der Motor im Stand ausgeht bzw. wieder startet.

Verarbeitung gut bis sehr gut, Displays sehr schön scharf und blendfrei.

Der klassische VAG Drehschalter ist nun ein berührungsempfindlicher Touch+Schalter der durch mehrmaliges Drücken (default Auto-Licht) zwischen Stand-Abblendlicht-Autolicht wechselt.
Berührt man ihn nur, blendet er auf dem Display den aktuellen Modus ein.


Negativ:

-Es ist mir nicht gelungen den Verbrauch auf meiner bekannten Strecke (Stadt+Landstraße) unter 5,5 Liter zu bekommen (Prius3 damals dort 4,3 Liter), das es daran liegt, das der Wagen noch nicht eingefahren ist, glaube ich nicht.

-Sprachanweisung: Äußerst fehlerträchtig. Stadtnamen ja, Straßennamen kaum möglich, selbst IKEA kannte er nicht.

-Assistenzsysteme: Spurhalteassi, manchmal greift er bei flotten Kurven leicht korrigierend ein, manchmal kommt auf der perfekt ausgebauten kerzengeraden und nochdazu gut straßenmarkierten Landstraße die Meldung: "Bitte bleiben sie auf ihrer Spur"... , manchmal macht er gar nichts, obwohl er die Spur eigentlich erkannt hat...oder während beide Hände am Lenkrad sind die Meldung "Hände zurück ans Lenkrad" ...

Wer braucht sowas? Smartphone-in-der-Hand-Fahrer?

-Kältemittel R1234yf

-Preis. 27.000€ !!
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528534
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 12.04.2019 21:27 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
So mein Wagen ist frisch gewaschen und gesaugt wieder zurück.

Es war laut Werkstatt der Kurbelwellensimmerring.

Er läuft wie vorher, nur im Motorraum müssen sie noch zwei Plastik-Halterungen (Clips) und ein Steckergehäuse (Ladegerät Schnittstelle) erneuern, die wurden beim Ausbau beschädigt und wurde wohl übersehen.

Ja vielleicht bin ich kleinlich, aber irgendwann nach Garantie darf ich es dann selber zahlen...
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2019 10:16 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528567
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.04.2019 09:03 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich finde Deine Berichte immer wieder sehr lesenswert.
Auch wenn Du hier nicht viel Reaktionen darauf bekommst; bitte mach weiter so.
vPrius
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528709
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.04.2019 09:37 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wenn dann negative Reaktion

Aber so sind Foren nunmal. AUDI/VW/BMW/Mercedes Foren schimpfen über die Japaner und hier halt umgekehrt


Der Hybridakku wurde im übrigen nicht ausgebaut,geprüft oder gar ausgetauscht.

Da die Aktion bei Audi erst seit 8.4 gestartet ist, sind die Mitarbeiter noch nicht geschult und die Werkzeuge stehen noch nicht bereit.

Ich hätte es gerne erledigt gehabt, andersherum habe ich so Aussicht vielleicht später auf einen neuen Akku , denn die Aktion ist kein Rückruf sondern eine Servicemaßnahme.
Die Kosten werden bis 2024 erstattet und es würde auch bei der nächsten Inspektion reichen, natürlich stünde dann wieder ein Gratis Leihwagen parat.

Wenn ihr mal einen Blick auf mobile oder so werft werdet ihr feststellen, da man mittlerweile richtige Schnäppchen von privat machen kann:

suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-...html?action=parkItem

Nein, ist nicht meiner.

Ach beim Leihwagen habe ich euch Unsinn erzählt, er kostete nicht 27t € sondern 29900 €. Voll ausgestattet läge der A1 bei 43.000 €... was kostet nochmal ein Model 3
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 09:58 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528739
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.04.2019 11:44 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Den A1 betrachte ich als einen mit allen Mitteln der Kunst aufgebretzelten Polo. Muss nichts Negatives sein, ich mag edle Kleinwagen.

Bei 43k (man darf das auf keinen Fall in ex-Deutschmark umrechnen) sind aber alle Schamgrenzen gefallen. Das kann man freilich von vielen Autos behaupten, bei Kleinwagen ist es halt besonders augenfällig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528809
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.04.2019 20:22 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Der A1 als Hybrid, Plugin oder sogar als E-Auto da würde ich schwach werden...allerdings nur wenn der Preis stimmt...
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528813
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 14.04.2019 20:37 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Gulfoss schrieb:
ich euch Unsinn erzählt, er kostete nicht 27t € sondern 29900 €. Voll ausgestattet läge der A1 bei 43.000 €... was kostet nochmal ein Model 3

Mit staatlicher Prämie wird das Basis-Model3 günstiger sein, als dieser Kleinwagen - selbst ohne Prämie ist es nicht weit entfernt.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528967
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 15.04.2019 16:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gulfoss schrieb:
Wenn dann negative Reaktion
Also ich weiß nicht. Gefühl lese ich den Vorwurf von Dir 5 mal so oft, wie er wirklich zutrifft.
Für mich ist dieser Thread einer, den ich freiwillig anklicke und nicht weil ich Moderator bin. Nochmal: wenn was nicht ok ist schreib mir eine PM oder klicke "Moderator benachrichtigen" bei dringenden Dingen. Wehrhaft bist Du nach meinem Eindruck auch.

@A1: nee, dann würde ich eher auf den Sion warten, wenns um BEV geht. Oder einen Yaris Hybrid ansehen, falls es um Kleinwagen geht. Noch nie im A1 gesessen, weil ich befürchte, danach müsste man mich operativ entfernen. Aber für mich ist auch der CTh exakt an der Grenze des Erträglichen, mit Schiebedach passe ich nicht mehr rein.

BTT A3: wie zügig ist die Beschleunigung EV? Kommt man damit zügig von 50 auf 100km/h, ohne Benziner? Und wie sind dann Verbrauch und Reichweite? Kommt man damit 30km elektrisch bei -5°, wenn man das mehrmals machen muß? Ich habe darin noch ca. 5km Stadtverkehr mit bis zu 5 roten Ampeln. Pendelstrecke 2*15km.
Btw. zu -5°: hat der A3 ein beheiztes Lenkrad? Vermutlich ja stufenlos regelbar. Sowas wünsche ich mir schon, seit ich zum ersten mal Sitzheizung hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15007
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529027
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.04.2019 07:51 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Naja "Vorwürfe" nicht wirklich...

Also der A1 bietet vorne abgesehen von der Innenbreite kaum weniger Platz als mein A3, aber im Fond geht es schon enger zu.

BTT:
Rein elektrisch flott beschleunigen geht sehr gut, so dass man schnell an die Traktionsgrenze kommt, wenn man es übertreibt.

Bis 100 km/h kann man flott elektrisch beschleunigen, so dass man auch mal schnell auf dem Zubringer auf Geschwindigkeit kommt um sich einzufädeln.

Der Benziner schaltet hier nur dann ein, wenn man das Gaspedal gegen einen gewissen Widerstand voll durchdrückt.

Angaben von 0-60 elektrisch kann ich dir bieten, da gibt Audi realistische 4,9 sek. an.

30km elektrisch bei -5°:
Kommt auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und deinen Temperaturwünschen an.
Vorgeheizt Überlandfahrt Landstraßen ja, auf der AB bei 120 km/h nein.

Im Sommer habe ich bei 120 km/h rund 35 km geschafft.

Beispiel: Die Strecke zu meinem Freundlichen führt über Landstraßen und ist 34 km weit entfernt.

Ab Außentemperaturen von >15 °C überhaupt kein Thema.
Bei -5 °C muss ich schon von 22 °C auf 18 °C und meinen Gasfuß zügeln um
mit 1 km Restreichweite dort anzukommen.


Verbrauch:
Ohne Heizung = Sommerverbrauch +10%
Mit Heizung, nahezu alles ist möglich, da es dann auch von der Strecke, der Vorheizung und der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig ist. Habe es auch mal geschafft, den Akku auf 25 km leer zu kriegen. (Kalt + verfrorene Mifahrer)


Lenkradheizung: Es gäbe wohl eine, meiner hat keine.


Generell kann man sagen, im Winter ist die Fahrzeit der Reichweitenfeind (Heizdauer) und im Sommer die Geschwindigkeit.

Habe es mal ausgerechnet vor einiger Zeit, das im Sommer der
Reichweiten-Sweetspot um die 40 km/h, im Winter hingegen bei maximalem Heizbedarf 70 km/h ist.


Ausgerechnet in Verbrauch ist von 12 - 30 kWh alles drin. Bedenke beim Vergleich mit reinem E-Auto das ein Plugin quasi immer nur den Kurzstreckenverbrauch aufgrund der geringen E-Reichweite darstellt.

Fahre ich Langstrecke im Auto-Hybrid Mode, (Heizung = Abwärme Verbrennungsmotor) dann schafft er auch im Winter rein elektrisch seine 45 oder auch mal 50 km.
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 07:54 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529145
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 16.04.2019 16:46 - vor 1 Woche  
Vielen Dank Gulfoss!
Gulfoss schrieb:
Generell kann man sagen, im Winter ist die Fahrzeit der Reichweitenfeind (Heizdauer) und im Sommer die Geschwindigkeit...
Fahrzeit auf meinen Kurzstrecken 20-30 Minuten, max. 100km/h. Wenn Sitzheizung und eventuell die vom Lenkrad brummen, muß die eigentliche Heizung auf diesen Strecken nicht unbedingt meine geliebten 23° haben.

Bedenke beim Vergleich mit reinem E-Auto das ein Plugin quasi immer nur den Kurzstreckenverbrauch aufgrund der geringen E-Reichweite darstellt.
Genau darum geht es mir, danke für die Klarstellung. Wenn ich im Winter 2*15km fahre, habe ich 2 Heizphasen. Davon mindestens eine ohne Steckdose.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15007
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529794
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.04.2019 22:37 - vor 4 Tagen, 15 Stunden  
Ist bei den EV´lern die "Rollweite" mit Sommerbereifung auch deutlich länger?

Eine mir bekannte Strecke bin ich bei ähnlichen Temperaturen mit Winterrädern des öfteren gefahren, so dass ich schon verinnerlicht hatte, ab wann ich den Wagen rollen lassen kann um mit der passenden Geschwindigkeit am Tempo 70-Schild ankomme...

Gezählt an den Straßenpfosten rolle ich nun mit den Sommerrädern (Michelin energy saver) rund 50% weiter als noch vor ein paar Tagen mit den Winterrädern (Goodyear), so dass ich dann immer noch deutlich rekuperieren musste um nicht zu schnell zu sein...

Zum Reparaturstand: Dienstag geht der Wagen zur Nacharbeit. Audi hat sogar angeboten, den Wagen bei mir zu Hause gegen ein Leihfahrzeug zu tauschen (Immerhin etwas über 30 km einfach).

Da ich sowieso in die Richtung muss, bring ich aber dort den Wagen selber vorbei und fahre dann gleich mit dem Leihwagen weiter..., den ich für ca. 2 Tage bekomme.

Für mich in Ordnung, solange dann keine Folgefehler durch den Motorausbau folgen...
Gulfoss
Beiträge: 1406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison