Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#524890
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.03.2019 15:08 - vor 5 Jahren  
Gulfoss schrieb:
Hinwegs 18 °C, Rückfahrt 9 °C, Innenraumtemperatur 22 °C.
Um den Hin- und Rückweg aussagekräftig vergleichen zu können, ist nur dann möglich, wenn Start und Ziel sehr genau auf derselben Meereshöhe liegen.

Sollte eine Höhendifferenz von 50 oder gar 100m vorliegen, kannst du dein Messergebnis bereits komplett knicken.

Ich kenne das z.B. von meinem Auris HSD, wenn ich in die Berge fahre. Mein Wohnort liegt ziemlich exakt auf 600m Meereshöhe. Fahre ich z.B. 70km zum nur um 120m höher liegenden Lenggries, habe ich nicht den Funken von einer Chance, bei der Hinfahrt auf Verbrauchswerte wie bei der Rückfahrt zu kommen.

Bei nur 25km Wegstrecke wird bereits ab einer Höhendifferenz von 20m eine Verfälschung vorliegen, die man nicht gänzlich vernachlässigen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524895
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.03.2019 15:57 - vor 5 Jahren  
Der Höhenunterschied betrug 7 m.

Die Batterie hat schon ein gewisses Thermomanagement,schließlich hat sie einen eigenen Wasserkreislauf:

Heizen bedingt durch die Abwärme des Ladegeräte beim Ladevorgang.
Kühlen aktiv über den Kühlkreislauf.
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524897
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.03.2019 16:01 - vor 5 Jahren  
Ok, bei nur 7m kann man den Höhenunterschied sicherlich hinten anstellen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524899
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.03.2019 16:14 - vor 5 Jahren  
Hallo Gulfoss, das mit dem Thermomanagement wusste ich nicht. Danke für die Info! Dennoch scheint mir der Verbrauch und die elektrische Reichweite doch relativ stark abhängig von der Außentemperatur.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 16:31 von yarison.Grund: Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524958
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 24.03.2019 22:14 - vor 5 Jahren  
Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich VAG schon Gedanken dazu gemacht, wie man einen Hybrid baut und wie man für eine möglichst lange Batterielebensdauer Vorkehrungen trifft (Vcell max 4,0 V etc.).

Hier sieht man den Kühlkreislauf (Baugleich mit GTE/E-tron)

data.motor-talk.de/data/galleries/0/11/1...4432906415525116.png


Der Batteriekühler (NT2) kann im Winter "gebypasst" werden, Wärme der Leistungselektronik und des Ladegerätes (90% Wirkungsgrad ~ 300 Watt Abwärme vom Ladegerät ) bei Bedarf in den Akku-Wasserkreislauf
geführt werden.

Reicht der Batteriekühler (NT2) zur Kühlung der Batterie nicht mehr aus, kann auch noch der Wärmetauscher (Chiller) Kühlleistung von der Klimaanlage abrufen.


und hier kann man das Kühlsystem im Akku begutachten:

www.goingelectric.de/wp-content/uploads/...Sportback-e-tron.jpg
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525021
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.03.2019 10:22 - vor 5 Jahren  
Gulfoss schrieb:
Die Batterie hat schon ein gewisses Thermomanagement,schließlich hat sie einen eigenen Wasserkreislauf:
Sehr erstaunlich, weil das beim e-Golf nicht zutreffen soll. www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/BEV-Vergleich2.jpg
heater: no, cooling: no. Die Angaben stammen von Teslabjörn und wurden hier mal zusammen getragen. Wer hätte gedacht, daß es bei den Plugins anders ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525031
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.03.2019 10:57 - vor 5 Jahren  
Habe das hier gefunden:
Zitat:
Die Batterie selbst wird mit Flüssigkeit gekühlt.- www.springerprofessional.de/automobil---...ug-in-hybrid/6589248

Interessanter Technikbericht!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525040
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.03.2019 11:56 - vor 5 Jahren  
Laut Entwickler wird der Batteriesatz des E-Golf /E-Up deshalb nicht gekühlt oder geheizt, da man davon ausgeht oder ausging, dass die thermische Masse der Batterie groß genug ist, das es keiner aktiven Kühlung bedarf und keine großen Langstrecken damit bewältigt werden wo eine aktive Kühlung erforderlich wäre.

345 kg (E-GOlf) vs. 100 kg (GTE/A3 E-tron).
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 11:58 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525056
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.03.2019 12:48 - vor 5 Jahren  
Sehr interessant, ich danke Euch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525057
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.03.2019 12:50 - vor 5 Jahren  
Hmm. Das ist eine ziemlich gewagte Argumentation.

Natürlich braucht so ein Riesenblock sehr lange, bis er aufgeheizt ist. Aber wenn er dann mal warm ist, braucht er noch sehr viel länger, um wieder abzukühlen. Die Wärme kann nirgends weg und auch im normalen Fahrbetrieb wird ständig weitere produziert, und zwar direkt im Inneren des Akkublocks.

Das ist nicht vorteilhaft hinsichtlich der Akku-Lebensdauer, vor allem aber wird es den nächsten Schnelllade-Vorgang deutlich verlängern. Selbst ein simpler Lüfter bringt an dieser Stelle schon vergleichsweise viel. Gar nichts ist halt wenig.

Beim eUp mag man das noch akzeptieren, aber zumindest ein E-Golf oder ein Leaf sind selbstverständlich Langstrecken-tauglich. Sowohl hinsichtlich Platz, Komfort, Fahrwerk, Fahrleistungen und der Reichweite zwischen zwei Ladungen. Insofern erinnert mich die Begründung an Verkäufer-Sprech ("Sie brauchen kein Schiebedach, das Auto hat doch eine Klimaanlage").

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525222
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 26.03.2019 11:03 - vor 5 Jahren  
Aus dem Handbuch des E-Golf:

"Häufiges Laden des Fahrzeugs mit hoher Ladeleistung, insbesondere mit Gleichstrom (DC-Laden) kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen." "
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525294
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 26.03.2019 17:40 - vor 5 Jahren  
Der ein oder andere wird sich wundern, oder aber, ist ja ein Priusforum, bestätigt fühlen, da mein Verbrauch ja so hoch ist für einen Plugin, insbesondere im Vergleich zum P4 Plugin.

Das mag auf den ersten Blick richtig sein, auf den zweiten Blick muss man allerdings berücksichtigen, dass mein Plugin nicht zur fahrt zum Arbeitsplatz dient (ca 2x15 km), was wohl die Hauptaufgabe vieler andere Plugins sein dürfte...Getreu Reinhard Mey:" Anstatt zu Fuß zu gehen muss es ein Hubschrauber Plugin sein.."

Diese Strecken absolviere ich mit dem Rad, sprich ich dürfte dann jedes Jahr 4- 6000 km aufschlagen mit 0 Liter Verbrauch beim etron, um vergleichbar zu sein...

Wenn ich den Wagen starte,
sind meine "Min-Strecken" meist 40 km (hin und zurück).

Im Durchschnitt übers Jahr betrachtet eher >200 km. Für kürzere Distanzen werfe ich nur selten den Motor (E-Motor) an.

Nichtsdestotrotz ist der P4-PHEV mit Sicherheit sparsamer, aber was es exakt ausmacht, brennt mir unter den Fingernägeln in einem Vergleich, wenn ich und mein Toyota-Händler mal Zeit und das Auto zur Verfügung haben...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 17:42 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525403
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 27.03.2019 10:32 - vor 5 Jahren  
Bei mir ist es ähnlich. Ich brauche den P4 PHEV auch nicht, um zur Arbeit zu fahren. Allerdings fast jedes WE für Strecken > 350 Km. Daher wird meist nur in der Woche ggf. für Abendveranstaltungen im Umkreis geladen. Dann aber mit Fotovoltaik .
Daher mein relativ hoher Verbrauch insgesamt.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527866
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.04.2019 22:03 - vor 5 Jahren  
So mein Audi ist nun beim Ausschlachten. Es wird, wenn die Kiste sowieso zur Hälfte zerlegt ist, auch gleich der Hochvoltakku komplett ausgebaut und geprüft.

Natürlich werden alle Kosten von Audi übernommen, inklusive eines nagelneuen Leihwagens, der vollgetankt bereits vor der Eingangstüre wartete:

Wer erkennt das Modell ?



Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 22:45 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527869
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.04.2019 22:21 - vor 5 Jahren  
A1!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar